Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neu Wulmstorf erhält dynamischen Zugzielanzeiger
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
Gralritter
(...)
Alle Anzeigen können aber per manuelle Bedienung korrigiert werden.
(...)

Das auch von der S-Bahn-Leitstelle aus?
Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass das nur die DB-Fahrdienstleiter an der Strecke können.
Zitat
Specky
Zitat
Gralritter
(...)
Alle Anzeigen können aber per manuelle Bedienung korrigiert werden.
(...)

Das auch von der S-Bahn-Leitstelle aus?
Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass das nur die DB-Fahrdienstleiter an der Strecke können.

Wenn die Anzeiger nicht an das IMS-System angeschlossen sind, wird die S-Bahnleitstelle kaum manuell eingreifen können. Fern- und S-Bahnleitsysteme sind da grundverschieden.

Gralritter schrieb auch nur, dass sie manuell angesteuert werden können, natürlich nur von dem, der Zugriff auf die Anzeiger hat, und das sind die Fdl an der Strecke.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
NWT47
Mit dem Rest meine ich die Stationen Neu Wulmstorf bis Stade.

Ich bin zufällig am Wochenende in Neukloster vorbeigekommen - Anzeiger waren beide in Betrieb.
Zitat
NWT47
Ist nur Neu Wulmstorf in Betrieb oder der Rest auch?

Außer Dollern und Buxtehude Gleis 2 (zweiter) und Gleis 4 sind alle in Betrieb.
Heute abend war der zaa richtung stade wieder außer betrieb...
Update: Neu Wulmsdorf is momentan "ohne Funktion"
update: Seit 1.9.2011 16.40 Uhr gehen beide Zugzielanzeiger
Folgendes Bild passt eigentlich auch in den Beitrag „Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahn-System“. Aber wenn die Neu Wulmstorfer Anzeiger schon einen eigenen Thread haben: Vorhin kam ich am Bahnhof vorbei und sah etwas völlig seltsames: Nach Abfahrt der S-Bahn stadteinwärts schilderte der Anzeiger "Zug endet hier". Planmäßig endet natürlich kein Zug in Neu Wulmstorf. Aber es kommt noch besser: Abfahrtszeit „18:10“ und Zugnummer „AE 2805“ (auch die Zuggattung gibt es nicht)!!! Aber seht selbst:


Oben in der Verspätungsleiste steht doch "Zug fällt aus". Und irgendwas müssen die ja wohl anzeigen... Allerdings wäre ein "Bitte Ansage beachten" oder so wohl passender und weniger verwirrend...
Zitat
NWT47
Und irgendwas müssen die ja wohl anzeigen...

Die Anzeige war vorher leer (also nur die große „2“). Da war wohl ein Fehler im Datensatz und der Zug wurde dann schnell als „fällt aus“ markiert, als das bemerkt wurde. Mich wundert aber, dass es die Zuggattung gar nicht gibt!
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Und irgendwas müssen die ja wohl anzeigen...

Die Anzeige war vorher leer (also nur die große „2“). Da war wohl ein Fehler im Datensatz und der Zug wurde dann schnell als „fällt aus“ markiert, als das bemerkt wurde. Mich wundert aber, dass es die Zuggattung gar nicht gibt!

Oh, okay. Dann liegst du mit deiner Vermutung wohl richtig. Möglich ist es ja sowieso nicht, dass in Neu Wulmstorf Züge enden. Weder fahrplanmäßig, noch außerplanmäßig, weil es keine Weichen zum Kehren gibt.
Zitat
NWT47
Möglich ist es ja sowieso nicht, dass in Neu Wulmstorf Züge enden. Weder fahrplanmäßig, noch außerplanmäßig, weil es keine Weichen zum Kehren gibt.

Wieso das denn nicht?

Man muß nur schon hinter der Systemwechselstelle in Falschfahrt gehen. Das geht zumindest gleistechnisch, ist aber dann wahrscheinlich nicht signalgesichert. Außerdem müßte man dann auch Fischbek in Falschfahrt halten.

Oder ist die gesamte Strecke bis Stade seit der Ertüchtigung für die S-Bahn für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
NWT47
Möglich ist es ja sowieso nicht, dass in Neu Wulmstorf Züge enden. Weder fahrplanmäßig, noch außerplanmäßig, weil es keine Weichen zum Kehren gibt.

Wieso das denn nicht?

Man muß nur schon hinter der Systemwechselstelle in Falschfahrt gehen. Das geht zumindest gleistechnisch, ist aber dann wahrscheinlich nicht signalgesichert. Außerdem müßte man dann auch Fischbek in Falschfahrt halten.

Oder ist die gesamte Strecke bis Stade seit der Ertüchtigung für die S-Bahn für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet?

Gut, so gesehen ist das theorethisch in jeder Station möglich... Allerdings wird das wohl nie so praktiziert werden. Lieber lässt man einen SEV zwischen Neugraben und Buxtehude einrichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2011 17:02 von NWT47.
Zitat
INW
Oder ist die gesamte Strecke bis Stade seit der Ertüchtigung für die S-Bahn für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet?

Die Züge können auf jedem Gleis in jeder Richtung fahren, was in Ausnahmesituationen auch gemacht wird.
Die Anzeigen in Neu Wulmstorf laufen noch nicht rund.

In letzter Zeit werden keine Verspätungen mehr angezeigt.

Und bei der Durchfahrt von Zügen wurde früher wenige Minuten vor der Durchfahrt die Anzeige in "Achtung Zugdurchfahrt!" geändert und unmittelbar nach der Zugdurchfahrt wieder zurück. Dies geschieht jetzt auch nicht mehr immer.

Und gestern stand "Achtung Zugdurchfahrt!" in der Anzeige, als der 9-Uhr-Zug nach Stade einlief. Erst als der weg war, sprang die Anzeige um auf "9 Uhr Stade".

Irgendwie ist in der Steuerung noch der Wurm drin.
Und manchmal wird nur "Bitte Ansage beachten" angezeigt.


Da sich bis heute die Situation nicht geändert hat, nehme ich an, dass bei der S-Bahn kein Interesse besteht, die Anzeige ordentlich zu betreiben.

Bis heute wechseln sich folgende Varianten ab:
- Anzeige in Ordnung und zeigt den nächsten Zug an
- Anzeige zeigt den letzten Zug an
- Anzeige zeigt den übernächsten Zug an
- Anzeige zeigt "Bitte Ansage beachten" an.

Und bei der letzten Variante hat die S-Bahn bisher immer enttäuscht, es hat nie eine Ansage gegeben.
Hallo Neu Wulmstorf,

Zitat
Neu Wulmstorf
Da sich bis heute die Situation nicht geändert hat, nehme ich an, dass bei der S-Bahn kein Interesse besteht, die Anzeige ordentlich zu betreiben.

Die Aussage so ist falsch. Die S-Bahn betreibt die Anzeigen dort nicht und man hat von Hamburg aus auch relativ schlechten Zugang dazu (sind doch diese blau/weißen oder?).


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Neu Wulmstorf,

Zitat
Neu Wulmstorf
Da sich bis heute die Situation nicht geändert hat, nehme ich an, dass bei der S-Bahn kein Interesse besteht, die Anzeige ordentlich zu betreiben.

Die Aussage so ist falsch. Die S-Bahn betreibt die Anzeigen dort nicht und man hat von Hamburg aus auch relativ schlechten Zugang dazu (sind doch diese blau/weißen oder?).


Grüße
Boris

Es sind die blau/weißen.

Aber Du hast Recht, ich bin Kunde des HVV, denn der hat mir das Ticket verkauft, und nicht Kunde der S-Bahn.

(Gab es da sogar nicht letztens ein Urteil über einen nicht gestreuten Bahnhof bei dem die Bahn die Haftung ablehnen wollte weil der Bahnhof von einem Subunternehmer verkehrssicher gehalten werden sollte und das Gericht dem nicht folgte, weil der Kunde in diesem Fall das Ticket von der Bahn und nicht von dem Subunternehmer gekauft hatte?)

So gesehen muss ich mangelndes Interesse des HVV annehmen. Aber vielleicht gibt es ja durchaus Versuche, die Anzeiger ordentlich zu betreiben, dann wäre meine Annahme nicht richtig.
Hallo Neu Wulmstorf,

Zitat
Neu Wulmstorf
So gesehen muss ich mangelndes Interesse des HVV annehmen. Aber vielleicht gibt es ja durchaus Versuche, die Anzeiger ordentlich zu betreiben, dann wäre meine Annahme nicht richtig.

Also beim HVV biste nun endgültig auf dem Holzweg. Es liegt an der supertollen Konzernstruktur der DB (Neu Wulmstorf ist von Bremen weit weg). Wenn es nur HVV und S-Bahn beträfe, liefe das sicher zumindest etwas besser.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen