Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
In diesem Zusammenhang, wünscht man sich doch direkt einen Gleiswechsel in Harburg, das ist natürlich unpraktisch, wenn die Züge erstmal in der "Provinz" enden und man dann zusehen muss, wie man nach Harburg kommt.

Aber schön, dass die Sperrung nicht von Dauer war.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Zusammenhang, wünscht man sich doch
> direkt einen Gleiswechsel in Harburg, das ist
> natürlich unpraktisch, wenn die Züge erstmal in
> der "Provinz" enden und man dann zusehen muss, wie
> man nach Harburg kommt.
>
> Aber schön, dass die Sperrung nicht von Dauer
> war.
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Da kann ich dir recht geben. Ich hatte mich dann doch für die S-bahn entschieden, da die Sperrung ja zum Glück wieder aufegehoben war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auch ich war heute von der Streckensperrung betroffen. Ich saß im Metronom vom Hauptbahnhof Richtung Cuxhaven. Anstatt um 17:07 führen wir um kurz nach halb sechs los. Insgesamt hatte der Zug eine Verspätung von 36 Minuten bis Stade. Löblich waren die ständigen Durchsagen im Zug ( auch wenn es zuerst nichts neues zu berichten gab )
Spielende Kinder auf S-Bahngleisen konnte ja nur Folgen, wenn man schon den großen das Tanzen "dazwischen" erlaubt ;-)
Aber im Ernst - sind echte Spielplätze ein Fremdwort auf der Veddel - meines Wissen nicht - es sei denn die Eltern sind doch so sehr Begriffsstützig und kennen Erziehung und Verantwortung nicht. Einfach balla - wer haftet eigentlich für verwahrloste Eltern?


Zur S-Bahn: Sind Langzüge auf der S3 nach 19 Uhr ab Innenstadt eigentlich Normalzustand?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur S-Bahn: Sind Langzüge auf der S3 nach 19 Uhr
> ab Innenstadt eigentlich Normalzustand?

Während der inzwischen abgeschlossenen Bauarbeiten zwischen Hammberbrook und Hauptbahnhof ja, weil wegen Eingleisigkeit die S31 nicht verkehren konnte.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während der inzwischen abgeschlossenen Bauarbeiten
> zwischen Hammberbrook und Hauptbahnhof ja, weil
> wegen Eingleisigkeit die S31 nicht verkehren
> konnte.

Moinsen Ingo,

heisst das also, es sollte jetzt nicht mehr der Normalzustand um die genannte Uhrzeit sein, richtig verstanden? - wie sieht es bei Fussballspielen im Volkspark aus?
Sollten/Könnten heute abend Langzüge verkehren?
S11/S21 hat doch auch so eine Option, nicht wahr?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
- wie sieht es bei
> Fussballspielen im Volkspark aus?
> Sollten/Könnten heute abend Langzüge verkehren?
> S11/S21 hat doch auch so eine Option, nicht wahr?

Auf der S11 und meiner Meinugn nach auch auf der S21 können keine Langzüge fahren, weil die Bahnhöfe nicht lang genug sind. Jeddoch währe eine Option, die S3 als Langzug fahren zu lassen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der S11 und meiner Meinugn nach auch auf der
> S21 können keine Langzüge fahren, weil die
> Bahnhöfe nicht lang genug sind. Jeddoch währe eine
> Option, die S3 als Langzug fahren zu lassen.

Auf der S11 ginge es zwischen Altona und Hasselbrook, auf der S21 zwischen Pinneberg/Elbgaustraße und Bergedorf.
Die S 21 wurde ja immer als Langzug geführt, als der Streik bei der S Bahn war. Da kam zumindest immer gegen 16 Uhr ein Langzug im Verkehr Bergedorf - Elbgaustraße und zurück
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der S11 ginge es zwischen Altona und
> Hasselbrook, auf der S21 zwischen
> Pinneberg/Elbgaustraße und Bergedorf.

Was ist mit den Absperrgittern, die die Bahnsteige Landwehr und Hasselbrook auf Vollzuglänge verkürzen?

Außerdem ist doch in Hasselbrook nur noch eines der beiden Kehrgleise langzugtauglich, oder?

In München gibt es immerhin Kehrgleise (zumindest in Steinhausen), wo man sogar Langlanglanglanglanglanglangzüge kehren kann... Allerdings dürfte es damit ein Bahnsteigproblem geben, denn der längste Bahnsteig im S-Bahn-Netz von München ist knapp unter 300m lang... ;-)

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit den Absperrgittern, die die Bahnsteige
> Landwehr und Hasselbrook auf Vollzuglänge
> verkürzen?

Nichts ist damit, die gibt es nämlich nicht :-)
Die Strecke ist extra für Langzüge bereit, wie ich hier im Forum gelernt habe, vor allem wohl mit der Begründung, bei Störungen Langzüge von der S3 dort kehren zu können.
Die Gitter gibts nur an der Wandse und in Friedrichsberg.

Was mit den Kehrgleisen ist, weiß ich nicht.
Angaben der DB zufolge hat Gleis 2 eine Nutzlänge von 301m, Gleis 3 eine Nutzlänge von 203m. (Stand 15. Oktober 09)
[www.deutschebahn.com]
Hallo Specky,

> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was ist mit den Absperrgittern, die die
> Bahnsteige
> > Landwehr und Hasselbrook auf Vollzuglänge
> > verkürzen?
>
> Nichts ist damit, die gibt es nämlich nicht :-)

Hasselbrook gibt es eines (auch per Google-Maps gut zu erkennen). Meine mich da auch an gewisse Fabulierungen zu erinnern und bin nun etwas verwundert. Hmm...

Landwehr ist allerdings ein voller Schuß in den Ofen.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Specky,

Hallo :-)

> Hasselbrook gibt es eines (auch per Google-Maps
> gut zu erkennen). Meine mich da auch an gewisse
> Fabulierungen zu erinnern und bin nun etwas
> verwundert. Hmm...

Hast recht. Das liegt daran, dass Hasselbrook wahrscheinlich sogar vier Einheiten an den Bahnsteig passen würden.

Mein einziger stichfester Beleg für Hasselbrooks Langzugtauglichkeit wäre, dass es in jedem Fall für jede Zuglänge eine Haltetafel am Bahnsteig Richtung Hbf gibt.

Dass der Bahnsteig so lang ist, liegt daran, dass wohl beim Bau des neuen Eingangs der Bahnsteig zur Straßenbrücke hin verlängert wurde, oder?
Siehe auch hier: [www.eisenbahnerinnerungen.de]

Jan Borchers hat speziell zur Bahnsteiglänge in Hasselbrook etwas hier geschrieben, da ging es um die Nachnutzung des Bahnhofsgebäudes als Restaurant und irgendwelche Streitigkeiten mit der DB, wenn ich mich recht erinnere.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hasselbrook gibt es eines (auch per Google-Maps
> > gut zu erkennen). Meine mich da auch an gewisse
> > Fabulierungen zu erinnern und bin nun etwas
> > verwundert. Hmm...
>
> Hast recht. Das liegt daran, dass Hasselbrook
> wahrscheinlich sogar vier Einheiten an den
> Bahnsteig passen würden.

Das Gitter meinte ich. Es kann durchaus sein, daß ich mich nur an den alten Haupteingang erinnere -- meine dort gewohnt habende Tante weilt seit 11 Jahren nicht mehr unter uns. Dann müßte ja der frühere Seiteneingang heute fast ganz vorne hochkommen (bezogen auf die Fahrtrichtung Hbf).

Was die spätere Verlängerung von Hasselbrook angeht, fällt mir adhoc ein weiteres Beispiel ein: Klein Flottbek -- dort wurde nach Abbruch der ehemaligen Schalterhalle auch der Bahnsteig um ca. 30m nach Westen verlängert, das nicht mehr benötigte Ostende hat man aber nicht abgebrochen (wohl auch, weil immer noch im Gespräch ist, dort einen zweiten Ausgang für das P+R-Haus zu bauen). Hier wird ebenfalls durch ein Gitter der derzeit nicht instandgehaltene Teil abgesperrt und dem wuchernden Grünzeug überlassen.

Gruß Ingo
Specky schrieb:

> Jan Borchers hat speziell zur Bahnsteiglänge in
> Hasselbrook etwas hier geschrieben, da ging es um
> die Nachnutzung des Bahnhofsgebäudes als
> Restaurant und irgendwelche Streitigkeiten mit der
> DB, wenn ich mich recht erinnere.

Von mir ganz sicher nicht.

Aber da sich hier nicht erst seit gestern im Forum aktiven mal wieder um die Bahnsteiglänge der S1 bis Hasselbrook streiten - an der Front wieder INW - nochmals die x-te, zum mitmeißeln:

Die S1 ist nis Hasselbrook für Langzüge ausgebaut und zugelassen, um ggf. Langzüge der S3 vom Hbf ableiten zu können.

Was den Bahsnteig Hasselbrrok angeht, so war früher der Zugang in das heutige Café führend, der Neubau um 1990/91 setzte man den Zugang direkt an die Straße, so dass der hintere Bahnsteigbereich nicht mehr benötigt wird. Mehr nicht. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die S3 von Stade nach Pinneberg um 517 Uhr hatte heute morgen mal,wieder +5 Minuten
Verspätung.
Die S3 mit Ausfahrt Altona Tunnel gen Pinneberg nimmt nicht selten neuerdings den "Schlangenweg" sie wechselt das Gleis auf das der ankommenden S31 und dann wieder zurück - und das egal ob als Voll oder Langzug - oder die S-Bahn glaub ich macht das extra wegen mir ;-)


P.S: Wann ist eigentlich endlich mal die Rolltreppe aufwärts am Dammtor wieder in Betrieb - immerhin ein nicht unerheblicher Zu und Abgangspunkt für Fahrgäste gen Fernbahn und S-Bahn - neben den für die Studies!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Zur Länge der Bahnsteige kann ich folgendes sagen:

Zur Eröffnung des ersten Abschnitts der City-S-Bahn in den 70er Jahren wurden die Bahnsteige in Barmbek, Friedrichsberg, Wandsbeker Chaussee, Hasselbrook, Landwehr und Berliner Tor verlängert, damit die S10 mit Langzügen von Barmbek nach Landungsbrücken und v.v. fahren konnte. In Berliner Tor wurde zusätzlich eine dritte Bahnsteigkante gebaut an der seitdem die Züge Richtung Poppenbüttel halten.

Bekanntlich blieb ja der erwartete Ansturm auf die S10 aus, so dass die Züge dann auf Vollzuglänge gekürzt wurden. Am Wochende und Feiertagen wurden sogar nur Kurzzüge gefahren zwischen Hbf und Landungsbrücken und der Betrieb wurde am Abend mangels Fahrgästen gegen 20 Uhr eingestellt :-(

Ich bin 1961 geboren, habe das Ganze Dilemma also life und in Farbe miterlebt :-(

Rüdiger
Weiter oben schrieb jemand, dass während des Streiks die S21 mit Langzügen fuhr. Nicht immer - oft war es ein 6-Wagen-Zug, der dank des 20-Minuten-Taktes einem Viehwaggonzug ähnelte.

Warum wird eigentlich schon während der HVZ auf der S21 mit Kurzzügen gefahren? Oft kamen viele Fahrgäste nicht mit. Oft ist es der Zug kurz vor 18:30 nach Aumühle...
Veddel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S3 von Stade nach Pinneberg um 517 Uhr hatte
> heute morgen mal,wieder +5 Minuten
> Verspätung.
Dieser Zug war auf Grund einer Antriebsstörung nur noch mit 2 x 1/2 Kraft unterwegs da kannst du fahren wie du willst, da ist die Fahrzeit nicht zu halten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen