Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Hallo Ingo,

> > Da ist's zumindest von daher erklärlich, daß die
> Station im Tageslicht liegt
> > (ist nur aufgrund des Grundwasserspiegels mit
> Decke versehen).
>
> Was hat denn die Decke über der Halle mit dem
> Grundwasserspiegel zu tun?

Ich leitete die Feststellung von dem auf dem Abschnitt herrschenden hohen Grundwasserspiegel und damit quasi Tunnelführung ab. Ansonsten hätte man die Strecke sicher oft im Einschnitt führen können.



Grüße
Boris
Ringbahn schrieb:

> Ich dachte, das Grundwasserproblem ist nur in der Tunnelrampe nach Alter Teichweg vorhanden.

Das Grundwasserproblem besteht überall dort, wo Rampen selbst teilweise einbetoniert bzw. aufgemauert sind. So auch an der Burgstraße oder am Wandsbeker Stieg (zwischen Uhland- und Lübecker Straße).

Es gab anfänglich die Überlegung, dass weite Teile der Billstedter Strecke im offenen Einschnitt geführt werden sollten. Bei näherer Betrachtung während der Planung zeigte sich, dass dies nicht umsetzbar war. Und so blieben nur die vorhandenen offenen Strecken nach Billstdt übrig, wo dies unbedenklich schien.

Am Alten Teichweg war das Grundwasser natürlich ein Problem, denn neben der U-Bahntrasse verläuft die Osterbek. Vor dem Bau der U-Bahn schlängelte sich die Osterbek in dieser Gegend unkanalisiert, sie wurde mit dem Bau der U-Bahn in ein neues Kanalbett gelegt. Aber der Grundwasserspiegel, der auf dem Niveau der Osterbek liegt, ändert sich damit natürlich nicht. Übrigens wurde die Osterbek am Beginn der Rampe unter der U-Bahn hindurchgedükert. Meines Wissens ist diese Art der Flußquerung bei der Hamburger U-Bahn einmalig und ist somit auch eine Kuriosität.

Edit: Mit fällt gerade ein (hab dort in nächster Nähe ja lang genug gewohnt), dass der Düker am Beginn der Rampenkurve liegt, also in einem Bereich, wo die U-Bahngleise bereits eine Tiefe von etwa 2 bis 3 Metern haben.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2010 22:08 von Netzspinne.
Heute bei der Ausfahrt aus Kellinghusenstraße Richtung Jungfernstieg gesehen: die parallel fahrende U3 hatte hinten U3 Mundsburg geschildert! Normalerweise ist hinten immer nur die Liniennummer U3, insofern doppelt ungewöhnlich...
Ich hab mal ne Frage zu etwas nicht wirklich kuriosem, aber selten gewordenem.

An welchen Fahrzeugen bei U/S/A/R Bahn befindet sich "noch" Außenwerbung?
Bei der U Bahn fallen mir da nur Einheit 121, 128 und Einheit 143 ein.

Bei DB und Metronom wird Außenwerbung garnicht angebracht. (Es sei denn Eignwerbung in sehr begrenztem Umfang...)

Bei der S Bahn gibt es das meines Wissens auch nicht mehr, oder hat noch irgentein 472 die Idee-Kaffee Webung o.ä.?

Und bei der AKN gibt es das glaub ich auch nicht mehr oder?

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Von den DT4 mit Werbung kenne ich 128 mit Lotto-Werbung und 141 mit Werbung vom "Hamburger Weg".

Edit: Die Museumswagen lasse ich hier nun außen vor.

Bei der DB wird auch für andere Sachen geworben, meistens eher auf Fernverkehrsloks. Mir fällt z.B. die 120 159 ein (Märklin-Werbung). Bei der S-Bahn im Moment gar nichts (wird getrennt geschrieben :p).

Die AKN hat mehrere Züge mit Werbung. Hierbei sind es häufig die VT2A.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2010 15:18 von Dominik Herz.
Ach OK dann war das doch 141 ich war mir da nicht ganz sicher, aber gut.

Danke :D
Heute morgen auf der U1: Ein DT2-Dreierpack nach NoMi, und als Passagierfahrt! Das war gegen Acht in Fuhlsbüttel. Der fuhr dann zurück nach Farmsen. Ich bin aus Jux damit nach Norderstedt und zurück bis Hbf.-Süd gefahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das war dann wohl die Fahrt aus Großhansdorf, die um 7.15 Uhr in Farmsen und um 7.59 in Fuhlsbüttel fährt. Die fährt auch auf dem Rückweg bis Farmsen (Ankunft in Farmsen um 9.23 Uhr).

Zwei Minuten später (um 7.17 Uhr) soll ja in Farmsen der Verstärkungszug bis Stephansplatz abfahren. Fährt der gegenwärtig vielleicht mit 6 Wagen DT2 ?

Falls ja, dann hat man diesen DT2 vielleicht 2 Minuten früher fahren lassen. Vielleicht hat man am Zug aus Großhansdorf erst kurz vor Farmsen eine Austauschwürdigkeit erkannt, so dass man den bereits auf Gleis 3 stehenden Verstärkungszug-DT2 dann trotz seiner nur 6 Wagen als Austauschzug genutzt hat. Oder der Zug aus Großhansdorf hat Farmsen überhaupt nicht oder nur mit großer Verspätung erreicht, so dass die Planfahrt bis Norderstedt ab Farmsen um 7.15 Uhr durch den für 7.17 Uhr vorgesehenen Zug geleistet wurde, ohne den Zug aus Großhansdorf abzuwarten. Der Grund hierfür könnte ein größerer Zugschaden (mit Fahrgastfahrt-Untauglichkeit) oder eine größere Strecken-Störung nördlich von Farmsen gewesen sein.

Ist natürlich reine Spekulation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2010 12:57 von Lulatsch.

Ich bezweifele, dass es der Farmsen-Verstärker war, weil dort ja immer Leute mit Arbeitswesten und Jacken fahren (Rangierpersonal?). Heute fuhren normal uniformierte Triebfahrzeugführer diesen DT2.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Danke .Lo., das ist doch mal ein tolle Anzeige.

Hier wird sich jeder denken können, dass die planmäßigen Züge der S2 ausfallen und die S21 dann als S2 umgeleitet wird, aber was wird sich der unkundige Fahrgast dabei denken?

Oder wurde welchselweise auch noch "Umleitung S21 als S2" angezeigt?

Was ähnliches hatte ich am 2. Mai, als ich um ca. 2 oder 3 Uhr mit der 25 von Schulweg nach Altona gefahren bin. An der Holstenstraße zeigte der Anzeiger nämlich "Demonstration - kein Busverkehr" oder ähnliches an (weiß nicht mehr genau, ob da Demo oder irgendwas anderes als Grund stand). Dennoch fuhr der Bus.
Da es keinen wirklichen Thead dafür gibt poste ich das jetzt einfach hier mal. Als ich aus Richtung HafenCity zum Baumwall rutschte mir doch Glatt das Herz in die Hose! Ich schaute in Richtung Binnenhafenbrücke wo keine mehr war!!! Der gesamte Viadukt war ab unmittelbar hinter der Bahnhofshalle von Baumwall futsch! Natürlich weiß ich das die ausgebaut wird und eine neue Brücke reinkommt, aber das es so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet. Sehr Interessanter Anblick ist das alles!








Eindrucksvolle und interessante Fotos. Herzlichen Dank dafür!

Edit: Nachträglich fiel mir auf, dass wir beide die gleiche Kamera besitzen...

Fredrik

[fredriks.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 06:56 von Fredrik.
Heute habe ich etwas erlebt, was ein Dreistigkeit nicht zu überbieten war. In der S11 in Barmbek, nach Ohlsdorf, versuchte eine ältere Frau mit einem Hund, die Tür offen zu halten, als der Tf sie schon geschlossen hat, damit ihr Freund oder Ehemann auch einsteigen kann. Der Tf, dessen Aufgage es nunmal auch ist, eine sichere Fahrt für uns zu gewährleisten, war verständlicherweise so stocksauer, dass er sogar rausging und sie fragte, was sie da mache. Als der Zug wegfuhr, hat der Mann den Tf mit dem A-Wort ziemlich beleidigt und angeschrien, weil er nicht die Tür wieder öffnete, damit er reinkommt.

Dabei war dies Schuld der Frau. Sie wusste, dass sich die Türen schließten (zumindest anhand des Peep-Tons von der Türverriegelung, Taub war sie freilich nicht) und sie drängte sich trotzdem herein. Was soll denn der Fahrer tun? Nur tatenlos zusehen, wie ein Passagier seine eigene Sicherheit aufs Spiel setzt? Er muss nicht nur auf den Fahrplan achten, sondern auch für unsere Sicherheit sorgen. Die S-Bahn ist ja schließlich kein Wunschkonzert!

Die alte Frau ist mit ihrem Hund in Alte Wöhr ausgestiegen und hat den Tf wieder angepöbelt. Ich wollte dem Tf in Ohlsdorf selbst sagen, dass er recht hatte, aber ich habe mich letztlich zurückgehalten. Interessant war jedoch am Ende, dass die Frau mit dem Hund und ihrem Mann, kurz bevor ich den 174er nahm, in Ohlsdorf auftauchten und auf die U-Bahn umstiegen. Sie gifteten weiter gegen den S-Bahn-Zugführer, und da habe ich es mir nicht verkniffen, ihnen zu sagen, dass die S-Bahn kein Wunschkonzert sei.

Dies erinnerte mich an einem Vorfall am Schlump (das war ein paar Monate her), wo ein Mann, mit einem Baby an seiner Brust, sich nach Türverschließung in die U-Bahn quetschen wollte. Fast wäre dabei der Kopf des Babys von der Tür zerquetscht worden, aber nichts ist am Ende passiert. Es ist schlimm genug, dass solche Vorfälle passieren, aber am dreistesten wird es erst, wenn man auf zwei Senioren trifft, die glauben, dass alles nach ihrer Nase tanzen soll, und dann den Fahrer anschreien, weil sie selbst entweder ihr Leben aufs Spiel setzen mit dem Blockieren der Tür mit dem eigenen Körper, oder einfach den Zug verpassen, wie diese zwei Vollidioten in Barmbek.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Unglaublich interessant... *gähn*
Hallo zusammen,

ich wollte dafür jetzt keinen neuen Tread auf machen, deshalb stell ich die Frage hier:
Als ich neulich auf der Straßenüberführung Vierbergen in Ahrensburg (U1, diese riesen Betonbrücke) war, um ein paar Fotos zu schießen, fragte ich mich auf plötzlich, wie alt diese Brücke eigentlich sein, im Internet stieß ich auf ein Bild, dass die U1 in diesem Streckenabschnitt in ihrer Anfangszeit zeigte und da gab es auch schon eine Straße an der selben Stelle mit dem selben Verlauf, aber die Frage bleibt, ob die jetzige Brücke noch aus der Anfangszeit stammt, oder ob sie ein Nachkriegsbau ist. kennt jemand das Baujahr dieser Brücke?


gruß aus Hamburg Rahlstedt
Heute viel mir etwas Kurioses am der Haltestelle Hauptbahnhof Nord der U2



Bis heute dachte ich immer, dass die U2 und U3 am Bahnhof Berliner tor nicht getauscht werden können, weil man so die Weichen nicht einbauen kann?

Warum geht dies jetzt doch und wozu dient solche eine Fahrt. Ist dies vielleicht eine extra Fahrt auf der offielzielen WM Linie U2 wegen des WM Fest auf dem Heiligengeistfeld?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist vllt auch die Verstärkerfahrt die Nachmittags statt findet.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist vllt auch die Verstärkerfahrt die
> Nachmittags statt findet.

Ganz kurze Frage: Worfür steht die Abkürzung vllt
Ich habe es nicht so mit den Abkürzungen. Danke für die Antwort.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vllt = Vielleicht

Mfg

Sascha Behn
Dieses Thema wurde beendet.