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Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Birger_Wolter schrieb:
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> Moin Moin,
>
> Norderstedt schrieb:
>
> > Heute gab es auf den Anzeigetafeln auf den
> > Bahnhöfen der S21 nach Bergedorf Störungen:
> > Es sollte auf ganz vielen Bahnhöfen
> verschiedene
> > Züge Richtung Bergedorf nur als Kurzzug fahren,
> > aber gekommen sind die Züge wie üblich als
> > Vollzug. Was war heute da los und weiß jemand,
> > warum die Anzeigetafeln dies falsch anzeigten?
>
> Das ein Kurzzug angezeigt wird, obwohl ein Vollzug
> fährt, beobachte ich auf der Bergedorfer Linie
> schon seit Wochen, sieht fast so aus, als ob der
> Anzeiger die planmässige Zuglänge wiedergibt,
> aufgrund der Witterung gedoch auf Schwächen und
> Stärken weitesgehend verzichtet wird. Nur in
> Ohlsdorf geht es eben nicht ohne Kuppelei aus
> Richtung Airport und Poppenbüttel.
>
> Gute Nacht aus Bergedorf,
> Birger


Zu der S 21 kann ich nur folgendes sagen:

1.) RTW Einsatz in Billwerder Moorfleet, mein Zug stand in Nettelnburg, da Mittlerer Landweg und Allermöhe bereits Züge gewartet haben.

2.) Signalstörung zwischen Mittlerer Landweg und Billwerder Moorfleet

3.) Belegte Gleise in Berliner Tor aufgrund einer Weichenstörung zwischen Berliner Tor und Hbf

Mein Zug konnte nichtmal die volle Geschwindigkeit nutzen. Abfahrt in Reinbek um 22.52 Ankunft in Berliner Tor um 23.46.

-Was ist eig vor Bergedorf für ein "Schaden"? Auf der Brücke wird die S Bahn neuerdings langsamer als sonst und kriecht sozusagen in den Bhf rein (aus Reinbek kommend)? Es steht bei der Abfahrt auch nie mehr in 2 Min sondern immer direkt sofort.

Wegen Punkt 3 kam um 23.45 auf dem Gleis der S 1 nach Poppenbüttel eine S 31 die erst um 23.49 zurück nach Altona fuhr. Meine S 1 Abfahrt 23.47 kam erst um 23.59.
Lulatsch schrieb:
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> Zum SEV Hammerbrook-Wilhelmsburg ist zu sagen,
> dass der SEV in Wilhelmsburg eine Minute nach
> Abfahrt der Anschluss-S-Bahn dort ankommen soll.
> Dat ward wohl wedder mal nix mit "bis zu 20
> Minuten" Fahrzeitverlängerung. Da hilft auch der
> 10-Minuten-Takt des SEV's nichts. Oder fahren da
> wieder auch zusätzlich Express-Busse? Das hatte
> letztes Mal im Herbst 2008 allerdings nicht
> geklappt. Die Hochbahn (SEV-Betreiber) war nicht
> in der Lage, die Busse und Busabfahrtshaltestellen
> entsprechend auszuschildern oder die Fahrgäste auf
> andere Weise in die jeweils richtigen SEV-Busse zu
> leiten. Und zeitweise fuhr sie entgegen der
> Bestellung sogar überhaupt keine Express-Busse
> mehr. Deshalb wurde der 20 Minuten spätere
> Anschlusszug oft nicht erreicht.
>
> Das Problem liegt diese Nacht an der langen
> Überganszeit in Hammerbrook, die aber auch nötig
> ist, wenn sich mal wieder niemand darum kümmert,
> dass alle Fahrgäste, die zum SEV wollen, zum
> richtigen Ausgang latschen. Die Fahrgäste, die in
> Hammerbrook aus der S-Bahn zum Ausgang Nord
> latschen, brauchen nämlich auch an die 8 Minuten
> bis zur SEV-Haltestelle.
>
> Da fährt also extra wegen des SEV's ein
> zusätzlicher Bus ab Neugraben Richtung Stade gut
> 20 Minuten nach dem letzten Planzug Richtung
> Stade. Nur kann es mal wieder passieren, dass die
> Fahrgäste erst die 40 Minuten spätere
> Anschluss-S-Bahn erreichen ...

Nun steht auf der Seite der Bauarbeiten der S-Bahn Hamburg, dass die S-Bahnen heute den ganzen Tag planmäßig fahren, weil der Busersatzverkehr Witterungsbedingungen ausfällt. Können die Schäden auf den Strecken doch nicht so schnell beseitigt werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2010 07:30 von Norderstedt.
Moin !

Jetzt gibt es auch noch weitere Störungen. [www.bahn.de] :

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Aktuell

Sonnabend, 6. März (noch bis ca. 10.00 Uhr): Witterungsbedingte Fahrplanabweichungen

Linie S21 fährt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Holstenstraße und Diebsteich über Altona.

Linie S31 verkehrt nicht von/nach Harburg Rathaus, sondern bis Hasselbrook.

Grund für die Fahrplanabweichungen sind witterungsbedingte Weichenstörungen.
Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiten mit Hochdruck an den Instandsetzungen.
Dennoch rechnen wir bis ca. 10.00 mit den Abweichungen.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.
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Und hier nochmal der Text, den Du (Mr. Norderstedt) meintest, der sicherlich bald gelöscht wird: [www.bahn.de] :

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Die nächsten Fahrplanabweichungen durch Bauarbeiten:

Linie S3, Nacht 5./6. März (aktualisierte Meldung):

Der geplante Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg wurde um 0.35
Uhr auf Grund der Witterungsbedingungen eingestellt. Die Linie S3 hat ihren Betrieb wieder
aufgenommen. Die letzte S3 von Neugraben nach Stade fährt 20 Minuten später ab, um noch
Fahrgäste aus der Innenstadt aufzunehmen.


8./9. März: Veränderte Fahrzeiten zwischen Neugraben und Stade.
Weitere Informationen (bitte anklicken)

6./7. März und 13./14. März: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenese und Klein Flottbek.
Weitere Informationen (bitte anklicken)
Sonderfahrplan (bitte anklicken)

10.+11.+12. März: Veränderte Fahrzeiten zwischen Pinneberg und Elbgaustraße.
Weitere Informationen (bitte anklicken)

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3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2010 09:42 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
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> Und hier nochmal der Text, den Du (Mr.
> Norderstedt) meintest, der sicherlich bald
> gelöscht wird:
> [www.bahn.de]
> an/baustellen.shtml :

Genau die kurzfristigen Bauarbeiten auf der S3, die jetz wieder abgesagt wurden, meine ich.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sonnabend, 6. März (noch bis ca. 10.00 Uhr): Witterungsbedingte Fahrplanabweichungen
Linie S21 fährt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Holstenstraße und Diebsteich über Altona.

Linie S31 verkehrt nicht von/nach Harburg Rathaus, sondern bis Hasselbrook.

Grund für die Fahrplanabweichungen sind witterungsbedingte Weichenstörungen. Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiten mit Hochdruck an den Instandsetzungen. Dennoch rechnen wir bis ca. 10.00 mit den Abweichungen.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.


Mfg
SEBASTIAN
Zur Info:

Die 20er-La zwischen Sternschanze und Holstenstraße wirkt sich so extrem nicht aus. Ich habe mal mitgestoppt: für die Strecke braucht man jetzt etwa 2:10 Minuten reine Fahrzeit.
Stellt sich die Frage, ob man das mit den Witterungsbedingungen und deren Folgen nicht auch hätte vorhersehen können. Oder war die Unterbrechung zwischen ca. 23 und 0.35 Uhr zwingend notwendig gewesen, und man hat in der kurzen Zeit bei diesen Witterungsbedingungen bereits die wichtigste Reperaturmaßnahme erledigen können ???

Der SEV war laut PDF-Aushang/Plakat für den Zeitraum von ca. 23 Uhr bis ca. 5.40 Uhr geplant gewesen. Erster SEV-Bus ab Hammerbrook um 23.19 Uhr, ab Willemsburg um 23.09 Uhr.

Die gestrigen Wetterdaten von Wetteronline.de bezüglich des Schneefalls in Hamburg sind die Folgenden:

18.30 Uhr: Finkenwerder: leichter Schneefall , Fuhlsbüttel: wolkig ohne Schneefall
19.00 Uhr: Finkenwerder und Fuhlsbüttel: leichter Schneefall
19.30 Uhr, 20.00 Uhr und 20.30 Uhr: Schneefall (jeweils in Finkenwerder und Fuhlsbüttel)

Für die Zeit danach liegen nur noch Daten aus Fuhlsbüttel vor, aber so gänzlich abweichend davon kann das Wetter in der City-Süd, Veddel und Willemsburg ja nun auch nichts über Stunden hinweg sein. Die weiteren Daten:

21.00: starker Schneefall
21.30: starker Schneefall
22.00 Uhr, 22.30 Uhr, 23.00 Uhr, 23.30 Uhr, 0.00 Uhr und 0.30 Uhr: Schneefall
Um 0.35 Uhr wurde der SEV dann vorzeitig eingestellt.

Die Temperaturen hatten an beiden Messtationen bereits um 19.00 Uhr den Gefrierpunkt erreicht, ab 19.30 Uhr lagen sie an beiden Messtationen kontinuierlich bis in die Nacht hinein bei -1 Grad Celsius.

Angaben zu den Schneehöhen liegen nur die Folgenden vor:
Schneehöhen [cm]: Fr, 05.03.2010 19:00 MEZ : Hamburg/Fuhlsbüttel (15 m) < 0.5 cm
Schneehöhen [cm]: Sa, 06.03.2010 01:00 MEZ : Hamburg/Fuhlsbüttel (15 m) 16 cm

Betrachtet man die Angaben zu den Schneehöhen und dann die Angaben zur Schneefallintensität sowie zu den Temperaturen, so sieht es doch verdammt danach aus, als hätten auch schon eine Stunde vor Beginn der Maßnahme etliche Zentimer Schnee gelegen, bei weiter andauerndem Schneefall nicht geringer Intensität. Die Beiträge im Winterwetter-Thread des Busforums bestätigen dies.

Dieses Wetter kam auch nicht überraschend, es war vorhergesagt worden. Und wer die Wettervorhersage nicht kannte, der hatte genügend Anlass, sich kundig zu machen, ob das Wetter denn auch mitspielen würde. Die Höchsttemperaturen betrugen am Nachmittag nämlich auch nur 3 Grad plus. Die Nacht zuvor hatte es Frost von -5 Grad gegeben, und zwar auch noch morgens um 8 Uhr. Plusgrade waren erst um 11 Uhr erreicht worden. Und mittags traten auch mal vereinzelt Schneeschauer auf.

Liegt die für kurzfristige Baumaßnahmen bei der S-Bahn zuständige Planungsabteilung etwa auf den Seychellen? Ist die S-Bahn-Leitstelle etwa auch schon nach Indien ausgelagert worden, oder ist sie dermaßen unterbesetzt, dass man sich dort mit den Folgen von Schneefall nicht befassen kann? Wer beordert denn dann eigentlich das Schnee-Schippen und Streuen der Bahnsteige bei Schnee und Eis?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2010 12:50 von Lulatsch.
Zurzeit verkehrt die S21 in beiden Richtungen über Landungsbrücken und Jungfernstieg statt über die Verbindungsbahn. Laut Homepage der Hamburger S-Bahn soll dies noch bis ca. 18 Uhr so fortgesetzt werden. Die S31 scheint aber wieder fahrplanmäßig zu verkehren - zumindest sind auf der Homepage keine Abweichungen dieser Linie beschrieben.

Hier der Text von der Homepage:

Sonnabend, 6. März (noch bis ca. 18.00 Uhr): Witterungsbedingte Fahrplanabweichungen
Die Linie S21 fährt in beiden Fahrtrichtungen nicht über Holstenstraße/ Sternschanze/ Dammtor, sondern über Jungfernstieg/ Landungsbrücken/ Altona.

Grund für die Fahrplanabweichungen sind witterungsbedingte Weichenstörungen. Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiten mit Hochdruck an den Instandsetzungen. Dennoch rechnen wir bis ca. 18.00 mit den Abweichungen.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.


Viele Grüße
Philipp
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] geschrieben von: Lulatsch (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 06. März 2010 11:44
Stellt sich die Frage, ob man das mit den Witterungsbedingungen und deren Folgen nicht auch hätte vorhersehen können. Oder war die Unterbrechung zwischen ca. 23 und 0.35 Uhr zwingend notwendig gewesen, und man hat in der kurzen Zeit bei diesen Witterungsbedingungen bereits die wichtigste Reperaturmaßnahme erledigen können ??? .....



Hallo Forum,

eines vorneweg. Die Arbeiten zur Störungsbeseitigung sind aus betrieblicher und verkehrlicher Sicht zwingend notwendig. Eine 20 km/h Langsamfahrstelle auf freier Strecke
zwingt jeden 5-Minuten Betrieb (bei den vorhandenen Signalabständen) in kürzester Zeit in die Knie.
Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit der DB Netz AG ein Sofort-Szenario entwickelt, das eine kurzfristige Instandsetzung vorsah. Materialbeschaffung, Anforderung der
notwendigen Bereitschaftskräfte, Erarbeitung der Dispofahrpläne, Neustrukturierung des Tagesfahrplans usw. usw.
Umso bedauerlicher war der massive Wintereinbruch mit starken Schneefällen und extremer Glatteisbildung im Bereich Wilhelmsburg. Selbstverständlich lagen die Wettermeldungen
des Deutschen Seewetteramtes vor. Trotzdem waren alle Seiten gewillt, die Arbeiten durchzuziehen. So etwas geht schon mal daneben.
Die Ersatzbusse hatten letztendlich keine Chance unfallfrei zu rangieren. Deshalb wurden der Ersatzverkehr eingestellt und die Gleissperrungen aufgehoben.
Die Enttäuschung der Verantwortlichen ist groß, hatte man doch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um möglichst schnell wieder einen pünktlichen Betrieb zu gewährleisten.


...... Liegt die für kurzfristige Baumaßnahmen bei der S-Bahn zuständige Planungsabteilung etwa auf den Seychellen? Ist die S-Bahn-Leitstelle etwa auch schon nach Indien ausgelagert worden, oder ist sie dermaßen unterbesetzt, dass man sich dort mit den Folgen von Schneefall nicht befassen kann? Wer beordert denn dann eigentlich das Schnee-Schippen und Streuen der Bahnsteige bei Schnee und Eis?

Eins möchte ich dir an dieser Stelle mit auf den Weg geben.
Alle am Planungsprozess Beteiligten haben in dieser Sache wirklich hervorragend zusammen gearbeitet. Deine Häme ist völlig unangebracht, deine oberflächliche Polemik ebenso.
Das Ganze hat weder mit Personalknappheit noch Unvermögen zu tun. Einfach an der extremen Wetterlage gescheitert.

Um auch deine letzte Frage zu beantworten.
Die Schneeräumpflicht auf allen Stationen obliegt dem Geschäftsfeld Personenbahnhöfe und wird für den Hamburger Bereich von der 3-S-Zentrale überwacht.


Gruß Gralritter
Philipp Rachor schrieb:
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> Zurzeit verkehrt die S21 in beiden Richtungen über
> Landungsbrücken und Jungfernstieg statt über die
> Verbindungsbahn. Laut Homepage der Hamburger
> S-Bahn soll dies noch bis ca. 18 Uhr so
> fortgesetzt werden.

Ich bin mit der S3 so vor Sechs gefahren und bemerkte, dass die S21 wieder verkehrte. Ich habe auch die S2 bis Eidelstedt genommen, als die S21 wegen der Weichenstörung nicht fuhr. Was kurios war ist, dass zunächst die S2 beschildert wurde, aber dann kamen entweder die S1 oder S3 (und zwar respektiv in der selben Zeit, an dem die S2 zu erwarten war). Das habe ich sowohl an der Haltestelle Reeperbahn, als auch in Altona bemerkt.

Gralritter schrieb:
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> Die Schneeräumpflicht auf allen Stationen obliegt
> dem Geschäftsfeld Personenbahnhöfe und wird für
> den Hamburger Bereich von der 3-S-Zentrale
> überwacht.

Dies soll keine Kritik sein, aber heute bermerkte ich auf dem Ast nach Pinneberg, dass nur ein Großteil der Längen der Bahnsteige vom Schnee geräumt wurde (so Vollzuglänge), nicht aber die gesamte Langzug-Länge des Bahnsteigs. Vielleicht wurde dies so gemacht, weil heute keine Langzüge benötigt wurden?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gestern wollte ich um etwa 2030 von Othmarschen nach Rübenkamp. Als ich mich dem Bahnsteig näherte schallten schon die Durchsagen zu mir herüber welche nichts gutes verhießen. Das die S1 nach Klein Flottbek nun in etwa 3-4 Minuten käme, der Zug nach Airport/Poppenbüttel demnach so in 7-8 Minuten. Grund soll eine Störung im Bereich Ohlsdorf/Airport gewesen sein.

Als die Bahn Richtung Klein Flottbek kam bin ich natürlich in diese gestiegen um nicht weiter in der Kälte stehen zu müssen -- ist ja der selbe Zug welcher dann wieder zurückfuhr. Dies konnte man den Ansagen auch deutlich entnehmen - trotzdem kam keiner auf die Idee dort einzusteigen um im Warmen zu sein.

Der Zug war dann bei allem Überfluss auchnoch ein Kurzzug! In Klein Flottbek quetschten sich dann so viele Leute rein das alle Plätze voll waren, die Türbereiche sowie die Gänge. Im City-Tunnel bis etwa Hasselbrook war es dann so Schlimm das ungelogen keiner mehr reinpasste und Fahrgäste am Bahnsteig zurück bleiben mussten. Diese sind dann mit der nächsten Bahn gefahren -- welche aufgrund der Verspätung auch nicht viel später kam.

Bus in Rübenkamp war dadurch natürlich auch weg - wie immer. 8 Minuten warten die folge ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2010 05:50 von LevHAM.
Also das mit dem Kurzzug ist eigentlich eine kleine Frechheit, vor allem, dass dann Fahrgäste die eh schon gewartet haben, im City-Tunnel einfach draussen bleiben mussten, vor allem an einem Samstag Abend...

Aber die 8 Min warten kann man doch noch verschmerzen, stell dir mal vor, du kommst an und musst dann 18 oder 38 minuten warten, oder sogar 138 ;)

Felipe
LevHAM schrieb:
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> Der Zug war dann bei allem Überfluss auchnoch ein
> Kurzzug! In Klein Flottbek quetschten sich dann so
> viele Leute rein das alle Plätze voll waren, die
> Türbereiche sowie die Gänge. Im City-Tunnel bis
> etwa Hasselbrook war es dann so Schlimm das
> ungelogen keiner mehr reinpasste und Fahrgäste am
> Bahnsteig zurück bleiben mussten. Diese sind dann
> mit der nächsten Bahn gefahren -- welche aufgrund
> der Verspätung auch nicht viel später kam.
>
> Bus in Rübenkamp war dadurch natürlich auch weg -
> wie immer. 8 Minuten warten die folge ...

Gegen 22.50 war aufgrund der Taufe im Hamburger Hafen selbst ein Vollzug zu kurz. Alle haben sich in die S 3 nach Neugraben gedrängt, so dass es hier auch auf deine Beschreibung zu treffen könnte. Zum Glück teilt es sich hier auch noch auf die U 3 sonst....
Hallo Forum

heute Nacht in der Betriebsruhe erneuter Versuch die Arbeiten zur Beseitigung der Langsamfahrstelle zwischen Wilhelmsburg und Veddel durchzuführen.
Wenn das Wetter mitspielt kann Morgen zu Betriebsbeginn wieder mit fahrplanmäßiger Geschwindigkeit gefahren werden. Daumen drücken!


Gruß Gralritter
Kurze Frage zu dem nächtlichen Verkehr bei der S Bahn Hamburg:

Neulich gegen ca. 2.30 bin ich mit der S 1 aus Poppenbüttel gekommen. In Berliner Tor, stand auf dem eigentlichen Gleise der S 1 ein Leerzug im dunkeln und ohne TF. So fuhren wir auf dem Gleis der S 11 / S 31 durch und kamen im Hbf auf Gleis 2 an. Gleis 1 schilderte S 3 Altona / Pinneberg in 4 Min. Gibt es in den nächtlichen Zeiten keinen direkten Übergang von der S 1 zur S 21 bzw umgekehrt?
Die 20 km/h La zwischen Sternschanze und Holstenstraße ist noch immer da. Was ist den der Grund für die La?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der Grund ist wegen Oberbauschaden. Stand aber auch weiter oben schon glaub ich jedenfalls.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
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> Der Grund ist wegen Oberbauschaden. Stand aber
> auch weiter oben schon glaub ich jedenfalls.

Danke. Ich habe den betreffenden Beitrag gefunden (auf Seite 15), da habe ich nicht aufgepasst. Hoffentlich wird der Schaden, wie angekündigt, voraussichtlich in dieser Woche behoben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zurzeit sollen alle S-Bahnen in Jungfernstieg Richtung Altona stehen bleiben. Grund dafür sind Probleme sollen Anderlichtfans im Bahnhof Reeperbahn sein. Jedenfalls berichtet dies NDR 90,3. Weiß da jemand mehr und wurde man gut informiert?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute mittag ca 16.55 S 2 nach Bergedorf fiel aus
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