Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Ich habe letztens was geträumt, das muss ich euch einfach mal erzählen. Ich denke mal das dieser Thread dafür am ehesten geeignet ist, einen neuen möchte ich dafür nicht aufmachen.

Auf jeden Fall träumte ich das U2/U3 nicht westlich sondern östlich von Berliner Tor getauscht worden. Also war die U2 Ring und U3 Niendorf - Mümmel.

Wie auch immer, meine U3 hatte östlich von Hauptbahnhof Nord zwei Abzweige! Ich weiss nicht wohin, vielleicht Richtung Uhlenhorst und Jenfeld, oder Jenfeld und Glinde, oder Uhlenhorst und Glinde. Kann vieles sein! Wird aber noch verrückter: Es fuhren 6-Wagen DT-2, und die Züge wurden doppelt geflügelt. Also beim ersten Abzweig wurde geflügelt, ein einzelner DT-2 fuhr auf den Abzweig, 4-Wagen-Zug weiter. Am nächsten Abzweig trennte sich dann der restliche Zug.

Voll abgefahren und umständlich. Vielleicht hat in meinem Traum die S-Bahn (DB) die HOCHBAHN übernommen und nicht andersrum ;-) ...
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute viel mir etwas Kurioses am der Haltestelle
> Hauptbahnhof Nord der U2
>
> [www.fotos-hochladen.net]
> g
>
> Bis heute dachte ich immer, dass die U2 und U3 am
> Bahnhof Berliner tor nicht getauscht werden
> können, weil man so die Weichen nicht einbauen
> kann?
>
> Warum geht dies jetzt doch und wozu dient solche
> eine Fahrt. Ist dies vielleicht eine extra Fahrt
> auf der offielzielen WM Linie U2 wegen des WM Fest
> auf dem Heiligengeistfeld?


Ja, dies war u.a. gestern nach dem Fan Fest auch eine Verstärkerfahrt! Es waren stets DT4 Vollzüge die alle 5 min von der U2 in BT auf die U3 gewecheslt haben. Zudem kommen ja noch die normalen DT2 fahrten, die dann natürlich auf der U2 nur als "Kurzzug" angezeigt werden
Da müssen doch nur zwei Weichen umgestellt werden und die Züge können wunderbar von der Durchmesserlinie auf den Ring wechseln vor Berliner Tor.
Also, ich geb ja zu, daß ich nicht ganz so der Schienenfreak bin, von daher wurde das hier evtl. (nein, wahrscheinlich!!!) schon mal behandelt, aber es ist wohl an mir vorbeigegangen.

Wenn man mit der U2 von Berliner Tor nach Hauptbahnhof-Nord fährt, sieht man irgendwann auf der Strecke rechts von hinten ein Gleis kommend, das allerdings einfach so endet, also ohne Prellbock (wenn die Dinger so heißen; wenn nicht, sorry, aber ich denke, Ihr wißt, wovon ich rede). Müßte da nicht eine Weiche zur vorhandenen Strecke eingebaut werden, damit ein Wechsel U2/U3 überhaupt noch stattfinden kann?
Gleis 14, (von dem du sprichst) hat sehr wohl einen Prellbock, dieser liegt etwas weiter im Tunnel zurück, so ungefähr 10 Meter, ist übrigens das alte Streckengleis 2 der U2.
Eine Weiche ist dort Baulich nicht möglich, wegen einer "überhöhung" glaube ich.
MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2010 09:26 von STZFa.
Exakt. Das ist der Tunnel der ursprünglich zur weiteren Strecke nach Hauptbahnhof Nord führte, wo die alte U2 vom Ring kommend entlang fuhr.
Naja, wenn ich den Gleisplan richtig im Kopf habe, dann müsste man eigentlich nur noch das neu entstandene Östliche Kehrgleis (ehemaliges Streckengleis der U2) an das jetzige Streckengleis der U2 anschließen und schon wäre der Bahnhof Berliner Tor komplett ohne Höhengleiche Kreuzungen sprich, man kann ohne das Streckengleis der anderen Linie zu Queren am anderen Gleis des Bahnsteigs ankommen.

Warum sollte die Hochbahn auch die Möglichkeit einer solchen Weichenverbindung vertunen, schon allein auf dem Hintergrund, das die U2 an keiner Werkstatt liegt?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Mal eine Frage: Seit wann haben die S Bahnzüge eigentlich Anti-Kratz-Folien auf den Scheiben?
Und was viel interesanter ist, warum werden die Folien nicht mal ausgetauscht? (Die Folien sehen schon sehr mitgenommen aus)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage: Seit wann haben die S Bahnzüge
> eigentlich Anti-Kratz-Folien auf den Scheiben?
> Und was viel interesanter ist, warum werden die
> Folien nicht mal ausgetauscht? (Die Folien sehen
> schon sehr mitgenommen aus)

Findest du das?
Neulich ist mir genau zu diesem Punkt etwas aufgefallen: Ich bin in einem Endwagen mitgefahren und die einzigen Scheiben, die dort zerkratz waren, waren die beiden Scheiben an denen das Seitliche Display angebracht ist. Dort geht die Foie über die Ganze scheibe, als auch hinter dem Display. Deshalb kann diese Folie wohl nicht "mal eben" ausgetauscht werden. Die anderen scheiben in dem Wagen waren eigentlich nicht zerkratzt.
Die Folien hat die S Bahn aber durch die stille Hintertür eingeführt oder?

Die präsentieren doch sonst jeden Furz wie ein Weltwunder.
Ich bin heute mit der S11 von Rübenkamp bis Altona gefahren, war ein 472. Ich saß im vorderen Zugteil im Mittelwagen. Beim Türenschließen fand ich sehr Lustig das immer erstmal alle anderen Türen (zumindest die des erstenb Wagen) schlossen, erst als diese zu waren und der Türschließsoundaus waren begannen sich erst die Türen in meinem Mittelwagen zu schließen! Also das die 472 Türprobleme haben weiß man ja aber sowas habe ich noch nie erlebt ^^ ...
Seit wann wird eigentlich der Verkehr an Hst. Saarlandstrasse Richtung Barmbek über Gleis 3 abgewickelt und vor allem warum?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Seit wann wird eigentlich der Verkehr an Hst. Saarlandstrasse Richtung Barmbek über Gleis 3 abgewickelt und vor allem warum?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Könnte an dem LKW liegen, der da vor kurzem in die Brücke reingekracht ist.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann wird eigentlich der Verkehr an Hst.
> Saarlandstrasse Richtung Barmbek über Gleis 3
> abgewickelt und vor allem warum?
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Schau dir doch einfach mal die Brücke an.
Am besten von oben UND von unten.
STZ-SL schrieb:

> > Seit wann wird eigentlich der Verkehr an Hst.
> > Saarlandstrasse Richtung Barmbek über Gleis 3
> > abgewickelt und vor allem warum?

> Schau dir doch einfach mal die Brücke an.
> Am besten von oben UND von unten.

Die Brücke wird nicht mehr instand gesetzt. Die Schäden sind zu groß, der Zustand bleibnt daher bis zum Neubau 2012 so.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Für alle, die es noch nicht gesehen haben, ein Bild vom "Anfahrschaden"

Ich war gestern aus Neugier mal da und hab ein Foto gemacht, wenn man bedenkt, wie stabil eine Brücke ist, dann muss da schon sehr viel Kraft hinter gesteckt haben...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Der LKW soll mit ziemlich hohen Tempo da gegen gebrettert sein.
Jedenfalls gehört schon was dazu, dass eine U-Bahnbrücke, die ja eigentlich recht robust und stabil ist, komplett, aber wirklich komplett verzogen ist. Bekanntlich ist ein Schaden, wie dieser, viel weitreichender, als das was man sieht.

Wer kommt jetzt eigentlich für den Schaden auf? Die Haftpflicht des LKW-Spediteurs? Die Hochbahn wird ja bestimmt nicht sagen, "ach lass ma, die wird eh erneuert". Wie gut, wenn dann in den KFZ-Versicherungs-Unterlagen "Schadenssumme unbegrenzt" steht. Wird bestimmt nicht billig.

Viele Grüße
Marcus
Ich habe gerade ein bisschen mit Geofox rumgespielt und da steht im Linienfahrplan der S11, dass diese ab Herbst morgens und abends ein paar Fahrten durchführt und das am Wochenende?!

Stimmt das wirklich oder ist das ein Fehler?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Dieses Thema wurde beendet.