Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Hamburg - aktuelle Gedanken, Juni 2010 zum geplanten System
geschrieben von Karl-Theodor 
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Straßenbahn-Station Rübenkamp soll in der
> Mitte der Hebebrandbrücke entstehen! An der
> Situation wird sich also fast nichts ändern.

Bedeutet das also der direkte Umstieg ist damit vom Tisch?
Das ist sicher nicht ernst gemeint.

Zwei derartig hervorragende Systeme "aneinander" vorbeizuführen sollte tunlichst vermieden werden - immerhin gestehen für beide Synergien wenn der Umstieg -leicht, bequem, schnell und direkt erfolgen kann.
Die S-Bahn und Stadtbahn erhält dadurch eine höhere Auslastung und ggf. eine noch attraktiveren Takt- was natürlich auch der Wirtschaftlichkeit nützt.
Rein hypothetisch - es sei denn die Hochbahn will sich natürlich noch den Busverkehr von/nach Barmbek und Steilshoop rentabel halten bzw. das die Stadtbahn nicht nur mit einem Abschnitt rentabel wäre.
Konnte denn der Hochbahn Ma noch sagen - welchen Zugtyp man präferiert -oder legt man sich gleich auf Alstom Typen fest - um ja den Hausvertrag weiter zu bedienen?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
was meinst du mit direkten Umstieg, S-Bahn UND Stadtbahn am selben Bahnsteig, oder einen direkten Zugang, also eine Verlegung der S-Bahnhaltestelle unter die Straßenbrücke?

MfG
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> was meinst du mit direkten Umstieg, S-Bahn UND
> Stadtbahn am selben Bahnsteig, oder einen direkten
> Zugang, also eine Verlegung der S-Bahnhaltestelle
> unter die Straßenbrücke?


Letzteres natürlich - Verlegung/längerung des S-Bahnsteiges, am besten mit Fahrstuhl und Rolltreppe von Ebene zu Ebene, die weiteren Ausgänge könnten ja bestehen bleiben.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> STZFa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > was meinst du mit direkten Umstieg, S-Bahn UND
> > Stadtbahn am selben Bahnsteig, oder einen
> direkten
> > Zugang, also eine Verlegung der
> S-Bahnhaltestelle
> > unter die Straßenbrücke?
>
>
> Letzteres natürlich - Verlegung/längerung des
> S-Bahnsteiges, am besten mit Fahrstuhl und
> Rolltreppe von Ebene zu Ebene, die weiteren
> Ausgänge könnten ja bestehen bleiben.

Ich fürchte, das wird nicht kommen, denn der Bahnhof Rübenkamp wird demnächst renoviert, und eine Verlegung ist da nicht auf der Tagesordnung. Gerade der Süd-Zugang wird abgerissen und neugemacht, und das wäre hochgradiger Unsinn, wenn die Station kurz darauf Richtung Norden verschoben wird.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fürchte, das wird nicht kommen, denn der
> Bahnhof Rübenkamp wird demnächst renoviert, und
> eine Verlegung ist da nicht auf der Tagesordnung.
> Gerade der Süd-Zugang wird abgerissen und
> neugemacht, und das wäre hochgradiger Unsinn, wenn
> die Station kurz darauf Richtung Norden verschoben
> wird.

Hallo Mathias,

allerdings wäre es eine gute Gelegenheit -neben den schon erwähnten Facts- den Bahnsteig im Vorwege schon einmal Langzugtauglich zu machen und die Barrierefreiheit gleich mit von der To-Do Liste zu erledigen.
Der Zugang von der Stadtbahn wäre optimal wenn er so vorbildlich ist wie es z.b von der U1 <-> zur City S-Bahn am Jungfernstieg der Fall ist.
Meines Wissen der komfortabelste Brechpunkt, sieht man mal von den Tatsachen ab, das Barrierefreiheit und Rolltreppen sowie einer einheitlichen Blindenführung nicht vorhanden sind - leider.

Apropo, Abreißen und Neumachen - in solchen Dingen ist ja Hamburg nicht gerade ein ungeschriebenes Blättchen - auch wenn es für jeden vernünftig denken und handelnden Menschen unsinnig erscheint.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich würde gerne, um nicht noch ein Thema zu eröffnen, die Überschrift um die Frage

"Welche Liniennummer?"

erweitern, auch wenn das vielleicht nicht das wichtigste Problem ist und seine Lösung ja auch noch ein wenig Zeit hat. Die am Bremer Wagen gezeigte Nummer 1 ist ja bereits besetzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde gerne, um nicht noch ein Thema zu
> eröffnen, die Überschrift um die Frage
>
> "Welche Liniennummer?"
>
> erweitern, auch wenn das vielleicht nicht das
> wichtigste Problem ist und seine Lösung ja auch
> noch ein wenig Zeit hat. Die am Bremer Wagen
> gezeigte Nummer 1 ist ja bereits besetzt.

Du meinst die 1 wegen der Metrobuslinie oder ob das Metrobusnetz an für sich homogen bleibt -sprich ob die Stadtbahnlinien implementiert oder separat geführt werden?


Ich habe das Thema mal erweitert -Ist von mir aus OK - so lange alles speziell rund um die Beschaffenheit der baldigen Stadtbahn an sich handelt.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallo Mathias,
>
> allerdings wäre es eine gute Gelegenheit -neben
> den schon erwähnten Facts- den Bahnsteig im
> Vorwege schon einmal Langzugtauglich zu machen und
> die Barrierefreiheit gleich mit von der To-Do
> Liste zu erledigen.

Mehr Einzelheiten findet man unter [www.hamburg.de]
Ich würde mal sagen Bramfeld - Altona wird die 1. Nummer 2 Hauptbahnhof - Niendorf Markt. Nummer 3 wird die Linie nach Osdorf, wo auch immer sie dann mal beginnt. Die Strecke Bramfeld/Steilshoop - Hauptbahnhof wird die 4, ist aber auch denkbar das es die 2 wird als Verlängerung. Wenn der Ast von Steilshoop nach Rahlstedt gebaut wird geschieht dies sicher als verlängerung der 1, die 4 bzw 2 fährt dann auf der ersten Strecke der 1 bis Bramfeld.

Frage nur ob es bei Nummern bleibt oder ein Buchstabe davor kommt. Mit ausschließlich Nummer besteht ja eine große Verwechslungsgefahr mit den Bussen. Oder bei den MetroBussen offiziell das M davor verwenden. Dann gibt es auch das Problem nicht.
Eigentlich musste man die Stadtbahn ja bei den Metrobussen einordnen - aber dann würde sie nicht im USAR-Plan erscheinen. Also wäre meiner Ansicht nach eine Umbezeichnung der Metrobusse mit Mxx am besten, die Stadtbahn könnte intern ja ein T bekommen.

Christian
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde mal sagen Bramfeld - Altona wird die 1.
> Nummer 2 Hauptbahnhof - Niendorf Markt. Nummer 3
> wird die Linie nach Osdorf, wo auch immer sie dann
> mal beginnt. Die Strecke Bramfeld/Steilshoop -
> Hauptbahnhof wird die 4, ist aber auch denkbar das
> es die 2 wird als Verlängerung. Wenn der Ast von
> Steilshoop nach Rahlstedt gebaut wird geschieht
> dies sicher als verlängerung der 1, die 4 bzw 2
> fährt dann auf der ersten Strecke der 1 bis
> Bramfeld.
>
> Frage nur ob es bei Nummern bleibt oder ein
> Buchstabe davor kommt. Mit ausschließlich Nummer
> besteht ja eine große Verwechslungsgefahr mit den
> Bussen. Oder bei den MetroBussen offiziell das M
> davor verwenden. Dann gibt es auch das Problem
> nicht.

Das genau ist ja die Frage, werden dann die Linien "T1" usw benannt, oder auch ein anderer Buchstabe (vielleicht bekommen sie dann ja das M, das den Metrobuslinien verweigert wurde), oder aber es gibt einen neuen Nummernkreis, z.B. die 70ff.
Ich glaube aber eher an die Buchstaben-Lösung.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehr Einzelheiten findet man unter
> [www.hamburg.de]
> erung-s-bahn-ruebenkamp.html

Danke dir Mathias für die Verlinkung - wenn auch die Informationen recht allgemein gehalten sind. So wird bspw. in meinen Augen nicht zufriedenstellend erwähnt wo etwas wie hinkommt - das kann man sich wirklich nur zusammenreimen. Auf jeden Fall wird es schwer bis unmöglich das künftig nach dieser Baumaßnahme etwas verändert wird - das gleicht wohl de facto dann einem ganzen Neubau und wahrscheinlich müsste man aufgrund der Brückenbeschaffenheit wohl eh auf Seitenbahnsteige dann ausweichen - ganz komplexes Kino!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Macht es doch wie bei uns in Berlin.
Wichtige Straßenbahn und Busverbindungen werden als Metrolinien bezeichnet und in
einem "24h-Stunden-Netz" zusammen mit den Schnellbahnlinien gezeigt.
Ob die Linie ein "MetroBus" oder eine "MetroTram" kann man am Logo erkennen.
Der Metrobus hat ein "M" in einem Kreis, die Metrotram ein quadratisches Logo
(auch orange). So ist die M10 eine Straßenbahn, der M11 ein Bus und die M13
wieder eine Straßenbahn.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Macht es doch wie bei uns in Berlin.
> Wichtige Straßenbahn und Busverbindungen werden als Metrolinien bezeichnet
> und in einem "24h-Stunden-Netz" zusammen mit den
> Schnellbahnlinien gezeigt.

Warum muß heutzutage eigentlich alles einen anderen Namen haben??? Den Metro-Bus oder die Metro-Tram habe ich bis heute nie verstanden, auch wenn der Metro-Bus in HH kreiert worden ist.
Die Strassenbahn - verzeihung, Stadtbahnlinien - können wie früher doch normale 1-stellige Zahlen haben, Schnellbusse bleiben bei den 30-er (oder 40er in Blankenese) und Buslinien dann ab 50er Nummern ( die wichtigen ) oder gleich mit dem alten System ab 100. Der 109er ist doch auch nie zur M9 geworden und ist dennoch eine wichtige Stadtlinie in HH.
Lassen wir also die "2" wieder nach Niendorf, die "1" Richtung Uhlenhorst und weiter fahren. Die erste Radiallinie, die nicht die City berührt (Altona-Bramfeld) kann ja auch die "11" werden.
Wäre somit ganz einfach : einstellige Nummern fahren durch HH-City, zweistellige sind Radiallinien und fahren nicht durch die Stadt. Und in 50 Jahren können wir dann eine Linienänderung machen, wenn das Netz die 200km wieder erreicht hat......
Oder man könnte es so machen wie in Brüssel, da wird zwischen Bus und Tram in der Nummerierung nicht unterscheiden, so könnte die Linie Altona-Steilshoop ruhig die Nummer 20 behalten. Wer sagt denn, dass es eine Trennung zwischen geben muss ;)

Grüße
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder man könnte es so machen wie in Brüssel, da
> wird zwischen Bus und Tram in der Nummerierung
> nicht unterscheiden, so könnte die Linie
> Altona-Steilshoop ruhig die Nummer 20 behalten.
> Wer sagt denn, dass es eine Trennung zwischen
> geben muss ;)
>
Auch richtig. Da die Bahnen ja erstmal Metrobusse ablösen, können sie ja deren Nummer übernehmen. Dann muß man sich auch nicht umgewöhnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2010 08:36 von Mathias.
"Man" könnte überhaupt erstmal anfangen, die Straßenbahn zu bauen.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch richtig. Da die Bahnen ja erstmal Metrobusse
> ablösen, können sie ja deren Nummer übernehmen.
> Dann muß man sich auch nicht umgewöhnen.

Gute Idee - mit dem Zusatz Metrotram

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 15:58 von Karl-Theodor.
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Man" könnte überhaupt erstmal anfangen, die
> Straßenbahn zu bauen.

Am Jungfenstieg erfolgte ja dafür letzte Woche schon mal quasi ein Spatenstich - als "Ironischer Seiten-Hieb" auf die U4 ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Das Prospektmaterial der gestrigen Vorstellung der Stadt zu den Kosten der Stadtbahn ist online:>| Stadtbahn Hamburg - neuester Stand der Planungen und der Kostenberechnung - Link

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Dieses Thema wurde beendet.