Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Hamburg - aktuelle Gedanken, Juni 2010 zum geplanten System
geschrieben von Karl-Theodor 
Jetzt habe ich erst Mals Informatioen über die Stadtbahn direkt auf der Seite von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt gefunden.
Ich finde es gut, wenn man so viel positive Informationen hat.

[www.hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mit Erstaunen ist mir folgendes Bild im Netz unter die Auge gekommen - seht selbst:
>| Großes Zielnetz - Stadtbahn Hamburg - Bildlink

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Man darf ja noch träumen ;-)
Ich hab das graue "weitere Zielnetz" mal in Google Earth ausgemessen und komme auf weitere 60km. Das wären dann ja schon rund 110km Zielnetz (2,2Mrd ¤).

Christian
Naja einige Linien dort finde ich jedoch schon Unsinn. Sinn machen tut jedoch eine Linie Barmbek-Wandsbek Markt-Billstedt, das ganze eventuell über Kirchsteinbek und Lohbrügge weiter bis Bergedorf sowie eine Linie von Altona etwa entlang der M2 mündend in die Linie nach Osdorf. Diese Linien sind in dem Plan ja auch teils enthalten.
Das Ding kommt mir bekannt vor, könnte teilweise von "histor" und mir stammen. Dennoch glaube ich, dass sich damit jemand einen Scherz erlaubt hat, denn allein der Alstertunnel würde mit U4-ähnlichen Kosten die Straßenbahn ans Kreuz "nageln". Das kann keiner ernsthaft wollen ...
Zitat

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ding kommt mir bekannt vor, könnte teilweise
> von "histor" und mir stammen. Dennoch glaube ich,
> dass sich damit jemand einen Scherz erlaubt hat,
> denn allein der Alstertunnel würde mit
> U4-ähnlichen Kosten die Straßenbahn ans Kreuz
> "nageln". Das kann keiner ernsthaft wollen ...

Dieser Netzplan hat einige nette Linienideen, die aber alle schon Anfang 2008 in breiter Form auch in diesem Forum diskutiert wurden. Auch von NVB und von mir. Mich würde einmal die genaue Quelle dieser Graphik interessieren.

Nebenbei: Mit dem 50-km-Netz muss kein Ende sein. In der Tat gibt es darüber hinaus weitere interessante mögliche Strecken, die zum Teil auch auf dieser Graphik sind, zum Teil auch nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Die da wären? Also ich hatte ja schon zwei Strecken angeführt eben, an welche du sicher auch denkst. Was wäre noch Sinnvoll?
Potentiell kann man sich an den Metrobusrouten orientieren und ich will auch mangels mir nicht vorliegender verläßlicher Fahrgastzahlen keine Reihenfolge
hinein interpretieren. Aber beispielsweise
° 25-er Strecke Winterhude - Hammerbrook - (Hafen-City)
° Jenfeld - Horner Rennbahn
° Jenfeld - S4 "Wandsbek" - Wandsbek-Markt
° Barmbek - Wandsbek - Billstedt
° Bramfeld, vom Dorfplatz nach Norden
° Strecken in Ottensen und Bahrenfeld (nicht unbedingt die eingezeichneten)
° Allee- Hallerstr. - Krugkoppelbrücke - Dehnhaide - Dulsberg - (F.-Ebert-Damm)

Nach wie vor wüede mich die Quelle der Graphik interessieren

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo histor,

> ° Bramfeld, vom Dorfplatz nach Norden

Da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten, meinst Du Poppenbüttel?

Allerdings zweifle ich da, ich habe jetzt keine Alternativen zur Hand, es gibt aber sicher Strecken die mehr einer Tram bedürfen als diese Relation.

Man könnte ja als Novum die 12 von Billstedt bis Bergedorf ersetzen und damit nach Bergedorf mal ein ganz neues Verkehrsmittel bringen. ;-)



Grüße
Boris
Bramfelder Dorfplatz nach Norden sollte nicht bis Poppenbüttel sein - eher bis Sasel-Süd.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo histor,

> Bramfelder Dorfplatz nach Norden sollte nicht bis
> Poppenbüttel sein - eher bis Sasel-Süd.

Da muß ich mich geschlagen geben, obwohl ich meine Aussage aufrecht erhalten möchte.

Andererseits besteht allerdings die Möglichkeit, daß sich durch das Tramnetz die Verkehrsströme ändern.



Viele Grüße
Boris
Solange Karl-Theodor uns seine Quelle für die Graphik nicht nennt, sind weitere Spekulationen eher müßig. Aber über diese Strecken auf seiner Graphik und andere Strecken wurde hier und im Hamburger Straßenbahnforum ja Anfang 2008 bekanntlich des Langen und Breiten diskutiert.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Da bietet es sich an, den Plan hiermit zu vergleichen:

Stadtbahnnetz Übersicht auf www.hamburg.de

Bis auf einen kleinen Unterschied in der Überschrift scheinen beide Pläne identisch zu sein. Das Thema wurde bereits Mitte 2009 ausdiskutiert.

Fredrik

[fredriks.de]
@Fredrik: Ist schon klar, dass da Ähnlichkeiten sind. Es könnte aber sein, dass irgendein Witzbold mit "Photoshop" und "Illustrator" das Ding aus dem Ursprungsplan gebastelt hat und uns hier verrückt machen will. Der Straßenbahn-Tunnel im Alsterschlick ist sicherlich keine aktuelle Planung von offizieller Seite, das erinnert mich eher an die "schnapsigen" Ideen mit der Tunnelröhren-Einspülung, die man Anfang der 60er Jahre beim U-Bahnbau zwischen Lohmühlen- und Lübecker Straße im Großversuch testen wollte und fürchterlich auf die Nase gefallen ist.

Dr. Tappert war übrigens nicht der Einzige, der von der Wuppertaler Schwebebahn inspiriert wurde aber stattdessen lieber U-Bahntunnel im Flussbett bauen wollte. Zu jener Zeit haben sich gestandene Männer getroffen, um in einem für uns Kinder fürchterlichen Zigarrenrauch Ideen zu wälzen, die man heutzutage nicht einmal mehr auf der Modelleisenbahn verwirklichen würde ...

Wer sich für die jüngere Straßenbahnnetz-"Vergangenheit" vor zwei Jahren interessiert, wird hier fündig: [www.bahninfo-forum.de]
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange Karl-Theodor uns seine Quelle für die
> Graphik nicht nennt, sind weitere Spekulationen
> eher müßig. Aber über diese Strecken auf seiner
> Graphik und andere Strecken wurde hier und im
> Hamburger Straßenbahnforum ja Anfang 2008
> bekanntlich des Langen und Breiten diskutiert.


Guten Morgen Horst,

Quelle:

Link aus einem Mailverteiler eines Bekannten - scheint aber wohl kein neuer Hut zu sein - obwohl das Zielnetz nicht enthalten ist - abgesehen von ein paar Ausnahmen
Wäre es allerdings ein U-Bahnnetz würde wohl jeder applaudieren - und nicht sagen das gibts schon - nur bei der Stadtbahn soll es nicht gelten - es ist schon echt verwundernd warum immer noch viele glauben "Die kommt nicht"- ich bleibe gegenteiliger Meinung - die kommt und das besser und schöner als jemals zuvor-
und 110 Km Netz für 2,2 Mrd EUR - Peanuts im vergleich zu 11 Mrd EUR für eine U-Bahn mit vergleichbaren Netz.
Hamburg deine Stadtbahn - hier jetzt und heute - und das nicht im feuchten Traum ;-)

P.S: und den Alstertunnel als Stadtbahn - warum nicht - wird doch eh bezuschusst - und desto mehr Stadbahnvarianten in Peto sind - umso eher ist die Wahrscheinlichkeit höher das es mehr davon geben wird.
Und wenn man U/S-Bahn im Tunnel baut - kann man das auch für eine Stadtbahn machen -- da sollte es ja keine Denkverbote geben, das diese in Hamburg nur für U-Bahn und S-Bahn gelten soll. Diese Mauer galt schon viel zu lange für die Stadtbahn - wird Zeit das dieses ebenso für Tunnelvarianten ganz schnell fällt.

Schließlich nimmt man(n) auch eine Frau ganz - halbschwanger gibts nicht ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Nichts desto Trotz verschlingt Tunnelbau enorm viel Geld!
Das würde den Stadtbahnbau dann wieder unnötig teuer machen.

Wenn nicht so viele Segler und Alsterdampfer da unterwegs wären,
fände ich eine Brücke in Steg-Design über die Alster sehr hübsch. ;-)

Gruß
Die "Hummel"
Es geht zunächst nicht darum, was Straßenbahn-mäßig machbar und sinnvoll ist. Wir alle haben momentan damit zu kämpfen, dass viele Leute die Stadtbahn nicht wollen. Wenn wir jetzt hier anfangen, - durchaus konstruktiv - "zu spinnen", dann sagen unsere Gegner, "wir haben es doch schon immer gewusst, die Stadtbahn-Heinis sind nicht ganz richtig im Kopf."

Deshalb ist es momentan wichtiger, dafür einzutreten, dass beispielsweise der Knoten Rübenkamp besser wird als das Fiasko Poppenbüttel. Und wenn die Straßenbahn nicht mehr in Frage gestellt werden kann, können wir diese auch durch den Alsterschlick fahren lassen ...
Gut - dem gebe ich mal (der Sache wegen) statt - aber nur solange bis das erste Teilstück in Betrieb geht und das nächste schon in Bau ist ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Wenn ich mir die Karte so anschaue fällt mir folgendes auf:

Was soll eine Stadtbahnstrecke in Ottensen, wenn die S Bahn in direkter Nachbarschaft fährt?

Wieso sollte man eine Stadtbahnstrecke vom Jungfernstieg nach Altona bauen (Paralell zur City S Bahn).

Wieso eine Außenalsterunterquerung?

Und wieso einen reinen Parallelverkehr Hafen City - Jungfernstieg? Am anderen Ende sollte die Strecke (wie ich finde) Burgstrasse enden evt. noch bis HafenCity Universität, aber Paralell bis Jungfernstieg ist Geldverschwendung.

Und wieso eine Strecke von Uhlenhorst nach Eppendorf, wenn eine (offiziell) geplante Strecke durch den Stadtpark zur City Nord geplant ist? (nahezu Paralell)


Aber ansonsten finde ich gut, das auch Groß Borstel, Osdorf, Jenfeld, Stellingen und Schnelsen dann auch mit der Stadtbahn "versorgt" wären, allerdings würde ich die Strecke von Bramfeld noch weiter nach Norden verlängern (Sasel oder "West" Poppenbüttel).

Hier nochmal eine Karte, die die Strecken nach Linien ordnet und ohne die oben beschriebenen Strecken.

1:Bf. Rahlstedt - Farmsen - Steilshoop - Kellinghusenstrasse - Altona
2:Burgwedel - Niendorf Markt - Hoheluftbrücke - City - Hauptbahnhof ZOB
3:Osdorfer Born - Bahrenfeld - Diebsteich - Emilienstrasse
4:Sasel - Bramfeld - Steilshoop - Barmbek - Uhlenhorst - Hauptbahnhof ZOB
5:Lufthansa Basis - Alsterdorf - City Nord - Mundsburg - Burgstrasse - HafenCity
6:Barmbek - Dulsberg - Wandsbek Markt - Jenfeld - Barsbüttel
7:Lufthansa Basis - Groß Borstel - Hagenbeks Tierpark - Eidelstedt Zentrum - Lurup - Osdorf - Bahrenfeld - Altona - Schlump - Hallerstrasse
8:Horner Rennbahn - Jenfeld - Rahlstedt Ost

Damit wären folgende Buslinien überflüssig:
Metrobusse: 1 (teilweise), 2, 3, 5, 6, 7, 10, 15, 20, 21 (teilweise), 22 (teilweise), 23, 25, 26, 27 (teilweise)

Schnellbusse: 34 (Nordteil), 35, 37, 39 (Westlich der Lufthansa Basis)

Eilbusse: E62

Stadtbusse: 118 (Wandsbek Gartenstadt - Bramfeld Dorfplatz), 162, 262, 263 (Wandsbek Markt - Barsbüttel), 168/368 (Farmsen - Rahlstedt), 172/173 (Mundsburger Brücke - Barmbek), 277 (Barmbek - Karlshöhe), 179 (Borgweg - Alsterdorf)

Liste fortführen...

Das alles würde man durch nur 8 Stadtbahnlnien einsparen! Also her mit der Stadtbahn!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2010 15:37 von HOCHBAHN-Fan.


Dieses Thema wurde beendet.