Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Besonders ätzend ist derzeit, dass bei der DB/S-Bahn auch noch die Lautsprecher/ Sprechanlagen eingefroren zu sein scheinen. Wenig Informationen sind ja nichts neues, aber Zugausfälle oder -verspätungen ganz ohne Durchsage sind dann doch eher eine Neuerung.

Vielleicht war es aber auch schon immer so und es fällt mir nur jetzt erst auf, weil ich so furchtbar kalte Füße beim Warten auf den Zug oder wenigstens eine Ansage bekomme...

Gruß

Jonas
@ jonpro

Nein, das ist nichts Neues, üblicher Betriebsablauf, wie auch heute morgen:
S 31 pünktlich ab Neugraben um 8:24 Uhr, erreicht pünktlich die S-Bahn-Andachtsstation Hammerbrook, dort 2 Minuten Andacht, dann 200 m Vorrücken zum Signal auf der Brücke, dort 2 - 3 Minuten Warten, dann Vorrücken zum Einfahrtsignal nach HBf Gleis 2, dort Ankunft mit +6 Minuten.

Da bleibt noch eine Menge zu tun für den verantwortlichen Diplombetriebswirt für die Betriebsabwicklung. Wie wäre es mit einem Arbeitskreis zur Entwicklung einer gedanklichen Initiative zum Überdenken des Dogmas, das es verbietet, im täglichen Betriebsablauf die planmäßig vorgesehene Reihenfolge der Züge wegen Verspätungen zu vertauschen. Die Arbeitsgruppe könnte sich einmal wöchentlich treffen, Tagungsort: die Bühne von Schmidts Tivoli, das wäre doch ein ansprechender Kabarettabend, für den man auch ordentliche Eintrittspreise nehmen könnte. [VORSICHT: Satire!]

Ihre S-Bahn sagt Tschüssss bis zum nächsten Mal!

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Heute morgen um 4:37 Uhr ab Stade nach Pinneberg hatte die S3 mal wieder +9 Minuten Verspätung:

Grund: Schadhafter Zug im Bahnhof Stade.


Dazu kam auch dass die Heizung im hinteren Teil des Vollzuges kaputt war.
Wir Berliner hätten da den Herrn Heinemann für euch im Angebot. Er wurde Mitte 2009 bei uns freigestellt und wartet seither auf eine neue Optimierungsaufgabe. ;)

Ist auf jeden Fall interessant zu verfolgen, wie in diesem strengeren Winter plötzlich in ganz Deutschland Probleme auftreten, wie wir sie schon vom 06.01.2009 kennen. Ich hoffe nur, dass sich der Rest nicht auch deutschlandweit ausdehnt. *g*

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Seit heute ist es wieder soweit: Die S3 fährt Teilbetriebe Pinneberg - Neugraben und Neugraben - Stade. Der Grund ist ja bekannt...
EDIT: Hätt' ich den vorher gelesen. Also erledigt.



Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2010 01:15 von Boris.
Morgen fällt die S1 zwischen 7.00 Uhr und 19.00 Uhr zwischen Wedel und Sülldorf aus und wird durch Busse ersetzt.
Hier gibt es wenigigstens auf der Internettseite der S-Bahn frühzeitig Informationen. Gitb es jetzt ( Samstagabend) auch schon auf den Bahnhöfen Informationen? Hier bitte ich jemanden zu Antworten, der heute abend mit der S-Bahn gefahren ist.
Zudem soll der Grund aus betrieblichen Gründen heißen. Weiß da jemand mehr?

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Morgen fällt die S1 zwischen 7.00 Uhr und 19.00
> Uhr zwischen Wedel und Sülldorf aus und wird durch
> Busse ersetzt.
> [...]
> Hier bitte ich jemanden zu Antworten, der heute
> abend mit der S-Bahn gefahren ist.
> Zudem soll der Grund aus betrieblichen Gründen
> heißen. Weiß da jemand mehr?
>
> [www.s-bahn-hamburg.de]

Ich war da.
Zumindest in Rissen ist keinerlei Hinweis angebracht -- weder am Ausgang Gudrunstraße, noch an jenem "Am Rissener Bahnhof".
Auch ist es dort schwierig, den Bahnhof in Richtung Hamburg anzufahren -- dort ist wegen einer Baustelle Einbahnstraße. Die ausgeschilderte Umleitung ist recht weiträumig -- und auch da dürften die Busse kaum durchkommen, weil die Herrschaften Anwohner ihre blechernen Schneehaufen in einem recht engen Slalom geparkt haben. Wie sollen da bloß die Schlenkies der 621 durchkommen?

Auch stehen nirgendwo Haltestellenmasten in der Landschaft herum. Mit Ausnahme der festen Schilder am Bf. Sülldorf (dort werden bekanntlich bei SEV die Haltestellen der Linie 621 mitbenutzt).

Gruß Ingo
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gitb es jetzt ( Samstagabend) auch schon auf den Bahnhöfen
> Informationen?

Zumindest heute wurde auf den Anzeigern "S Bahn Ersatzverkehr zwischen Wedel - Sülldorf" angezeigt (genau so geschrieben, also ohne Bindestriche). War zwar gestern auch unterwegs, weiß aber nicht mehr, ob da schon was angezeigt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 00:54 von Raubtier.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest heute wurde auf den Anzeigern "S Bahn
> Ersatzverkehr zwischen Wedel - Sülldorf" angezeigt
> (genau so geschrieben, also ohne Bindestriche).
> War zwar gestern auch unterwegs, weiß aber nicht
> mehr, ob da schon was angezeigt wurde.

Gestern (Sonntag) sind mir sowohl Busse der Linie "1 Schienenersatzverkehr" (ohne Ziel), wie auch der Linie "Schienenersatz Wedel" (ohne Nummer) und der Linie "950 Schienenersatzverk. Wedel" aufgefallen. Es waren allesamt Schlenkies der VHHPVG, darunter auch Dreitürer, also VHH-Wagen.

Dafür waren u.a. auf der M2 nur Solowagen unterwegs.

Gruß Ingo
Moin Moin,

Gerade ist mal wieder die S3 munter aus dem Takt geraten, am Hauptbahnhof an Gleis 1 wurde angezeigt "S3 Pinneberg, in 54 Minuten", runtergezählt auf 53 Minuten, dann durch S1 ersetzt :-) Die Ansage auf den Stationen in Richtung Altona spricht nun laufend davon das die nächste S3 in ca. 5 Minuten folgen würde.

Winterliche Grüße auf dem Weg zur Vorlesung,
Birger Wolter
Ja, heute gegen 8 mitten im Berufsverkehr sah ich auf dem S1-Gegengleis auch eine "S1 Airport in 14 Min." gelistet mit dem Hinweis, dass man bitte nicht in den vierten Wagen einsteigen möge. Der Zug war natürlich dementsprechend voll - die Frage ist nur, warum die S11 dann auch ausfallen musste...
Vergisst die S 31 neuerdings ihre Gedenkzeit in Hammerbrook? Ich sehe jeden morgen die S 31 gegen 7.15 auf der Brücke warten. Entweder die S 21 und S 1 kommen neurdings immer zusammen verspätet an (Ankunft häufig immer um 7.16) oder die S 31 ist immer so stark verspätet.
Heute Nacht hatte die S-Bahn die in Neugraben um 0:12Uhr 5 Minuten Verspätung
Grund:Gleisbelegung in Neugrabrn.
[www.s-bahn-hamburg.de]

Aktuell Sonntag, 17. Januar, ca. 20.40 Uhr
S21 zwischen Berliner Tor und Bergedorf im 20-Minutentakt. Grund: in Billwerder-Moorfleet steht zurzeit nur ein Gleis für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung. Die zuvor eingesetzten Ersatzbusse verkehren zunächst parallel weiter.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genauso zügig kann aber auch die Information
> kommen, der NDR schreibt noch nichts...
>
> Sonntag, 17. Januar, ca. 20.40 Uhr
>
> S21 zwischen Berliner Tor und Bergedorf im
> 20-Minutentakt. Grund: in Billwerder-Moorfleet
> steht zurzeit nur ein Gleis für beide
> Fahrtrichtungen zur Verfügung. Die zuvor
> eingesetzten Ersatzbusse verkehren zunächst
> parallel weiter.

Im NDR steht jetzt immer noch nichts. Doch auf der Internetseite der S-Bahn Hamburg steht dies noch. Die S-Bahn Hamburg hat etwas gelernt. Es gibt auf deren Internetseite schnell und gute Informationen über eine Betriebsstörung.
Eine Frage, an alle die heute unterwegs sind: Gab es auf den Haltestellen gute Informationen über die Betriebsstörung auf der S21?

[www.s-bahn-hamburg.de]

Zudem habe ich noch einen Artikel im Hamburger Abendblatt gefunden. Ein per Haftbefehl gesuchter Mann wurde heute bei einer Kontrolle in der S-Bahn nähe des Bahnhof Billwerder Moorfleet von Kontrollen der Bundespolizei gefunden und gleich festgenommen.
Mich wunderst nur, dass bei der Betriebsstörung heute auch der Grund am Bahnhof Billwerder-Moorfleet liegt, wo der Mann festgenommen wurde. Doch ich gehe davon aus, dass es dazwischen kein Zusammenhang besteht oder doch?

[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2010 21:12 von Norderstedt.
Die Information war gut was ich mit bekommen habe. Zwar allgemein gehalten aber mehr kann man nicht erwarten.

Mfg

Sascha Behn
Ich fand heute gut das in Ohlsdorf eine Durchsage kam das der Zugverkehr der S1 und S11 gestört ist wegen betriebsfremder Personen auf den Gleisen zwischen Bahrenfeld und Blankenese und daraus resultierenden Polizeieinsatz.

Welche Haltestellen das jetzt genau waren weiss ich nicht mehr genau.
Nachtwaechter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fand heute gut das in Ohlsdorf eine Durchsage
> kam das der Zugverkehr der S1 und S11 gestört ist
> wegen betriebsfremder Personen auf den Gleisen
> zwischen Bahrenfeld und Blankenese und daraus
> resultierenden Polizeieinsatz.
>
> Welche Haltestellen das jetzt genau waren weiss
> ich nicht mehr genau.

Das kann schon deswegen angehen, weil die Speiseabschnitte der Stromschienen in Hamburg recht lang sind.

Soweit ich weiß, kann man nur zwischen Weichenfeld Altona und Einfahrt Blankenese abschalten, so daß dann nur noch ein Betrieb zwischen Wedel und Blankenese möglich ist. Dabei wird das Gleichrichterwerk Klein Flottbek vom Netz genommen und der Westabschnitt muß allein von den Werken Wedel und Rissen versorgt werden -- das aber dürfte tagsüber kein Problem sein, weil dann ja keine Rangiertätigkeit in Wedel stattfindet.

Gruß Ingo
Nachtwaechter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fand heute gut das in Ohlsdorf eine Durchsage
> kam das der Zugverkehr der S1 und S11 gestört ist
> wegen betriebsfremder Personen auf den Gleisen
> zwischen Bahrenfeld und Blankenese und daraus
> resultierenden Polizeieinsatz.
>
> Welche Haltestellen das jetzt genau waren weiss
> ich nicht mehr genau.


Dann versteh ich aber nicht, weshalb eben wegen diesem Polizeiansatz gleich alle S-Bahnen zwischen Altona und Jungfernstieg und evtl. noch Hbf (s3 und s1) eingestellt bzw. angehalten werden.
Jedenfalls wollte ich gestern Reeperbahn bzw. Landungsbrücken wegkommen - ging aber nicht.
Am Hauptbahnhof mit der U-Bahn angekommen sah ich, dass die S3 und S1 immer noch nicht dort angekommen waren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen