Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Mit dem nötigen Kleingeld ginge auch das.

Aber dann bitte gleich mit S-Bahn-Abzweiger zu den Arenen, Lurup und Osdorfer Born, sowie mit einer Straßenbahn-Querverbindung Richtung Hagenbeck - Siemersplatz - Eppendorf und darüber hinaus. Der Fernbahnhof Altona wird dann an diesen neuen Knotenpunkt verlagert.

Zuvor muss natürlich erst die S4 gebaut werden sowie die S-Bahn auf der AKN-Strecke. Ebenfalls muss zuvor die U-Bahn oder U-Stadtbahn von Barmbek über Steilshoop bis Bramfeld gebaut werden, dann macht der teure U-Bahn-Linientausch auch Sinn (war ja auch mal ein Gesamtprojekt, welches durchaus sinnvoll erschien). Und zuvor muss die Doppelgelenkbus-Strecke durch eine Straßenbahn oder U-Stadbahn ersetzt werden, welche in die Hafen-City verlängert wird, nachdem sich gezeigt hat, dass sich die U4 in der Variante der unterirdischen Stadtrundfaht nicht bewährt und deshalb still gelegt wird. Dann gibt's auch gleich eine Direktverbindung zwischen der alten und neuen Uni.

Ich fürchte nur, dass die Jungs mit der dafür nötigen Kohle es bevorzugen, den Zaster weiterhin auf ihren Nummernkonten in Steueroasen zu belassen. Warum sollten sie auch die abgezockte Kohle für Infrastrukturprojekte wieder rausrücken, wo doch der Steuerzahler so bereitwillig jeden Schwachsinn zahlt, der den Interessen dieser Jungs dient?
Hallo,

mir ist heute etwas (nicht wirklich) kurioses, aber dennoch merkwürdiges gesehen. (Kennt ihr bestimmt auch) Auf der Abstellanlage in Farmsen stand ein DT3E und er schilderte U4 Billstedt und da frage ich mich doch, wie kommt es, das ein Zug ein Ziel schildert, das es in dieser Form (wegen der U4) noch gar nicht gibt? Spielen die Zugführer nach der Arbeit noch ein bisschen an den Rollbändern rum oder gibt es ein seltenes Zugziel-verstell-Wichtelmännchen, das nachts heimlich an den Rollbändern rumspielt?

Ok, aber mal im Ernst, wie kommt es zu solchen kuriosen Zielschilderungen?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 14:02 von HOCHBAHN-Fan.
Der eine DT2-Zug, der bis Freitag südlich von Farmsen stand, hatte auch "U1/U4 Hafencity Universität" geschildert.

PS: Seit fast einem Jahr haben die Züge nun die neuen Zielbänder. Ab Mai '09 fing man mit den DT2 und DT3-LZB an, die DT3E kamen etwas später dazu. Zu den DT4 sage ich jetzt nichts.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 13:58 von Dominik Herz.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der eine DT2-Zug, der bis Freitag südlich von
> Farmsen stand, hatte auch "U1/U4 Hafencity
> Universität" geschildert.

Ich wusste garnicht, dass es eine U1/U4-Beschilderung gibt. Ich dachte sowas würde es nicht mehr geben. Sah das Schild ungefähr so aus:



Das habe ich mir aus Linienschilder zusammengebastelt, die auf Wikipedia zu sehen sind und als Gemeinfrei ausgeschildert wurden. Ich habe übrigens auch die Linienlogos der S10 (leider wusste ich damals nicht, dass es auch eine S20 gab), U21 und U22 im modernen Format. Schade nur, dass man sie im Internet nicht mehr im alten fast quadratischen Format und in hoher Auflösung (mindestens 500 px Höhe) finden kann. Auch eine U5 habe ich mir daraus gemacht (sie ist orange).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 17:54 von Ringbahn.
Hier das Bild von dem DT2-Zug, den man gut vom Parkplatz sehen kann. Habe mich an den Zaun gestellt und Fotos gemacht:

Foto vom 3. April 2010. Fahrzeug: 758.
(Falls es verboten ist, oder jemand etwas dagegen hat, bitte melden!)

Hier nochmal die Linienbeschilderung eines DT2/DT3-LZB:

Foto vom 8. Mai 2009. Fahrzeug: Zufälligerweise wieder 758.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 18:53 von Dominik Herz.
Tatsächlich. Ich habe das mit den Beschilderungen von z.B. U1/U2, etc. definitiv übersehen. Zumindest schön zu sehen, dass diese Beschilderungen mal benutzt wurde. Übrigens habe ich ein Foto von einem DT3E auf Gleis 4 in Barmbek, das U4 Jungfernstieg schilderte. Leider kann man das U4 wegen der Sonne nicht erkennen:



Übrigens glaube ich nicht, dass es Probleme wegen dem Foto von Wagen 758 geben dürfte. Schließlich ist der Wagen ja noch aktive Reserve und wird nicht allzulange am selben Ort bleiben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 20:13 von Ringbahn.
Das ist zwar alles schön und gut, hilft mir bei meiner Frage nach dem Warum nicht weiter... :-(


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Wo ich gerdade das Bild im Vorherigen Beitrag sehe, was wurde heute eigentlich in Barmbek auf Gleis 1 rumgebaut???
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist zwar alles schön und gut, hilft mir bei
> meiner Frage nach dem Warum nicht weiter... :-(
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt
>
> P.S. Wo ich gerdade das Bild im Vorherigen Beitrag
> sehe, was wurde heute eigentlich in Barmbek auf
> Gleis 1 rumgebaut???

Na was wohl... Die machen den ganzen Bahnhof neu, und mit der Seite Wiesendamm fangen sie an. Was sie da genau machen - wer weiß? Bauen auf jeden Fall ;-)
Wie kann eigentlich ein Zug von der Strecke der U4 auf die U 1 kommen und umgekehrt.

Das ginge doch einwandfrei nur von Wandsbek Gartenstadt auf die U3 über Barmbek - Mundsburg und dort bei Berliner Tor auf die Strecke der U2 / U4.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit???
Hallo timmithie,

> Wie kann eigentlich ein Zug von der Strecke der U4
> auf die U 1 kommen und umgekehrt.
> ...
> Oder gibt es noch eine Möglichkeit???

Es gibt noch eine weitere. Von Berliner Tor nach Hauptbahnhof per Verbindungsgleis.



Grüße
Boris
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann eigentlich ein Zug von der Strecke der U4
> auf die U 1 kommen und umgekehrt.

Genauso wie ein Zug der U2 heute auf die U1 kommen kann: Nach Berliner Tor fahren und dort über den Verbindungstunnel nach Hauptbahnhof Süd (U1). Wenn man Richtung Billstedt fährt, muss man jedoch Kopf machen, aber wenn man Richtung Jungfernstieg fährt geht das direkt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
P.S. Wo ich gerdade das Bild im Vorherigen Beitrag
> sehe, was wurde heute eigentlich in Barmbek auf
> Gleis 1 rumgebaut???

>Na was wohl... Die machen den ganzen Bahnhof neu, und mit der Seite Wiesendamm fangen sie an. Was sie da genau machen - wer weiß? Bauen auf jeden Fall ;-)

dort kommt ein Teil des neuen Busbahnhofs hin und der Eingang wird neu gemacht.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> HOCHBAHN-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> > P.S. Wo ich gerdade das Bild im Vorherigen
> Beitrag
> > sehe, was wurde heute eigentlich in Barmbek auf
> > Gleis 1 rumgebaut???
>
> Na was wohl... Die machen den ganzen Bahnhof neu,
> und mit der Seite Wiesendamm fangen sie an. Was
> sie da genau machen - wer weiß? Bauen auf jeden
> Fall ;-)


In der Dezember-2009-Ausgabe der "Hamburger Nahverkehrs-Nachrichten" steht da einiges drüber. Laut der damaligen Planungen sollen jetzt im April die Hilfsbrücken wieder entfernt werden und deswegen am 10./11. und 17./18. April das Gleis 4 in Barmbek gesperrt sein. Die Züge Richtung Dehnhaide verkehren statt dessen über Gleis 3, wahrscheinlich hinter den Aussetzern. Für den ersten Termin (also das jetztige Wochenende) war nach dem damaligem Stand auch gleichzeitig die Erneuerung der Einfahrtsweiche in Gleis 4 geplant.

Die U3-SEV's an diesen beiden Wochenenden waren damals auch schon geplant. Anscheinend hält man das für miteinander verträglich. Beim SEV Schlump - Kelle nächstes Wochenende ist es das ja auch. Beim SEV dieses Wochenende ist natürlich die Frage, ob dann häufiger die U2 sowie der SEV in Berliner Tor weg sind, wenn die Züge aus Richtung Mundsburg vermehrt verspätet ankommen. Und wenn dann der nächste ankommende Zug aus Richtung Mundsburg die Anschlüsse wieder erreicht, kann es aufgrund der doppelten Fahrgast-Ladung ein Kapazitätsproblem geben. Das kann es auch geben, wenn die U2 bereits weg ist, der SEV jedoch noch nicht, und deshalb fast alle Fahrgäste den SEV nehmen, was ja sonst nur relativ wenige tun. Immerhin ist ja auch Dom.

Heute kommen dann diese Situation verschärfend zusätzlich auch noch Fahrgäste hinzu, die vom S21-SEV in Berliner Tor zur U2 oder zum U3-SEV umsteigen. Ohne SEV auf der S21 wären die meisten von ihnen erst Hauptbahnhof oder Sternschanze zur U-Bahn umgestiegen oder hätten versucht, ihr Ziel ausschließlich mit der S-Bahn zu erreichen.

Zum Glück fahren dem vernehmen nach tagsüber auf der U2 keine Kurzzüge mehr auf den Stammzugfahrten. Bei früheren SEV's Berliner Tor - Rathaus hielt man es oft ja nicht für nötig, die DT4-Kurzzüge zu verlängern, nicht einmal an Sonnabend-Nachmittagen mit 10-Minuten-Takt und HSV-Spielen. Da passten natürlich längst nicht alle Fahrgäste in die U2 hinein. Beim SEV Anfang 2006 gab es dann sogar bei der Weiterfahrt auf der U3 ab Berliner Tor Richtung Mümmelmannsberg das gleiche Problem, weil man Sonnabends nach Ende des 5-Minuten-Taktes um ca. 16.30 Uhr sinnigerweise auf diesem U3-Teibetrieb die Zuglängen von 8 Wagen DT4 auf 4 Wagen DT4 reduzierte. Wegen der überfüllungsbedingten Verspätungen von U2 und U3-SEV bei fehlender Anschluss-Sicherung mussten diese DT4-Kurzzüge Richtung Mümmelmannsberg dann wiederholt eine fast doppelte Fahrgast-Ladung abräumen, was natürlich bei weitem nicht gelang. Diese Kurzzüge waren ja bereits mit einfacher Fahrgast-Ladung sehr voll.
An den Wochentagen während dieses SEV's Anfang 2006 leistete man sich einen ähnlichen Schnitzer, indem man auf der U2 während der Hochphase des Schülerverkehrs auf den besonders vollen 6-Minuten-Fahrten DT3-Züge mit nur 6 Wagen einsetzte, mit schwerwiegenden Folgen ...

Ob es also dieses Wochenende auf der U2 Kapazitätsprobleme geben kann, hängt davon ab, von wann bis wann dort 8-Wagen-Züge fahren. Gestern tagsüber wird es zwar so gewesen sein, dass genau die Kurzzüge Billstedt - Niendorf-Markt die doppelten Ladungen von der U3 abbekommen haben, aber da dürften es weitgehend alle Fahrgäste gerade eben geschafft haben, sich reinzuquetschen. Und zu Not war da ja noch der Zug weitere 5 Minuten später, der hoffentlich ein Langzug war.

Aber fahren denn eigentlich Gelenkbusse auf dem U3-SEV Berliner Tor - Rathaus? Wie war das denn am Ostermontag? Oder ist der SEV am Ostermontag ausgefallen? (Er war ja auf der Hochbahn-Fahrplanänderungs-Seite nicht aufgelistet, beim HVV war hinter der U3-Meldung ein S1-Aushang verlinkt, und der Geoschrott-Linienfahrplan war mit dem Feiertag sowieso wieder total überfordert.)

Diese Frage ist berechtigt, wenn man an das Phänomen beim SEV Berliner Tor - Rathaus im Frühjahr 2008 denkt: Am ersten Sonntag (ohne Pauli-Spiel) fuhren auf dem SEV Gelenkbusse und es standen in Berliner Tor Bereitschaftswagen. Am zweiten Sonntag (mit Pauli-Spiel) fuhren auf dem SEV ausnahmslos Standardbusse und von Bereitschaftswagen war weit und breit keine Spur zu sehen, weder stehend noch fahrend. Da passten natürlich nicht alle Fahrgäste in den SEV hinein. (Ob es bei der Rückfahrt zusätzliche Busse gab, weiß ich nicht, Standardbusse waren es aber weiterhin.)

Wer aufgrund dieser Erfahrung nach dem Spiel lieber über Schlump zurück fahren wollte, kam in den Genuss der Tatsache, dass die Anzahl der Sonderzüge in dieser Fahrtrichtung von 2 auf 1 reduziert wurde, und das bei einer erhöhten Fahrgastzahl. Diese Situation verschärfend wirkte sich aus, dass dafür, dass nur ein Sonderzug fuhr, dieser auch noch 10 Minuten zu früh fuhr. In Richtung Rathaus fuhr kein einziger Sonderzug, was aber mit Totalquetschung so gerade eben reichte, weil eben deutlich mehr Fahrgäste die Züge in Fahrtrichtung Schlump genommen hatten. Oder besser gesagt, weil sie es wollten, viele von ihnen passten ja nicht in die unverstärkten Fahrten Richtung Schlump - Barmbek hinein (außer in die eine verstärkte Fahrt).
Und zu allem Überdruss fuhren genau während der Rückfahrt vom Pauli-Spiel auf zwei aufeinander folgenden Fahrten der U2 Richtung Berliner Tor zwei Mal je ein Solo-DT4 (4 Wagen) anstatt von 6 Wagen DT3, und zwar im Abstand von 10 Minuten bei einem 10-Minuten-Takt. Wer also nicht in die Standardbusse des U3-SEV's reinpasste und deshalb zur U2 latschte, lief auch dort Gefahr, in mehrere im 10-Minuten-Abstand aufeinander folgende Züge nicht hinein zu passen.



11 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 17:45 von Lulatsch.
OK, kurze Frage zu den Fotos unten: Heute fuhr bekanntlich ein SEV zwischen Berliner Tor (S21) und Bergedorf. Die S21 fuhr über der S1 nach Hasselbrook zum kehren. Nun sah ich diesen Zug und frage mich, weshalb dort S11 stand und nicht, wie auf den ZZAs am Bahnsteig S21? Liegt das etwa daran, dass die Software des BR 472 einfach nicht die Fahrt nach Hasselbrook als S21 beschildert hat, und man deswegen die Logik der Lininenbezeichnung nach Strecke (also S11 von Elbgaustraße nach Hasselbrook) wählte?




Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Denke mal einfach schlicht um Verwirrungen unter den Fahrgästen zu vermeiden ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U3-SEV's an diesen beiden Wochenenden waren
> damals auch schon geplant. Anscheinend hält man
> das für miteinander verträglich. Beim SEV Schlump
> - Kelle nächstes Wochenende ist es das ja auch.

Brilliant... Ich habe mir daraufhin mal die Meldung auf der Hochbahn-Seite gesucht, weil ich von dem SEv noch nichts wußte, fand also den Hinweis auf den SEV am WE 17./18.4. und 1./2.5. - genau die Termine der letzen beiden HSV-Heimspiele! Da doch ziemlich viele Besucher über Sternschanze mit der U3 fahren, ist das Chaos schon programmiert :-( Vor und nach dem Spiel würde ich dann dringend von einer Nutzung des M22 abraten, es sei denn, man möchte nachvollziehen, wie sich Sardinen fühlen...
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>

Sehr gut! Hab ja immer gesagt, die U4 soll am besten Messberg aus der U1 ausfädeln!

______

metrobits.org
Hallo alle zusammen!

Ich hatte letzten Freitag um 15.21 Uhr ebenfalls in Barmbek das Glück, eine U3, als U4 getarnt, fotografieren zu können.



Ich bin von Barmbek über Rathaus bis zur Kellinghusenstraße mitgefahren. Dort stand dann wieder regulär "U3 Barmbek" dran.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Hallo,

das ist vlt. nichts kurioses, aber von seiten der Hochbahn heißt es ja, das das Projekt "Brückenschlag" mit der Erneuerung des Viaduktes am Bauwall zu Ende sei.

Aber wenn ich bei mir (Walddörferbahn) die Strecke mal durchgehe, da fallen mir noch ein paar (mehr) Brücken ein, die demnach nicht erneuert werden würden:

Ohlstedt (Brücken von der Hst. zu den Kehrgleisen)
Volksdorf (Die Brücken an beiden Enden der Hst. + das große Viadukt des Großhansdorfer Astes)

Dann noch die Brücken über die Strassen:

Lerchenberg
Im Allhorn
Buchenkamp (Hst.)
Die Brücke ca. 400m weiter (Die die keine richtige Strasse überquert)
Am Scharberg

Meinendorfer Weg (Die Brücken an der Hst.)
Und alle Brücken zwischen Trabrennbahn und Wandsbek-Gartenstadt (ausgenommen die an der Hst. Trabrennbahn)

Gibt es da schon irgentwelche planungen zur Erneuerung??? Ich meine, in 4 Jahren feiern alle diese Brücken ihren 100. Geburtstag!!!
(Sie sind schon älter als Mrs. Sophie, die ja Jahr für Jahr nicht älter als 90 wird ;-))

Denn in den nächsten 10 Jahren müssten doch auch diese Brücken mal erneuert werden oder zu mindest Saniert werden oder??? Denn diese Genieteten Konstruckte dürften auch langsam ans Ende ihrer Zeit gekommen sein oder???

Weiß jemand dazu genaueres?
Oder gibt es schon Planungen für eine Erneuerung und oder Sanierung?
Oder bleiben uns diese Brücken noch 40 Jahre erhalten?


Fragende Grüße aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> das ist vlt. nichts kurioses, aber von seiten der
> Hochbahn heißt es ja, das das Projekt
> "Brückenschlag" mit der Erneuerung des Viaduktes
> am Bauwall zu Ende sei.

Es gibt reichlich Planungen zur weiteren Sanierung der alten Strecken, was ja auch nötig ist.

Von daher glaube ich eher, dass bei Deiner Aussage ein Missverständnis vorliegt.

2011 wird Mundsburg - Berliner Tor saniert, nach derzeitgem Planungsstand ist 2012 der Abschnitt Barmbek - Kellinghusenstraße dran.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.