Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 18:14 |
Wäre es in solchen Fällen nicht besser, dass die S-Bahn es wie die Hochbahn macht, also z.B. statt "Nicht Einsteigen" einfach "Zug von Gleis 1 fährt zuerst" anzuzeigen?Zitat
NWT47
Zitat
Sascha Behn
Soweit ich weiss wird auf den Zugzielanzeige ein Coutdown von 60 Min dargrstellt. Morgens gegen 5:45 in Bergedorf wird schon die S2 nach Altona angezeigt die erst in einer Stunde fährt.
Ist in Harburg-Rathaus bei der S31 oder dem Phantomzug auch so. Wenn aber die S31 dann auf Gleis 1 angekündigt wird, wechselt der ZZA auf Gleis 2 auf "Nicht Einsteigen". Wenn die S3 angekündigt wird steht dort wieder S31 in xx Minuten.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 19:50 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 22.03.2011 19:52 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 11:45 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 13:29 |
Zitat
Ringbahn
Wo wir aber beim Thema sind, ab wann genau wird auf S-Bahn-Anzeigen "Betriebsruhe" angezeigt? Darf es hierfür gar keine Fahrten bei der S-Bahn geben oder wird die Betriebsruhe erst dann angekündigt, wenn der allerletzte Zug des Tages einer Linie abgefahren ist? Bei der Hochbahn wird "Betriebspause" immer nach dem letzten Zug angezeigt, egal ob es noch Fahrten in entgegengesetzer Fahrtrichtung gibt oder nicht, aber bei der S-Bahn wird in solchen Fällen, bis zum letzten Moment, wohl auch nur konsequent "Nicht Einsteigen" angezeigt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 15:10 |
Zitat
Nils
Moin. Betriebsruhe wird angezeigt, sobald der letzte Zug der jeweiligen Richtung die Station verlassen hat, also wenn in Gegenrichtung teilweise noch Betrieb herrscht.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 16:09 |
Zitat
Ringbahn
Wäre es in solchen Fällen nicht besser, dass die S-Bahn es wie die Hochbahn macht, also z.B. statt "Nicht Einsteigen" einfach "Zug von Gleis 1 fährt zuerst" anzuzeigen?Zitat
NWT47
Zitat
Sascha Behn
Soweit ich weiss wird auf den Zugzielanzeige ein Coutdown von 60 Min dargrstellt. Morgens gegen 5:45 in Bergedorf wird schon die S2 nach Altona angezeigt die erst in einer Stunde fährt.
Ist in Harburg-Rathaus bei der S31 oder dem Phantomzug auch so. Wenn aber die S31 dann auf Gleis 1 angekündigt wird, wechselt der ZZA auf Gleis 2 auf "Nicht Einsteigen". Wenn die S3 angekündigt wird steht dort wieder S31 in xx Minuten.
Wo wir aber beim Thema sind, ab wann genau wird auf S-Bahn-Anzeigen "Betriebsruhe" angezeigt? Darf es hierfür gar keine Fahrten bei der S-Bahn geben oder wird die Betriebsruhe erst dann angekündigt, wenn der allerletzte Zug des Tages einer Linie abgefahren ist? Bei der Hochbahn wird "Betriebspause" immer nach dem letzten Zug angezeigt, egal ob es noch Fahrten in entgegengesetzer Fahrtrichtung gibt oder nicht, aber bei der S-Bahn wird in solchen Fällen, bis zum letzten Moment, wohl auch nur konsequent "Nicht Einsteigen" angezeigt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 16:54 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 18:06 |
Bei der Hochbahn Ja (nur hier wechsele Betriebsruhe mit Betriebspause in Richtung xxx und ggf. der Zusatz "Bitte nutzen Sie die Nachtbusse"), aber in meiner Erfahrung gilt dies nicht bei der S-Bahn. Oft habe ich Spätdienst und fahre deswegen mit der letzten U1 von Kelle nach Fuhlsbüttel. Wenn ich um 0.56 Uhr in Ohlsdorf ankomme, ist bei der S1 schon lange Betriebsschluss in Fahrtrichtung Wedel, aber statt Betriebsruhe wird "Nicht einsteigen" angezeigt, während auf den gegenüberliegenden Gleis die letzte Bahn nach Schönschlafbüttel noch nicht angekommen ist.Zitat
Nils
Betriebsruhe wird angezeigt, sobald der letzte Zug der jeweiligen Richtung die Station verlassen hat, also wenn in Gegenrichtung teilweise noch Betrieb herrscht.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 18:42 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 19:31 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 19:51 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 20:00 |
Vielleicht auf dem Weg nach Gleis 20, um Kopf zu machen für eine Überführung nach Billstedt? Vergiss nicht, dass die U2 seit dem Linientausch keine direkte Verbindung zu einem Betriebsbahnhof hat, darum sind Leerfahrten im Raum Berliner Tor nichts besonderes.Zitat
NWT47
Ich habe eine Leefahrt (DT4) um 11:55 in Berliter Tor auf der U3 Richtung HBF-Süd gesehen. Wohin sollte denn die Reise gehen?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 21:24 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 23.03.2011 23:49 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 24.03.2011 23:09 |
Zitat
Ringbahn
Vielleicht auf dem Weg nach Gleis 20, um Kopf zu machen für eine Überführung nach Billstedt? Vergiss nicht, dass die U2 seit dem Linientausch keine direkte Verbindung zu einem Betriebsbahnhof hat, darum sind Leerfahrten im Raum Berliner Tor nichts besonderes.Zitat
NWT47
Ich habe eine Leefahrt (DT4) um 11:55 in Berliter Tor auf der U3 Richtung HBF-Süd gesehen. Wohin sollte denn die Reise gehen?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 24.03.2011 23:32 |
Würde mich auch interessieren. Ab und zu sehe ich jedoch DT4-Vollzüge auf Leerfahrt in Barmbek, möglicherweise könnten dies Umsetzfahrten für die U2 nach Billstedt, oder gehen zurück nach Farmsen.Zitat
NWT47
Gehen die DT4 der U2 denn eher nach Farmsen oder Barmbek?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 25.03.2011 02:15 |
Zitat
Ringbahn
1. Was macht der eine abgestellte DT2-Vollzug in BT die ganze Zeit? Betriebsreserve?
2. Wieso gibt es denn eine DT4-Betriebsreserve in HN jeden Sonntag?
3. Beim kommenden SEV Berliner Tor-Mundsburg, besteht die Möglichkeit, dass ggf. auf dem Ostring Vollzüge auf den Langläufern der U3 fahren (also 9/3 DT3 oder 8/4 DT4)?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 25.03.2011 02:43 |
Ich meine die Fahrten nach Gartenstadt und nicht die "Ringfahrten", die nach Ankunft in Barmbek direkt wieder auf dem Ring weiterfahren.Zitat
Jan Borchers
zu 3.: Welche Langläufer?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem 25.03.2011 05:35 |