Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Was war heute denn nun wieder im Citytunnel los? Gegen 15.35 kam im Bahnhof Dammtor eine S11 Airport / Poppenbüttel an (Zug zeigte S1...), danach S 31 Buxtehude, S 11 Poppenbüttel, S31 Neugraben.

Im Hbf stand noch auf Gleis 3 die S 3 nach Stade (15.46), hinter Hbf auf dem Abstellgleis 4* 474 mit Leerfahrt auf dem Abstellgleis.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war heute denn nun wieder im Citytunnel los?
> Gegen 15.35 kam im Bahnhof Dammtor eine S11
> Airport / Poppenbüttel an (Zug zeigte S1...),
> danach S 31 Buxtehude, S 11 Poppenbüttel, S31
> Neugraben.

Laut der Ansage, die ich in Altona gehört habe, war ein S-Bahn-Zug in Jungfernstieg defekt. Deswegen wurde alles zeitweise über die Verbindungsbahn umgeleitet. Ich selbst habe mich auch gewundert, als ich in Eidelstedt eine S31 nach Pinneberg sah. Ich bin dann in einen S3-Langzug nach Stade eingestiegen, und als die Ansage in Altona gemacht wurde (genauergesagt, es war an der Einfahrt nach Altona), wurde der Zug als S31 nach Stade beschildert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Es war eine S1 Defekt die Stand bis gegen 18:30 auf dem Abstellgleis am Hbf. Sah diese gegen 16:10.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war eine S1 Defekt die Stand bis gegen 18:30
> auf dem Abstellgleis am Hbf. Sah diese gegen
> 16:10.

Da ist aber noch immer ein 474er am Abstellgleis in HBF, als ich mit der S11 vorbeifuhr. Apropos S11, der Zug klang bei der Anfahrt nicht ganz richtig. Die meiste Zeit, wenn er anfährt, gibt es einige Sekunden, bei denen der Motor plötzlich stotterte, als ob die elektrische Zufuhr für diesen Moment schwankte. Das ist mir schon Vorgestern auf einer S1 vor Blankenese geschehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Seit mindestens Sonnabend funktionieren die Anzeiger nicht mehr richtig. Aus dem Sortiment: Sonnabend wurde eine Sonderfahrt der historischen S-Bahn in Holstenstraße angezeigt, es kam ein schnöder 472-Vollzug. Tags drauf hieß es "Nicht einsteigen", es hielt ein normaler Zug im Fahrgastbetrieb. Heute blieb die Anzeige in Dammtor locker drei Minuten nach Abfahrt eines Zuges stehen, bis das System auf ein schnödes "Richtung Hauptbahnhof" wechselte. In der Zwischenzeit fuhr bereits der Folgezug zur falschen Anzeige. Mein Zug sollte "in 2 min" kommen, als wir mit 4 Minuten Verspätung abfuhren.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Zug sollte "in 2 min"
> kommen, als wir mit 4 Minuten Verspätung abfuhren.

Das ist nichts neues. Ich hab schon öfters erlebt, daß die Bahn "in 2 Min" kommen sollte und dann plötzlich kam und die Anzeige auf "sofort" sprang. Ein anderes Mal blieb sie bei "in 3 Min." stehen und wir warteten fast 6 Minuten.
Der Technik bekommt wohl das Wetter nicht, was? Wie so einiges bei der S-Bahn *loool*
Naja, das Anzeigersystem hat allgemein so seine Schwierigkeiten mit der Aktualisierungsrate. Oft dauert es einige Momente nach der Abfahrt eines Zuges, bis die Daten aktualisiert werden. Und dann geht es oftmals nur elementeweise voran. Erst die Linie, dann das Ziel...
Wirkt etwas, als wenn das Datennetz dahinter nicht das schnellste wäre. Wobei das bei den Daten"mengen" zu den Anzeigern eigentlich kaum der Grund sein dürfte.
Hallo,
am späten Samstagabend (20.2.2010) kam es in der Haltestelle Jungfernstieg zu einem Polizeieinsatz! Im vorderen Teil meiner S3, die gerade auf dem Weg in Richtung Buxtehude war, sind mehrere alkoholisierte Jugendliche in einen Streit geraten. Daraufhin, eilten ein paar Hochbahn-Wachleute mit einem bellenden Hund dorthin. Einige Minuten später, traf dann auch die Polizei ein. Alle Jugendlichen wurden zunächst durchsucht und anschließend deren Personalien aufgenommen. Die Hochbahn-Wachleute gingen wieder zur Linie U1, die Treppen rauf. Mein Zug verspätete sich um mindestens 10 Minuten! Dadurch habe ich leider auch noch meinen Bus verpasst, der nach 23 Uhr nur alle 20 Minuten fährt!

PS: In der Haltestelle Jungfernstieg rechnet man am späten Samstagabend, nicht unbedingt mit einem Polizeieinsatz! Eigentlich eher in der Haltestelle Reeperbahn!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2010 20:15 von Wassermann.
Das ist nicht eine Störungsmeldung, aber ich habe wiedereinmal diesen komischen Motorenklang in den Tamagotchies bemerkt. Der Antrieb schien, als wolle es sich nicht entscheiden, ob es beschleunigen soll oder nicht. Ist das ein Problem mit der Elektrizitätszufuhr oder eher ein mechanisches Problem? Nichts gegen die S-Bahn (die Fahrten nach Pinneberg und nach INW-Land waren ziemlich angenehm ;) ), aber es scheint mir komisch, dass soetwas bei den BR 474 passiert. Soetwas habe ich je weder bei den BR 472, noch bei den guten alten ET 171 bzw. 170 gehabt.

Übrigens: Ich bitte wegen meiner Ignoranz um Entschuldigung, aber ich frage mich, ob es normal ist, dass die S1 zwischen Rissen und Wedel (ab ungefähr östlich von Familia) immer relativ langsam fährt (ich schätze, es waren vielleicht 40 km/h)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Ringbahn,
diesen merkwürdigen Motorklang, habe ich vor ein paar Tagen auch in einem ET 472er gehört!

Gruß
Wassermann
Hallo Richie,

> Das ist nicht eine Störungsmeldung, aber ich habe
> wiedereinmal diesen komischen Motorenklang in den
> Tamagotchies bemerkt. Der Antrieb schien, als
> wolle es sich nicht entscheiden, ob es
> beschleunigen soll oder nicht.

Du meinst das ASR, was anstatt der Besandungsanlage in denen drin ist. Bei glitschigen Schienen hört man das also naturgemäß öfter.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst das ASR, was anstatt der
> Besandungsanlage in denen drin ist. Bei
> glitschigen Schienen hört man das also naturgemäß
> öfter.

Danke für die Erklärung, Boris. Dann brauche ich mir dabei keine Sorgen zu machen (manchmal dachte ich in diesen Augenblicken, wir könnten deswegen irgendwann auf offener Strecke stehenbleiben).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Übrigens: Ich bitte wegen meiner Ignoranz um
> Entschuldigung, aber ich frage mich, ob es normal
> ist, dass die S1 zwischen Rissen und Wedel (ab
> ungefähr östlich von Familia) immer relativ
> langsam fährt (ich schätze, es waren vielleicht 40
> km/h)?

Zwischen Rissen und Wedel wird außerhalb der Hauptverkehrszeit nur ein Gleis benötigt, und das ist in der Regel das südliche Gleis. Nun gibt es auf dem zweigleisigen Abschnitt Richtung Wedel für beide Gleise insgesamt drei Signale: Das Ausfahrtssignal in Rissen, dann eines "auf freier Strecke" und eines in Höhe von famila, kurz bevor es wieder eingleisig wird. Bei Nutzung des südlichen Gleises (Richtung Wedel sog. "Gegengleis") gibt es bereits beim zweiten Signal "Langsamfahrt erwarten", was eine Abbremsung auf vmax = 65 km/h erfordert. Bei dem nördlichen Gleis (also dem sog. "Regelgleis" Richtung Wedel) gibt es "Langsamfahrt erwarten" erst bei dem Signal bei famila, so dass erst dort die Geschwindigkeit gedrosselt werden muss.

Ich vermute, dass Du auf dem südlichen, also dem Gegengleis Richtung Wedel gefahren bist, daher der Eindruck, dass langsam gefahren wurde.

Viele Grüße
Philipp
und was soll das dann mit dem eingleisigen fahren, wenn es auch noch zu Langsamfahrten führt ?
Hallo,
am Dienstagmorgen (23.2.2010) fuhr mitten in der HVZ meine S3 aus Stade, nur als Kurzzug in Richtung Hauptbahnhof/Pinneberg!

PS: Die S-Bahn Hamburg sollte sich was schämen!

Gruß
Wassermann
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: Ich bitte wegen meiner Ignoranz um
> Entschuldigung, aber ich frage mich, ob es normal
> ist, dass die S1 zwischen Rissen und Wedel (ab
> ungefähr östlich von Familia) immer relativ
> langsam fährt (ich schätze, es waren vielleicht 40
> km/h)?

Hast Du Dich da mal hinter den Vornesitzer gestellt?
Das Signal für die Weiche bei Famila zeigt meist Sv6 (= Langsamfahrt, Halt erwarten), wenige hundert Meter weiter steht das Schutzsignal für den Bahnübergang, welches gleichzeitig Einfahrtsignal für den Bahnhof ist. Außerdem steht kurz vor dem Bahnübergang eine 5, dahinter eine 3. In den Bahnhof selbst darf sowieso nur mit 20 km/h "reingebrettert" werden, weil dort ein Gebäude den weiteren Gleisverlauf kreuzt...
Das Signal bei Famila zeigt selten auch mal Sv5, wenn überhaupt aber erst, wenn der Zug schon unmittelbar im Sichtbereich des Signals ist. Das Einfahrtsignal geht erst dann auf Sv5 (?), wenn der BÜ sicher verriegelt ist.

Gleich ein Hinweis, besonders an JBo: Wenn das falsch wiedergegeben ist, korrigiere das bitte, ohne mir gleich irgendwas zu unterstellen. Danke.

Gruß Ingo
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Nutzung des
> südlichen Gleises (Richtung Wedel sog.
> "Gegengleis") gibt es bereits beim zweiten Signal
> "Langsamfahrt erwarten", was eine Abbremsung auf
> vmax = 65 km/h erfordert. Bei dem nördlichen Gleis
> (also dem sog. "Regelgleis" Richtung Wedel) gibt
> es "Langsamfahrt erwarten" erst bei dem Signal bei
> famila, so dass erst dort die Geschwindigkeit
> gedrosselt werden muss.
>
> Ich vermute, dass Du auf dem südlichen, also dem
> Gegengleis Richtung Wedel gefahren bist, daher der
> Eindruck, dass langsam gefahren wurde.

Kann das damit zusammenhängen, daß in der HVZ wegen der Kurzwende in Wedel jede Sekunde genutzt werden muß und deswegen auf dem Regelgleis länger Vmax gilt als auf dem Gegengleis?

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum seit Ende des Güterverkehrs meist das südliche Gleis genutzt wird? Kann das mit dem Hotel Kreutzer zu tun haben, denn das Nordgleis nutzende Züge scheppern dort lauter vorbei als wenn diese auf dem Südgleis verkehren?

Gruß Ingo
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute, dass Du auf dem südlichen, also dem
> Gegengleis Richtung Wedel gefahren bist, daher der
> Eindruck, dass langsam gefahren wurde.

Ja, soweit ich weiß war ich auf dem Südgleis.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> In den Bahnhof selbst darf sowieso nur mit 20 km/h
> "reingebrettert" werden, weil dort ein Gebäude den
> weiteren Gleisverlauf kreuzt...

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Wedel gilt eine vmax = 30 km/h.

> Das Signal bei Famila zeigt selten auch mal Sv5,
> wenn überhaupt aber erst, wenn der Zug schon
> unmittelbar im Sichtbereich des Signals ist. Das
> Einfahrtsignal geht erst dann auf Sv5 (?), wenn
> der BÜ sicher verriegelt ist.

Wenn der Zug das Signal bei famila erreicht und keine Störungen vorliegen, zeigt es auf dem südlichen Gleis IMMER Sv5 (Langsamfahrt / Langsamfahrt erwarten). Auf dem nördlichen Gleis würde dann Sv3 (Fahrt / Langsamfahrt erwarten) angezeigt werden.

> Kann das damit zusammenhängen, daß in der HVZ
> wegen der Kurzwende in Wedel jede Sekunde genutzt
> werden muß und deswegen auf dem Regelgleis länger
> Vmax gilt als auf dem Gegengleis?

Nein, das hat signal- bzw. weichentechnische Gründe. In die Gegenrichtung (also Richtung Rissen) wird beispielsweise bei dem Signal an der Fußgängerbrücke (kurz bevor es zweigleisig wird) bei Fahrt über das südliche Gleis Sv4 (Langsamfahrt / Fahrt erwarten) angezeigt, bei Fahrt über das nördliche Gleis (das wäre Richtung Rissen also das Gegengleis) wird Sv1 (Fahrt / Fahrt erwarten) angezeigt.

> Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum
> seit Ende des Güterverkehrs meist das südliche
> Gleis genutzt wird? Kann das mit dem Hotel
> Kreutzer zu tun haben, denn das Nordgleis nutzende
> Züge scheppern dort lauter vorbei als wenn diese
> auf dem Südgleis verkehren?

Das südliche Gleis wird nicht seit Ende des Güterverkehrs (in 1997) regelmäßig genutzt, sondern seit 2004. Das hängt damit zusammen, dass dieses Gleis in einem besseren Zustand und somit auch leiser ist und die Anwohner weniger gestört werden. Abweichungen sind natürlich jederzeit möglich und kamen auch vor 2004 schon vor.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das südliche Gleis wird nicht seit Ende des
> Güterverkehrs (in 1997) regelmäßig genutzt,
> sondern seit 2004. Das hängt damit zusammen, dass
> dieses Gleis in einem besseren Zustand und somit
> auch leiser ist und die Anwohner weniger gestört
> werden. Abweichungen sind natürlich jederzeit
> möglich und kamen auch vor 2004 schon vor.

Kein Wunder.
Das Gleis ist ja auch erst um 1983 errichtet worden.

Aber eigentlich sollte ja auf dem Nordgleis im letzten Herbst ein Schienentausch erfolgen -- Phlipp, weißt Du möglicherweise, auf wann die Aktion nun verschoben ist?

Übrigens: Solange es Güterverkehr gab, wurde außerhalb der HVZ ausschließlich das Nordgleis genutzt. Nur in den nicht sehr seltenen Fällen, daß Züge von Hamburg mehr als 8 Minuten Verspätung hatten und somit die Kreuzung von Sülldorf nach Rissen verlegt wurde, wurde das Südgleis benutzt. Meistens fuhr dann der Zug von Wedel "falsch", also auf dem Nordgleis, und der kreuzende Zug aus Hamburg fuhr im Linksverkehr. Soweit ich weiß, hing das damit zusammen, daß die beiden inzwischen längst entfernten Weichen des Ölweichenabzweigs nicht übermäßig abgenutzt werden sollten.

Zwischen der Einstellung des Güterverkehrs und 2004 gab es öfters Wochenenden (oder Abende), wo das Südgleis befahren wurde -- von Freitag abend bis Montag morgen mußte planmäßig ja keine Weiche gestellt werden. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wonach sich die Nutzung welchen Gleises richtete -- oder ging das nach Lust und Laune des Fahrdienstleiters in Wedel?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen