Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SEV auf der U3
geschrieben von Ingo Nier 
SEV auf der U3
29.09.2002 19:39
Tach auch...

Aus diversen Zeitungsmeldungen konnte ich entnehmen, daß die über 90 Jahre alte Goldbekkanalbrücke ausgetauscht werden soll. Dies beinhaltet eine mehrtägige Unterbrechung der U3 zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße.

Daher hier meine Frage an die Nichts- ...ähhhh.... Allwissenden aus dem Forum:

Wie sollen die U3-Züge über 4 Gleise hinweg in Kellinghusenstraße umgesetzt werden?
-- Wird da leer bis kurz vor Sierichstraße gefahren und dann über die dort vorhandene Weichenverbindung umgesetzt?
-- Oder muß man mit jedem Zug die U1 kreuzen und die Kehrgleise KH beanspruchen?
-- Bei dem normalen 5-min-Takt dürfte das ziemlich eng werden...
-- Oder fährt jede zweite U3 nur bis Schlump, um in KH kein Chaos entstehen zu lassen?
-- Oder - letzte sinnvolle Möglichkeit - wird auf der kompletten U3 nur alle 10 Minuten gefahren?

Wer weiß da mehr als ich?

Gruß INW
Re: SEV auf der U3
29.09.2002 20:09
Hallo,

Ingo Nier schrieb:
> -- Wird da leer bis kurz vor Sierichstraße gefahren und dann
> über die dort vorhandene Weichenverbindung umgesetzt?
Wenn man das macht, hätte man dann die Sperre nicht auf Sierichstraße-Barmbek beschränken können indem man in Sierichstraße kehrt?

> -- Oder fährt jede zweite U3 nur bis Schlump, um in KH kein
> Chaos entstehen zu lassen?
Laut hochbahn.de fahren die Busse im gleich Takt wie die U3

> -- Oder - letzte sinnvolle Möglichkeit - wird auf der
> kompletten U3 nur alle 10 Minuten gefahren?
s.o.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: SEV auf der U3
29.09.2002 20:29
Hallo Ingo,
die U3 wird in Kellinghusenstr.(KE) über die Kehranlage mit Kreuzung
U1 abgekehrt. Die Züge fahren bis KE normal alle 5-10min.
Dein erster Vorschlag ist nicht durchführbar, da es zwischen KE und SI
keine Verbindung zwischen Streckengleis 1 und 2 gibt.
Hallo!

Also deine "letzte sinnvolle Möglichkeit" finde ich gar nicht so sinnvoll...
Ich weiß zwar auch nicht genau, wie das funktionieren soll, aber ist es nicht vielleicht auch möglich Kellinghusenstraße kurz zu kehren (ich weiß nicht genau, ob zwischen Eppendorfer Baum und Kellinghusenstraße eine Verbindungsweiche ist) mit Verlust auf bahnsteiggleichen Anschluss zur U1 in einer Fahrtrichtung? Ansonsten glaube ich aber kaum, dass werktags kein 5-Minuten-Takt bis Kellinghusenstraße angeboten wird. Wenn jeder zweite Zug in Schlump enden würde, wäre das sicherlich bekannt gemacht worden.

Thorsten.
Re: SEV auf der U3
30.09.2002 00:52
Es ist nicht das erste Mal, dass die U3 zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße gesperrt wird. Bei früheren Bauarbeiten zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße fuhr die U3 in Kellinghusenstraße auf den Gleisen, auf denen die sonst auch immer fährt. Die aus der Stadt kommenden Züge wurden rückwärts über die Abstellanlage abgekehrt und dann auf dem planmäßigen Gleis zur Abfahrt in die Stadt wieder bereit gestellt.
Ingo N., wenn du dir das bei den früheren Bauarbeiten einmal angesehen hättest, dann würdest du schon wissen, wie das in den Tagen ab 3. Oktober gemacht wird.
Re: SEV auf der U3
30.09.2002 21:35
Tach auch...

@Jan G.: Bin ich denn allwissend? Wann war denn da die letzte Sperrung? Lang lang ist's her...

@Thomas W.: Wo ist denn die Weiche geblieben? Hinter dem Gebäude zwischen den Gleisen (vermutlich das Gleichrichterwerk) gab es mal eine Weiche von KE Richtung SI.

Gruß INW
Re: SEV auf der U3
30.09.2002 22:20
Ingo N.: Wann war denn da die letzte Sperrung?

Ende Mai / Anfang Juni 1998. Ich habe mir das damals in Kellinghusenstraße angesehen.
Re: SEV auf der U3
30.09.2002 23:41
Wenn Du die Weiche meinst, von der Du mal geträumt hast: Keine Ahnung. Ein Weiche dort in der Realität hat es nie gegeben...
Interessant finde ich den Aushang, der speziell darauf hinweist, dass nach dem Heimspiel des FC St. Pauli KEINE Verstärkerzüge eingesetzt werden können aufgrund der Bauarbeiten/des SEV. Aber warum nicht?? Man könnte doch alle 5 von Kellinghusenstr. nach Mümmelmannsberg fahren und dazwischen 2 Züge in St. Pauli bzw. Schlump (Gl. 2) kehren. Geht das nicht??
Re: SEV auf der U3
03.10.2002 22:33
Natürlich könnte man die Züge auf St. Pauli und Schlump abstellen, aber warum dies nicht gemacht wird, weiß ich auch nicht. Zu Spielbeginn ist ja noch teilweise 5 Minutentakt, aber zu Spielende nicht mehr. Wenn der Aushang ("keine Sonderzüge") wirklich stimmt, dann gute Nacht!!! In dem Fall kann ich nur jedem empfehlen, der ins Stadion will, bloß nicht die U3 zu benutzen!!!
Hat jemand beobachtet, ob es nach dem Ende des Fußballspiels tatsächlich nur einen 10-Min.-Betrieb gab und ob der Betrieb total eingebrochen ist?
Nein, es wurden Sonderzüge eingesetzt. Offenbar hat man sich dann doch durchgerungen Sonderzüge zu fahren. Mindestens einer nach Billstedt gefahren.

Ich weiß nicht, woran es lag. Vielleicht betriebsinterne Probleme bei der Umlaufplanung, die ja immerhin noch von gesundem Menschenverstand überstimmt werden konnten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen