Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Der alte Thread zum Thema Wiederholte S-Bahn-Störungen wurde wegen Überfüllung geschlossen. Werden Threads zu lang, beschert das ggf. technische Schwierigkeiten. Daher hier der 2. Teil zum genannten Thema.

Forummaster Hamburg / Schleswig-Holstein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2010 21:55 von Forummaster Hamburg.
Tach auch...

Ich habe hier einen Beitrag aus dem geschlossenen Thread kopiert, um darauf zu antworten.

--------------------------------------------------
>> Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen
>> geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
>> Datum: 08. November 2009 14:54
>>
>> Ich habe es verstanden.
>> Vielen Dank für eure Antworten.
>> Bloß warum passieren solche Unglücke mehr bei der S-Bahn als bei der
>> Hochbahn?

Wie im letzten Beitrag des alten Threads schon von Rycon süffisant festgestellt, stehen an S-Bahn-Strecken deutlich mehr Bäume.

Außerdem hat die Hochbahn deutlich mehr Tunnelanteil als die S-Bahn -- und in Tunnels stehen nun mal deutlich weniger (um genau zu sein: keine) Bäume an der Strecke...

Die Hochbahn hat m.W. "nur" etwa 50% ihrer Strecken im Freien -- dazu gehören aber auch die Viaduktstrecken in der Innenstadt. Durch Bäume stark gefährdete Strecken sind die U1 nördlich von Farmsen und Kellinghusenstraße sowie der Nordring zwischen Kellinghusenstraße und Barmbek und unmittelbar im Bereich Schlump.

Bei der S-Bahn sind es um die 90%. Davon verlaufen Teile einiger Strecken jedoch so frei, daß dort weit und breit keine Bäume stehen (z.B. Viadukt Hammerbrook, Harburger Strecke, Pinneberger Strecke). Stark gefährdet ist die Strecke der S1 nach Wedel und nördlich von Ohlsdorf sowie diejenige im Sachsenwald.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2009 19:47 von INW.
Forummaster Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der alte Thread zum Thema Wiederholte
> S-Bahn-Störungen wurde wegen Überfüllung
> geschlossen. Werden Threads zu lang, beschert das
> ggf. technische Schwierigkeiten. Daher hier der 2.
> Teil zum genannten Thema.
>
> Forummaster Hamburg / Schleswig-Holstein

Hallo,
falsch geschrieben oder so gewollt?

Betreff: Thema

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Forummaster Hamburg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der alte Thread zum Thema Wiederholte
> > S-Bahn-Störungen wurde wegen Überfüllung
> > geschlossen. Werden Threads zu lang, beschert
> das
> > ggf. technische Schwierigkeiten. Daher hier der
> 2.
> > Teil zum genannten Thema.
> >
> > Forummaster Hamburg / Schleswig-Holstein
>
> Hallo,
> falsch geschrieben oder so gewollt?
>
> Betreff: Thema
>
> Gruß
> Wassermann

Kann doch jedem mal passieren aber gut aufgepasst
Hallo,
am Montagmittag (9.11.2009) fuhr eine S3 aus Stade, nur als Kurzzug in Harburg ein!

PS: Ist eigentlich die kaputte Einheit immer noch in der Werkstatt? Steht die endgültige Unfallursache schon fest? Fuhr deshalb nur ein Kurzzug?

Gruß
Wassermann
Hallo,
am frühen Abend (Mittwoch, 11.11.2009) fuhr in den Bahnhof Harburg Rathaus schon wieder ein Kurzzug (ET 474), aus Richtung Neugraben ein!

Gruß
Wassermann
Weiß jemand, warum die Züge der S 2 heute morgen ausgefallen sind? Mir ist dies nur aufgefallen, weil ich an jeder Station nur S 21 Aumühle gesehen habe und mir keine einzige S 2 begegnet ist. Dementsprechend war die S 21 heute ziemlich gut befüllt. Stadtauswärts ebenso nur voller, als wenn die S 2 verkehrt
Ich weiß nicht was wieder passiert ist, aber ich bin um ca 1530 vom Airport nach Rübenkamp gefahren. Als ich um 1538 auf den Bahnsteig am Airport kam war dieser voll Menschen, der Zug von 1533 schien garnicht gefahren zu sein, es stand nur "sofort" auf der Anzeige. Kein Zug da. Dann nach ca 2 Min kam ein Zug, proppenvoll. Alle rein, nach nichtmal 2 Minuten ging es gleich zurück. Als ich in Rübenkamp ankam (und natürlich mal wieder gerade den Bus verpasst hatte) habe ich knapp 10 Minuten auf der Brücke gewartet.

Die Züge kamen etwa im 2-3 Minutentakt. Stadteinwärts stand eine S11 im Bahnsteig, Richtung Ohlsdorf konnte ich schon die nächste S11 am Roten Signal stehen sehen. In die andere Richtung das selbe, S11 im Bahnsteig, S1 Richtung Ohlsdorf am roten Signal, ein einziger Stau. Die Züge fuhren echt in einem Abstand von vielleicht 800 Metern.
Ein Zug der S1 ist wohl zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel auf einen umgestürzten Baum gefahren*. Betrieb dort eingestellt.

* gibt es da eigentlich noch Bäume? ;)
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Zug der S1 ist wohl zwischen Ohlsdorf und
> Poppenbüttel auf einen umgestürzten Baum
> gefahren*. Betrieb dort eingestellt.
>
> * gibt es da eigentlich noch Bäume? ;)

Mit Sicherheit und jetzt auch einen eigenen Thread dazu ....

[www.bahninfo-forum.de]

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Wieso sind derzeit eig mehrere Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen Defekt. So zum Beispiel heute morgen auf Gleis 1 im Hbf Bitte Ansage beachten, während auf Gleis 2 normal S 21 Elbgaustraße stand. Ebenso in Sternschanze: Auf dem Gleis in richtung Altona wieder Bitte Ansage beachten, Stadteinwärts Richtung Hauptbahnhof
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sind derzeit eig mehrere Zugzielanzeiger auf
> den Bahnsteigen Defekt. So zum Beispiel heute
> morgen auf Gleis 1 im Hbf Bitte Ansage beachten,
> während auf Gleis 2 normal S 21 Elbgaustraße
> stand. Ebenso in Sternschanze: Auf dem Gleis in
> richtung Altona wieder Bitte Ansage beachten,
> Stadteinwärts Richtung Hauptbahnhof

Die Zielanzeiger selbst sind nicht defekt - sonst könnten sie ja nichts anzeigen wie z.B. "Richtung Hbf."!

Am Wochenende gabs am Hbf im Fm-Raum ein Wärmeproblem dank defekter Klimaanlange, daher fiel die entsprechende Hardware, welche u.a. zur Ansteuerung der ZA da ist, mehrfach aus. Sollte inzwischen aber behoben sein und wieder normal laufen.

Vom Hbf zur Sternschanze gibts zur Zeit ein Kabelproblem, deswegen kommen die Daten für die ZA dort nicht an. Das ganze soll morgen Vormittag repariert werden.

Grüße, Daniel
Eben um ca. 16 Uhr befand sich lt. Tf-Durchsage in der Nähe Rübenkamp eine betriebsfremde Person auf der Strecke. Der Strom wurde abgeschaltet und die Polizei ist angerückt. Der S-Bahn-Verkehr war also ca. 30 Min. auf der S1 zum Erliegen gekommen. Auf dem Gleis neben der S-Bahn rollten die Güterzüge munter weiter, da gab's wohl keine Gefahr^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2009 17:34 von Ulzburg-Süd.
Die Güterzug-Gleise haben ja auch nicht diese unsägliche, seitlich bestrichene Stromschiene



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2009 08:31 von Lulatsch.
Heute Abend gegen 19 Uhr: "Polizeieinsatz im Hauptbahnhof". Habs nur in der U-Bahn gehört, fuhr noch was bei der S-Bahn?
Was ich hört habe wurde der BEtrieb gegen 20 Uhr wieder auf genommen.

Mfg

Sascha Behn
Auf der S3 kam es gestern auch zu Verspätungen zwischen 3-5 Minuten in Richtung Stade.
Es ist mal wieder soweit, eine der Rolltreppen an der Station Airport ist hinüber. Dieses mal am Ausgang zur Shopping Plaza, die nach unten laufende. Nach 3 Tagen der infunktionalität würde mal der Handgeschriebene Zettel "außer Betrieb" durch absperrende rote Metallstangen ersetzt. Was ist bloß los mit den Rolltreppen am Airport.
>> Was ist bloß los mit den Rolltreppen am Airport.

Ganz einfach: Sie gehören zum Verantwortungsbereich der DB. Die können halt einfach (fast) gar nix.



Neuestes Beispiel: In Hasselbrook wurden die alten, weißen Schilder in der ganzen Station durch neue, blaue Schilder ersetzt. So war wohl die Idee.

Alle Schilder wurden ersetzt? Nein - im Haupteingangsbereich (Hammer Steindamm) wurden die blauen Schilder ÜBER die weißen montiert. Da beide Schilder aber sehr verschiedene Formate haben, kommt es nun zu solch schicken Kreationen:

(weiß) Richtu (blau) S1 Airport/Poppenbüttel usw (blau Ende, wieder weiß) üttel S1 + Pfeil (alle Schilder Ende)

Zum anderen Bahnsteig R10 gibt es ein ähnliches Anzeigenunglück.

Das beste: Hatte das vor ca 10 Tagen per Mail an die S-Bahn gemeldet mit der Bitte um Abhilfe. Antwort: Man sei nicht zuständig, da die Staion zur DB Station & Service gehöre.

Na bravo. Dann hängt das nun in dieser Kreation für die nächsten 20 Jahre...

Ein wahrer "Schild-"bürgerstreich !!
Gestern Abend fuhr die S-Bahn zwischen Barmbek und Poppenbüttel nicht. Busse wurden eingesetzt. Person war wohl wieder irgendwo auf den Gleisen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen