Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Habe heute in Altona ca. 30 min auf eine S3 Richtung Pinneberg warten müssen. Irgendwas soll wohl in Stellingen mit den Fans los gewesen sein!
Moin Moin,

Gralritter schrieb:

> Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit der DB Netz
> AG ein Sofort-Szenario entwickelt, das eine
> kurzfristige Instandsetzung vorsah.
> Materialbeschaffung, Anforderung der
> notwendigen Bereitschaftskräfte, Erarbeitung der
> Dispofahrpläne, Neustrukturierung des
> Tagesfahrplans usw. usw.

Und das sei einmal besonders positiv festgehalten: Bei ähnlichen Problemen auf der Bergedorfer Strecke dauerte es wochenlang bis die Reparaturarbeiten endlich begannen, EIU und EVU haben offenkundig daraus die richtigen Konsequenzen gezogen. Lieber Gralritter, bitte das ausdrückliche Lob seitens PRO BAHN innerhalb des Unternehmens weitergeben.

Viele Grüße aus Bergedorf,
Birger Wolter
Moin Moin,

Gralritter schrieb:

> heute Nacht in der Betriebsruhe erneuter Versuch
> die Arbeiten zur Beseitigung der Langsamfahrstelle
> zwischen Wilhelmsburg und Veddel durchzuführen.

Passt hier zwar nicht ganz hin, doch sehr erfreut war ich am Wochenende, das der SEV Blankenese - Klein Flottbek in die DB Fahrplanauskunft eingearbeitet war, und für das nächste Wochenende ebenso ist. Bei vorangehenden Bauarbeiten waren derartige Änderungen zwar zumeist in der HVV-Fahrplanauskunft (Geofox) berücksichtigt, jedoch praktisch nir in der bundesweiten DB Fahrplanauskunft. Weiter so bitte.

Erfreute Grüße aus Bergedorf,
Birger Wolter
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute in Altona ca. 30 min auf eine S3
> Richtung Pinneberg warten müssen. Irgendwas soll
> wohl in Stellingen mit den Fans los gewesen sein!

Interessant. Als ich gestern in Altona stand und nach Stellingen wollte, wurde die S3, in der ich mich mit Bekannten treffen wollte, wegen eines Polizeieinsatzes in Reeperbahn über Dammtor umgeleitet, sie kam also nicht. Dafür kam dann in Altona ein mit "Leerfahrt" geschilderter Zug, der alles andere als leer war (Fußballfans+jede Menge Polizei), der dann aber auch durchgefahren ist. Die nächste S3, in die ich dann einsteigen konnte, kam wenige Minuten später. In Stellingen war aber nichts besonderes zu sehen.
...wobei es die S-Bahn gestern (unverschuldet!!!) hart getroffen hat. Gegen 21 Uhr wollte ich von Hasselbrook in die City fahren. Züge fuhren mit Verspätung. Grund: Rettungswagen-Einsatz am Flughafen-Bahnhof.
Dann auf der Rückfahrt vom Hbf gegen 23.00 ein ähnliches Spiel. Kein Zugverkehr Richtung Poppenbüttel. Grund: Betriebsfremde Personen im Gleis Höhe Landwehr. Gut dass es die parallel verkehrende U-Bahn gibt. So konnte ich mir die Wartezeit ersparen...
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Birger_Wolter (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 11. März 2010 22:53
Moin Moin,
Passt hier zwar nicht ganz hin, doch sehr erfreut war ich am Wochenende, das der SEV Blankenese - Klein Flottbek in die DB Fahrplanauskunft eingearbeitet war, und für das nächste Wochenende ebenso ist. Bei vorangehenden Bauarbeiten waren derartige Änderungen zwar zumeist in der HVV-Fahrplanauskunft (Geofox) berücksichtigt, jedoch praktisch nir in der bundesweiten DB Fahrplanauskunft. Weiter so bitte.
--------------------------
Und das sei einmal besonders positiv festgehalten: Bei ähnlichen Problemen auf der Bergedorfer Strecke dauerte es wochenlang bis die Reparaturarbeiten endlich begannen, EIU und EVU haben offenkundig daraus die richtigen Konsequenzen gezogen. Lieber Gralritter, bitte das ausdrückliche Lob seitens PRO BAHN innerhalb des Unternehmens weitergeben.
Erfreute Grüße aus Bergedorf,
Birger Wolter



Übernehme gerne die "Hermespflichten" und richte es den Kollegen aus.
Schönes Wochenende

Gruß Gralritter
Hallo Forum,

zum Wochenende noch einmal eine erfreuliche Meldung für alle Bergedorfer und Umgebung. Bereits am Freitag (10:00 Uhr) konnten die Oberbauarbeiten in Bergedorf
abgeschlossen werden. Die La-Stelle wurde aufgehoben.

Schönes Wochenende

Gruß Gralritter
Moin Moin,

Gralritter schrieb:

> zum Wochenende noch einmal eine erfreuliche
> Meldung für alle Bergedorfer und Umgebung. Bereits
> am Freitag (10:00 Uhr) konnten die Oberbauarbeiten
> in Bergedorf abgeschlossen werden. Die La-Stelle wurde
> aufgehoben.

Yepp, Die S-Bahn heute Morgen nach Hamburg kam wieder flott nach Gleis 5 rein. Dafür wird gerade die Lärm- und Staubanfälligkeit der Bergedorfer Fahrgäste getestet. Das Gleis 3 ist wegen Korrisonsschutzarbeiten am Bahnsteigdach gesperrt, Generator und Kompressor auf der Lohbrügger Seite machen ganz schön Krach. Und der östliche Bahnsteigzugang Gleis 3/4 ist gesperrt, um den Schutt eines Bahnsteighäuschens abzutransportieren, jenes war schon seit Monaten mit Gittern abgesperrt, und beherbergte zuvor eine Änderungsschneiderei.

Schöne Wochenendgrüße,
Birger Wolter
Moin Moin,

> [...] Dafür wird gerade
> die Lärm- und Staubanfälligkeit der Bergedorfer
> Fahrgäste getestet. Das Gleis 3 ist wegen
> Korrisonsschutzarbeiten am Bahnsteigdach gesperrt,
> Generator und Kompressor auf der Lohbrügger Seite
> machen ganz schön Krach. [...]

Heute am Sonntag ist das Gleis 4 für die Arbeiten am Bahnsteigdach gesperrt, die Züge nach Hamburg fahren daher nach wie vor von Gleis 5 ab. Könnte nicht auch die folgenden Tage von Gleis 5 gefahren werden, so wäre zumindest in einer Richtung ein barrierefreier Bahnsteigzugang möglich, solange wie die Rekonstruktion des Fahrstuhls am Bahnsteig Gleis 3/4 noch nicht abgeschlossen ist ?

Fragende Grüße aus Elmshorn,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> > [...] Dafür wird gerade
> > die Lärm- und Staubanfälligkeit der Bergedorfer
> > Fahrgäste getestet. Das Gleis 3 ist wegen
> > Korrisonsschutzarbeiten am Bahnsteigdach
> gesperrt,
> > Generator und Kompressor auf der Lohbrügger
> Seite
> > machen ganz schön Krach. [...]
>
> Heute am Sonntag ist das Gleis 4 für die Arbeiten
> am Bahnsteigdach gesperrt, die Züge nach Hamburg
> fahren daher nach wie vor von Gleis 5 ab. Könnte
> nicht auch die folgenden Tage von Gleis 5 gefahren
> werden, so wäre zumindest in einer Richtung ein
> barrierefreier Bahnsteigzugang möglich, solange
> wie die Rekonstruktion des Fahrstuhls am Bahnsteig
> Gleis 3/4 noch nicht abgeschlossen ist ?
>
> Fragende Grüße aus Elmshorn,
> Birger Wolter

In den nebenzeiten würde dies natürlich gehen, nur ich bin mir nicht sicher, wie das in den HVZ gehen würde. S 21 und S 2. Nachmittags fährt die S 21 dann zwar auch von Gleis 5, wenn die S 2 auf Gleis 4 ankommt und dann direkt nach Altona zurückfährt.

Morgens ist es meisten so, wenn die S 21 aus Aumühle kommt wird ca ne Minute später die S 2 auf Gleis 5 bereitgestellt. Naja mal gucken, wie das in der Woche sein wird.
Moin Moin,

timmithie schrieb:

> Morgens ist es meisten so, wenn die S 21 aus
> Aumühle kommt wird ca ne Minute später die S 2 auf
> Gleis 5 bereitgestellt. Naja mal gucken, wie das
> in der Woche sein wird.

Das könnte ganz sicher auch genau umgekehrt praktiziert werden :-)

Gute Fahrt von der Bergedorfer Grossbaustelle,
Birger Wolter
Heute morgen fuhr die S 21 Aumühle - Elbgaustraße wieder über Gleis 4. Auch am Nachmittag war der übliche Ablauf in Bergedorf.

Hinter Tiefstack ist neuerdings (Stadtauswärts) dieses komische Schild, mit Stromabnehmer einziehen oder so ähnlich. Auf jedenfall hat es sich nach der Abfahrt in Tiefstack so angehört, als ob der TF den Zug abgewürgt hätte.
Gestern 16.57 im Jungfernstieg kam die Ansage:

Nächster Zug an Gleis 1 ist die S 2 Richtung Bergedorf. Bitte beachten dieser Zug verkehrt heute nur mit 3 Wagen (was iwie jedes mal der Fall ist, wenn ich mit der S 2 fahre.

Heute kam die Durchsage, Betriebsbedingt fällt die S 2 Abfahrt 16.57 heute aus. - Letztens kam noch die alternative Möglichkeit mit der S 1 und S 21 nach Bergedorf.
Ein Ausfall der S2 ist doch schon der Normalzustand. Jedenfalls fahren morgens stadteinwärts die ersten S2-Züge ab Bergedorf so gut wie nie - immer begründet mit witterungsbedingten Störungen.
Dass die S-Bahn-Hamburg nicht genug Fahrzeuge hat, ist doch hinlänglich bekannt.
Fair wäre, einen verlässlichen Fahrplan zu erstellen. Ich finde es jedenfalls mehr als lästig, jedes mal dann 7 Minuten auf die nachfolgende S21 zu warten und alle Anschlüsse zu verpassen.
Zitat
DerVierländer
Dass die S-Bahn-Hamburg nicht genug Fahrzeuge hat, ist doch hinlänglich bekannt.

Klingt ja fast nach Berliner Zuständen.
Ist die Hamburger S-Bahn denn so knapp mit Material ausgestattet, dass auch jetzt nach Ende des "Winterchaos" nicht genügend funktionsfähige Züge gibt, um den Fahrplan einhalten zu können?
Soweit ich weiß hat die S-Bahn Hamburg mal eben gerade ausreichend Fahrzeuge um den Fahrplan fahren zu können -- ist aber alles sehr knapp. Und wenn mal Fahrzeuge Ausfallen ist die Verstärkerlinie S2 die erste Linie welche nicht bedient wird.

Aber - soweit ich mitbekommen habe wie das in Berlin aussah - würde ich das nicht Berliner Zustände nennen. Oder was sagen die Experten dazu?
Es hätte nach der Entgleisung bei Altona zu Berliner Zuständen kommen können. Hatte es nicht zuvor bereits eine Entgleisung eines Wagens der selben Bauart gegeben? (Weiß ich gar nicht mehr so genau.) Was haben denn eigentlich die Untersuchungen der Unfall-Ursachen ergeben?

Und was ist eigentlich der Grund, warum man den Wagenpark zu knapp bemessen hat? Habe ich hier nicht lesen können, dass 472er verschrottet wurden? Waren die nicht sogar schon modenisiert worden? (Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja, also bitte nicht wieder als Häme und Polemik deuten!) Und nachdem die Verschrottung nicht mehr zu revidieren war, hätte man ja die Gunst der Stunde nutzen und ein paar Zwei-Systemer mehr bestellen können (am besten schnellere) und dafür weniger 474er umbauen. Sind die Mittelwagen dieser noch neuen Züge eigentlich umgebaut worden oder ersetzt und verschrottet?

Galt ein ausreichender Wagenpark als schlecht für den Börsengang???
Und das bei einem Unternehmen in Staatsbesitz unter einer damals angeblich rot-grünen Regierung ...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2010 14:07 von Lulatsch.
Moin!

Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich hier
> nicht lesen können, dass 472er verschrottet
> wurden? Waren die nicht sogar schon modenisiert
> worden?

Ja, die waren modernisiert. Aber zu dem Zeitpunkt waren die überzählig und der Schrottpreis hoch.

> Sind die Mittelwagen dieser
> noch neuen Züge eigentlich umgebaut worden oder
> ersetzt und verschrottet?

Umbau unter Beibehaltung der Einrichtung, Scheiben und weiterer unbedeutender Teile.

> Galt ein ausreichender Wagenpark als schlecht für
> den Börsengang???

Nein, aber der Unterhalt einer abgestellten Reserve gegen Erlöse des Schrottverkaufs.

> Und das bei einem Unternehmen in Staatsbesitz
> unter einer damals angeblich rot-grünen Regierung

Wirtschaftsunternehmen!
Oder war das schwarz-rot oder ...

Gruß, Philip
Heute fiel die S 2 16.37 aufgrund technischer Störungen wieder aus
Etwas OT, aber es gibt dennoch einige Besserungen in Berliner Tor (Unten). Heute sah ich, dass die DB S&S endlich die Beschilderung aktualisiert hat. Die alten Futura-ähnlich beschrifteten Schilder wurden mit der blauen DB Schilder-Standardkost ersetzt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen