Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
also ich musste heute um viertel vor vier von harburg zum hauptbahnhof kommen und es war die absolute katastrophe! Aus cuxhaven in harburg angekommen machte ich mich direkt auf den weg zur sbahn. Der bahnhof war völlig überfüllt. Als ich zur sbahn runterging sah ich auf den abfahrttafel das nur alle 10 minuten pro richtung eine sbahn fuhr -- eine frechheit. Es war gerade ein zug aus richtung hbf gekommen und die menschenmassen drückten sich nur so die treppe hoch, da war kein durchkommen!

Als ich es dann runter geschafft hatte war die letzte bahn gerade 3 minuten weg, also 7 warten. Obwohl die bahn gerade gefahren war war es auf dem bahnsteig sehr, sehr voll. Und jede minute wurde es viel voller. Als der zug in 3 minuten kam konnte man vor lauter menschen bereits keine 2 meter mehr gucken. Angesichts der tatsache das auch nur ein vollzug kommen würde fand ich es auch sehr lustig das die leute über die gesamte bahnsteiglänge verteilt standen. Anders hätten aber auch garnicht alle auf den bahnsteig gepasst.

Lang waren die gesichter deren dann welche zu weit vorn standen als der zug an der vollzug-markierung hielt. Da der zug ohnehin schon gut besetzt war begann nun der kampf und einen stehplatz. Die mengen stopften sich nur so rein. Ich war ganz vorne und beobachtete das treiben über die monitore der tf. Etwa 30 sekunden später dann ging nichts mehr. Von den menschenmassen auf dem bahnsteig war ein gutes viertel davon übrig geblieben welches nicht mehr in den zug passte. Nächster zug: in 10 minuten, selbes spiel. Na dann hallelujah!

An den folgenden stationen ähnliches spiel. Ich weiß das die sbahn selber nichts dafür kann -- die DB selber kann es aber! Eine absolute schweinerei.
Zitat

Ohne Bestellungen läuft da nichts. Da findet keinerlei Kostendeckung statt.

Dann liegt doch eindeutig ein Versagen der Organisationsstruktur vor, wenn - wie von Levham geschildert - der Andrang in Harburg vermutlich längere Zeit so groß ist, dass viele Fahrgäste nicht transportiert werden können und das Verkehrsunternehmen trotz am Sonntag vermutlich vorhandener Züge nicht reagieren kann.
Moin!

Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deine Ausführungen in allen Ehren und unbestritten
> wäre eine Verstärkung der Linie S3 wünschenswert.
> Aber in aller Deutlichkeit: Das
> Verkehrsunternehmen -also die Hamburger S-Bahn-
> ist nicht befugt, in eigener Regie
> Verstärkerverkehre zu fahren.
> Ohne Bestellungen läuft da nichts. Da findet
> keinerlei Kostendeckung statt.

Zitat: "Die DB stellt kurzfristig alle zur Verfügung stehenden Züge bereit und wird in den betroffenen Bahnhöfen zusätzliche Mitarbeiter einsetzen, um die Einschränkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten."

Pressemitteilung DB zu den Beeinträchtigungen im Flugverkehr

Die Bahn lügt!

Philip
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat: "Die DB stellt kurzfristig alle zur
> Verfügung stehenden Züge bereit und wird in den
> betroffenen Bahnhöfen zusätzliche Mitarbeiter
> einsetzen, um die Einschränkungen für die
> Reisenden so gering wie möglich zu halten."

Stehen denn Züge "zr Verfügung", wenn sie planmäßig an genau dem Tag einen Werkstattbesuch zu absolvieren haben? Was nutzt eine Wagengarnitur, wenn das Triebfahrzeug nicht zur Verfügung steht?

Gruß Ingo
Gralritter schrieb:
>
> Deine Ausführungen in allen Ehren und unbestritten
> wäre eine Verstärkung der Linie S3 wünschenswert.
> Aber in aller Deutlichkeit: Das
> Verkehrsunternehmen -also die Hamburger S-Bahn-
> ist nicht befugt, in eigener Regie
> Verstärkerverkehre zu fahren.
> Ohne Bestellungen läuft da nichts. Da findet
> keinerlei Kostendeckung statt.

Da DB Netz ein ernsthafes Problem hatte, wäre es sicher eine Option gewesen, dass die Mehrkosten von DB Netz getragen werden. ODer DB Fernverkehr bestellt Schienenersatzverkehr.

Wenn Busse im SEV fahren, müssen diese auch bestellt und bezahlt werden. Wenn Norddeutschlands Achillesferse verletzt ist, muss der DB Konzenr in der Lage sein, aus eigenen Kräften zusätzlichen S-Bahnverkehr zu fahren und im Konzern zu verrechnen.

Merke: Nicht nur Verkehrsverbünde dürfen Leistungen bestellen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sowohl in Neugraben als auch in Stade standen gestern diverse S-Bahnen auf den Abstellgleisen, die man sicherlich zur Verlängerung der Vollzüge hätte nutzen Kurz nach 18 Uhr kam ich gestern mit der S3 aus Stade in Neugraben an. Auf Gleis 2 stand zu diesem Zeitpunkt sogar ein S3-Langzug nach Altona. Es hat gegen Ende des Tages also offenbar jemand auf die Überfüllung reagiert.
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 19. April 2010 14:33
Sowohl in Neugraben als auch in Stade standen gestern diverse S-Bahnen auf den Abstellgleisen, die man sicherlich zur Verlängerung der Vollzüge hätte nutzen Kurz nach 18 Uhr kam ich gestern mit der S3 aus Stade in Neugraben an. Auf Gleis 2 stand zu diesem Zeitpunkt sogar ein S3-Langzug nach Altona. Es hat gegen Ende des Tages also offenbar jemand auf die Überfüllung reagiert.




Guten Abend Forum,

die rechtlichen Möglichkeiten des Eisenbahnverkehrsunternehmens spontan auf solche Störungen zu reagieren, sind -wie schon gesagt- stark eingeschränkt.
Das habe ich versucht, in dem bewußten Posting noch einmal klar zum Ausdruck zu bringen.
Trotzdem hat sich die S-Bahn dieser besonderen Situation natürlich angenommen und entsprechend reagiert. In der Zeit von ca. 11:00 - 20:00 Uhr
wurden zwischen Altona und Neugraben alleine 37 Langzugeinheiten eingesetzt.
Erste Abfahrt in Altona: 10:44 Uhr, letzte Abfahrt um 19:04 Uhr
Erste Abfahrt in Neugraben um 10:59 Uhr, letzte Abfahrt um 20:19 Uhr.

Abfahrten in Altona jeweils auf Min 18 und Min 38, in Neugraben auf Min 19 und Min 59.
Das war noch kein kompletter L-Zug-Linienumlauf auf der S3, aber immerhin alles, was zu diesem Zeitpunkt möglich war.
Die ganze Aktion war schon kein unerheblicher Kraftakt. Und alles mit internen Absprachen und stark begrenzten Personalressourcen.


Gruß Gralritter
Was war denn heute bei der S Bahn wieder los? Meine S 21 nach Aumühle fuhr bereits im Hbf um 17.39 ab (zeitgleich mit der S 3 nach Buxtehude) von Gleis 3! Hatte die S Bahn über 17 Min Verspätung oder war man zufällig Schlau und hat den Bergedorfer Umlauf direkt nach Aumühle geleitet? In Reinbek kam übrigens 2 min später eine weitere S 21 an
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: timmithie (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 20. April 2010 18:54
Was war denn heute bei der S Bahn wieder los? Meine S 21 nach Aumühle fuhr bereits im Hbf um 17.39 ab (zeitgleich mit der S 3 nach Buxtehude) von Gleis 3! Hatte die S Bahn über 17 Min Verspätung oder war man zufällig Schlau und hat den Bergedorfer Umlauf direkt nach Aumühle geleitet? In Reinbek kam übrigens 2 min später eine weitere S 21 an



Die vorausfahrende S21 war schadhaft und musste in Holstenstraße geräumt und in Hbf ausgesetzt werden. Der von dir angesprochene S21-er hatte + 8 Minuten Abstand
und ist dann im Umlauf des ausgesetzten Zuges bis nach Aumühle durchgeführt worden.


Gruß Gralritter
Und mal wieder hat die S21 eine La-Stelle. Zwischen Mittlerer LAndweg und Billwerder-Moorfleet stadteinwärts. Das kostet ca. 3-5 Min.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mal wieder hat die S21 eine La-Stelle.
> Zwischen Mittlerer LAndweg und
> Billwerder-Moorfleet stadteinwärts. Das kostet ca.
> 3-5 Min.

Kann mir einer bitte jemand erklären, warum LA-Stellen fast nur auf der S21 Richtung Bergedorf vorkommen. Von anderen Streckenabschnitten der S-Bahn Hamburg höre ich keine ( oder nur selten) LA-Stelle.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir einer bitte jemand erklären, warum
> LA-Stellen fast nur auf der S21 Richtung Bergedorf
> vorkommen. Von anderen Streckenabschnitten der
> S-Bahn Hamburg höre ich keine ( oder nur selten)
> LA-Stelle.

Derzeit in beiden Richtungen zwischen Poppen- und Wellingsbüttel Tempo 20.
Macht allerdings zum Glück nicht mal eine Minute aus.
LA = Langsamfahrtstelle. Und diese mal ist sie nur Richtung Innenstadt.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

ich muss hier mal festhalten, sowas wie Langsamfahrstellen kenn ich gar nicht... (Ich fahre fast nur Hochbahn :P), vor ein paar Wochen gab es in Farmsen ne LA von 20Km/h auf 100m länge und nach 2 Wochen war die wieder weg, hat die Hochbahn da einfach mehr Ehrgeiz ihr Netz in Ordnung zu Halten oder wieso dauert das bei der S Bahn (DB Netz) immer 1/2 Jahr und eine Strafzahlung, weil die Züge dann nicht mehr pünklich sind, um sowas zu entfernen?

Als Außenstehender ohne Insiderwissen, würde ich sagen, das die DB Netz da ein bisschen mit der "Solange es keine Schlaglöcher in der Schiene gibt und Züge diese Strecke noch passieren können ist alles in Ordnung" Haltung ran oder nicht?

Ich bitte an dieser Stelle mal um sachkundige Aufklärung (von den Mitarbeitern der VU´s), aber ich werde dieses Gefühl nicht los...

In meinem U Bahnabschnitt (Walddörferbahn), fällt mir keine einzige LA ein!

Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es gerade hierher passt, aber heute Morgen fuhr die S-Bahn (S3/S31) ziemlich zeitverzögert (ca 5 Min verspätung). Hat schon jmd. die Ursache herausgefunden?
Auch die Busse waren nicht die pünktlichsten in Hammerbrook, aber das ist eigentlich jeden Tag der Fall.

Gruß nh4sp-hh
Moin!

HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Außenstehender ohne Insiderwissen, würde ich
> sagen, das die DB Netz da ein bisschen mit der
> "Solange es keine Schlaglöcher in der Schiene gibt
> und Züge diese Strecke noch passieren können ist
> alles in Ordnung" Haltung ran oder nicht?

Bin zwar kein Mitarbeiter der DB, aber diese Sparpolitik ist doch seit Jahren von der DB bekannt, um den Börsengang nicht zu gefährden.
Die DB spart wo sie kann bei der Instandhaltung oder der Beschaffung.

Ist zwischen Holstenstraße und Altona eigentlich auch eine neue LA?

Gruß, Philip
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mal wieder hat die S21 eine La-Stelle.
> Zwischen Mittlerer LAndweg und
> Billwerder-Moorfleet stadteinwärts. Das kostet ca.
> 3-5 Min.

Diese La zw. Mittlerer Landweg und Billwerder Moorfleet soll am Kommenden Mo. und Di. ( 26.4. ; 27.4. ) beseitigt werden. Dazu wird es an beiden Tagen ab etwa 21:30 Uhr zu einer Vollsperrung zw. Berliner Tor und Bergedorf kommen mit Busersatzverkehr.
Wenigstens hat heute morgen die S 1 im Hbf auf die verspätete S 21 gewartet, während die S 31 bereits auf der Brücke zum Signal schlenderte. Beide S Bahnen (S 1 und S 21) fuhren mit +4 vom hbf ab!
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mal wieder hat die S21 eine La-Stelle.
> Zwischen Mittlerer LAndweg und
> Billwerder-Moorfleet stadteinwärts. Das kostet ca.
> 3-5 Min.

Vielleicht wir diese LA-Stelle bald morgen und übermorgen abends während der Sperrung der S21 beseitigt. Jedenfalls hoffe ich dies.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 25. April 2010 08:41
Vielleicht wir diese LA-Stelle bald morgen und übermorgen abends während der Sperrung der S21 beseitigt. Jedenfalls hoffe ich dies.
Norderstedt



Deshalb wird ja die Strecke (Berliner Tor - Bergedorf) gesperrt.
Die Alternativlösung wurde verworfen: Sperrungen nur in der Betriebspause, dann aber über mehrere Wochen.
Noch einen schönen Sonntag.

gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen