Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten
geschrieben von Norderstedt 
Eine Frage, ist es ein gesicherter Fakt, das die S4 auf dem Pinneberger Ast nicht hält? (Express S Bahn)

Ich glaube nämlich kaum, das wenn die LVS die Strecke nur im 40 Min Takt betreiben würde, wenn Hamburg da nicht noch ein Wörtchen mitzureden hätte, das man sich dann zusätzlich zur S3 noch eine Expressbahn leisten wird. Eher wird die S3 bis Elbgaustrasse oder Altona zurückgenommen.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ich würde behaupten ja.

Ich würde mich aber noch über einen Halt in Eidelstedt freuen :)
Was ist ein "gesicherter Fakt"?
Es sind Planungen - und Planungen können sich ändern – manchmal sogar noch während des Baus.
Nach den jetzigen Planungen KANN die S4 überhaupt nicht zwischen Altona und Pinneberg halten, da der Zug bereits hinter Altona auf die Fernbahngleise wechselt.

CU BB
> Nach den jetzigen Planungen KANN die S4 überhaupt
> nicht zwischen Altona und Pinneberg halten, da der
> Zug bereits hinter Altona auf die Fernbahngleise
> wechselt.

Moin,

bzw. dem neuen Bahnhof Altona-Nord (heute noch Diebsteich!) -womit die Bedienung bis Pinneberg bei der S3 bliebe oder eben an die S21 (Ex S2) zurückfallen würde.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich bin einfach immer noch am Überlegen, ob man nicht einfach 6 Bahnsteige unterhalb des jeweiligen Bahnhofs bauen kann. Diese neuen Bahnsteige könnte man ja für folgende Linien benutzen (es soll ein Kopfbahnhof sein)

Linienverlauf:
- richtung Hamburg Bergedorf - Rostock
- richtung Ahrensburg
Metronom

Die Tunneleinfahrten beginnen dementsprechend
Höhe Tiefstack aus Bergedorf kommend
Lübeckerzüge verkehren über die GÜB und zusammen mit der Bergedorfer Strecke an einem Punkt
Aus Harburg hinter den Elbbrücken (dort gibt es auch für die MEr Züge den Haltepunkt Hamburg Hafencity

So hätten wir ca 18 Gleise zur Verfügung
Aber wer soll das bezahlen ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wer soll das bezahlen ...

Naja, wenn es in anderen Städten sogar funktioniert, an die unterirdischen Bahnsteige noch einen langen Tunnel anzuhängen, sollte das schon für Hamburg auch irgendwie machbar sein. Ist halt eine Frage der Prioritätensetzung.

Allerdings denke ich, dass es mit einer besseren Verkehrsorganisation (insbesondere mehr Durchbindungen, bessere Signaltechnik für höhere Leistungsfähigkeit) deutlich einfacher und vor allem billiger ginge als mit einer solchen Großinvestition.
Absolut utopisch. Bei der Bahn wird ja nichtmal die Y-Trasse wirklich voran getrieben und andere Leuchtturmprojekte wie Stuttgart21 stehen an. Von Hamburg21 ist da nix zu sehen.
Neben den unkalkulierbaren Kosten und den ohnehin schon klammen Klassen könnte mir garnicht vorstellen wo am Hautbahnhof noch ein geschweige SECHS ergo 12 Bahntunnel Platz hätte/n ?
Da queren sich schon heute für sich viele Ebenen und stehen sich einer weiteren sicher im Wege.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Das mit den Kosten ist mir klar wollte auch noch erwähnen im Traummodus.

Naja aber wer x mal so viel für ne Musikhalle ausgeben kann, kann das doch auch für andere Projekte

Und letztendlich was bringt der Geldtempel wenn die Fahrgäste in Harburg ggf in die S 3 / S 31 umsteigen müssten.
Die Kosten des von Dir beschriebenen Projektes dürften die Kosten für die Elbphilharmonie um ein Vielfaches übersteigen.
Hallo,

wie tief legt Ihr den Bahnhof denn eigentlich an? Bitte nicht die U-Bahn Tunnel und die ganzen Bunkeranlagen vergessen. Ob die einfach zum Abriss stehen, ist ja auch die Frage.



Grüße
Boris
nh4sp-hh schrieb:
> Dazu muss ich sagen, dass die S21 (ab und zu auch
> die S11) hauptsächlich diese Mängel aufweisen. Das
> sind nämlich die 472, die schon ein paar Tage
> älter sind.
> (Nebenbei eine Frage: werden die denn endlich mal
> irgendwann ausgetauscht?)
>

Bis 2017 müssen die 472 noch durchhalten, dann müssen neue Züge angeschafft werden.
Bis dahin reicht auch nur noch der Vertrag mit der S-Bahn.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
nh4sp-hh schrieb:

>
> Dazu muss ich sagen, dass die S21 (ab und zu auch
> die S11) hauptsächlich diese Mängel aufweisen. Das
> sind nämlich die 472, die schon ein paar Tage
> älter sind.
> (Nebenbei eine Frage: werden die denn endlich mal
> irgendwann ausgetauscht?)

Die Sitze von 472ern und 474ern nehmen sich nichts bzw. sind in den 474ern der zweiten/dritten Bauserie (noch) schlechter (nach dem Umbau aber auch noch nicht besser), die klimatischen Zustände sind in den 474ern im Sommer weitaus schlimmer als in den 472ern. Die "Mängel" rühren also nicht nur von den alten Fahrzeugen...

___
Gruß,
Flo
INW schrieb:
> Nur mal zum Drüber-Nachdenken:
> Tornesch quakt seit langem, daß mehr Züge halten
> sollen, die jetzt mangels Trassen durchfahren
> müssen. Allein eine regelmäßig im 20- oder
> 30-Min.-Takt fahrende S-Bahn, die dann ja
> zwangsläufig den Hauptbahnhof berührt und
> zwangsläufig in Tornesch hält, schafft die dort
> erwünschten Kapazitäten in Richtung Hauptbahnhof.
> Man munkelt -- in der Lokalpresse geistern
> verschiedene Zahlen herum -- von täglich zwischen
> 500 und 1.500 zusätzlichen Fahrgästen, die jetzt
> wegen Überfüllung eines bestimmten Hbf-Zuges
> draußenbleiben müssen.
> Auf der Strecke gibt es -- noch -- kein
> Bahnsteigproblem, die sind allesamt lang genug,
> müßten halt nur erhöht werden.
>
> Allerdings hat Tornesch sich selbst ein Problem
> geschaffen: Durch die neue Bahnhofsbrücke wird es
> sehr schwierig, das 3. Gleis durch den Bahnhof zu
> legen, was aber beim S-Bahn-Ausbau zwingend
> erforderlich wäre, damit schnellere Züge wie z.B.
> der Kieler RE überholen können. Idealerweise wären
> sogar 4 Gleise mit 2 Mittelbahnsteigen nötig,
> damit auch ein gleichzeitiges Überholen in beiden
> Richtungen möglich bleibt.


Moin,
ich habe mich wegen genau diesem Posting von INW hier angemeldet.
1. In Tornesch ist ein Neubaugebiet geplant. Hier werden etwa 1.500 bis 2.000 neue Tornescher Bürger erwartet. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß ein drittel diese Neubürger nach Hamburg pendelt entspricht das in etwa der Kapazität eines Zuges gebildet aus n-Wagen.
2. Die Brücke, die derzeit in Tornesch gebaut wird, ist ausgelegt für die Trassierung eines dritten Gleises. Auf der Ostseite des Bahnhofes sind zwischen Brückenfundament und Bahnsteig in etwa 8 - 12 Meter Platz.

So viel zu den Tatsachen.
Gruß Jens
Jens aus Tornesch schrieb:
-------------------------------------------------------
> So viel zu den Tatsachen.

Tatsachen waren noch nie Ingos Stärke...
Jens aus Tornesch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> ich habe mich wegen genau diesem Posting von INW
> hier angemeldet.

Der kriegt sicher Provision dafür ;-)

Moin Jens - sei gegrüsst - schön das du uns als "Anwohner" vor Ort mit Tatsachen versorgst - denn nicht jedem hier ist das seine Heimat hier.
8-12 Meter Platz - reicht m.W. doch für zwei Gleise ohne seitlichen O-Mast - wenn der Regelquerschnitt bei 9,60 m liegt, oder nicht ?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Moin zurück,

danke für die freundliche Begrüßung.
Was Deine Frage angeht, so kann ich da nur jemanden, der sich mit dem Bau von Eisenbahnstrecken auskennt, bitten hier zu übernehmen. Ich kann sie leider nicht beantworten.

Gruß Jens
Ich habe eine Rechnung aufgestellt, nach der durch die S-Bahn S4 an einem Werktag nur 54 Züge ersetzt werden könnten. Dies ist die Rechnung:

Folgende Züge könnten Montag bis Freitag außerhalb der Berufsverkehrszeit wegfallen:
- Züge, die auf 16 nur nach Ahrensburg fahren
-Züge, die auf 46 nach Bad Oldeloe fahren

Folgende Züge könnten Montag bis Freitag innerhalb der Berufsverkehrszeit:
- Züge, die auf 16 nur nach Ahrensburg fahren
-Züge, die auf 46 nach Bad Oldeloe fahren
- Züge, die auf 56 nur nach Ahrensburg fahren

Folgende Züge könnten Samstag /Sonntag wegfallen:
- Züge, die auf 16 ( oder 17) nur nach Ahrensburg fahren
-Züge, die auf 46 nach Bad Oldeloe fahren

Wie kommt dann die Zahl 104 Züge pro Tag zu stande, denn die RE nach Lübeck müssten ja weiterhin all 30 Minuten und am Wochenende alle Stunde fahren?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Züge fahren ja auch mal wieder zurück...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen