Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hat in Hamburg der Weiterbau der U-Bahn noch eine Chance?
geschrieben von NVB 
in der Straßenmitte die Treppe runtergesprungen, nach wenigen Sek. auf dem Mittelbahnsteig steht.

Als ob in Hamburg alle Haltestellen 26m tief im Boden liegen.

Diese Situation gibt es in Hamburg z.B. in Garstedt, Hallerstrasse, Hagendeel, Emilienstrasse, Christuskirche, St. Pauli, Feldstrasse, Rathaus, Mönkebergstrasse

Dabei beziehe ich mich nur auf die Unterirdischen Hst. bei den Überirdischen Hst. ist der Weg zum Bahnsteig generell nicht so lang, wie bei Messehallen.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ja, gibt's auch in Hamburg, danke für die Ergänzung, wenn ich auch nicht allen Beispielen zustimmen mag: Feldstr. und Garstedt haben allzulange Wege durch Eingangsgebäude. Rathaus, Mönkeb., Hagendeel haben Seitenbahnsteige.

______

metrobits.org
wenn ich auch nicht allen Beispielen zustimmen mag

Ich wollte es ja auch nur etwas verdeutlichen, weil in einem anderen Thread hier immer gesagt wird: Man müsste wegen der langen Zuwege schon immer einen Zug sausen lassen "Manche Leute brauchen 10 Minuten zu Bahnsteig..." und das die U Bahn deswegen das schlechteste Verkehrsmittel der Stadt sei (Ok, nicht ganz so drastisch, aber sinngemäß).


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn ich auch nicht allen Beispielen zustimmen
> mag
>
> Ich wollte es ja auch nur etwas verdeutlichen,
> weil in einem anderen Thread hier immer gesagt
> wird: Man müsste wegen der langen Zuwege schon
> immer einen Zug sausen lassen "Manche Leute
> brauchen 10 Minuten zu Bahnsteig..." und das die U
> Bahn deswegen das schlechteste Verkehrsmittel der
> Stadt sei (Ok, nicht ganz so drastisch, aber
> sinngemäß).

Die U-Bahn ist ein prima Verkehrsmittel, aber sie hat einfach ihre Nachteile. Ich habe mir vor drei Wochen beim Fußballspielen eine Bänderdehnung geholt. Eigentlich nicht so schlimm, ich konnte immer noch gehen, aber Treppen, das war eine echte Herausforderung, die taten weh! Also bin ich in den letzten Wochen nicht mehr U-Bahn gefahren, sondern habe lieber den Bus genommen, obwohl der für die gleiche Strecke doppelt so lange braucht. Dafür aber mußte ich keine Treppen steigen, und am Ziel war ich auch deutlich näher als mit der U-Bahn.
Solange man gesund und mobil ist, ist U-Bahn toll, aber wenn nicht - Pech gehabt! Ich sehe das auch immer bei meinem Kollegen, der krankheitsbedingt ein E-Mobil nutzt. Bevor er mit der Bahn irgendwohin fährt, muß er erstmal recherchieren, ob an Start und Ziel ein Aufzug existiert, und wenn ja, ob diese auch funktionieren (in dem Kontext übrigens ein großes Lob an die S-Bahn, die extra seinetwegen ein Zug nach Bergedorf dort auf einem anderen Gleis einfahren ließ, weil bei dem üblichen Bahnsteig der Aufzug außer Betrieb war!)
Als Konsequenz daraus fährt er, sooft es geht, lieber Bus, denn das funktioniert immer und überall - auch wenn es länger dauert.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange man gesund und mobil ist, ist U-Bahn toll,
> aber wenn nicht - Pech gehabt!

In vielen Städten mit moderneren U-Bahnen existiert dieser Nachteil nicht, dort gehören Rolltreppen und/oder Aufzüge unabdingbar dazu, und zwar in jeder Station redundant, so dass ein Ausfall nichts ausmacht. Stufen- und lückenlose Einstiege sind ebenfalls Standard.

Also ein Problem nur bei alten U-Bahnsystemen!

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Solange man gesund und mobil ist, ist U-Bahn
> toll,
> > aber wenn nicht - Pech gehabt!
>
> In vielen Städten mit moderneren U-Bahnen
> existiert dieser Nachteil nicht, dort gehören
> Rolltreppen und/oder Aufzüge unabdingbar dazu, und
> zwar in jeder Station redundant, so dass ein
> Ausfall nichts ausmacht. Stufen- und lückenlose
> Einstiege sind ebenfalls Standard.
>
> Also ein Problem nur bei alten U-Bahnsystemen!

Da gebe ich Dir durchaus recht (obwohl mein Kollege, der aus Köln kommt, dort auch nicht immer glücklich ist...), aber in Hamburg haben wir nunmal ein altes System.
Außerdem darf man auch nicht außer acht lassen, daß Aufzüge und Rolltreppen ein teurer Spaß sind, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt. Busse und Stadtbahnen bieten das ohne zusätzlichen Aufwand.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen