Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ist mir auch schon öfters aufgefallen. Aber ist ja nur gut für die Leute, die die zwei Stationen hinter Bergedorf nutzen, denn die haben ja in den HVZ laut Fahrplan überhaupt keine Ausweitung des Angebots im Gegensatz zu fast allen aus Hamburg herausragenden Ästen, auf denen S/U/A-Verkehr herrscht.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> cito2 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vielleicht habe ich was verpasst seit wann
> fährt
> > die S2 nach Aumühle
> > Drei Minuten Später kam dann die S21 nach
> Aumühle
>
> Die wurde irgendwo schonmal besprochen, dass diese
> Fahrten regelmäßig stattfinden. Es war glaube ich
> wegen überfüllter Abstellgleise oder so in
> Bergedorf. Morgens fährt unter anderem um 7.18 von
> Bergedorf auch eine S 2 über Jungfernstieg Altona
> bis nach Diebsteich.

Ich bin gestern mit einer S2 gefahren (ca. 8Uhr ab Hbf), die zur Elbgaustraße gefahren ist. Gibt es auch in diese Richtung regelmäßige Fahrten über Altona hinaus?

Grüße
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist mir auch schon öfters aufgefallen. Aber ist ja
> nur gut für die Leute, die die zwei Stationen
> hinter Bergedorf nutzen, denn die haben ja in den
> HVZ laut Fahrplan überhaupt keine Ausweitung des
> Angebots im Gegensatz zu fast allen aus Hamburg
> herausragenden Ästen, auf denen S/U/A-Verkehr
> herrscht.

wenn man pingelig ist sind es 3 Stationen:
REINBEK, WOHLTORF und AUMÜHLE

wenn man noch pingeliger ist dann noch die Stationen der RB nach Büchen xD
Die S11 Altona 18:37 blieb so ca. nach 1,8 kms stehn (wenn ich den Fahrer richtig verstanden haben) Dann folgtedie Ansage: "Zurück bleiben bitte" Der Zug fuhr aber nicht. Ich war ganz vorne im Zug und konnte daher etwas vom Gespräch mit der Leitzentralle(?) verstehen da meite er etwas von unbekante Ursache und hat um Erlabnis zur Weiterfahrt gebeten.
Dann dauerte das noch so ca. 30 Sekunden und dann fuhen wir mit normalen Tempo weiter

Was war Los?
Vllt. was mit der Gleisbelegung?
War es die S11 gen Friedhof oder die gen Bonzenese?
Nicht selten fährt ja auch die S3 gen Pinneberg gern mal Schlangen im Weichenvorfeld ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vllt. was mit der Gleisbelegung?
> War es die S11 gen Friedhof oder die gen
> Bonzenese?
> Nicht selten fährt ja auch die S3 gen Pinneberg
> gern mal Schlangen im Weichenvorfeld ;-)

Sry, ich Verstehe die Frage nicht aber der Zug fuhr richtung Blankenese
Ach weisst du so morgens zwischen 7 und 8 macht das irgendeine S3 immer ganz gerne mal - je nach Morgenlaune und einmal ist sie gar nach Abfertigung auch gerne mal nur ein paar Meter gefahren, hat gehalten und dann ging es weiter.
was ich damit sagen will - es ist nicht etwas ungewöhnliches - wenn mal was unvorhergesehendes dort passiert - es ist ja auch schon vorgekommen das eine S1 unfreiwillig während der Fahrt zur S3 wurde, irgendwie - und nicht zu vergessen die S-Bahn die sich gerne mal unverhofft den Schotter als Fahrstrasse aussuchte, und auch irgendwie dann schnell zum erliegen kam.

Altona ist als S-Bahnknotenpunkt schon sehr lebhaft mit allem drum und dran - neben dem Schlagerhit Hbf. und seiner letzen 5 km/h LA und der bald stattfindenen alle müssen über ein Gleis Show - Verspätungen und Stillstand nicht ausgeschlossn - wenn möglich bitte alternativ die U-Bahn nutzen ;-) ;-) ;-)

Sei herzlich willkommen hier Tarik.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Man darf echt nicht mit der S Bahn fahren, man wird echt verrückt dabei!!

Aber von Anfang an:

Ich wollte heute von Barmbek nach Sternschanze und von dort zurück nach Berne, wer meine Meinung zur DB Tochter kennt, weiß, dass ich (eigentlich) immer die U Bahn nehmen würde.
Der Laden wo ich hin wollte liegt aber viel (viel) näher an dem Westausgang der S Bahnstation als an der U Bahnstation.

Also, in Barmbek in die S1 gestiegen und bis Hauptbahnhof gefahren, wo ich dann (ungewohnter Weise) Bahnsteiggleich in die S21 umsteigen konnte. Pünklich und glücklich angekommen (Wie es ja sein soll...).

Nun ging es zurück...
Wieder auf den S Bahnsteig gegangen, die S31 nach Harburg Rathaus fuhr gerade ein, weil ich mir keine Minute vorher etwas beim goldenen M geholt hatte, wollte ich die S21 danach nehmen. Ich war schon am (anderen) Ende des Bahnsteigs angekommen, doch die S31 stand immernoch da. Ich guckte aufs Signal und erkannte den Grund: Das Ausfahrtsignal war Rot und alle Blocksignale dahinter auch (Naja, die waren Orange ;D), da ich immernoch am Essen war setzte ich mich hin, die Minuten vergangen und es kamen auch keine Züge aus der Gegenrichtung mehr und ein ICE richtung Hbf. hielt ebenfalls am "Ausfahrtsignal" von Sternschanze an. nachdem die S31 schon +6 hatte kam die Durchsage: "Wegen einer Notbremsenbetätigung verzögert sich die weiterfahrt noch um einige Minuten."

Keine 10 Sekunden später sprang das Signal auf Grün.

Die S31 fuhr mit +7 ab und 1-2 Minuten später kam die S21 und fuhr mit +6 ab, im Schneckentempo fuhren wir dann über die Verbindungsbahn (natürlich mit Gedenkminute am Dammtor) und kamen mit +8 am Hauptbahnhof an, dort hatten wir dann Umsteigen am selben Gleis, weil am Gleis drei Gearbeitet wurde (Die hatten vermutlich alle Mittagspause, oder sie hatten Tarnwesten an...) 1-2 Minuten später kam die S1, als wir dann hinter Berliner Tor paralell zur U3 fuhren, wusste ich auch, dass die S1 etwas verspätet war, ich hab gleich meine Uhr richtig gestellt, die man ja anhand der U Bahn prima die Zeit ablesen kann (Zumindest auf die Minute genau...). :D

An der Hst. Wandsbeker Chaussee ging es dann endlich mit der U Bahn weiter nach Hause...

Fazit: Wenn man Alternativen hat, sollte man immer die Hochbahn nehmen.


Gruß aus dem Hochbahn-Land Hamburg Rahlstedt
sorry falscher Thread



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 16:12 von Hechtwagen.
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: HOCHBAHN-Fan (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 25. September 2010 15:56
Man darf echt nicht mit der S Bahn fahren, man wird echt verrückt dabei!!....
....... Fazit: Wenn man Alternativen hat, sollte man immer die Hochbahn nehmen.
Gruß aus dem Hochbahn-Land Hamburg Rahlstedt



Prima Artikel. Leider war dein Résumé schon vorher abzusehen.

Gruß Gralritter
Lieber Gralritter,

vielleicht kannst du als Mitarbeiter mir als Fahrgast mal eine Sache erklären:

Gestern (Freitag) Abend tanzte ja mal wieder irgendwo Hbf/Berliner Tor eine Person auf den Gleisen und die S-Bahn hat ihren Betrieb eingestellt bzw. den Strom abgestellt. Zu dieser Zeit stand ich in Jungfernstieg und wollte mit der S3 gen Pinneberg fahren, die später dann der erste Zug war, der wieder durch den Citytunnel Richtung Altona fuhr.

Leider musste ich aus Verabredungsgründen die S3 in Altona wieder verlassen.

S3 Pinneberg fährt aus.
2 Minuten später: S1 Wedel.
2 Minuten später: S1 Wedel (macht Anschluss an S31).
2 Minuten später: S3 Elbgau.
6 Minuten später: S3 Pinneberg.

Meine Fragen:
1)
Mir als Laie liegt der Gedanke nahe, dass ihr eure Züge vor dem stromlosen Abschnitt habt aufstauen lassen, evtl. auch in den Haltestellen, sofern dies noch möglich war. Wieso kann trotz 20min Aufstauen zwischen zwei Zügen 6 Minuten Abstand sein?
2)
Was habt ihr mit der S1 Blankenese gemacht :-) Es war zu der Zeit schon 20:30 Uhr, da ist ja Wedel meines Wissens schon 20min-Takt...

Danke für eine Erklärung!
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fazit: Wenn man Alternativen hat, sollte man immer
> die Hochbahn nehmen.

Nicht alles, was Gold ist glänzt. Auch die von vielen (auch von mir) so gelobte Hochbahn hat seine Fehler und Perfektion hat sie auch nicht. Die S-Bahn soll man, trotz aller Kritik, nicht verteufeln. Die S-Bahn ist eine wichtige Lebensader für ganz Hamburg, viele Leute hängen davon ab. Oder sollen z.B. die Leute in Wedel, um zum Hauptbahnhof zu kommen, mit dem 189er nach Blankenese, und dann mit dem 22er nach Hagenbecks Tierpark fahren, und dann in die U-Bahn umsteigen? Das sind insgesamt fast anderhalb Stunden Fahrzeit zum Hauptbahnhof, vielleicht sogar zwei Stunden wenn die Straßen in der HVZ voll sind, oder z.B. die Kieler Straße voll ist wegen Bauarbeiten an der A7. Mit der S-Bahn schafft man es in 40 Minuten von Wedel zum Hauptbahnhof.

Kritik ist sicherlich willkommen (da wird sicher auch Gralritter zustimmen), aber man soll auch auf dem Teppich bleiben und nicht destruktiv kritisieren mit pauschalen Aussagen wie S-Bahn ist schlecht, man soll immer auf die Hochbahn ausweichen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 23:26 von Ringbahn.
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Fragen:
> 1)
> Mir als Laie liegt der Gedanke nahe, dass ihr eure
> Züge vor dem stromlosen Abschnitt habt aufstauen
> lassen, evtl. auch in den Haltestellen, sofern
> dies noch möglich war. Wieso kann trotz 20min
> Aufstauen zwischen zwei Zügen 6 Minuten Abstand
> sein?

Wurden vielleicht die übrigen Züge unterwegs gekehrt?
Die S1 könnte mittels Sägezahnfahrt in Hasselbrook gekehrt werden.
Die S21 könnte Berliner Tor Gleis 11/12 kurzkehren und von beiden Gleisen wieder Richtung Bergedorf ausfahren.
In Hammerbrook gibt es von Süden kommend eine Gleisverbindung, über die kurzgekehrt werden kann.

Das geht in allen 3 Fällen natürlich nur, wenn dort noch Fahrstrom vorhanden war -- da man aber die immens langen Stromschienenabschnitte der S-Bahn kennt, dürfte das ein Problem gewesen sein...

> 2)
> Was habt ihr mit der S1 Blankenese gemacht :-) Es
> war zu der Zeit schon 20:30 Uhr, da ist ja Wedel
> meines Wissens schon 20min-Takt...

Siehe oben. Möglicherweise vorzeitig abgekehrt -- und als sich die Freigabe anbahnte, die nächstfolgende S1 (auch wenn es eigentlich ein "Blankeneser" ist) nach Wedel geschickt, um dort keinen Fahrzeug- oder Fahrermangel entstehen zu lassen bzw. diesen wieder auszugleichen. Bis zur Ankunft 18.39h/Abfahrt 18.43h wird kurzgekehrt -- jedes fehlende Fahrzeug führt zu einem Fahrtausfall, ab dann wird wieder langgekehrt. Je nach Uhrzeit sind zwar abends Fahrzeuge in Wedel vorhanden (ab der 19.19h-Ankunft wird die Abstellanlage gefüttert), es stehen aber nicht unbedingt Fahrer am Bahnsteig zur Verfügung. Wobei -- freitags abends bleiben 4 Plätze frei, weil die Züge in den Nachtverkehr gehen...

Gruß Ingo
Gestern gegen 23.00 Uhr war mal wieder ein Polizeieinsatz in Frierichsberg (23.00)
Durchsagen alle 2 min.
Erst standen wir ca.8 min. in Berliner Tor dann gings mit Schrittgeschwindigkeit
weiter bis Hasselbrook wo wir dann ebenfalls 5 min. standen
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> HOCHBAHN-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Fazit: Wenn man Alternativen hat, sollte man
> immer
> > die Hochbahn nehmen.
> Kritik ist sicherlich willkommen (da wird sicher
> auch Gralritter zustimmen), aber man soll auch auf
> dem Teppich bleiben und nicht destruktiv
> kritisieren mit pauschalen Aussagen wie S-Bahn ist
> schlecht, man soll immer auf die Hochbahn
> ausweichen.


Dem kann ich nur zustimmen!
@HOCHBAHN-Fan: Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber deine fortwährende Lobhudelei auf die U-Bahn, verbunden mit der meist destruktiven Kritik an der S-Bahn geht mir doch langsam ziemlich auf den Zeiger.

Ich bin zwischen 1980 und 2007 regelmäßig mit der S-Bahn zwischen Wedel und Altona/Stellingen bzw. Hbf gefahren. Dabei kann ich mich rückblickend kaum an gravierende Beeinträchtigungen erinnern.
Ich konnte mich im Prinzip immer auf die S-Bahn als schnelles und zuverlässiges Verkehrsmittel verlassen.

Was die Hochbahn betrifft, höre ich als Busfahrer auch oft genug über Funk von Streckensperrungen im U-Bahnnetz, deshalb geht dein Fazit doch etwas an der Realität vorbei. ;-)
Zitat

Der Laden wo ich hin wollte liegt aber viel (viel) näher an dem Westausgang der S Bahnstation als an der U Bahnstation.

Also vielleicht 250 m Fußweg weniger.

Zitat

Also, in Barmbek in die S1 gestiegen und bis Hauptbahnhof gefahren, wo ich dann (ungewohnter Weise) Bahnsteiggleich in die S21 umsteigen konnte. Pünklich und glücklich angekommen (Wie es ja sein soll...).

18 Minuten mit einmal Umsteigen gegen 13 Minuten umsteigefrei um 250 m Fußweg zu sparen?

Zitat

wer meine Meinung zur DB Tochter kennt, weiß, dass ich (eigentlich) immer die U Bahn nehmen würde.

Ich würde eher sagen: du ziehst die S-Bahn selbst da der Hochbahn vor, wo die laut Fahrplan viel schneller und bequemer fährt. :D
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S21 könnte Berliner Tor Gleis 11/12 kurzkehren
> und von beiden Gleisen wieder Richtung Bergedorf
> ausfahren.

Eine S21 kam interessanterweise in Altona an - wenn das nicht nur einfach so geschildert wurde. Zugtyp sprach aber auch dafür.

> In Hammerbrook gibt es von Süden kommend eine
> Gleisverbindung, über die kurzgekehrt werden
> kann.

Zumindest die ganzen S3, die kommen mussten, kamen in Altona an.
So mal keine richtige Störung aber heute morgen gegen 7 Uhr folgendes Spiel in Wohltorf. Ich warte gemütlich auf meine S Bahn richtung HBF und was trudelt auf Gleis 2 ein - ein Kurzzug. So meine erste Vermutung, dass nun auch morgens eine S 2 als Leerfahrt nach Aumühle fährt um dort zu starten aber wie sah der zweite Wagen aus?

--Es war der Schienenreinigungszug!!!! War das seine erste Fahrt abgesehen von Ohlsdorf nach Berliner Tor oder war der auch schon richtung Wedel unterwegs??
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die S21 könnte Berliner Tor Gleis 11/12
> kurzkehren
> > und von beiden Gleisen wieder Richtung
> Bergedorf
> > ausfahren.
>
> Eine S21 kam interessanterweise in Altona an -
> wenn das nicht nur einfach so geschildert wurde.
> Zugtyp sprach aber auch dafür.
>
> > In Hammerbrook gibt es von Süden kommend eine
> > Gleisverbindung, über die kurzgekehrt werden
> > kann.
>
> Zumindest die ganzen S3, die kommen mussten, kamen
> in Altona an.


Das ist wieder 472229.
Nächste Runde an der Station Rübenkamp vom 4. bis 7. Oktober:
Zitat
DB Verkehrsmeldung
Die Deutsche Bahn AG setzt den barrierefreien Ausbau der S-Bahnstation Rübenkamp fort. Ab kommenden Montag, 4. Oktober, Betriebsbeginn bis Donnerstag, 7. Oktober Betriebsschluss werden beispielsweise die Bahnsteigkanten erneuert, sowie Pflaster- und Kabelarbeiten durchgeführt.


Aus diesem Grund kommt es in dieser Zeit ganztägig zu Einschränkungen im S-Bahnverkehr. Zwischen Barmbek und Ohlsdorf werden Busse eingesetzt. Die Busse halten an allen Unterwegsstationen. Fahrgäste zum Flughafen und nach Poppenbüttel können auch die Züge der Linie U 1 in Richtung Ohlsdorf nutzen. Dort können die Kunden dann in die S-Bahn umsteigen.

Die Züge der Linie S 1 fahren nur zwischen den Stationen Wedel und Barmbek sowie zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport (Flughafen) bzw. Poppenbüttel. Die Züge der Linie S 11 beginnen und enden in Hasselbrook.

Es wird aber noch weitere Aktionen geben:
Zitat
DB Verkehrsmeldung
Die nächste Sperrpause mit einem S-Bahnersatzverkehr in Zusammenhang mit dem barrierefreien Ausbau der Station Rübenkamp ist im Spätherbst geplant.

[www.deutschebahn.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen