Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 30.07.2013 23:15 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.08.2013 19:20 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.08.2013 21:07 |
Zitat
Glinder
Senator Horch sagt dass Holstein die Elektrifizierung bis 2019 will aber die Standardisierte Bewertung wird erst im Herbst vorgestellt. Die Züge dafür müssen bis 2018 bestellt sein sonst werden sie teurer und ganz sicher ist die Durchbindung der S21 irgendwie noch nicht?
Nahverkehrhamburg.de
Würde es für Hamburg doch billiger wenn die S3 bis Kaltenkirchen fährt weil dann muss man nicht all Züge für die S21 als Zweisystemer anschaffen. Aber das ist nur meine Sparidee. Wenn die S32 wie im Interveiw angedeutet über Jungfernstieg fährt dann kann ich mir das vorstellen. Die S2 sollte man in die S21 integrieren wie schon mal diskutiert.
Wäre mal interessant zu wissen wieviel die Zweisystem-Ausrüstung mehr kostet.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.08.2013 22:06 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.08.2013 22:52 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.08.2013 23:35 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Der Linienweg der S3 hätte in Richtung Innenstadt für Fahrgäste der jetzigen A1 einen Fahrzeitvorteil von 0 Min, da die Verbindung über den Citytunnel so lange dauert. Nicht umsonst ist heute die S21, die 4 Min nach der S3 in Eidelstedt eintrifft, 2 Min eher am Hbf.
Was haltet ihr von dem Gedanken die S31 als Hauptachse Richtung Harburg-Stade umzufunktionieren? Der Linienweg wäre dann Kaltenkirchen-Eidelstedt-Dammtor-Stade. Die S3 endet dann Elbgaustraße und die S21 Altona. Damit bräuchte man nur Zweisystemer auf der S31 und hätte den kürzeren Fahrtweg über die Verbindungsbahn.
Dass man die acht neuen Züge nun als neue Linie verkaufen will, finde ich Blödsinn. Es reicht doch einfach die S3 und S31 auf dem Südast zu verstärken und im Fahrplan vermerken, dass drei Mal pro 10 Min ein Zug in Richtung Hbf fährt. Bei den Abständen kommt es ja nicht met auf einen Takt an.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 17.08.2013 01:01 |
Zitat
NWT47
Eine andere Idee von mir wäre auch, die S31 in HVZ und NVZ in Harburg Rathaus enden zu lassen und die S32 bis Neugraben durchzubinden und somit die Aufgaben auf dem Südast zu vertauschen. Gäbe dann das Bild:
S3: Pinneberg - City-Tunnel - Stade
S31 Altona - Verbindungsbahn - Harburg Rathaus (HVZ & NVZ) / Berliner Tor (SVZ)
S32: Elbgaustraße - Verbindungsbahn - Neugraben (nur HVZ)
Hätte nicht viele Vorteile, es wäre für die Fahrgäste aber etwas leichter zu merken und übersichtlicher, da die S31 ihre Endhaltestelle nur zur SVZ statt zur HVZ, NVZ und SVZ ändert. Die S32 übernimmt die HVZ-Aufgaben der S31 auf dem Südast einfach mit. ...
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.10.2013 00:05 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.10.2013 10:49 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.10.2013 11:40 |
Das Thema sollte doch nach der FestenZitat
christian schmidt
Also durchgehende Züge Norderstedt-Neumünster halte ich schon für eine gute Idee. Die Frage ist ob dann auch der durchgehende zweigleisige Ausbau nördlich von Kaltenkirchen kommt?
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.10.2013 13:05 |
Zitat
christian schmidt
Also durchgehende Züge Norderstedt-Neumünster halte ich schon für eine gute Idee. Die Frage ist ob dann auch der durchgehende zweigleisige Ausbau nördlich von Kaltenkirchen kommt? Und wenn ja könnte man ja auch mit einem Schnell-Langsam-Konzept experimentieren.
Ich Blaine eher nicht das die U1 bis Ulzburg vor dem nächsten Plan kommt ...
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 03.12.2013 18:04 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 03.12.2013 21:44 |
Zitat
Glinder
AKN förderfähig in mehreren Varianten zwischen 50 und 75 Mio. Euro. Mal sehen wie lange die das noch rauszögern wollen. Schon jetzt ist es kaum noch realistisch dass vor dem Auslaufen des Bundesprogramms in 2019 hinzubekommen.
Kieler Nachrichten
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 03.12.2013 21:54 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Glinder
AKN förderfähig in mehreren Varianten zwischen 50 und 75 Mio. Euro. Mal sehen wie lange die das noch rauszögern wollen. Schon jetzt ist es kaum noch realistisch dass vor dem Auslaufen des Bundesprogramms in 2019 hinzubekommen.
Kieler Nachrichten
Es gibt einen Gesetzentwurf (von Bayern, Baden-Wuerttemberg und Nordrhein-Westfalen, also Parteiuebergreifend) zur fortfuehrung.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 04.12.2013 09:51 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 04.12.2013 11:45 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 04.12.2013 12:52 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 04.12.2013 18:06 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 06.12.2013 12:44 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 06.12.2013 23:29 |