Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die Verspätungen in der HVZ sind weiter da. Leider musste ich vorhin doch noch einmal nach Burgwedel und kann nur allen, die die A1 benutzen müssen, raten: Nehmt wenigstens in der HVZ eine S-Bahn früher.

"Meine" S21 kam mit +4 in Eidelstedt an, die A1 war weg. Der Zug der AKN, den ich dann bekam, wartete seinerseits nicht auf die ebenfalls mit - laut Ansage - +4 verspätete S21 direkt vor ihm.
Ich denke mal, dass die LA bis Mo früh noch da ist, vorrausgesetz die S Bahn Hamburg denkt daran bei der Sperrung am Wochenende die LA zu beseitigen.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal, dass die LA bis Mo früh noch da
> ist, vorrausgesetz die S Bahn Hamburg denkt daran
> bei der Sperrung am Wochenende die LA zu
> beseitigen.

Die S-Bahn hat nichts mit der Beseitigung von Langsamfahrstellen zu tun -- dafür ist immer noch DB Netz zuständig.
Denken, besonders Mitdenken, war jedoch noch nie deren Stärke...

Vielleicht schreibt Gralritter ja noch etwas dazu.

Gruß Ingo
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 16. April 2010 00:58
Die S-Bahn hat nichts mit der Beseitigung von Langsamfahrstellen zu tun -- dafür ist immer noch DB Netz zuständig.
Denken, besonders Mitdenken, war jedoch noch nie deren Stärke...
Vielleicht schreibt Gralritter ja noch etwas dazu.
Gruß Ingo



Wie timmithie schon richtig vermutet, nutzt man die "natürliche Sperrpause" am Wochenende für die Instandhaltungsarbeiten im Gleisbereich Hbf (Gl.2 - Dammtor).
Die letzten Arbeiten sollten bis Montag, 19.04.2010 (ca. 14:00 Uhr) abgeschlossen sein.

Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames Wochenende


Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie timmithie schon richtig vermutet, nutzt man
> die "natürliche Sperrpause" am Wochenende für die
> Instandhaltungsarbeiten im Gleisbereich Hbf (Gl.2
> - Dammtor).
> Die letzten Arbeiten sollten bis Montag,
> 19.04.2010 (ca. 14:00 Uhr) abgeschlossen sein.

Ist meine artikulierte "Spitze" etwa bei DB Netz nicht auf taube Ohren gestoßen?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Ist meine artikulierte "Spitze" etwa bei DB Netz
> nicht auf taube Ohren gestoßen?

Wer glaubt, dass DB Netz seine Arbeiten nach Forenbeiträgen von INW plant, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nach [www.bahn.de] ist die S-Bahn im Bereich Veddel unterbrochen. Ein Brand hat dort Signalanlagen zerstört. s-bahn-hamburg.de sagt nichts.
Ähm, die S-Bahn ist ja gerade nicht betroffen, die fährt. Es geht um die Fernbahn und metronom. Ausgerechnet heute wo es eh schon Vulkan-Chaos gibt.

PS: Ich sehe gerade, dass ab und zu bei der Bahn eine veraltete Meldung eingeblendet wird. Laut metronom und auch der Abfahrtsauskunft der Bahn fahren S-Bahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2010 12:24 von Öffie.
...es hieß ja angeblich dass die S Bahn NICHT betroffen waren. Meine Fragen sind nun
1.) wieso kam die S 21 nach Bergedorf erst um 18.20,
2.) auf Gleis 3 dann kurze Zeit später aus Richtung Berliner Tor, der dann sofort als S 31 nach Harburg Rathaus fuhr
3.) eine total überfüllte S 3 nach Neugraben
4.) die S 1 fuhr gegen 18.23 nur nach Poppenbüttel
5.) 2 Min später kam die S 1 nach Airport / Poppenbüttel (beide von GLeis 4)
6.) weitere S 31 nach Harburg Rathaus
7.) S 21 nach Aumühle erst gegen 18.31
8.) S 3 nach Buxtehude / Stade Verspätung von ca 7 Min

Wieso verteilt die S Bahn nicht mehr die grünen Zettel und bemüht sich nicht sich um Busanschlüße zu kümmern? Zum Glück wartet die VHH meistens eh immer auf die "pünkliche" S Bahn.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.) wieso kam die S 21 nach Bergedorf erst um
> 18.20,
> 3.) eine total überfüllte S 3 nach Neugraben
> 8.) S 3 nach Buxtehude / Stade Verspätung von ca 7
> Min

Tja, es war nun mal Fußball.
OK, jetzt scheint die S31 wieder regulär zum Hauptbahnhof durchzufahren, und gleich ein kleiner Aufreger: Warum wurde die S31 ab HBF nicht als Verstärker der absolut überfüllten S3 benutzt, wenn man schon darauf verzichtete, Langzüge heute auf der S3 fahren zu lassen? Die Menschenmengen, die nach Harburg mussten für ihre Züge war exorbitant, und dennoch beharrte die Bahn darauf, die S3 und S31 heute nach Fahrplan (außer der Fahrt nach Berliner Tor, die gab es heute nicht) und, im Fall der S3, ohne Langzüge fahren zu lassen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Ringbahn (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 18. April 2010 17:06
..... Die Menschenmengen, die nach Harburg mussten für ihre Züge war exorbitant, und dennoch beharrte die Bahn darauf, die S3 und S31 heute nach Fahrplan (außer der Fahrt nach Berliner Tor, die gab es heute nicht) und, im Fall der S3, ohne Langzüge fahren zu lassen.
Grüße, Richie



Deine Ausführungen in allen Ehren und unbestritten wäre eine Verstärkung der Linie S3 wünschenswert.
Aber in aller Deutlichkeit: Das Verkehrsunternehmen -also die Hamburger S-Bahn- ist nicht befugt, in eigener Regie Verstärkerverkehre zu fahren.
Ohne Bestellungen läuft da nichts. Da findet keinerlei Kostendeckung statt.


Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deine Ausführungen in allen Ehren und unbestritten
> wäre eine Verstärkung der Linie S3 wünschenswert.
> Aber in aller Deutlichkeit: Das
> Verkehrsunternehmen -also die Hamburger S-Bahn-
> ist nicht befugt, in eigener Regie
> Verstärkerverkehre zu fahren.
> Ohne Bestellungen läuft da nichts. Da findet
> keinerlei Kostendeckung statt.

Die altbekannte Leier.
Aber eben immer wieder berechtigt.

Nun war besonders gestern die Bahn selbst betroffen: Zeitweise war sämtlicher Fern- und Regionalverkehr zwischen Harburg und "Hamburg" eingestellt wegen eines Kabelschadens nach einem Feuer unter einer Bahnbrücke. Lediglich die S-Bahn war -- technisch bedingt -- nicht betroffen.

Da wundert es mich ein wenig, daß man sich da nicht selbst auf dem kurzen Dienstweg aushilft und die S3 kurzfristig verstärkt, um die ausfallenden Züge des Fern- und Regionalverkehrs zu kompensieren.
Dabei sollte es egal gewesen sein, ob nun die S31 zusätzlich eingesetzt oder die S3 auf maximale Zuglänge verstärkt worden wäre.

Gruß Ingo
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> Verkehrsunternehmen -also die Hamburger S-Bahn-
> ist nicht befugt, in eigener Regie
> Verstärkerverkehre zu fahren.
> Ohne Bestellungen läuft da nichts. Da findet
> keinerlei Kostendeckung statt.

Das bestreite ich nicht. Mein Punkt ist, dass die Deutsche Bahn (nicht die S-Bahn Hamburg in Eigenregie) diese Bestellungen hätte machen können. Wenn sie wussten, dass der Andrang für den Nah- und Fernverkehr in und aus HH-Harbung so groß ist, dann hätten sie kurzfristig diese Sonntagsverstärker auf der S31 nach Harburg-Rathaus bestellen können, oder zumindest wieder Langzüge auf der S3 fahren können. So hätte man zwischen Altona und Neugraben Langzüge fahren können, während dafür die S31 mit Kurzzügen fährt. Auf diesem Wege hätte man auch etwas verhindern können, dass die S3-Züge zu Sardinendosen werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also mir fiel gegen 19 Uhr auf:

Die S 3 fuhr als Langzug nach Neugraben
Im Hbf auf Gleis 2 stand gegen 15.30 S 31 nach Altona in 2 Minuten. Meine S 21 kam auf Gleis 1 und fuhr dann auch weiter über Jungfernstieg nach Elbgaustraße. Die S 31 kam übrigens kurze Zeit später aus Richtung Dammtor voll besetzt!
Ja, ab 19 Uhr waren dann plötzlich (?) mehrere Langzuggarnituren auf der S3 unterwegs. Übrigens: War ein S31-Umlauf heute mit 472 oder fuhr die S21 gegen 18 Uhr tatsächlich kurz über die Verbindungsbahn?
SInd die Bauarbeiten etwa schon beendet? Denn die sind doch bis Betriebsschluss angesetzt oder nicht??

Mfg

Sascha Behn
Moin Moin,

Sascha Behn schrieb:

> SInd die Bauarbeiten etwa schon beendet? Denn die
> sind doch bis Betriebsschluss angesetzt oder
> nicht??

Heute Abend gegen 22:40 Uhr fuhr die S31 jedenfalls schon wieder am Dammtor.

Hoffentlich kein Veddel-Start in die neue Woche,
Birger Wolter
Schon ab mindestens 18 Uhr fuhr die S31 wieder durch, allerdings vom normalen Plan abweichend nur bis Hauptbahnhof. Die S21 ist weiter als S2 unterwegs.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
> geschrieben von: Ringbahn (IP-Adresse bekannt)
> Datum: 18. April 2010 17:06
> ..... Die Menschenmengen, die nach Harburg mussten
> für ihre Züge war exorbitant, und dennoch beharrte
> die Bahn darauf, die S3 und S31 heute nach
> Fahrplan (außer der Fahrt nach Berliner Tor, die
> gab es heute nicht) und, im Fall der S3, ohne
> Langzüge fahren zu lassen.
> Grüße, Richie
>
>
> Deine Ausführungen in allen Ehren und unbestritten
> wäre eine Verstärkung der Linie S3 wünschenswert.
> Aber in aller Deutlichkeit: Das
> Verkehrsunternehmen -also die Hamburger S-Bahn-
> ist nicht befugt, in eigener Regie
> Verstärkerverkehre zu fahren.
> Ohne Bestellungen läuft da nichts. Da findet
> keinerlei Kostendeckung statt.
>
>
> Gruß Gralritter

Deine Ausflüchte in allen Ehren, aber wie der DB-Konzern seine Tochtergesellschaften intern organisiert interessiert niemanden! "Bestellungen" interessiert auch niemanden und welche Sub-Tochtergesellschaft für dreckige Bahnhöfe zuständig ist, will auch niemand wissen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen