Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 20:46 |
Zitat
Rüdiger
Warum bitte ist die S-Bahn attraktiver als die AKN? Es vergeht wohl kein Tag ohne grössere Betriebsstörungen bei der S-Bahn Hamburg.
Es ist nur noch zum k.... Die S-Bahn ist für mich das unzuverlässigste Verkehrsmittel im HVV. Mein Partner hatte am Freitag um 18 Uhr
Feierabend und freute sich auf das Wochenende. Um 19:20 Uhr war er dann endlich an der Haltestelle Trabrennbahn. Es fuhren mal
wieder keine S-Bahnen von Altona Richtung Hauptbahnhof, weder durch den City-Tunnel, noch über die Verbindungsbahn. Den Grund
brauche ich hier wohl nicht mehr zu nennen :-( :-( :-(
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 21:29 |
Zitat
Warum bitte ist die S-Bahn attraktiver als die AKN? Es vergeht wohl kein Tag ohne grössere Betriebsstörungen bei der S-Bahn Hamburg.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 22:00 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 23:16 |
Zitat
Computerfreak
Es lässt sich ja auch noch eine zusätzliche Station über der Elbgaustraße zwischen Eidelstedt-Zentrum und Eidelstedt einbauen, den man Elbgaustraße Nord nennen könnte.
Außerdem könnte die S21 in Eidelstedt geflügelt werden, da ja die AKN-Halte eh zu kurze Bahnsteige haben.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 28.03.2011 09:02 |
Ob man nach dem Scwächen aufs Kehrgleis fährt oder zur Elbgaustraße - rein politische Entscheidung.Zitat
NWT47
Das mit dem Flügeln finde ich schwachsinn. Der Aufwand nur für eine Station, die schon bedient wird? Dazu kommt dann das Problem, dass der 2-Systemer immer hinten wieder angehängt werden muss, was bei Störungen schnell im totalem chaos enden kann.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 28.03.2011 09:05 |
Bleiben sie.Zitat
AJL
Es ist als Fahrgast - ohne das ich da Zahlen habe - schon spürbar, dass der Bahnhof Elbgaustraße im Nordwesten das Maß aller Dinge ist.
Die Zubringerbusse aus Lurup sind immer rappelvoll
Die fahren sicher nicht mehr alle zur Elbgaustraße.Zitat
AJL
und auch aus Schnelsen bzw. vom Eidelstedter Platz.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 28.03.2011 09:18 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 28.03.2011 15:17 |
Die GUB als S-Bahn ist ein typischer FDP-Vorschlag: Möglichst weit weg von allem, damit es bloß nicht stört... Der Nutzen dieser Linie ist sehr gering, da sie konsequent an allen Ballungsräumen vorbeifährt. Dafür ist der Bau extrem teuer, da man die Strecke um zwei Gleise erweitern muß - oder aber man mischt den weiter anziehenden Güterverkehr mit einer S-Bahn.Zitat
AJL
Ein Kompromiss wäre höchstens die Güterumgehungsbahn als S-Bahn-Linie umzubauen. ( wäre eigentlich ein eigenes Thema ).
Mit einer guten nördlichen West-Ost-Verbindung könnte man bei den Nutzern noch punkten.
Der FDP-Mann Lutz Schmidt gab das als sein wichtiges Ziel in einem Wahlkampfflyer an. Vielleicht beläßt er es aber auch dabei.
Umsetzbar und im Verhältnis zu anderen Neubauprojekten günstig wäre es im jeden Falle.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 28.03.2011 17:22 |
Zitat
AJL
Und genau das ist der Punkt, der die S-Bahn nach Kaltenkirchen verhindern wird.
Der Abschnitt Elbgaustraße - Eidelstedt ist einfach zu wichtig. Eine klare Benachteiligung der Hamburger Bürger zum Wohle der " Gastarbeiter " aus Schleswig-Holstein wird nicht vermittelbar sein.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 29.03.2011 09:39 |
Zitat
Mathias
Die GUB als S-Bahn ist ein typischer FDP-Vorschlag: Möglichst weit weg von allem, damit es bloß nicht stört... Der Nutzen dieser Linie ist sehr gering, da sie konsequent an allen Ballungsräumen vorbeifährt. Dafür ist der Bau extrem teuer, da man die Strecke um zwei Gleise erweitern muß - oder aber man mischt den weiter anziehenden Güterverkehr mit einer S-Bahn.
Die FDP hat vom Nahverkehr soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen, aber das ist ja nichts neues.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 02.04.2011 01:24 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 06.05.2011 14:58 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 08.05.2011 13:22 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 01.06.2011 08:14 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 01.06.2011 10:34 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 01.06.2011 11:45 |
Ja, das weiß man schon seit Jahren. Warum nimmt man die ersten beiden Punkte nicht einfach mal in Angriff? Es wird so lange gewartet, bis es zu spät. Das kann man eigentlich schon fast versprechen. Und wer unter diesen Vorbedingungen einen Bf. wie Schnelsen Süd plant, der später wieder verlängert werden muss, ist schon sehr zu bemitleiden. Die zusätzlichen Kosten würden sich beim Neubau in Grenzen halten und stören würden ein paar Meter mehr zunächst einmal niemanden.Zitat
Artikel
Eine Kosten-Nutzen-Rechnung muss her, eine Finanzierung aus verschiedenen Töpfen sichergestellt sein, Bahnsteige erhöht und verlängert werden, neue Zugtypen entwickelt und angeschafft werden.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 01.06.2011 12:22 |