Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
geschrieben von Herbert 
Zitat
StephanHL
Aber wir sind heil über die neue Brücke gekommen ;-)

Da klingt ja richtig der Nervenkitzel durch. Als am 8.10 die Stopfmaschine für den südlichen Abschnitt (177 t) auf dem Neubaugleis und die Schotterplaniermaschine (37 t )für den nördlichen Abschnitt auf dem Bestandsgleis auf der Brücke nebeneinander standen, fing ich vermutlich aus denselben Gründen an zu rechnen. Auch wenn die 177 t auf einem Achsabstand, der länger als die Brücke ist, verteilt waren, so kam ich auf knappe 200 t, mit der die Brücke belastet wurde. Ich vermute, dieser Rekord oberhalb der Mühlenau wird so schnell nicht gebrochen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2012 17:20 von steam.


Lach - nö - kein Nervenkitzel aber 200t - das dürfte so schnell nicht gebrochen werden, da die Boostedter Kasernenzüge schon jahrelang über Neumünster gefahren werden und auch die Panzer soviel Gewicht nicht auf die Waage bringen dürften. Und TRafotransporte nach Haslohfurth dürften auch keine anstehen
Zitat

Und TRafotransporte nach Haslohfurth dürften auch keine anstehen

Das Umspannwerk wird absehbar neue Trafos brauchen. Die Frage ist nur, wie sie angeliefert werden :)
Nicht ganz die passende Frage in diesem Thread, aber:

wo soll eigentlich Schnelsen Süd gebaut werden?
M.E. einzige möglichkeit: zwischen Halstenbeker Straße und Eidelstedter Brook (Kehre).
Dann am günstigsten gelegen: Halstenbeker Straße (gen Süden - á la Hörgensweg) 2 Bahnsteige.
Grund: Bus 284 fährt genau dort lang und die Haltestelle Wogemannsburg müsste ein paar Meter lstlich verlegt werden und zur "A Schnelsen Süd" umbenannt werden.
Auch Google Maps zeigt dort nichts auffälliges an, wobei das "aktuell" ja vor 2-4 Jahren war (da existieren die 2. Gleise noch nicht einmal :D)

Oder steht das schon fest?
Ein Mittelbahnsteig, der Zugang ist schon vorhanden, an der Halstenbeker Straße Richtung Hörgensweg.
Der Bahnhof sollte ja schon beim Zweigleisigen Ausbau entstehen.
"Die Eröffnung der neuen Haltestelle Schnelsen Süd ist zum Schulbeginn im Sommer 2013 geplant" war im Beitrag vom 10.8.12 12:50 zu lesen.

Das ist wohl die erste Augustwoche - aber ich muss nicht mehr zur Schule.
Mit dem Fahrplanwechsel gibt es tatsächlich einige Änderungen der Fahrzeiten bei der AKN: Die vier Minuten Standzeit in Quickborn stadtauswärts fallen weg. Die Züge werden zwei Minuten auf der Strecke abbummeln (genauer: eine Minute Standzeit neu planmäßig in Bönningstedt und Quickborn-Ellerau bekommt zukünftig statt 3 dann 4 Minuten) und zwei Minuten schneller in Kaltenkirchen sein. In Ulzburg Süd fährt die A1 dann planmäßig vor der A2 ein. Das gilt nicht für den 40-Minuten-Takt, da bleibt es beim Status Quo.

Allerdings bekommt auch die Gegenrichtung, also Kaltenkirchen-Eidelstedt, zwei zusätzliche Bummelminuten. Abfahrt in Kaltenkirchen dann auf Minute :x9, Gesamtfahrzeit Kaltenkirchen-Hauptbahnhof neu 62 Minuten. Diese Änderung gilt auch im 40-Minuten-Takt.

Die A2 bleibt, wie sie ist.

PS: Die 10-Minuten-Verstärker der A1 fahren stadteinwärts ebenso weitere 2 Minuten früher ab. Kaltenkirchen dann ab :x7. Stadtauswärts warten die Züge wohl weiter in Ellerau.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2012 03:32 von Herbert.
Zitat
Dieter Meyer
Ein Mittelbahnsteig, der Zugang ist schon vorhanden, an der Halstenbeker Straße Richtung Hörgensweg.
Der Bahnhof sollte ja schon beim Zweigleisigen Ausbau entstehen.

Quelle?
Ich bezweifel im Moment den Mittelbahnsteig...
Was spricht gegen 2 Bahnsteige (Ost/West)?
Einer ist ja schon fast vorhanden (zumindest kann man aus der Beton - Gitter-Konstruktion einen Bahnsteig zaubern oder nicht?) :)
Zitat
nh4sp-hh
Quelle?
Ich bezweifel im Moment den Mittelbahnsteig...
Was spricht gegen 2 Bahnsteige (Ost/West)?
Einer ist ja schon fast vorhanden (zumindest kann man aus der Beton - Gitter-Konstruktion einen Bahnsteig zaubern oder nicht?) :)

[www.nahverkehrhamburg.de]

Untern Bild steht: Schnelsen Süd: Hier soll ein neuer AKN-Bahnhof mit Mittelbahnsteig entstehen

Na ja, und durch diese neue Meldung vom 10.10.2012 ist der Termin für den neuen Bahnhof wider offen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2012 11:50 von Dieter Meyer.
Zitat
Dieter Meyer
Zitat
nh4sp-hh
Quelle?
Ich bezweifel im Moment den Mittelbahnsteig...
Was spricht gegen 2 Bahnsteige (Ost/West)?
Einer ist ja schon fast vorhanden (zumindest kann man aus der Beton - Gitter-Konstruktion einen Bahnsteig zaubern oder nicht?) :)

[www.nahverkehrhamburg.de]

Untern Bild steht: Schnelsen Süd: Hier soll ein neuer AKN-Bahnhof mit Mittelbahnsteig entstehen

Na ja, und durch diese neue Meldung vom 10.10.2012 ist der Termin für den neuen Bahnhof wider offen.

OK...
Aber wenn ich das Bild sehen, dann sehe ich den Zugang zum Bahnsteig eher am Eidelstedter Brook und nicht an der Halstenbeker Straße, was der größte Schwachsinn dabei wäre!!
Sinniger ist die von mir beschriebene Variante (mit Busanbindung!) - welche kostengünstiger ist, weiß ich nicht...
Ich lass mich mal überraschen...was anderes bleibt mir eh nicht übrig :D
Zitat
Herbert
Mit dem Fahrplanwechsel gibt es tatsächlich einige Änderungen der Fahrzeiten bei der AKN: Die vier Minuten Standzeit in Quickborn stadtauswärts fallen weg. Die Züge werden zwei Minuten auf der Strecke abbummeln (genauer: eine Minute Standzeit neu planmäßig in Bönningstedt und Quickborn-Ellerau bekommt zukünftig statt 3 dann 4 Minuten) und zwei Minuten schneller in Kaltenkirchen sein. In Ulzburg Süd fährt die A1 dann planmäßig vor der A2 ein. Das gilt nicht für den 40-Minuten-Takt, da bleibt es beim Status Quo.

Allerdings bekommt auch die Gegenrichtung, also Kaltenkirchen-Eidelstedt, zwei zusätzliche Bummelminuten. Abfahrt in Kaltenkirchen dann auf Minute :x9, Gesamtfahrzeit Kaltenkirchen-Hauptbahnhof neu 62 Minuten. Diese Änderung gilt auch im 40-Minuten-Takt.

Die A2 bleibt, wie sie ist.

PS: Die 10-Minuten-Verstärker der A1 fahren stadteinwärts ebenso weitere 2 Minuten früher ab. Kaltenkirchen dann ab :x7. Stadtauswärts warten die Züge wohl weiter in Ellerau.
Ich bin gespannt, wie sich das ganze dann im Realbetrieb verhält, denn mal ganz unverfroren gesagt glaube ich kaum, dass sich viel ändern wird. Die Problemzonen in Quickborn und Ulzburg-Süd bestehen weiterhin und sind zeitlich nicht entschärft.

Es ist ja gut gemeint, dass man auf die Raucherpause in Quickborn stadtauswärts verzichten will, aber dafür morgens eine Kaffeepause zu schaffen, macht es auch nicht besser. Die A1 stadteinwärts auf :0 fahren zu lassen, finde ich schon sehr optimistisch. Nicht vergessen: die A2 steht nicht mehr schon da, sondern fährt bestenfalls gerade ein, denn die A1 aus Hamburg musste ja vorher noch durch und hält die A2 ggf. auf. Also kommt die A1 nach Hamburg also vielleicht auf :1 weg und ist auch eine Min. später in Quickborn, wodurch die A1 auf dem Gegengleis warten muss, sich verspätet, die A2 zuerst durchlässt und die nächste A1 nach Hamburg noch später loskommt, also wieder auf :2 wie jetzt?!

Die A1 nach Hamburg fährt nach Plan auch erst auf :8 ab Ellerau und der Gegenzug in Quickborn soll auf :9 losrollen. Das ist auch mit einem ICE nicht möglich.

Bin ich nur paranoid oder klingt das sogar realistisch?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2012 21:12 von Ulzburg-Süd.
Die A1 nach Hamburg fährt in Ellerau neu auf :6 ab und ist dann um :10 in Quickborn.
Da habe ich mich wohl verguckt. ;) Dann wird zumindest das passen.
Zitat

Dann wird zumindest das passen.

Nicht ganz: Abfahrt nach Kaltenkirchen auf :x9, Ankunft aus Kaltenkirchen auf :x0 - sportlich für einen eingleisigen Abschnitt.
Zitat
Herbert
Zitat

Dann wird zumindest das passen.

Nicht ganz: Abfahrt nach Kaltenkirchen auf :x9, Ankunft aus Kaltenkirchen auf :x0 - sportlich für einen eingleisigen Abschnitt.

Wieso?
Ist nicht kurz hinter Quickborn die Strecke für etwas mehr als eine Zuglänge sogar dreigleisig?

Als in Bönningstedt die Zweigleisigkeit bis zur Kurve verlängert wurde, ist der Zug nach Hamburg auch schon losgefahren, obwohl der Gegenzug noch nicht stand. Da wurde ausgenutzt, daß der Gegenzug eben genau die Zeit bis zum Bahnsteig braucht, die der Zug nach Hamburg bis zum Signal braucht...

Gruß Ingo
Zitat
Herbert
Zitat

Dann wird zumindest das passen.

Nicht ganz: Abfahrt nach Kaltenkirchen auf :x9, Ankunft aus Kaltenkirchen auf :x0 - sportlich für einen eingleisigen Abschnitt.

Im Vergleich zu heute soll der Zug 3 statt 4 Minuten brauchen. Da hat man einen zusätzlichen Puffer eingearbeitet. Irgendwo müssen die 2 Minuten, die man früher losfährt, ja auch wieder abgebummelt werden.
@Ingo Das ging früher in Quickborn - da standen die Signale auch ungefähr am Ende des Abstellgleises und gingen gefühlt früher auf Fahrt - heute stehen sie direkt am Bahnsteig - ich weiss nicht ab wann das Gleis freigemeldet wird aber ich glaube erst mit Einfahrt des Zuges am Bahnsteig - insofern könnte das wirklich schwierig werden
Herbstimpressionen vom Bahnsteig Burgwedel. Ich denke, bis Samstag haben sich die Uhren geeinigt. Neue schriftliche Hinweise der AKN konnte ich noch nicht entdecken.


Liegt es eigentlich gerade am Umbau, dass die AKN Richtung Eidelstedt morgens um ca. 7-8 Uhr 3-10 Minuten Verspätung hat?
Vor dem Umbau waren es immer 1-2, was zu verschmerzen war, aber mit der aktuellen Verspätung kann niemand sicherstellen, dass die Anschlüsse in Eidelstedt auch erreicht werden.
Zudem kommt hinzu, dass heute die S21 auf die A1 gewartet hat und deshalb selbst 5-7 Minuten Verspätung hatte :(
Jep - im Moment etwas heftig - keine Ahnung warum - na ja - Dienstag war es eine verspätete Bereitstellung des 6.23 Uhr-Zuges in Kaltenkirchen - da waren schon +5 in Eidelstedt dabei und da die Zwangspunkte immer die gleichen sind (Ulzburg Süd, Quickborn, Bönningstedt) dürfte sich das auch fortgesetzt haben.

Zudem werden in letzter Zeit die Züge auch z.T. kürzer eingesetzt. Keine Ahnung was da los ist
Dieses Thema wurde beendet.