Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem - Kurrzüge 20.03.2011 21:08 |
In Landungsbrücken kann das nicht sein, weil es ein 90 Meter-Bahnsteig hat und Schlump 120 Meter-Bahnsteige hat (sowohl auf der U2, als auch auf der U3). Wenn in Landungsbrücken ein Kurzzug fährt, dann wird es wahrscheinlich ein DT4 Solo gewesen sein (Sonderfahrten mit T-Wagen, TUs und DT1 ausgenommen), denn selbst wenn die Hölle einfriert und ein DT2 sich wieder auf regulären Dienst auf die U3 verirrt (wovon ich seit den DT2-Intermezzo auf U2 und U3 letztes Jahr träume. ;) ), wird selbst diese DT2 aller Wahrscheinlichkeit nach als Dreiertraktion fahren.Zitat
Kate
Zitat
Ringbahn
Ganz einfach: Auf allen 120 Meter-Bahnsteigen werden auch Sechs-Wagen-Züge als Kurzzüge angekündigt.Zitat
Kate
Warum werden eigentlich Kurzzüge angekündigt, aber es kommen gar keine und wenn sind diese nur viel länger?
Siehe U3 bspw. am Bahnhof Schlump Richtung Wandsbek Gartenstadt
Ich dachte nur unter Kurzzug wird es so verstanden, dass 1x3 Wagen oder 1x4 Wagen und nicht 2x3 Wagenzüge mit gemeint sind?
Diese Sache mit dem Kurzzug ist übrigens auch am Bahnhof Landungsbrücken so wie am Schlump und dieser glaube ich ist auch noch kürzer als Schlump, wenn mich mein Auge nicht ganz täuscht ;-()
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 01:31 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 14:35 |
Zitat
LevHAM
bis ich dann etwas an jedem Ein/Ausgang eingezeichnet sah was fast aussieht als wären das Zugangsdrehkreuze!
Zitat
LevHAM
Eine ganz andere Frage: ab wann gab es eigentlich Automaten für die Fahrkarten? Davor muss ja an allen Stationen Personal gewesen sein, wo waren denn die Verkaufsboxen?
Zitat
Ringbahn
Ganz einfach: Auf allen 120 Meter-Bahnsteigen werden auch Sechs-Wagen-Züge als Kurzzüge angekündigt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 16:27 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 16:52 |
Zitat
LevHAM
Die SBahn kann auf ihren Anzeigen aber auch zwischen Kurz Voll und Langzüge unterscheiden indem halt ein, zwei oder drei Wagen angezeigt werden. Geht bekanntlich bei den HOCHBAHN Anzeigen nicht. Da gibt es nur Kurzzug und Langzug, oder Vollzug, wie auch immer man das sehen mag ...
Eine Idee wäre auf den 120 Meter Bahnsteigen der U3 die Bereiche wo ein 6 Wagen Zug nicht hält am Boden mittels dezenter Markierung am der Bahnsteigkante hervorzuheben. So kann man auf den langen Bahnsteigen dann darauf verzichten einen 6 Wagen Zug als Kurzzug anzuzeigen. Wenn dann ein echter Kurzzug kommt zeigt man ihn als diesen an und die Leute halten sich an die bekannte Kurzzug Markierung ...
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 19:00 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 19:19 |
Zitat
NWT47
Bin heute um 14:23 mit der S3 nach Buxtehude in Harburg Rathaus angekommen. Die Haltestellenansage war schon ein paar Stationen weiter... (Fischbek). Als der Zug abgefahren ist wurde auf Gleis 3 eine S31 nach Neugraben in 10 Minuten angekündigt. Was war da denn los? Die S31 fährt um diese Uhrzeit noch nicht nach Neugraben und auch nicht im Takt der S3. Wurde da ein Zug über Dammtor umgeleitet?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 19:37 |
Bei den alten Faltblattanzeigen wurden jedoch Vollzüge und Langzüge nicht gesondert angekündigt, nur Kurzzüge. Erst mit der Einführung des heutigen "Bügeleisen"-Systems wird die Unterscheidung gemacht.Zitat
LevHAM
Die SBahn kann auf ihren Anzeigen aber auch zwischen Kurz Voll und Langzüge unterscheiden indem halt ein, zwei oder drei Wagen angezeigt werden. Geht bekanntlich bei den HOCHBAHN Anzeigen nicht. Da gibt es nur Kurzzug und Langzug, oder Vollzug, wie auch immer man das sehen mag ...
Was wiedereinmal beweist: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.Zitat
Rüdiger
Davon mal ganz abgesehen, viele Fahrgäste, wenn nicht sogar die Meisten, interessiert es doch ohnehin nicht, was auf den ZZAs steht.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 20:49 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 21.03.2011 21:06 |
Etwas ähnliches glaube ich, ist mir schon einmal aufgefallen, aber mit einer S11, auch von Gleis 2. Wann ist dies den passiert? Denn wenn es vor Ende der S31-Fahrten zur Süderelbe war, dann wäre es nichts außergewöhnliches.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das FIS der S Bahn ist immer wieder für einen Scherz zu haben. Heute Abend in Berliner Tor auf dem Gleis, wo die S31 immer abfährt (Gleis 2?):
S31 Altona
über Hauptbahnhof Dammtor
Kurzzug in 49 Minuten
XD XD
Also eine Anzeige wie etwa:
Nutzen sie bitte die Züge vom gegenüberliegenden Gleis
wäre sinnvoller...
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 00:11 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 00:13 |
Auch bei der U-Bahn zu Betriebsbeginn? Obwohl bei der U-Bahn ab und zu, statt dem Countdown, die fahrplanmäßige Abfahrtzeit erscheint, aber das kann zu jeder Zeit passieren.Zitat
Sascha Behn
Soweit ich weiss wird auf den Zugzielanzeige ein Coutdown von 60 Min dargrstellt. Morgens gegen 5:45 in Bergedorf wird schon die S2 nach Altona angezeigt die erst in einer Stunde fährt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 08:57 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 09:55 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem - Kurrzüge 22.03.2011 13:28 |
Zitat
Ringbahn
In Landungsbrücken kann das nicht sein, weil es ein 90 Meter-Bahnsteig hat und Schlump 120 Meter-Bahnsteige hat (sowohl auf der U2, als auch auf der U3). Wenn in Landungsbrücken ein Kurzzug fährt, dann wird es wahrscheinlich ein DT4 Solo gewesen sein (Sonderfahrten mit T-Wagen, TUs und DT1 ausgenommen), denn selbst wenn die Hölle einfriert und ein DT2 sich wieder auf regulären Dienst auf die U3 verirrt (wovon ich seit den DT2-Intermezzo auf U2 und U3 letztes Jahr träume. ;) ), wird selbst diese DT2 aller Wahrscheinlichkeit nach als Dreiertraktion fahren.Zitat
Kate
Zitat
Ringbahn
Ganz einfach: Auf allen 120 Meter-Bahnsteigen werden auch Sechs-Wagen-Züge als Kurzzüge angekündigt.Zitat
Kate
Warum werden eigentlich Kurzzüge angekündigt, aber es kommen gar keine und wenn sind diese nur viel länger?
Siehe U3 bspw. am Bahnhof Schlump Richtung Wandsbek Gartenstadt
Ich dachte nur unter Kurzzug wird es so verstanden, dass 1x3 Wagen oder 1x4 Wagen und nicht 2x3 Wagenzüge mit gemeint sind?
Diese Sache mit dem Kurzzug ist übrigens auch am Bahnhof Landungsbrücken so wie am Schlump und dieser glaube ich ist auch noch kürzer als Schlump, wenn mich mein Auge nicht ganz täuscht ;-()
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 14:36 |
Zitat
Sascha Behn
Soweit ich weiss wird auf den Zugzielanzeige ein Coutdown von 60 Min dargrstellt. Morgens gegen 5:45 in Bergedorf wird schon die S2 nach Altona angezeigt die erst in einer Stunde fährt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem - Kurrzüge 22.03.2011 14:55 |
Zitat
Kate
Zitat
Ringbahn
In Landungsbrücken kann das nicht sein, weil es ein 90 Meter-Bahnsteig hat und Schlump 120 Meter-Bahnsteige hat (sowohl auf der U2, als auch auf der U3). Wenn in Landungsbrücken ein Kurzzug fährt, dann wird es wahrscheinlich ein DT4 Solo gewesen sein (Sonderfahrten mit T-Wagen, TUs und DT1 ausgenommen), denn selbst wenn die Hölle einfriert und ein DT2 sich wieder auf regulären Dienst auf die U3 verirrt (wovon ich seit den DT2-Intermezzo auf U2 und U3 letztes Jahr träume. ;) ), wird selbst diese DT2 aller Wahrscheinlichkeit nach als Dreiertraktion fahren.Zitat
Kate
Zitat
Ringbahn
Ganz einfach: Auf allen 120 Meter-Bahnsteigen werden auch Sechs-Wagen-Züge als Kurzzüge angekündigt.Zitat
Kate
Warum werden eigentlich Kurzzüge angekündigt, aber es kommen gar keine und wenn sind diese nur viel länger?
Siehe U3 bspw. am Bahnhof Schlump Richtung Wandsbek Gartenstadt
Ich dachte nur unter Kurzzug wird es so verstanden, dass 1x3 Wagen oder 1x4 Wagen und nicht 2x3 Wagenzüge mit gemeint sind?
Diese Sache mit dem Kurzzug ist übrigens auch am Bahnhof Landungsbrücken so wie am Schlump und dieser glaube ich ist auch noch kürzer als Schlump, wenn mich mein Auge nicht ganz täuscht ;-()
Also das mit den Kurzzügen ist ja fast schon eine Wissenschaft, so wie du das umschreibst,
dabei will ich doch nur eine präzise Angabe. bspw. weil eine oder einer nur vorne oder hinten einsteigen kann.
Und schlecht den Bahnsteig wieder vor oder zurück laufen kann.
Aber für welche die quasi überall Platz nehmen könnten, ist das sicher kein Problem.
Nur ist die U-Bahn nicht ein Transportmittel für die ganze Bevölkerung?
quote]
Irgendwie verstehe ich dein/euer Problem nicht :-( Ihr seid doch genauso des Lesens und Markierung deuten mächtig
wie ich es bin, oder? Wenn auf einem Bahnsteig mittels ZZA ein KURZZUG angekündigt ist, dann stelle ich mich in den
ganz klar auf der Stromschiene oder Tunnelwand mit "KURZZUGHALT" markierten Bereich, dann bin ich doch auf jeden
Fall auf der sicheren Seite.
WO BITTE IST DAS PROBLEM????
Viele Fahrgäste sind des Lesens und Markierung deutens nicht mächtig, oder wollen es nicht sein, sind ignorant oder
was auch immer, aber das kann doch nicht das Problem einer U-Bahn Betreibergesellschaft sein, sei des die Hochbahn
für Hamburg+Norderstedt, die VGN für Nürnberg+Fürth, die MVG für München+Garching oder die BVG für Berlin
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 14:57 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 15:50 |
Zitat
Sascha Behn
Soweit ich weiss wird auf den Zugzielanzeige ein Coutdown von 60 Min dargrstellt. Morgens gegen 5:45 in Bergedorf wird schon die S2 nach Altona angezeigt die erst in einer Stunde fährt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 17:46 |
Zitat
Ringbahn
. . . . . Bei den alten Faltblattanzeigen wurden jedoch Vollzüge und Langzüge nicht gesondert angekündigt, nur Kurzzüge. Erst mit der Einführung des heutigen "Bügeleisen"-Systems wird die Unterscheidung gemacht. . . . . .