Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Heute Nachmittag wendete die S11 im Westen schon
> in Othmarschen. Schlecht verständliche Ansagen gab
> es auf den Bahnsteigen, in den Zügen jedoch nicht.
> Eine Begründung wurde nicht genannt.
>
> Gruß, Philip


Bauarbeiten hinter Blankenese. Die Züge der S 1 fuhren auch nur bis Blankenese. SEV zwischen Blankenese und Wedel.

Heute Bauarbeiten zwischen Barmbek und Ohlsdorf. S 11 somit nur zwischen Blankenese und Hasselbrook und S 1 bis Barmbek
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philip Pape schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin!
> >
> > Heute Nachmittag wendete die S11 im Westen
> schon
> > in Othmarschen. Schlecht verständliche Ansagen
> gab
> > es auf den Bahnsteigen, in den Zügen jedoch
> nicht.
> > Eine Begründung wurde nicht genannt.
> >
> > Gruß, Philip
>
>
> Bauarbeiten hinter Blankenese. Die Züge der S 1
> fuhren auch nur bis Blankenese. SEV zwischen
> Blankenese und Wedel.

Wann war denn bitte die Strecke nach Wedel gesperrt? Ich bin sowohl problemlos aus als auch wieder zurück nach Wedel gekommen und habe nur gehört, dass die S11 nur bis Othmarschen verkehrt. Von einem SEV zwischen Wedel und Blankenese war nicht die Rede.

Viele Grüße
Philipp
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob es gelingt, alle Züge über Gleis 3 und 4 kurz
> kehren zu lassen, was man in solchen Fällen
> sicherlich anstrebt, verrät einem der Gleisplan
> mit der Lage der Weichen. (Habe keinen
> Gleisplan/Weichenplan vorliegen.)

Damit sei Dir geholfen: sporenplan.nl verlinkt zu den pdfs von deutschebahn.com...
Hier habe ich natürlich den Link zum Gleisplan Hamburg Hbf (S) eingestellt.
Unter sporenplan.nl findet man aber auch die Liste mit allen Links zu dort hinterlegten deutschen Gleisplänen.

Gruß Ingo
@Philip Pape

Die Ansage war problemlos verständlich und wurde zumindestens in Holstenstrasse nach fünf Minuten wiederholt. Gut und einfach zu verstehen. In der S11 war keine Ansage zu hören aber auf der anderen Seite was soll das auch auf der Verbindungsbahn. Wer weiter wollte ist dann in Othmarschen sowieso in die S1 umgestiegen. Insofern sehe ich da kein wirkliches Informationsdefizit. Die Fahrer können ja auch nun nicht jede Station manuell ins Mikro husten - die Zeiten hatten wir vor der automatischen Ansage ja schon und da bin ich echt froh, dass die Ansage heute von der Konserve kommt - seitdem muss man nicht mehr interpretieren, was wohl gehustet, genuschelt oder verkraxelt gesagt wurde.
Die S3 fährt derzeit wegen eines Feuerwehreinsatzes nicht durch Harburg Rathaus.
Zitat
S-Bahn Hamburg
01. September 2010, S3/S31 zwischen Wilhelmsburg und Neugraben

In Harburg wurde in der Innenstadt ein Blindgänger gefunden. Zur Entschärfung wird ein Sicherheitsring gebildet, der teilweise die S-Bahnstrecke berührt.
Ab 14:00 Uhr fahren alle Züge in Harburg Rathaus ohne Halt durch. Bis ca. 15:30 Uhr fahren die Züge der S31 nach Berliner Tor, anschließend nach Neugraben, ebenfalls ohne Halt in Harburg Rathaus.
Die Entschärfung beginnt um 16:00 Uhr. Derzeit ist noch nicht klar, ob die S-Bahn weiter ohne Halt in Harburg Rathaus fahren wird oder ob ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wilhelmsburg und Neugraben eingerichtet werden muss.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S3 fährt derzeit wegen eines
> Feuerwehreinsatzes nicht durch Harburg Rathaus.
>
Wie denn dann, mit Tieflader von Harburger nach Heimfeld?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-)

> 01. September 2010, S3/S31 zwischen Wilhelmsburg
> und Neugraben
>
> In Harburg wurde in der Innenstadt ein Blindgänger
> gefunden. Zur Entschärfung wird ein
> Sicherheitsring gebildet, der teilweise die
> S-Bahnstrecke berührt.
> Ab 14:00 Uhr fahren alle Züge in Harburg Rathaus
> ohne Halt durch. Bis ca. 15:30 Uhr fahren die Züge
> der S31 nach Berliner Tor, anschließend nach
> Neugraben, ebenfalls ohne Halt in Harburg
> Rathaus.
> Die Entschärfung beginnt um 16:00 Uhr. Derzeit ist
> noch nicht klar, ob die S-Bahn weiter ohne Halt in
> Harburg Rathaus fahren wird oder ob ein
> Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wilhelmsburg und
> Neugraben eingerichtet werden muss.
Das erklärt die S31, die ich nach Berliner Tor fahren sah. Ich wollte schon danach hier fragen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@ INW

Danke für die Gleisplan-Links. Ich hatte deswegen vor Monaten schon viel und vergeblich gegoogelt.

Es sieht gleistechnisch ja so aus, als wäre am Hauptbahnhof auch ein Kurzkehren über die Gleise 1 und 4 möglich, und zwar von und nach Berliner Tor (oben und unten) mittels Befahrung des Kehrgleises. Nur lässt die Signaltechnik das auch zu???

Ich hatte bisher nämlich den Eindruck, dass eine S31 (oder S1 bei SEV ab Berliner Tor) zum Kurzkehren am Mittelgleis in Berliner Tor bereits kurz nach der Abfahrt vom Hauptbahnhof auf das Gleis der Gegenrichtung rüber schwenken muss, was dann ja eine ewige Verspätungsquelle wäre. Habe ich mich da etwa geirrt, und die S31 kann auch gut erst über das Kehrgleis zu ihrem Abfahrtgleis in Berliner Tor rüber schwenken, ohne dabei eine extreme längere Schleichfahrt einlegen zu müssen??? Falls sie es nicht kann, so fehlt eigentlich eine Weiche, um als S31 kurz vor Erreichen der Haltestelle Berliner Tor vom Gleisstrang Richtung Poppenbüttel auf den Kurzkehr-Gleisstrang des Mittelgleises rüber schwenken zu können.
Aaah, jetzt seh' ich das auch mit Harburg.

Ist ja schon gut, dass die S-Bahn darüber auf ihrer Webseite informiert. Eigentlich ja selbstverständlich, in Hamburg jedoch nicht.

Das gleiche gilt für die Veröffentlichung der SEV-Haltestellen und SEV-Fahrpläne. Allerdings frage ich mich angesichts des Fahrplans, ob die SEV-Busse heute in Fahrtrichtung Ohlsdorf 5 Minuten im Rübenkamp stehen oder zu früh fahren. Und wird die Autokraft, so sie den SEV denn fährt, erneut die SEV-Haltemasten deutlich vor Beendigung des SEV's einsammeln ??? ... so, wie sie es bei SEV Ohlsdorf-Barmbek immer tut ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2010 17:09 von Lulatsch.
Die Autokraft fährt laut meinen Beobachtungen nicht mit im SEV. Es fahren die üblichen Verdächtigen: PVG, VHH und KVG. Außerdem fahren wenige im SEV, zumindest als ich ihn nutzte. Die meisten wichen auf die U1 aus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Vielleicht halten die Busse wegen dem anderem mit dem SEV beauftragtem Busunternehmen am Rübenkamp erneut anders. Wodurch die bereits letztes Jahr zu lang berechnete Fahrtzeit Alte Wöhr - Rübenkamp wegen Beibehaltung des Fahrplans noch mehr zu lang wurde.
Hallo,

ergänzend, die KVG ist federführend.



Grüße
Boris
Das erklärt die S31, die ich nach Berliner Tor fahren sah. Ich wollte schon danach hier fragen.

Wieso? Hat man keine Infos erhalten? Als ich heute von Berne nach Ohlstedt gefahren bin, lief es als Dauerlauftext über die Anzeige und im zug wurde dann nochmal eine Durchsage gemacht, wäre ja nicht das erste mal, dass man bei der Hochbahn mehr erfährt, als bei der S Bahn.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ja, nun warte doch erst mal die Antwort ab. Vielleicht wurde man bei der S-Bahn heute ja ausreichend informiert.

Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass die Hochbahn bei geplantem U1-SEV ausdrücklich das Ausweichen auf die S1 empfohlen hat (sogar mit Extra-Stellschild), obwohl auf der S1 ebenfalls ein seit Monaten geplanter SEV statt fand. Und das war beileibe kein Einzelfall.

Übers Internet wurde man heute seitens der S-Bahn gut informiert. Das wäre bei der Hochbahn nicht erfolgt.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das erklärt die S31, die ich nach Berliner Tor
> fahren sah. Ich wollte schon danach hier fragen.
>
> Wieso? Hat man keine Infos erhalten?

Nicht, als ich zunächst mit der S3, später mit der S11 zum Hauptbahnhof fuhr. Bei der U-Bahn gab es die Anzeige, dass die S3 nicht in Harburg Rathaus hielt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute morgen wurde die zweite AKN bis Hbf über Altona "umgeleitet", d.h. fuhr in Altona ein und dann über Dammtor zum Hbf. Waren da auch S-Bahn-Züge zu der Zeit (ca. 9:00) betroffen?
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute morgen wurde die zweite AKN bis Hbf über
> Altona "umgeleitet", d.h. fuhr in Altona ein und
> dann über Dammtor zum Hbf. Waren da auch
> S-Bahn-Züge zu der Zeit (ca. 9:00) betroffen?

Laut der Meldung erst ab 14Uhr.

S-Bahn Hamburg
01. September 2010, S3/S31 zwischen Wilhelmsburg und Neugraben

In Harburg wurde in der Innenstadt ein Blindgänger gefunden. Zur Entschärfung wird ein Sicherheitsring gebildet, der teilweise die S-Bahnstrecke berührt.
Ab 14:00 Uhr fahren alle Züge in Harburg Rathaus ohne Halt durch. Bis ca. 15:30 Uhr fahren die Züge der S31 nach Berliner Tor, anschließend nach Neugraben, ebenfalls ohne Halt in Harburg Rathaus.
Die Entschärfung beginnt um 16:00 Uhr. Derzeit ist noch nicht klar, ob die S-Bahn weiter ohne Halt in Harburg Rathaus fahren wird oder ob ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wilhelmsburg und Neugraben eingerichtet werden muss.
BTH 7/Q-Quickborn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulzburg-Süd schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Heute morgen wurde die zweite AKN bis Hbf über
> > Altona "umgeleitet", d.h. fuhr in Altona ein und
> > dann über Dammtor zum Hbf. Waren da auch
> > S-Bahn-Züge zu der Zeit (ca. 9:00) betroffen?
>
> Laut der Meldung erst ab 14Uhr.[...]

Setzen. Sechs.
Des Deutschlehrers Kommentar: "Thema verfehlt".

Es ging in der Frage um die Verbindung zwischen Diebsteich und Holstenstraße.

Deine Antwort jedoch bezieht sich auf Harburg...
Und die Meldung wurde weiter oben bereits zitiert.

Gruß Ingo
BTH 7/Q-Quickborn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulzburg-Süd schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Heute morgen wurde die zweite AKN bis Hbf über
> > Altona "umgeleitet", d.h. fuhr in Altona ein
> und
> > dann über Dammtor zum Hbf. Waren da auch
> > S-Bahn-Züge zu der Zeit (ca. 9:00) betroffen?
>
> Laut der Meldung erst ab 14Uhr.
>
> S-Bahn Hamburg
> 01. September 2010, S3/S31 zwischen Wilhelmsburg
> und Neugraben
>
> In Harburg wurde in der Innenstadt ein Blindgänger
> gefunden. Zur Entschärfung wird ein
> Sicherheitsring gebildet, der teilweise die
> S-Bahnstrecke berührt.
> Ab 14:00 Uhr fahren alle Züge in Harburg Rathaus
> ohne Halt durch. Bis ca. 15:30 Uhr fahren die Züge
> der S31 nach Berliner Tor, anschließend nach
> Neugraben, ebenfalls ohne Halt in Harburg
> Rathaus.
> Die Entschärfung beginnt um 16:00 Uhr. Derzeit ist
> noch nicht klar, ob die S-Bahn weiter ohne Halt in
> Harburg Rathaus fahren wird oder ob ein
> Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wilhelmsburg und
> Neugraben eingerichtet werden muss.

Beide fuhren weiter, bin gestern gegen 16:4x mit der s31 gefahren, irgendwie komisch gewesen, einfach du harburg rathaus durch zufahren...
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ergänzend, die KVG ist federführend.


Aaah Danke, interessant.

Und wo genau wurde angesichts der Haltestellen-Buddeleien denn in Barmbek und Ohlsdorf abgefahren? Das war im Aushang diesmal ja nicht so präzise beschrieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen