Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Autofreier Sonntag 20.06.2010
geschrieben von b432 
In meinen Augen sind die "autofreien Sonntage" bloß Augenwischerei irgendwelcher Umweltpolitiker. Wenn ich unbedingt Bahn fahren möchte, dann tue ich das auch, egal, ob es was kostet oder nicht. Es muss nur in einem angemessenen Verhältnis zur Alternative Auto stehen.
Als Mensch aus dem östlichen Hamburger Umland fahre ich äußerst selten mit der Bahn. Hauptgrund: Schlechter Service und völlig unkomfortable Fahrzeuge auf der halbstündigen S-Bahn-Fahrt in die Innenstadt. Mit dem PKW habe ich die Möglichkeit, für den gleichen Preis (inkl. Parkticket von 1,-¤ pro Stunde bei Einkauf in einem innerstädtischen Kaufhaus) bequem und wann ich möchte in die Innenstadt zum Einkaufen zu fahren. Hätte die S-Bahn vernünftige Fahrzeuge (bin neulich mit einem sehr modernen, schnellen und komfortablen, S-Bahn-ähnlichen Zug von Rostock nach Stralsund gefahren und weiß daher, was möglich sein könnte...), wäre sogar der 20er-Takt noch akzeptabel.

Wenn ich mal abends in die Stadt fahre (Party & Co.), dann immer so, dass ich von Bergedorf aus mit dem Regionalzug fahren kann, denn da weiß ich dann, dass dieser mein Geld wert ist.
Moin Boris,

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>Weil seit 2006 noch einiges am Angebot verbessert und ausgeweitet wurde.
>Dazu kommen noch die letzten Effekte der Süderweiterung.

Ok, das Angebot quantiativ auszuweiten ist das eine - aber ziehen auch alle gleich qualitativ mit?
Wenn nicht, ist es dann nicht verwunderlich wenn die werbenden autofreien Sonntage sich später im gewöhnlichen Betrieb als "Katze im Sack" herrausstellen.
Ein Ventilator der nur im Geschäft angenehm kühlt - aber nicht zu Hause - taugt nichts ;-)

>Was alles nicht auf den "Autofreien Tag" zurückzuführen ist.

Aber doch zu einem entscheidenen AnTeil - den wenn es Ihn nicht geben würde - den anderen relativieren könnte.

>Andere Städte haben keine solchen Verbunderweiterungen vorzuweisen und vor allem nicht so viel in das Angebot und Erweitungen investiert.

Dort stösst ein mögliches Wachstum auch schnell an seine Belastungsgrenze

>Der Effekt dürfte gleich null sein. Die lassen sich eben so gut wieder von Horrormeldungen abschrecken.

Ob der Effekt gleich null ist - glaube ich nicht so recht - viele die erst mit dem autofreien Sonntag einen Fuss in eine Bahn wagten - nutzen heute noch das Angebot - wenn auch nicht regelmäßig wie unsereiner working poors


>Das wünschenswerte Ergebnis wird bei diesen Menschen ganz sicher nicht erreicht.

Naja was mit wünschenwert ist wissen wir ja nun - das ist ein ganz spezielles Blättli ;-)


>Fürs Umsteigen braucht's das Geld im Angebot und nicht bei Schnäppchendingen

Nur was bringt das beste Angebot - wenn es garnicht bis falsch oder gar ineffektiv ein/umgesetzt wird . Nichts.
Dann doch lieber ein Schnäppchen wie den autofreien Sonntag - der spürbare Resultate aufweist.

>Was ja auch zynisch ist.
>Paradebeispiel, wo das Geld besser angelegt wäre (günstige Tickets).

Ja ein bischen zynisch - aber trotzdem ein Mehrangebot was nicht jeder sich im übrigen Jahr unbedingt leisten kann. Verünstigte Tickets gibt es ja schon -> Sozialticket - Zuschuss bis 18 EUR!

>Wofür es tausend Mal besser werbende Mittel gäbe, zu einem Spottpreis demgegenüber.

Die wie wären ?

>Die Tage sind symbolisch für die Umwelt-Hauptstadt-Bemühungen, aber nicht per se auf Werbung für den ÖPNV ausgelegt.


Mag sein das es vorwiegend den Umweltstadt -Hauptstadt-Bemühungen geschuldet ist, wenn dem so sein sollte wäre natürlich schade wenn der "Spuk" vorbei ist, auch der autofreie Sonntag in der Schublade verschwinden würde.

>Es ist halt eine Spielart. Man hätte auch Fahrräder ausstellen können. ;-)

Nur Fahrräder haben mit Sicherheit noch weniger Anreiz zum Umsteigen vom Auto als der ÖV - aber vllt. gibt es ja bald ÖPNV oder fahrradfreie Sonntage - der Gleichberechtigung pardon der Spielart wegen ;-)


Gruß

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hab eben was interessantes entdeckt: Wie bekannt sein dürfte, werden noch diese Woche die Google Streetview-Bilder unter anderem von Hamburg freigeschaltet. Einige Örtlichkeiten sind bereits online. In GE gibt es seit neuestem kleine rote Quadrate, so auch auf dem Jungfernstieg. Dahinter verbergen sich bereits G-SV-Bilder. Beispielsweise von autofreien Sonntag.

Was ich eigentlich aber den Hammer finde, das keine der anwesenden Personen gepixelt wurde. Na, wer von euch hat denn da die Stadtbahn bewundert?

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Was ich eigentlich aber den Hammer finde, das
> keine der anwesenden Personen gepixelt wurde. Na,
> wer von euch hat denn da die Stadtbahn bewundert?

Die fraglichen Panoramen sind NICHT von Google StreetView. Die Arbeit machen andere für Google. Das Panorama mit der Stadtbahn ist von Willy Kamena, der mit den Panoaufnahmen. Steht auch vor einem Klick in das Panorama.

Es ist StreetView verblüffend ähnlich.

EDIT auf einem der beiden Stadtbahn-Panoramen sehe ich gleich vier bekannte Gesichter (bei der Zusammenrottung von drei dieser muss ich zum Glück ein paar Minuten zu spät gekomen sein... ;-), die vierte woanders zu sehende Person wohnt westlich Hamburgs und hat drei Buchstaben als Kürzel...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2010 03:11 von Jan Borchers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen