Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.07.2012 10:12 |
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steam
zur Frage der Gleisverbindung: südlich vom BÜ Schwarzer Weg lagern Weichen neben der Strecken auf dem neuen Gleis - Einbau wohl im Oktober. In Verbindung mit Weichen im Bereich Bhf Schnelsen wird das dann eine Überleitstelle.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.07.2012 12:04 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.07.2012 12:26 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.07.2012 12:38 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.07.2012 13:19 |
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Ulzburg-Süd
Wenn man aber mal so überlegt, kann ich mich aus den letzten Jahren nicht erinnern, dass es Betriebsstörungen gab, die diese Gleisverbindungen nötig machen würden - natürlich muss man sie haben, wenn was passiert - aber Triebwagenstörungen gab es meines Wissens nur, wenn ein Zug in Norderstedt-Mitte liegen blieb oder auf der S-Bahn-Trasse, was ja diese Strecke nicht betrifft. ;) Will nur sagen, dass selbst die alten Ruckelkästen noch zuverlässig laufen, bei der S-Bahn bleibt öfter mal ein Zug wegen Türschließproblemen o.Ä. liegen.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.07.2012 13:21 |
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Railjet
Südlich des Fußgänger-BÜ Eidelstedter Brook (km 7,720) befindet sich auch noch eine Überleitstelle, also zwischen Hörgensweg und Schnelsen-Süd (zukünftiger Halt).
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.07.2012 13:32 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 19.07.2012 11:04 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 19.07.2012 18:06 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 19.07.2012 19:00 |
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Zusammenhang oder nicht Zusammenhang - das ist hier die Frage !
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 20.07.2012 10:45 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 20.07.2012 20:28 |
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StephanHL
Das ist nun mal so - Hochspannung und Computer - das verträgt sich nicht so gut. Ist aber halt so, dass das auch bei einem Relaisstellwerk passiert wäre - shit happens - muss man leider so sagen.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 20.07.2012 21:01 |
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INW
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StephanHL
Das ist nun mal so - Hochspannung und Computer - das verträgt sich nicht so gut. Ist aber halt so, dass das auch bei einem Relaisstellwerk passiert wäre - shit happens - muss man leider so sagen.
Eine galvanische Trennung von elektrischen Stromkreisen ist aber schon seit vielen Jahren technisch problemlos umsetzbar...
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 24.07.2012 10:25 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 24.07.2012 11:41 |
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Railjet
Auf jeden Fall verschwinden die Y-Stahlschwellen langsam aber sicher aus dem AKN-Netz.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 24.07.2012 18:29 |
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Railjet
Warum werden da eigentlich noch so viele neue Holzschwellen verlegt? .... Gründe, wie z.B. Untergrundbeschaffenheit oder Lärmschutz? .
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 24.07.2012 18:59 |
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steam
Der BÜ Peter-Timm-Strasse bekommt wahrscheinlich Schranken, weil die derzeitige Form bei 2-Gleisigkeit nicht zulässig ist. Das Bild links zeigt die westliche Mäander Schikane direkt auf dem Baugleis.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 24.07.2012 19:29 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 24.07.2012 23:46 |
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INW
Es ist ja definitiv sicher, daß sich Stahlschwellen nicht mit einer vielleicht doch noch möglichen Elektrifizierung vertragen.
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INW
Und das Thema Elektrifizierung der AKN ist nach wie vor nicht endgültig vom Tisch -- noch sind keine neuen Triebwagen bestellt und damit auf viele Jahre das zukünftige Antriebskonzept der AKN festgeschrieben...
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INW
Denn eines ist sicher: Triebwagen für die AKN müssen wohl wahrscheinlich eine Neuentwicklung werden, weil die bisher im Markt vorhandenen Fahrzeuge entweder nicht ins Lichtraumprofil der S-Bahn passen oder andere Fußbodenhöhen als die AKN-Bahnsteige haben oder nicht zu den mitgenutzten S-Bahnsteigen kompatibel sind.
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steam
Lärmschutz ist die Antwort !
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 25.07.2012 01:53 |
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Jan Gnoth
Ob Stahlschwellen Probleme bei einer Elektriffizierung bereiten, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Wohl aber, dass Stahlschwellen auch noch andere Nachteile haben, auf die ich später noch gesondert eingehen werde.
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Jan Gnoth
Oh doch. Darüber haben wir doch beim letzten Forumstreffen gesprochen, dass die Elektriffizierung der AKN gegenüber anderen Projekten zurück gestellt worden ist, weil andere Projekte als dringender eingestuft werden, woraufhin die AKN neue Dieseltriebwagen ausgeschrieben hat.
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Jan Gnoth
Ich tippe, das wird eine für die AKN spezifizierte Version vom LINT werden. Das heißt, es wird in Triebwagen in den Abmessungen des VT2A unter Verwendung von Teilen des LINT (Drehgestelle, Antrieb).