Moin Boris,
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>Weil seit 2006 noch einiges am Angebot verbessert und ausgeweitet wurde.
>Dazu kommen noch die letzten Effekte der Süderweiterung.
Ok, das Angebot quantiativ auszuweiten ist das eine - aber ziehen auch alle gleich qualitativ mit?
Wenn nicht, ist es dann nicht verwunderlich wenn die werbenden autofreien Sonntage sich später im gewöhnlichen Betrieb als "Katze im Sack" herrausstellen.
Ein Ventilator der nur im Geschäft angenehm kühlt - aber nicht zu Hause - taugt nichts ;-)
>Was alles nicht auf den "Autofreien Tag" zurückzuführen ist.
Aber doch zu einem entscheidenen AnTeil - den wenn es Ihn nicht geben würde - den anderen relativieren könnte.
>Andere Städte haben keine solchen Verbunderweiterungen vorzuweisen und vor allem nicht so viel in das Angebot und Erweitungen investiert.
Dort stösst ein mögliches Wachstum auch schnell an seine Belastungsgrenze
>Der Effekt dürfte gleich null sein. Die lassen sich eben so gut wieder von Horrormeldungen abschrecken.
Ob der Effekt gleich null ist - glaube ich nicht so recht - viele die erst mit dem autofreien Sonntag einen Fuss in eine Bahn wagten - nutzen heute noch das Angebot - wenn auch nicht regelmäßig wie unsereiner working poors
>Das wünschenswerte Ergebnis wird bei diesen Menschen ganz sicher nicht erreicht.
Naja was mit wünschenwert ist wissen wir ja nun - das ist ein ganz spezielles Blättli ;-)
>Fürs Umsteigen braucht's das Geld im Angebot und nicht bei Schnäppchendingen
Nur was bringt das beste Angebot - wenn es garnicht bis falsch oder gar ineffektiv ein/umgesetzt wird . Nichts.
Dann doch lieber ein Schnäppchen wie den autofreien Sonntag - der spürbare Resultate aufweist.
>Was ja auch zynisch ist.
>Paradebeispiel, wo das Geld besser angelegt wäre (günstige Tickets).
Ja ein bischen zynisch - aber trotzdem ein Mehrangebot was nicht jeder sich im übrigen Jahr unbedingt leisten kann. Verünstigte Tickets gibt es ja schon -> Sozialticket - Zuschuss bis 18 EUR!
>Wofür es tausend Mal besser werbende Mittel gäbe, zu einem Spottpreis demgegenüber.
Die wie wären ?
>Die Tage sind symbolisch für die Umwelt-Hauptstadt-Bemühungen, aber nicht per se auf Werbung für den ÖPNV ausgelegt.
Mag sein das es vorwiegend den Umweltstadt -Hauptstadt-Bemühungen geschuldet ist, wenn dem so sein sollte wäre natürlich schade wenn der "Spuk" vorbei ist, auch der autofreie Sonntag in der Schublade verschwinden würde.
>Es ist halt eine Spielart. Man hätte auch Fahrräder ausstellen können. ;-)
Nur Fahrräder haben mit Sicherheit noch weniger Anreiz zum Umsteigen vom Auto als der ÖV - aber vllt. gibt es ja bald ÖPNV oder fahrradfreie Sonntage - der Gleichberechtigung pardon der Spielart wegen ;-)
Gruß
KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!