Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es in diesem Zusammenhang eig auch sein, dass
> der Dänische IC umgeleitet wurde und auf dem Gleis
> in richtung Berlin unterwegs war. Dieser Zug kam
> mir höhe Berliner Tor entgegen auf dem Bahnsteig
> der S 2 / S 21

Gegenfrage: Kann man von dem "Gleis in Richtung Berlin" am Bahnsteig der S2/S21 überhaupt zur Güterumgehungsbahn gelangen? Meines Wissens ist das nicht möglich.

Wenn der dänische IC3 ("Gumminase") am Berliner Tor "oben" durchgefahren ist, müßte er schon von Lübeck kommend über Büchen umgeleitet worden sein.

Timmithie, oder meinst Du den Diesel-ICE von Berlin nach Aarhus/Kobenhavn, der im Hbf geflügelt wird?

Gruß Ingo
Heute morgen gab es eine Störung auf der S1 in Ohlsdorf. Ich weiß nur, dass über den Betriebsfunk im 39er (der ziemlich voll war, was ungewöhnlich für einen Schnellbus in meiner Erfahrung ist) plötzlich eine Ansage kam, dass die S-Bahn wieder fuhr (die dann vom Fahrer weitergegeben wurde). Was ist denn da passiert. Das ganze geschah gegen 11.00-11.30 Uhr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> timmithie schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kann es in diesem Zusammenhang eig auch sein,
> dass
> > der Dänische IC umgeleitet wurde und auf dem
> Gleis
> > in richtung Berlin unterwegs war. Dieser Zug
> kam
> > mir höhe Berliner Tor entgegen auf dem
> Bahnsteig
> > der S 2 / S 21
>
> Gegenfrage: Kann man von dem "Gleis in Richtung
> Berlin" am Bahnsteig der S2/S21 überhaupt zur
> Güterumgehungsbahn gelangen? Meines Wissens ist
> das nicht möglich.
>
> Wenn der dänische IC3 ("Gumminase") am Berliner
> Tor "oben" durchgefahren ist, müßte er schon von
> Lübeck kommend über Büchen umgeleitet worden
> sein.
>
> Timmithie, oder meinst Du den Diesel-ICE von
> Berlin nach Aarhus/Kobenhavn, der im Hbf geflügelt
> wird?

Ne es war der Dänische IC!!!! Habe mich deshalb auch gewundert, denn der würde doch bestimmt nicht auf der Berliner Strecke fahren - was ja der Fall war
Mit 2x Kopfmachen kommt auch ein Dänischer IC wieder auf seine Strecke.

Die Störung die meine war eben von 6:45 bis 7:30. Notarzteinsatz zwischen Hasselbrook und Hbf in den Gleisen.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit 2x Kopfmachen kommt auch ein Dänischer IC
> wieder auf seine Strecke.

Das stimmt auch wieder...

Darf der denn überall und nirgendwo kopfmachen, oder gibt es dafür bestimmte Stellen im Netz?
Beispielsweise vor irgendwelchen Signalen?
Bei eingleisigen Strecken sieht man ja oft in Ausziehlänge das Schild Ra10 "Halt für Rangierfahrten".

Gruß Ingo
Keine Störung, nur eine Beobachtung:

In letzter Zeit sehen die Züge häufiger extrem versifft aus.

Gestern gab es den vorläufigen Höhepunkt: Mir sind gleich zwei Züge mit "ungewöhnlicher Außenlackierung" im Betrieb aufgefallen, während ich keine 10 Minuten in einem Wagen fuhr, der erstens großflächig innen beschmiert war und zweitens dringend eine Leerung der Mülleimer nötig gehabt hätte.
Moin Moin,

INW schrieb:

> Darf der denn überall und nirgendwo kopfmachen,
> oder gibt es dafür bestimmte Stellen im Netz?
> Beispielsweise vor irgendwelchen Signalen?

Üblicherweise im Bahnhofsbereich, wo das betreffende Gleis auf beiden Seiten mit Ausfahrtsignalen ausgestattet ist.

Einen guten Start nach Ostern wünscht,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> INW schrieb:
>
> > Darf der denn überall und nirgendwo kopfmachen,
> > oder gibt es dafür bestimmte Stellen im Netz?
> > Beispielsweise vor irgendwelchen Signalen?
>
> Üblicherweise im Bahnhofsbereich, wo das
> betreffende Gleis auf beiden Seiten mit
> Ausfahrtsignalen ausgestattet ist.

Dann müßte er ja bis Bergedorf durchfahren.
Oder gibt es auf der Strecke noch woanders einen signalgesichterten "Wendebereich"?

Gruß Ingo
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Üblicherweise im Bahnhofsbereich, wo das
> betreffende Gleis auf beiden Seiten mit
> Ausfahrtsignalen ausgestattet ist.

Zählen dazu nicht auch die "Rangiergleise" höhe Billwerder Moorfleet - Bergedorf wie Ingo erwähnte- wäre doch irrsinnig weit -zumal Moorfleet ja auch Ausweichgleise hat und auch rangiert/umgesetzt werden muß

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Heute morgen war die S 21 mal wieder von einer Störung betroffen. Die S 21 Abfahrt 6.35 von Reinbek fuhr planmäßig, dann zeigte der Anzeiger in 16 Min. Auch heute Mittag hieß es in Bergedorf, aufgrund eines defekten Zuges verkehren die Züge der S 21 in Richtung Bergedorf / Aumühle derzeit mit bis zu 15 Min Verspätet.

Aber auch der RE nach Rostock hatte iwelche Probleme. Er fuhr planmäßig 14.38 von Bergedorf los - stand dann wieder innerhalb im Bahnsteig. Nach ca. 5 Min fuhr der Zug trotz roten Signals weiter gen Rostock.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Birger_Wolter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin Moin,
> >
> > INW schrieb:
> >
> > > Darf der denn überall und nirgendwo
> kopfmachen,
> > > oder gibt es dafür bestimmte Stellen im Netz?
> > > Beispielsweise vor irgendwelchen Signalen?
> >
> > Üblicherweise im Bahnhofsbereich, wo das
> > betreffende Gleis auf beiden Seiten mit
> > Ausfahrtsignalen ausgestattet ist.
>
> Dann müßte er ja bis Bergedorf durchfahren.
> Oder gibt es auf der Strecke noch woanders einen
> signalgesichterten "Wendebereich"?


Umschlagbahnhof Billwerder und Güterbahnhof Rpthenburgsort dort kann man auch Wenden.

Mfg

Sascha Behn
> Umschlagbahnhof Billwerder und Güterbahnhof
> Rpthenburgsort dort kann man auch Wenden.


Aber liegt der Güterbahnhof auf dem Weg des eingleisigen Gleises über Berliner Tor - wohl nicht - höchstens der Billwerder Umschlagbahnhof - denke ich mal.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Moin Moin,

Karl-Theodor schrieb:

> Aber liegt der Güterbahnhof auf dem Weg des
> eingleisigen Gleises über Berliner Tor - wohl
> nicht - höchstens der Billwerder Umschlagbahnhof -
> denke ich mal.

Yepp ... Im Billwerder Umschlagbahnhof haben die verbliebenen ICEs über die Verbindungsbahn nach Süden und zurück gewendet als der Bereich Oberhafenbrücke wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Viele Grüße noch aus Kölle,
Birger Wolter
Der Schlendrian fängt wieder an .....

Linie S 3/S 31 Süd:
Heute morgen fahre ich pünktlich mit der letzten S 31 ab Neugraben um 8:34 h ab, Ankunft am Hauptbahnhof: nach 31 Minuten um 8:05 h hielt der Zug am Bahnsteig, Gleis 2. Die Verspätung hatte sich erst zwischen Hammerbrook und HBf aufgebaut (minutenlange Stopps vor den Signalen), während des Signalstopps vor der Einfahrt in den HBf-Tunnel überholte uns auf Gleis 1 der nachfolgende Zug der S 3 (Abfahrt in Neugraben lt. Plan: 8:39 h).
Ansage zu dem Schlamassel? Fehlanzeige!

Senk ju vor träwelling!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Mehrere Langsamfahrstellen (teilweise mit Geschwindigkeitsreduzierungen auf 20 km/h) stellen derzeit Fahrgäste und Betreiber auf eine harte Probe. Hierzu gehört auch
eine ausgedehnte La (20 km/h) zwischen Hbf und Dammtor. Im dichten 3-Minuten Abstand der Hauptverkehrszeiten gibt es Abstandsverspätungen auf der Verbindungsbahn
und z.T. Rückstau bis in die angrenzenden Zulaufstrecken (aus Richtung Berliner Tor/Hammerbrook).

Gruß Gralritter
Heute abend kam es zu Verspätungen auf der S21/S31 .die Züge hatten 6-8 Minuten.
Eben im Berufsverkehr auch. Die La auf der Verbindungsbahn geht vom Hauptbahnhof wohl bis zur Stelle, an der die City-S-Bahn abtaucht. Jedenfalls fuhren gegen 17 Uhr alle Züge mit teilweise bis zu 6 Minuten Verspätung am Hbf Richtung Westen ab.

Der Anschluss zur A1 in Eidelstedt wurde dadurch reihenweise verpasst. Beileid an alle Umsteiger zur AKN , die auch eine S21 mit +5,5 erwischten und nun unfreiwillig 20 Minuten in Eidelstedt warten. Der Zustand wird dann wohl aller Erfahrung nach noch ein paar Tage andauern. Ich muss wenigstens erst nächste Woche wieder da längs.

Eigentlich sollten alle "AKN-Bewahrer" im Forum, die eine S-Bahn nach Kaltenkirchen für entbehrlich halten, jetzt mal eine Runde A1 fahren... Die zuverlässigste AKN nützt null, wenn die S-Bahn mal wieder schwächelt. Reihenweise 20 Minuten Effektiv-Verspätung würde eine durchgehende S-Bahn kaum hinkriegen. 1:20 h City-Kaltenkirchen, da ist man (nicht nur) Tür-zu-Tür mit etwas Kondition auf dem Fahrrad schneller.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2010 18:40 von Herbert.
MOIN,
am kommenden Wochenende kann man dann SEV pur geniessen zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze - für die S Bahn.

Gerhard
Heute war es ziemlich kurios am HBF (zwischen 18.50 und 19.10): Die S3 fuhr plötzlich von Gleis 3 und die S11 von Gleis 4. S21 uns S1 fuhren normal, keine Ahnung ob auch die S31 und S2 von irgendwelchen Gleisänderungen betroffen waren. Danach hatte meine S11 einen längeren Aufenthalt in Friedrichsberg wegen eines Rettungswageneinsatzes in Barmbek (S-Bahn). Ich glaube, das ganze hat mindestens für fünf Minuten Verspätung in beiden Richtungen gesorgt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute war es ziemlich kurios am HBF (zwischen
> 18.50 und 19.10): Die S3 fuhr plötzlich von Gleis
> 3 und die S11 von Gleis 4. S21 uns S1 fuhren
> normal, keine Ahnung ob auch die S31 und S2 von
> irgendwelchen Gleisänderungen betroffen waren.
> Danach hatte meine S11 einen längeren Aufenthalt
> in Friedrichsberg wegen eines
> Rettungswageneinsatzes in Barmbek (S-Bahn). Ich
> glaube, das ganze hat mindestens für fünf Minuten
> Verspätung in beiden Richtungen gesorgt.

Die Gleisänderungen bei der S-Bahn habe ich heute auch gesehen, als ich am Hauptbahnhof mit dem IC ankam.
Übrigens kam mein IC nicht nur auf einem falschen Gleis an, sondern hatte auch noch ca. 45 Minuten Verspätung.( hat nichts mit der S-Bahn zu tun und ich habe dies nur erwährt, weil es auch eine Gleisänderung war)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen