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Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: jonpro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2010 22:46
Zitat:
Wassermann
Vielleicht hätte man doch lieber zwischen Neugraben und Stade, mit Hybrid-S-Bahnen fahren sollen!
Wie würdest du denn das was da jetzt fährt nennen? Für mich ist das Hybrid.
Gruß Jonas


Für alle, die es interessiert:
Die 474-er mit Pantograph werden offiziell unter der Bezeichnung Zweistromfahrzeug geführt.


Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
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> Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
> geschrieben von: jonpro (IP-Adresse bekannt)
> Datum: 16. Februar 2010 22:46
> Zitat:
> Wassermann
> Vielleicht hätte man doch lieber zwischen
> Neugraben und Stade, mit Hybrid-S-Bahnen fahren
> sollen!
> Wie würdest du denn das was da jetzt fährt nennen?
> Für mich ist das Hybrid.
> Gruß Jonas
>
> Für alle, die es interessiert:
> Die 474-er mit Pantograph werden offiziell unter
> der Bezeichnung Zweistromfahrzeug geführt.

Letztlich ist das alles Definitionssache. Falsch ist m.E. weder Hybrid- noch Zweisystem- oder Zweistromfahrzeug. Für mich persönlich sind die 474.3 allerdings ZweiSYSTEMfahrzeuge. Einfach aus dem Grunde, weil "Hybrid" für mich irgendwie auf Strom-/Diesel-Fahrzeuge festgelegt ist. Und "Zweistromfahrzeug" halte ich - auch wenn es die offizielle Bezeichnung ist - für etwas unpräzise. Es sind ja nicht zwei unterschiedliche "Ströme", die in diesem Zug fließen - sondern zwei "Stromsysteme". Aber das ist halt meine persönliche Meinung dazu...
Hallo,

Arne schrieb:
> Letztlich ist das alles Definitionssache. Falsch
> ist m.E. weder Hybrid- noch Zweisystem- oder
> Zweistromfahrzeug. Für mich persönlich sind die
> 474.3 allerdings ZweiSYSTEMfahrzeuge. Einfach aus
> dem Grunde, weil "Hybrid" für mich irgendwie auf
> Strom-/Diesel-Fahrzeuge festgelegt ist.

Hybrid paßt zum gemischten Verbrennungs-/Stromantrieb besser, da das Wort eher für zwei Techniken im Verbund stehen kann. Die Versorgung durch unterschiedliche Stromsysteme finde ich daher auch besser im Zweisystemfahrzeug wiedergegeben. ;-)



Grüße
Boris
Heute gegen 15.14 am Jungfernstieg S 3 nach Neugraben als Kurzzug!!!
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Arne schrieb:
> > Letztlich ist das alles Definitionssache.
> Falsch
> > ist m.E. weder Hybrid- noch Zweisystem- oder
> > Zweistromfahrzeug. Für mich persönlich sind die
> > 474.3 allerdings ZweiSYSTEMfahrzeuge. Einfach
> aus
> > dem Grunde, weil "Hybrid" für mich irgendwie
> auf
> > Strom-/Diesel-Fahrzeuge festgelegt ist.
>
> Hybrid paßt zum gemischten
> Verbrennungs-/Stromantrieb besser, da das Wort
> eher für zwei Techniken im Verbund stehen kann.
> Die Versorgung durch unterschiedliche Stromsysteme
> finde ich daher auch besser im Zweisystemfahrzeug
> wiedergegeben. ;-)
>
>
>
> Grüße
> Boris


Der war heute morgen um 9 Uhr auch schon auf der S3,

Die S3 um 19:14 Uhr nach Stade hatte heute mal wieder 8 Minuten Verspätung.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Arne schrieb:
> > Letztlich ist das alles Definitionssache.
> Falsch
> > ist m.E. weder Hybrid- noch Zweisystem- oder
> > Zweistromfahrzeug. Für mich persönlich sind die
> > 474.3 allerdings ZweiSYSTEMfahrzeuge. Einfach
> aus
> > dem Grunde, weil "Hybrid" für mich irgendwie
> auf
> > Strom-/Diesel-Fahrzeuge festgelegt ist.
>
> Hybrid paßt zum gemischten
> Verbrennungs-/Stromantrieb besser, da das Wort
> eher für zwei Techniken im Verbund stehen kann.
> Die Versorgung durch unterschiedliche Stromsysteme
> finde ich daher auch besser im Zweisystemfahrzeug
> wiedergegeben. ;-)
>
>
>
> Grüße
> Boris


Der war heute morgen um 9 Uhr auch schon auf der S3,

Die S3 um 19:14 Uhr nach Stade hatte heute mal wieder 8 Minuten Verspätung.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Trotz aller Anstrengungen weiterhin sehr hohe
> Störanfälligkeit im Umfeld der Pantographen bei
> tiefen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit
> (Flugschnee / Vereisung).
>
> Gruß Gralritter
Noch mal zum Thema Dachstromabnehmer: Die wenigsten Probleme hatte ich mit dem Dachstromabnehmer. Am anfälligsten sind unsere seitlichen Stromabnehmer für die Stromschiene. Durch Flugschnee und Vereisung klappen diese nicht vollständig in die Endlage welche an jedem Stromabnehmer mit einem Kontakt überwacht wird. Wenn nur einer nicht öffnet oder Schließt je nachdem wie man das betrachtet geht das Luder auf dem Dach nicht hoch. Dann kommt die Anzeige beim Systemwechsel welcher Öffner oder Schließer nicht funktioniert, dürfen in Fischbek zum betroffenen Bügelpaar hin, kontrollieren,überbrücken, Panto manuell heben - und das dauert natürlich. Deswegen der Pantotest in Neugraben.
@S-Bahn-Lokführer: Interessante Information! So gesehen müssten ja nicht nur die Dachstromabnehmer beheizt werden sondern auch die Bügel für die Stromschiene... außer es kommt nun jemand auf die Idee, die Dinger "einzufetten"...^^ Kleiner Spaß...
S-Bahn Lokführer schrieb:
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> Dann kommt die Anzeige beim
> Systemwechsel welcher Öffner oder Schließer nicht
> funktioniert, dürfen in Fischbek zum betroffenen
> Bügelpaar hin, kontrollieren,überbrücken, Panto
> manuell heben - und das dauert natürlich. Deswegen
> der Pantotest in Neugraben.

Heißt das, dass man mit Schwung bis Fischbek kommt, wenn der Wechsel mal nicht klappt? Oder bleibt man dann auf freier Strecke stehen?

Viele Grüße
Lars
Bis Fischbek kommt man immer :-)) ab dann wird es interessant.
Tatverdächtiger entwischt!

Flucht in den Tunnel: Dealer stoppt S-Bahn!

Ärgerlich für die vielen Hundert Fahrgäste, die wieder Opfer mangelnder Kommunikation im öffentlichen Nahverkehr wurden.

"Wir haben 15 Busse und 4 Taxis angefordert", sagte HVV-Sprecherin Sabine Brunkhorst. Doch sei es grundsätzlich schwierig, im Berufsverkehr eine schnelle Lösung zu finden. "Und ab 9:17 Uhr (Mittwoch, 17.2.2010) sind ja auch schon wieder die S-Bahnen gefahren."

(Quelle: Hamburger Abendblatt)

Gruß
Wassermann
Moin Moin,

Wassermann schrieb:

> Tatverdächtiger entwischt!
>
> Flucht in den Tunnel: Dealer stoppt S-Bahn!
>
> (Quelle: Hamburger Abendblatt)

In dem Artikel komme ich zugegebenermassen etwas krawallig daher, da schlug jedoch ein wenig der Frust durch, erst aus dem Zug geworfen zu werden um mit dem SEV vorwärts zu kommen, und dann an der Bushaltestelle vor dem Eintreffen des ersten Busses zu beoabchten, wie der "eigene" Zug nach Aufhebung der Streckensperrung weiter fährt.

Gute Nacht,
Birger Wolter
Heute soll es laut der Internetsite der S-Bahn Hamburg eine Störung wegen eines Polizeieinsatz zwischen Pinneberg und Elbgautstraße gegeben haben. Jetzt soll der Betrieb wieder aufgenommen wurden sein. Warum führen Polizeieinsätze gleich zu Zugausfällen oder Störungen im Bahnverkehr?
Positiv muss ich anmerken, dass die Information auf der Internetseite sehr gut ist und wohl auch recht zügig gekommen ist.

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2010 08:44
Heute soll es laut der Internetsite der S-Bahn Hamburg eine Störung wegen eines Polizeieinsatz zwischen Pinneberg und Elbgautstraße gegeben haben. Jetzt soll der Betrieb wieder aufgenommen wurden sein. Warum führen Polizeieinsätze gleich zu Zugausfällen oder Störungen im Bahnverkehr?
Norderstedt



Wir haben diese Thematik ja schon sehr häufig intensiv im Forum diskutiert.
Zusammenfassend hierzu:
Alle behördlichen Einsätze (Bundes- und Landespolizei, Feuerwehr, RTW, NAW usw.), die im Gleisbereich oder in unmittelbarer Nähe stattfinden, verlangen vor Einsatzbeginn
nach einer Gleissperrung sowie einer Abschaltung der Stromschienenspannung.
Zum Schutze der Einsatzkräfte, insbesondere aber auch der Personen, die sich widerrechtlich auf Bahngelände aufhalten.


Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2010 12:43 von Gralritter.
Keine direkte Störung aber zwei fragen habe ich zu der S Bahn

1) Neuerdings, wenn ich mit der S 21 richtung Stadt fahre, waren meistens immer nur jede zweite Beleuchtung in den Wagen an. Hat dies ein besonderen Grund?

2) Heute als die S 21 im Hbf eintraf haben am ganzen Zug die gelben Lichter geleuchtet, die sich unter dem Fahrgastraum befinden. Wozu dienen diese Lichter??
timmithie schrieb:
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> 1) Neuerdings, wenn ich mit der S 21 richtung
> Stadt fahre, waren meistens immer nur jede zweite
> Beleuchtung in den Wagen an. Hat dies ein
> besonderen Grund?

Hilfsumformer ausgefallen oder defekt. Zur Entlastung der Fahrzeugbatterie wird dann auf Notbeleuchtung umgeschaltet.

> 2) Heute als die S 21 im Hbf eintraf haben am
> ganzen Zug die gelben Lichter geleuchtet, die sich
> unter dem Fahrgastraum befinden. Wozu dienen diese
> Lichter??

Die dürften Fehler oder Schäden in der Druckluftbremsanlage anzeigen. Bei den beiden Altbaureihen waren die in der Waggonmitte über dem Türschweller angebracht, bei den 472 darunter.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > 2) Heute als die S 21 im Hbf eintraf haben am
> > ganzen Zug die gelben Lichter geleuchtet, die
> sich
> > unter dem Fahrgastraum befinden. Wozu dienen
> diese
> > Lichter??
>
> Die dürften Fehler oder Schäden in der
> Druckluftbremsanlage anzeigen. Bei den beiden
> Altbaureihen waren die in der Waggonmitte über dem
> Türschweller angebracht, bei den 472 darunter.

Falsch, Ingo! Die gelben Lichter zeigen lediglich an, ob die jeweiligen Bremsen anlegen. Normalerweise werden diese Lichter nur im Stand vom Tf bei der Bremsprobe angemacht - dabei wird dann geprüft, ob alle Bremsen anlegen (Lichter gehen an) und wieder auslösen (Lichter gehen aus). So kann beispielsweise auch eine feste Bremse ermittelt werden (Licht an der betreffenden Bremse erlischt nicht). Während der Fahrt werden die Bremsleuchten in der Regel nicht benutzt, ich vermute, dass der Tf in diesem Fall lediglich vergessen hatte, sie auszuschalten. Da bei der Einfahrt in einen Bahnhof in aller Regel gebremst wird, sind die Bremsleuchten eben angegangen.

Viele Grüße
Philipp

EDIT: Die E-Bremse hat mit diesen Leuchten natürlich nichts zu tun!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2010 08:07 von Philipp Rachor.
Die dürften Fehler oder Schäden in der Druckluftbremsanlage anzeigen.


Dieser Erklärungsversuch ist einfach genial. Da fährt ein Lokführer mit hunderten Leuten durch Hamburg und alle Bremsen sind gestört. Wahrscheinlich ist auch der Lokführer gestört, denn der sitzt ja auch im Zug?!
Spätestens wenn man diesen Gedanken zu Papier bringt, oder in die Tastatur drückt, müßte mann doch stutzen. Oder?!

Gruß
Martin
62mako schrieb:
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> Die dürften Fehler oder Schäden in der
> Druckluftbremsanlage anzeigen.
>
>
> Dieser Erklärungsversuch ist einfach genial. Da
> fährt ein Lokführer mit hunderten Leuten durch
> Hamburg und alle Bremsen sind gestört.
> Wahrscheinlich ist auch der Lokführer gestört,
> denn der sitzt ja auch im Zug?!
> Spätestens wenn man diesen Gedanken zu Papier
> bringt, oder in die Tastatur drückt, müßte mann
> doch stutzen. Oder?!
>
Also noch mal zum Verständnis: Bremse wird angelegt bei der Bremsprobe- Lampen gehen an für jedes Drehgestell eine Lampe, Bremse wird gelöst - Lampen gehen aus- nichts weiter. Danach Bremse in Ordnung !!!!!
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