Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wäre " der metronom" der bessere S-Bahnbetreiber?
geschrieben von Karl-Theodor 
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Wären 'die Harzer Schmalspurbahnen' die besseren
> S-Bahnbetreiber?"

Ganz unrealistisch ist der Ansatz nicht. Meist werden in einer Ausschreibung Kriterien für die Auswahl eines Anbieters festgelegt, um von vornherein schon mal ein bisschen zu "sieben". In der Kategorie "Erfahrung als EVU" würde die HSB schonmal mehr Punkte bekommen als "jonpro-rail" oder die "Aldibahn".

Die Kategorie "Umsatz im Konzernverbund" oder ähnliches könnte dagegen an die "Aldibahn" gehen, den bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass sie sich finanziell übernehmen. Im Zweifel steht eben ein Konzern im Hintergrund, der frisches Kapital nachschießen kann und muss.

Auf jeden Fall hätte die HSB den Vorteil, bereits eine Zulassung als EVU zu haben. Oftmals muss man mit dieser bereits in die Ausschreibung gehen.
Sorry Rycon, aber was Du da schreibst, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Du betreibst mit der Titelzeile Haarspalterei. Es dürfte doch wohl selbstverständlich sein, dass mit "der metronom" das Unternehmen "Metronom" an sich gemeint ist - und nicht das Unternehmen mit der identischen Personalstärke wie heute! Und jetzt sag ich: Herrje!!! Es ist doch wohl klar, dass ein Unternehmen angepasst werden muss, wenn neue Aufgaben hinzukommen. Ehrlich gesagt frage ich mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, den Ansatz des Threads so falsch zu verstehen...
Fdl "Ofs" schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin Leute,
>
> zum o.g. Thema muß ich nun auch mal was los
> werden.
>
> Was sollte es eigentlich bringen, den Metronom als
> Vertragspartner zu gewinnen?
> Das S-Bahn Netz, würde Eigentum der DB bleiben,
> somit sind wir (Fdl & BSZ) weiterhin zuständig.
> Austauschen könnte man die Tf oder auch nur
> "S-Bahn-Fahrer" genannt, öA sofern noch vorhanden,
> die ZAS und natürlich die Führungsspitze.
> Die Problematik der Verspätungen (Tf-Störung, RTW
> u. BPol-Einsätze, Störungen an Bahnanlagen und
> Stellwerken etc.) wären weiterhin die gleichen.
>
> Zur Qualität der Infos für unsere Reisenden:
> Ich möchte nicht um Verständnis und Entschuldigung
> bitten!
> In Ohlsdorf und am Airport, sind wir schon wieder
> dazu übergegangen, dass die Fdl selbst Ansagen
> vornehmen, sofern es natürlich die Zeit zulässt.
> Die ZAS od. ZZA (wie auch immer) untersteht der
> Abteilung "Marketing"! Beschwerden können dort
> abgegeben werden!
> Wir als Fdl, geben unsere Infos an diese Stelle,
> was sie daraus machen ...(???!!!), das hören wir
> noch nicht einmal!
>
> Als letztes möchte ich nur noch zugeben, dass
> diese Problematik Hausgemacht ist! Es ist für uns
> ebenfalls kein Erträglicher Zustand!


Züge können ausfallen.
Aber wenn keine infos kommen, werde ich auch etwas gnatterich!!!
Die ZZA´s werden bei der Hochbahn von der BZ (oder wo noch nicht angeschlossen von den STZ) aus gesteuert. das sollte doch bei der S-Bahn auch möglich sein oder??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 12:06 von STZ-SL.
Meiner meinung nach könnte jedes EVU eine S-Bahn betreiben.
Ob das nun der "Metronom", "Arriva", "Veolia", "DB" oder die "AKN" ist.
Das ist völlig unerheblich.
Ein EVU was die S-Bahn in Hamburg betreiben möchte, könnte z.B. bei der DB annfragen, ob man die Fahrzeuge leasen könnte.
Nur mal so daher gesagt
S-Bahn leasen
15.01.2010 13:10
STZ-SL schrieb:

> Ein EVU was die S-Bahn in Hamburg betreiben
> möchte, könnte z.B. bei der DB annfragen, ob man
> die Fahrzeuge leasen könnte.
> Nur mal so daher gesagt

Die DB lacht sich dann tot, stellt die Fahrzeuge in die Ecke und macht ggf. Kleineisen daraus. Kleineisen wird auch bei DB Netz regelmäßig gebraucht.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du betreibst mit der
> Titelzeile Haarspalterei.

jau, genau den vorwurf habe ich erwartet: haarspalterei.

das sagen sich journalisten wahrscheinlich auch immer: ein bus vonner PVG oder vom HVV? ach wurscht! wer wird denn schon so kleinlich sein und haarspalterei betreiben wollen.

alles das selbe, heißt nur anders.

suuupa.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Lieber Rycon, Du liest offenbar nur das, was Du lesen willst. Es geht nicht darum, ob es ein Bus von der PVG oder "vom HVV" ist (das wäre einfach ein sachlicher Fehler). Du WILLST aus der Titelzeile etwas herauslesen, was da einfach nicht steht. Nämlich dass es um das Unternehmen Metronom im aktuellen Zustand geht - und Du siehst nicht ein, dass der Satz ausschließlich bedeutet, dass es um das Unternehmen Metronom an sich geht (denn so und nicht anders war der Satz offenbar gemeint). Es geht nicht darum, dass Metronom den S-Bahn-Betrieb mit der aktuellen Mitarbeiterzahl durchführen könnte. Kein vernünftig denkender Mensch würde so etwas annehmen. Du interpretierst also selbst etwas in die Titelzeile hinein und unterstellst allen anderen, dass sie nicht in der Lage wären, Dir zu folgen.

Ob die Titelzeile möglicherweise besser und eindeutiger hätte formuliert werden können, darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber welche Intention dahinter steckte, war absolut eindeutig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 14:48 von Arne.
lieber arne,

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nämlich dass es um das Unternehmen Metronom
> im aktuellen Zustand geht - und Du siehst nicht
> ein, dass der Satz ausschließlich bedeutet, dass
> es um das Unternehmen Metronom an sich geht

büdde wat?


> (denn
> so und nicht anders war der Satz offenbar
> gemeint).

offenbar? sicher bist du dir da selbst nicht?


> Es geht nicht darum, dass Metronom den
> S-Bahn-Betrieb mit der aktuellen Mitarbeiterzahl
> durchführen könnte. Kein vernünftig denkender
> Mensch würde so etwas annehmen.

das stimmt. und doch wird genau das getan.

> Ob die Titelzeile möglicherweise besser und
> eindeutiger hätte formuliert werden können,
> darüber lässt sich sicherlich streiten.

traurig. echt traurig, das man sich darüber streiten kann.

> Aber
> welche Intention dahinter steckte, war absolut
> eindeutig.

die intention war: der metronom hat in seinen regionalzügen die besseren durchsagen.

damit wurde das know-how festgestellt und schwupps hat sich der laden qualifiziert, ´ne s-bahn zu betreiben. fraglich nur noch, ob sie es besser machen könnten. aber das ist natürlich nur eine rhetorische frage.

wir wollen ja schließlich keine haarspalterei betreiben. ob äpfel oder birnen - schmeckt ja schließlich beides jut, nich wahr.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Mann Mann Mann Rycon, muss Dir langweilig sein dass Du so Haare spaltest... :-)

Aber, Metrobus1977 schrieb:
Also in Sachebn Kundenservice und Sauberkeit ist der metronom der Bessere Betreiber.

Ich kann aus diesem Satz (und auch aus den folgenden Beiträgen) nicht wirklich entnehmen, dass die Metronom nur aus diesem Grund als besserer Betreiber gewertet wird; es wurde nur als ein Punkt angeführt in dem die Metronom besser dasteht als die S-Bahn GmbH.

Das einem anderen Betreiber aufgrund seiner wesentlichen besseren Außendarstellung vom zahlenden Kunden zugetraut wird auch die Hamburger S-Bahn besser/angenehmer/pünktlicher/wie auch immer zu betreiben - warum nicht?

Allerdings, da gebe ich Dir Recht, es ist natürlich ein ziemlicher Unterschied (und auch einfacher) ob man 3-4 Linien betreibt oder ein komplexes S-Bahn-Netz einer Grossstadt.
Leute, ich bin raus :-) Die Diskussion ist mir wirklich zu grotesk. Rycon scheint in der Tat um jeden Preis seine Ansichten und Meinungen durchdrücken zu wollen. Viel Spaß dabei...
Um nochmal eine neue Sichtweise rein zu bringen: Qualifikation ist zwar ein wichtiger Punkt, aber wenn man sich so anschaut, was das Schwesterunternehmen der S-Bahn hier in Berlin so zustande bringt, kann man schon zu dem Ergebnis kommen, dass es besser ist, jemanden ohne jegliche Erfahrung zu beauftragen, als jemanden, der seit einem Jahr eindrucksvoll nachweist, wir man den Karren von Woche zu Woche noch tiefer in den Dreck zieht.
Eine Letze Stellungnahme zu dem Unfug, den du hier behauptest - Ein Teil ist wieder in Form einer Frage formuliert (ich nehme mir vor mich über die Antworten nur zu amüsieren und nicht aufzuregen):

Zitat
rycon
in der form, das man mitarbeiter von der S-Bahn abwirbt
Warum müssen die von der S-Bahn sein?

Zitat
rycon
das stimmt. und doch wird genau das getan.
Von allen hier diskutierenden scheinst du aber der Einzige zu sein, der das annimmt.;-)

Zitat
rycon
kannst du nicht lesen, herrje?!
Und hier sind wir auf einem so beleidigenden Niveau angekommen, dass ich nun aussteige.

Gruß

Jonas
Re: Wäre " der metronom" der bessere S-Bahnbetreiber? NEU
geschrieben von: Fdl "Ofs" (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2010 19:37
... Was sollte es eigentlich bringen, den Metronom als Vertragspartner zu gewinnen?
Das S-Bahn Netz, würde Eigentum der DB bleiben, somit sind wir (Fdl & BSZ) weiterhin zuständig.
Austauschen könnte man die Tf oder auch nur "S-Bahn-Fahrer" genannt, öA sofern noch vorhanden, die ZAS und natürlich die Führungsspitze.
Die Problematik der Verspätungen (Tf-Störung, RTW u. BPol-Einsätze, Störungen an Bahnanlagen und Stellwerken etc.) wären weiterhin die gleichen.


Zu Beginn möchte ich mich für die offenen Worte meines Kollegen recht herzlich bedanken, bieten die Internet-Foren doch eine der wenigen Möglichkeiten,
einen konstruktiven Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern und Fahrgästen herbeizuführen.
Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, noch einige fachliche Anmerkungen zu dem Thema im Allgemeinen und der Fahrgastinfo im Besonderen zu machen.
Von der Übergabe der S-Bahn-Leistung (im Wege einer offiziellen Ausschreibung) an ein privates EVU (nennen wir es Metronom) versprechen sich viele Fahrgäste
und offizielle Institutionen in Hinblick auf die aktuellen Schwachstellen ggf. eine merkliche Verbesserung des Gesamtbildes.
Das wäre -bei entsprechender finanzieller Unterstützung durch den Auftraggeber- in Teilbereichen sicher möglich, allerdings unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eher unrealistisch.

Der Kollege Fdl sprach es in seinem Posting bereits an: Die Anlagenverantwortung (Zustand und Instandhaltung von Gleisanlagen, Stw etc) bliebe weiter bei der DB Netz AG.
Allerdings würden auch die jetzt bestehenden -und bewährten- Geschäftsbesorgungen hinfällig, was nichts anderes bedeutet, als dass die gesamte Betriebsführung
-inklusive der Betriebsleitzentrale und des Notfallwesens- ebenfalls in die Verantwortung der DB Netz AG wandern würde. Disposition des gesamten S-Bahn-Verkehrs aus der Betriebszentrale in Hannover (aktueller Zustand auf der Stader-Strecke).
Auch die jetzige Funktionalität der Servicezentrale (ZAS) -inklusive der Fahrgastinformation- würde dann von der 3-S-Zentrale (Hbf) von der DB S&S übernommen werden.
Der derzeitige Vorteil einer räumlichen Nähe ginge komplett verloren.


Zur Qualität der Infos für unsere Reisenden:
Ich möchte nicht um Verständnis und Entschuldigung bitten!
In Ohlsdorf und am Airport, sind wir schon wieder dazu übergegangen, dass die Fdl selbst Ansagen vornehmen, sofern es natürlich die Zeit zulässt.
Die ZAS od. ZZA (wie auch immer) untersteht der Abteilung "Marketing"! Beschwerden können dort abgegeben werden!
Wir als Fdl, geben unsere Infos an diese Stelle, was sie daraus machen ...(???!!!), das hören wir noch nicht einmal!


Aktuelle und zeitgerechte Fahrgastinformation aus einer Hand ist und bleibt ein großes Thema, nicht nur bei der Hamburger S-Bahn. Eine verständliche Info für den Fahrgast
bei Betriebsstörungen und ständig wechselnden Zuständen zu gewährleisten, ist immens schwierig. Die Hamburger S-Bahn hat versucht, die Fahrgastinfo zentral an einer Leitstelle zu bündeln (Altona) und in unmittelbarer Nähe zur Betriebszentrale einzurichten. Mitarbeiter an max. 7 Bedientischen versuchen tagtäglich dieser Aufgabe nachzukommen.
Unbestritten gelingt dies -trotz aller Schulungen und einer Fülle technischer Unterstützungen- immer noch nicht perfekt. Wir arbeiten dran. Die Übertragung der Zuständigkeit von der Betriebsabteilung auf den Marketingbereich führt m.E. nicht zu einer Verschlechterung der Ansagequalität.

Gestattet mir noch ein Wort zur Fahrgastinformation auf der Stader Strecke.
Trotz aller Anstrengungen ist es der S-Bahn nicht gelungen, auch im Bereich Neugraben - Stade die Fahrgastinfo zu übernehmen, obwohl alle technischen Voraussetzungen
gegeben sind. Die komplette Fahrgastinfo wird weiterhin von S&S über das Ansagezentrum Harburg abgewickelt (mit Unterstützung der Fdl Stade und Neugraben (Fernbahn)).
Die Mitarbeiter des Ansagezentrums sitzen räumlich getrennt und sind auf telefonische Ansagen aus unserer Betriebsleitzentrale zwingend angewiesen (trotz IMS-Monitore).
Die S-Bahn hat darauf reagiert und einen speziellen Info-Arbeitsplatz in der Betriebsleitzentrale geschaffen, der mit speziell geschulten Mitarbeitern besetzt ist.

Leider wurde die Stader Strecke auch nicht mit den bekannten S-Bahn Zuganzeigern ausgestattet, die unmittelbar vom IMS-Leitsystem angesteuert werden, bzw. von
unserer Zentrale bedient werden können.

Das Themengebiet Fahrgastinformation ist ungeheuer arbeitsintensiv und vielschichtig, wenn es dem Fahrgast eine echte Hilfe sein soll. Diese Erfahrung habe ich bereits
anno 1998 bei der Planung und Realisierung der Servicezentrale gemacht. Trotz aller Anstrengungen und Optimierungen in den Informationsketten gibt es auch heute
noch eine Reihe von Arbeitsabläufen, die es zu verbessern gilt. Die Verbesserung der Fahrgastinformation wird in 2010 -neben der Anhebung der Pünktlichkeit- eines
der zentralen S-Bahn Themen sein.

Gruß Gralritter
Danke, Gralritter, für diese wirklich interessanten Informationen aus erster Hand. Von außen erscheinen manche Dinge immer einfacher, als sie in Wirklichkeit sind.
Genauso zügig kann aber auch die Information kommen, der NDR schreibt noch nichts...

Sonntag, 17. Januar, ca. 20.40 Uhr

S21 zwischen Berliner Tor und Bergedorf im 20-Minutentakt. Grund: in Billwerder-Moorfleet steht zurzeit nur ein Gleis für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung. Die zuvor eingesetzten Ersatzbusse verkehren zunächst parallel weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen