Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich hatte Dienst es war das reinste Chaos - Böschungsbrand zw. Altona und Diebsteich - Holstenstraße, im gesamten Bereich Altona- Diebsteich- Holstenstraße wurde der Strom abgeschaltet wegen des Feuerwehreinsatzes.Dauer: 1,5 Std.
Famose Auswirkungen hatte diese Panne bei der S-Bahn wohl einmal mehr für die Fahrgäste der AKN.

Ich wollte gegen 16.45 von Quickborn zurück in die Stadt. Pünktlich ging es los, in Bönningstedt aber musste der Zug insgesamt 8 Minuten auf den verspäteten Gegenzug warten. Ich nehme mal an, dass der auf eine verspätete S-Bahn warten musste.

Allerdings konnten wir im stadteinwärts fahrenden Zug die Verspätung bis Eidelstedt natürlich nicht mehr aufholen. Ankunft in Eidelstedt mit +7. Die S-Bahn war noch so frei und ließ auch die S21 nicht warten, obwohl hier zwei Minuten mehr bereits gelangt hätten. Da am Sonntag Eidelstedt von der S3 und S21 nur jeweils alle 20 Minuten angefahren wird, ergab das 20 Minuten Verspätung für alle Fahrgäste der A1, denn in Eidelstedt hatte keiner sein Ziel.

Wenigstens war heute gutes Wetter und der Wind pfiff nicht so sehr durch Eidelstedt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2010 21:00 von Herbert.
Das ist auch meine Frage: Wieso fährt die S3 seit diesem Frühjahr Sonntags, zwischen Altona und Elbgaustraße, nur alle 20 Minuten?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat

Das ist auch meine Frage: Wieso fährt die S3 seit diesem Frühjahr Sonntags, zwischen Altona und Elbgaustraße, nur alle 20 Minuten?

Hat sie das nicht schon immer gemacht?
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat sie das nicht schon immer gemacht?

Keine Ahnung, aber als ich im Februar zurück nach Deutschland kam, erinnere ich mich, dass Sonntags die S3 noch alle 10 Minuten nach Elbgaustraße fuhr, ähnlich wie Samstags.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin Moin,

Ringbahn schrieb:

> Keine Ahnung, aber als ich im Februar zurück nach
> Deutschland kam, erinnere ich mich, dass Sonntags
> die S3 noch alle 10 Minuten nach Elbgaustraße
> fuhr, ähnlich wie Samstags.

Während der Bauarbeiten auf dem Blankeneser Abschnitt fuhr die S3 auch Sonntags zwischen Altona und Elbgaustrasse im 10-Minuten-Takt.

Gute Nacht,
Birger
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während der Bauarbeiten auf dem Blankeneser
> Abschnitt fuhr die S3 auch Sonntags zwischen
> Altona und Elbgaustrasse im 10-Minuten-Takt.

Aber auch nur an den Bauwochenenden, weil dann 2 der 3 Kehrgleise nördlich des Bahnhofes für die S1 gebraucht werden. Gleichzeitig werden aber auch 2 für die S3 gebraucht -- die nicht da sind. Also muß die S3 zwangsläufig bis Elbgaustraße verkehren, da man ja die Einsystemer nicht auf die S3 schicken kann.

Nein, bitte kommt mir jetzt nicht mit der Ausrede, Altona hätte genug Kehrgleise... Alle anderen Gleise sind Abstellgleise. Nur die 3 Gleise zwischen den zur Verbindungsbahn führenden Gleisen stehen als echte Kehrgleise zur Verfügung. Diese werden auch nachts möglichst immer freigehalten, da steht vielleicht mal ein schadhafter Zug oder eben der Reservezug. Ich habe noch nie gesehen, daß diese 6 oder 7 Stellplätze mit außer Betrieb genommenen Zügen vollgestellt waren. Natürlich kann es zufällig bei bestimmten Schadenslagen (Beispiel: in HVZ Streckensperrung Richtung Bahrenfeld, S1/S11 5-min-Takt) mal vorkommen, daß alle Plätze belegt sind, aber dann hängen die Züge voll am Strom (u.a. Licht an).

Warum das so ist, weiß ich nicht hundertprozentig -- es könnte mit der Signalabsicherung und/oder irgendwelchen Schutzweichen oder Stromschienenspeiseabschnitten zusammenhängen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nein, bitte kommt mir jetzt nicht mit der Ausrede,
> Altona hätte genug Kehrgleise... Alle anderen
> Gleise sind Abstellgleise. Nur die 3 Gleise
> zwischen den zur Verbindungsbahn führenden Gleisen
> stehen als echte Kehrgleise zur Verfügung. Diese
> werden auch nachts möglichst immer freigehalten,
> da steht vielleicht mal ein schadhafter Zug oder
> eben der Reservezug. Ich habe noch nie gesehen,
> daß diese 6 oder 7 Stellplätze mit außer Betrieb
> genommenen Zügen vollgestellt waren. Natürlich
> kann es zufällig bei bestimmten Schadenslagen
> (Beispiel: in HVZ Streckensperrung Richtung
> Bahrenfeld, S1/S11 5-min-Takt) mal vorkommen, daß
> alle Plätze belegt sind, aber dann hängen die Züge
> voll am Strom (u.a. Licht an).
>
> Warum das so ist, weiß ich nicht hundertprozentig
> -- es könnte mit der Signalabsicherung und/oder
> irgendwelchen Schutzweichen oder
> Stromschienenspeiseabschnitten zusammenhängen.

Davon mal abgesehen, dass ich bezweifle, dass es einen Unterschied zwischen Kehr- und Abstellgleisen gibt (der entstammt lediglich Deiner Fiktion!), werden die von Dir beschriebenen Gleise (Gleise 14-16) in Altona sehr wohl zum Abstellen von Einheiten benutzt. Montags bis freitags tagsüber stehen dort abgestellte Einheiten der S11, nachts werden dort je nach Wochentag u.a. Einheiten der S31 abgestellt. Lieber Ingo, ich bitte Dich, dass Du Dich vorher genau informierst, bevor Du uns hier Dinge als Tatsachen verkaufst!

Viele Grüße
Philipp
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Ringbahn (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 06. Juni 2010 23:10
Das ist auch meine Frage: Wieso fährt die S3 seit diesem Frühjahr Sonntags, zwischen Altona und Elbgaustraße, nur alle 20 Minuten?
Grüße, Richie



The same procedure ....... keine Bestellung von Seiten der HH.


Gruß Gralritter
Zitat
Gralritter
keine Bestellung von Seiten der HH.
Hat die S-Bahn schon mal versucht, die Stadt Hamburg zu einer Bestellung zu bewegen?
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Computerfreak (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 07. Juni 2010 15:39
Hat die S-Bahn schon mal versucht, die Stadt Hamburg zu einer Bestellung zu bewegen?




Eine der vorrangigen Aufgaben der S-Bahn Geschäftsführung. Aber auch in Hamburg -von SH will ich gar nicht reden- wird es immer schwieriger, das derzeitige Angebot
im öffentlichen Personennahverkehr aufrechterhalten -sprich finanzieren- zu können.


Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine der vorrangigen Aufgaben der S-Bahn
> Geschäftsführung. Aber auch in Hamburg -von SH
> will ich gar nicht reden- wird es immer
> schwieriger, das derzeitige Angebot
> im öffentlichen Personennahverkehr
> aufrechterhalten -sprich finanzieren- zu können.

Soweit ich weiß, würde die S-Bahn abends nur alle 40 Minuten oder gar alle Stunde bis Wedel fahren, wenn es nach der LVS ginge und diese das alleine zu entscheiden hätte. Aber da hat Hamburg ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, schließlich liegen ja gerade mal 3km der Strecke in SH. Hamburg jedoch bestellt den 20-Minuten-Takt bis Rissen.

Das gleiche Problem soll nördlich Elbgaustraße vorliegen, nur fahren dort auch abends ein paar Fahrgäste mehr. Selbst der 10-Minuten-Takt tagsüber nach Pinneberg (außerhalb der HVZen) soll auf der Kippe stehen.

Gruß Ingo
Tach auch...

Betrifft zwar keine Störung, aber eine Baustelle im Netz der S-Bahn:

Kann mir mal jemand diesen Aushang von bauarbeiten.bahn.de übersetzen?

Bin ich zu doof...
-- Die S-Bahnen verkehren doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag durchgehend zwischen Bergedorf und Elbgaustraße bzw. nachts nach Altona, oder?
-- Soll das nur eine Andeutung sein, daß der reguläre Fahrplan ab/bis Aumühle auch eine Stunde länger gilt?

Will die Bahn die Leute zum in-den-Fahrplan-schauen animieren (was ja nichts bringt, da darin diese Änderung nicht eingearbeitet ist), oder was soll diese teilweise Falschinformation?
Warum steht da nicht in einem zusätzlichen Satz drin, daß die S-Bahn nach den letzten Zügen von Bergedorf und Elbgaustraße (wie angegeben) planmäßig weiter verkehrt (also mit Nachtverkehr)? Der Fahrplan des Nachtverkehrs muß ja nicht angegeben werden, es reicht ja ein Hinweis darauf.

Schließlich gibt es ja auch Fahrgäste, die zwar wissen, daß zwischen Aumühle und Bergedorf nix los ist, sich aber ebendeswegen von Mamataxi o.ä. nach Bergedorf fahren oder von dort abholen lassen...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach auch...
>
> Betrifft zwar keine Störung, aber eine Baustelle
> im Netz der S-Bahn:
>
> Kann mir mal jemand diesen Aushang von
> bauarbeiten.bahn.de übersetzen?
>
> Bin ich zu doof...
> -- Die S-Bahnen verkehren doch in der Nacht von
> Samstag auf Sonntag durchgehend zwischen Bergedorf
> und Elbgaustraße bzw. nachts nach Altona, oder?
> -- Soll das nur eine Andeutung sein, daß der
> reguläre Fahrplan ab/bis Aumühle auch eine Stunde
> länger gilt?

Da die Fahrgäste ba Auhmühle länger nach Bergedorf mit den Ersatzbus brauchen, wird die S21 eine Stunde länger nach Elbgaustraße fahren, damit sicher gestellt ist, dass die Fahrgäste auch bei der letzten Abfahrt von Auhmühle noch durchgehende Verbindung nach Elbgaustraße haben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Keine Störung, aber ich mag, dass die S-Bahn das Ergebnis des gerade spielenden WM-Spiels auf den Zugzielanzeiger zeigt.



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ist zwar keine direkte Störung aber heute morgen hatte sich ein Zweisystemstromzug auf die S 21 verirrt auf der Fahrt von Aumühle nach Elbgaustraße. War nur leider nicht der Zug mit der IBA Anzeige
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Störung, aber ich mag, dass die S-Bahn das
> Ergebnis des gerade spielenden WM-Spiels auf den
> Zugzielanzeiger zeigt.
>
> [img130.imageshack.us]
> enfrdiewm.jpg

Zum Thema Zuganzeiger: kann es sein, dass man nach den vielen Sonderanzeigen von gestern dann heute vergessen/versäumt hat, den Hinweis auf die S-Bahn-Webseite wieder einzuprogrammieren?

Ist ja geradezu angenehm, dass man mal wieder dauerhaft den Zuglauf sieht :-)
Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt.
S21 zur Zeit zwischen Berliner Tor und Aumühle unterbrochen wegen eines Polizeieinsatzes in Mittlerer Landweg. Ich vermute, dass eine betriebsfremde Person auf den Gleisen war, denn auch der ICE nach Berlin verspätete sich deswegen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> S21 zur Zeit zwischen Berliner Tor und Aumühle
> unterbrochen wegen eines Polizeieinsatzes in
> Mittlerer Landweg. Ich vermute, dass eine
> betriebsfremde Person auf den Gleisen war, denn
> auch der ICE nach Berlin verspätete sich deswegen.

Das hast du richtig vermutet. Eben haben sie es in den Nachriten von NDR 90,3 gesagt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Anonymer Benutzer
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
15.06.2010 20:12
Ja, und ich habe es zu spüren bekommen heute, ich habe so eine Wut auf die Bahn, dass sie nicht in der Lage ist, in solch einem Fall schnell und gut zu handeln. Die VHH hatte keine Ersatzbusse, weil sie ihre Reserve ebenfalls runtergefahren hat, und so kam nach 40 Minuten ein ganz normaler Bus, ohne Gelenk, als S21, der natürlich für etwa 500 Leute nicht gereicht hat. Dann macht die Bahn eine Durchsage: "Aufgrund einer betriebsfremden Person im Gleisbereich des Bahnhofs Mittlerer Landweg verzögert sich die Abfahrtszeit um unbestimmte Zeit. Wir bitten um ____" Ja, worum sie bitten wurde leider nicht mehr gesagt. Das führte zu noch mehr verärgerten Fahrgästen. Schließlich wurde nach 50 Minuten der Betrieb wieder aufgenommen und anstatt eine Durchsage zu machen, dass die S-Bahn wieder fährt, wurde weiterhin durchgegeben, dass ein Schienenerstazverkehr eingerichtet sei. Eine Entschuldigung für die Verspätung kam nicht mehr.

Viele Grüße

Bennett Strunge
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen