Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Ich gucke gerade "Ermittlungsakte" auf Sat.1 wo es um Taxiüberfälle in Blankenese geht. Der Täter kommt vom anderen Ende der Stadt und fährt mit der S-Bahn nach S Blankenese und nimmt von dort das Taxi. Die S-Bahnen, die dort gezeigt werden sind aber komischer die S-Bahnen aus Berlin. Da nimmt der Räuber aber einen weiten weg auf sich ;)
Was ist denn das, das haben die in Rahlstedt am Gleis Richtung Hauptbahnhof angebracht, mindestens über die ganze Länge des Bahnsteiges. Kann mir nicht erklären wozu das gut ist, habe sowas noch nie gesehen.


Es sieht aus wie eine Art Schalldämmung. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Kabelhalterungen. Sah man auf der Innotrans, nur sauberer. Habe da irgendwo Fotos von.
In der Bild war auch so ein Foto aus dem Bhf. Rahlstedt. Dort hieß es aber, hat die Post hier ihre Pakete verloren. Die Bild hatte was von Schaldämpfungen geschrieben, die möglich schnell eingebaut wurden und deshalb in Paketen da verteilt wurden. Leider finde ich das Foto im Internet nicht mehr. Aber vllt ist dies ja der Zusammenhang
Zitat
NWT47
Ich gucke gerade "Ermittlungsakte" auf Sat.1 wo es um Taxiüberfälle in Blankenese geht. Der Täter kommt vom anderen Ende der Stadt und fährt mit der S-Bahn nach S Blankenese und nimmt von dort das Taxi. Die S-Bahnen, die dort gezeigt werden sind aber komischer die S-Bahnen aus Berlin. Da nimmt der Räuber aber einen weiten weg auf sich ;)
Wenn du originalgetreuere Nachstellungen eines Verbrechens haben willst, dann vergesse Ulrich Meyer und schalte lieber Aktenzeichen XY ein. ;)

Apropos, auf Youtube habe ich vor einigen Jahren mal ein Video von Aktenzeichen XY gefunden (die Folge war damals noch mit Ede Zimmermann), bei dem ein Überfall in der S-Bahn in Wedel (wenn ich mich nicht irre) nachgestellt wurde. Ich weiß nur nicht mehr, ob die dort dargestellte S-Bahn ein ET 171 oder eine ET 170 war (oder ein Doppelpack von Beiden), es war aber definitiv eines der alten ETs.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Kann es sein das eine BR 470 in Bambek mit Graffiti bemalung steht ?
Zitat
HHA-LURUP
Kann es sein das eine BR 470 in Bambek mit Graffiti bemalung steht ?

Er hat JEHOVA gesagt!
Zitat
HHA-LURUP
Kann es sein das eine BR 470 in Bambek mit Graffiti bemalung steht ?

Am Hauptbahnhof in der Abstellgruppe steht auch eine BR 470. Und die hat leider auch schon zusätzlich Farbe bekommen. Weiß einer zufällig warum die da steht?
Ich weiss nicht warum, allerdings steht sie da schon länger... (mindestens 3 wochen)
Es ist zwar nichts weltbewegendes aber etwas zum schmunzeln. Ich bin heute mit der S1 nach Poppenbüttel gefahren und bis Ohlsdorf wurden alle Haltestellen richtig angesagt. Aber zur Haltestelle Kornweg (Klein Borstel) wurde "Nächste Haltestelle Hoheneichen" gesagt und zu Hoheneichen wurde "Nächste Haltestelle Wellingsbüttel" gesagt. Erst Wellinsbüttel wurde wieder richtig angesagt;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 21:49 von BR 472.
Hallo in neuen Eisenbahn-Kurier 4/2011 auf Seite 19 steht das im alten Wagenwerk die Museumszüge der S-Bahn beherbergt.

Gruß: Thorsten
Wer oder was ist denn das alte Wagenwerk? Ein Teil des BW Ohlsdorf?
Und welche Züge sollten da z.Z. stehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 22:12 von HOCHBAHN-Fan.
Zitat
BR 472
Es ist zwar nichts weltbewegendes aber etwas zum schmunzeln. Ich bin heute mit der S1 nach Poppenbüttel gefahren und bis Ohlsdorf wurden alle Haltestellen richtig angesagt. Aber zur Haltestelle Kornweg (Klein Borstel) wurde "Nächste Haltestelle Hoheneichen" gesagt und zu Hoheneichen wurde "Nächste Haltestelle Wellingsbüttel" gesagt. Erst Wellinsbüttel wurde wieder richtig angesagt;-)

Das hatte ich neulich auch.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie mit der S1 nördlich von Ohlsdorf war. Jetzt wollte ich einmal nach klein Borstel... Und was passiert? "Nächste Haltestelle Hoheneichen". Gut, da kannste ja noch etwas ausm Fenster schauen... Beim Losfahren ists mir dann aufgefallen...
Also: Hoheneichen ausgestiegen und eine Haltestelle zurückgefahren...

Ich fand schon immer, dass falsche Ansagen Mist sind :-)
Gestern Nacht in S Jungfernstieg auf dem Gleis nach Osten gesehen ... Ein Plan der ganzen Anlage. Zunächst dachte ich der wäre älter aufgrund des Designs. Mein zweiter Gedanke dann das er vielleicht nur so altmodisch aussieht, bis ich dann etwas an jedem Ein/Ausgang eingezeichnet sah was fast aussieht als wären das Zugangsdrehkreuze! Schaut selber ... In dem Fall wäre das schon ziemlich alt, aber gab es Ende der 70er überhaupt noch Drehkreuze? Muss ja von nach der Eröffnung bis Altona sein da es keine S10 gibt ...

Eine ganz andere Frage: ab wann gab es eigentlich Automaten für die Fahrkarten? Davor muss ja an allen Stationen Personal gewesen sein, wo waren denn die Verkaufsboxen?


Warum werden eigentlich Kurzzüge angekündigt, aber es kommen gar keine und wenn sind diese nur viel länger?
Siehe U3 bspw. am Bahnhof Schlump Richtung Wandsbek Gartenstadt, zuletzt aufgefallen, aja heute.

Es ist nämlich schon etwas müßig sich immer im Bereich der Markierung aufzuhalten, aber dann stellt sich doch heraus, es hätte sich auch weiter in den Bahnsteigbereich aufgehalten werden können, nicht so nett ist das schon.
Zitat
Kate
Warum werden eigentlich Kurzzüge angekündigt, aber es kommen gar keine und wenn sind diese nur viel länger?
Siehe U3 bspw. am Bahnhof Schlump Richtung Wandsbek Gartenstadt
Ganz einfach: Auf allen 120 Meter-Bahnsteigen werden auch Sechs-Wagen-Züge als Kurzzüge angekündigt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Kate
Warum werden eigentlich Kurzzüge angekündigt, aber es kommen gar keine und wenn sind diese nur viel länger?
Siehe U3 bspw. am Bahnhof Schlump Richtung Wandsbek Gartenstadt
Ganz einfach: Auf allen 120 Meter-Bahnsteigen werden auch Sechs-Wagen-Züge als Kurzzüge angekündigt.

Ich dachte nur unter Kurzzug wird es so verstanden, dass 1x3 Wagen oder 1x4 Wagen und nicht 2x3 Wagenzüge mit gemeint sind?
Diese Sache mit dem Kurzzug ist übrigens auch am Bahnhof Landungsbrücken so wie am Schlump und dieser glaube ich ist auch noch kürzer als Schlump, wenn mich mein Auge nicht ganz täuscht ;-()
90 Meter Züge werden wie gesagt an 120 Meter Bahnsteigen generell als Kurzzug angezeigt. Wenn das nicht gemacht werden würde würden sich die Leute überall hinstellen und gegebenenfalls bis 40 Meter zum Zug laufen müssen (ja ein DT3 6 Wagen Zug hat sogar nur knapp 80 Meter länge). Fänden die Fahrgäste auch nicht all zu toll ... Dann lieber nach Einfahrt des Zuges bzw währenddessen schon noch ein paar Meter laufen.

Es wäre aber auch möglich eine zusätzliche Markierung für 6 Wagen DT3 anzubringen. Dies würde aber wohl nur zu verwirrung führen. Wenn dann noch der DT5 kommt der ein gutes Stück länger ist als der DT3 muss noch eine vierte Markierung her und das Chaos ist perfekt ...
Im Zweifelsfall kann sich der Nahverkehrsinteressierte ja ein Blick auf die Zahlen an der Stromschiene werfen, dann weiß man ziehmlich genau, wo der Zug halten wird.
Dieses Thema wurde beendet.