Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-1 Glückstreffer in Barmbek am 07.11.
geschrieben von DT-1 Fan 
Hallo Gemeinde ...

Ich war mit einem Kumpel mal wieder auf der U3 auf Achse.
Durch Zufall sahen wir den Hanseat in der Station Rathaus.
Wir hinterher. In Barmbek angekommen erstmal weiter richtung Saarlandstrasse.
Kleinen Blick aus dem Zug ins Werk geworfen. Kein DT-1 zu sehen.
Gleich nach Ba zurück. Gewartet, und er kam tatsächlich.
Leider auf dem falschen Gleis. Aber er fuhr auf dem Ring weiter.
Gerätzelt wie er fahren könnte. Entweder nochmal Ring, oder Bis Kelle und entladen.
Er tat letzteres.

Nun die Beute der Leerfahrt:








Ich hoffen die Bilder finden Gefallen

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Schade, dass ich die DT1 im Regelbetrieb nicht erlebt hatte (oder mich daran nicht erinnern kann). Diese Züge mögen Energiefresser gewesen sein, aber dafür sehen sie elegant aus und klingen auch ganz gut (auch wenn nicht so schön wie eine DT2 mit seiner trägen Beschleunigung ;) ).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich habe die DT1 noch in Action erlebt - die bretterten ganz schön flott los.
Man sah sie viel auf der U3, gefolgt von den DT2. Die DT1 fuhren immer bis Billstedt, dann kam der DT2, der nach Merkenstraße fuhr.
Zuletzt, es war Anfang 1991, gab es nur noch vereinzelte Umläufe auf der U1.

Der DT1 schaffte auch 80. Ob er es je fuhr, entging meiner Kenntnis.
Der Sound ist genial beim DT1, kein Vergleich z.B. zum DT3 oder gar DT4.

@ DT1-Fan: super - danke für die Bilder.
bitte bitte gerne geschehen ...

ich hab die leider nie wirklich in action erlebt.
zumindest nicht bewust ...

gruss
stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der DT1 schaffte auch 80. Ob er es je fuhr,
> entging meiner Kenntnis.

Zur aktiven Zeit der DT1 war die Höchstgeschwindigkeit bei 70 km/h.
Wenn er 80 erreichte, dann nicht legal ;-)

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur aktiven Zeit der DT1 war die
> Höchstgeschwindigkeit bei 70 km/h.
> Wenn er 80 erreichte, dann nicht legal ;-)
>
Laut Typenblätter der Hochbahn war der DT1 für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt. Folglich habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob die auch voll ausgefahren worden sind oder nicht. Für mich stand nur fest, dass die nicht 81 km/h fahren und das genügte mir.
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß die Wagen 1958 so ausgeliefert wurden, daß die Motoren sich beim Erreichen einer bestimmten Geschwíndigkeit selbsttätig abschalteten. Daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit damals bei höchstens 70 km/h lag, ist eine andere Sache.

Gruß, Helmut G.
Helmut G. schrieb:

> Ich kann mir schlecht vorstellen, daß die Wagen
> 1958 so ausgeliefert wurden, daß die Motoren sich
> beim Erreichen einer bestimmten Geschwíndigkeit
> selbsttätig abschalteten.

Nö, taten und tun sie auch nicht. Das kam erst mit DT2 (ob bereits ab Werk müssten die beantowrten, die die Züge damals gefahren haben... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich stand nur fest, dass die nicht 81 km/h
> fahren und das genügte mir.

Da wäre ich mir nicht so sicher ;-)

Ich sage nur Meiendorfer Weg -> Berne.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wäre ich mir nicht so sicher ;-)
>
> Ich sage nur Meiendorfer Weg -> Berne.
>
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Motoren laut Typenblätter für 80 km/h (DT2 70 km/h) und nicht für 81 km/h (DT2 71 km/h) ausgelegt sind. Wie viel die voller Motorleistung Bergab erreichen, ist noch eine andere Sache.
Jan Gnoth schrieb:

> Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die
> Motoren laut Typenblätter für 80 km/h (DT2 70
> km/h) und nicht für 81 km/h (DT2 71 km/h)
> ausgelegt sind. Wie viel die voller Motorleistung
> Bergab erreichen, ist noch eine andere Sache.

Du solltest mal tief durchatmen und nicht alle Beiträge 100% technisch preußisch buchhalterisch sehen. Dann macht das Internet sogar auch mal Spaß. Dass man sich auch mal mit einem Augenzwinkern unterhalten kann.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich kann mich noch daran erinnern, dass 1990 die DT-1 morgens noch Verstärkerfahrten fuhren und zwar innerhalb des 5-Minuten-Taktes. Da wurden von Volksdorf in Richtung stadteinwärts zwischen den Zügen, die damals noch auf -5 und -0 abfuhren, noch ein DT-1 zwischengesetzt, der meist so auf -7 oder -8 abfuhr, Endhaltestelle war immer Ochsenzoll. Ich habe meist immer lieber den Zug genommen, als die schon recht vollen Züge aus Großhansdorf/Ohlstedt. Damals wurde in Volksdorf ja noch angekoppelt und alles drängte sich meist in die drei angekoppelten Wagen rein, während der DT-1 auf Gleis 2 noch schön leer war. Das war immer schön und ich bin regelmäßig mit ihm bis Hauptbahnhof gefahren. Oft genug mussten wir auf freier Strecke anhalten, manchmal konnte man in der Ferne noch den vorausfahrenden Zug aus einer Kurve sehen.

Der Sound und die Beschleunigung, sowie auch das Inventar, das hatte schon was. Ich bin sehr gerne mit ihm gefahren.
Nun kenne ich den DT1 aus dem Regelbetrieb, bin oft vorne mitgefahren und auf langen Strecken erreicht der DT1 auch schon mal 100. Wie ich grade erfahren habe, schaltet der DT1 nicht bei 80 ab (hier hatte ich keine Erinnerung mehr), der DT2 und DT3 schaltet bei Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ab. Bremsen sie auch bei Bergabfahrt über 70 ab?

Die D-Wagen in Berlin waren ab Werk mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet, der ein schneller werden auch bergab verhindert, in dem eine Druckluftbremsung eingeleitet wird.

Beste Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2010 13:21 von André Loop.
André Loop schrieb:

> Nun kenne ich den DT1 aus dem Regelbetrieb, bin
> oft vorne mitgefahren und auf langen Strecken
> erreicht der DT1 auch schon mal 100. Wie ich grade
> erfahren habe, schaltet der DT1 nicht bei 80 ab
> (hier hatte ich keine Erinnerung mehr), der DT2
> und DT3 schaltet bei Erreichen der zulässigen
> Höchstgeschwindigkeit ab. Bremsen sie auch bei
> Bergabfahrt über 70 ab?

Nein, das tut nur der DT4 bei 82 km/h.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT1 mit 100 Sachen??????
Da der Tacho nur bis 100 geht, weis man nicht, ob er noch schneller wurde ;-)
Wo kann man den Bitte 100 fahren ???
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo kann man den Bitte 100 fahren ???

Man kann auf dem U-Bahnnetz natürlich nirgendwo 100 fahren. Die Durchrutschwege würden sich um ein vielfaches verlängern und die dazu nötigen Anpassungsarbeiten stünden in keinem Verhältnis zum Aufwand. Zumal eben U-Bahnen auch idR kurze Haltestellenabstände haben.

Was hier André erzählt, kenne ich zwar auch vom Hörensagen, dass es zu den besten DT1-Zeiten mal hier und dort ein paar Desperados gegeben hat, die vergessen haben auf den Tacho zu gucken. Das ist lange her, alle Personenfahrzeuge heute schalten bei 70 bzw. 80 km/h ab und der Einhaltung der anderen Streckenhöchstgeschwindigkeiten kann einfach aus jedem Fahrgastraum überwacht werden und hat für die betreffenden Fahrer durchaus unangenehme Folgen zur Folge.

Von daher verzeihen wir André mal seine Exkurse in die gute alte Hochbahnzeit mit dahin rasenden DT1. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich kann mir folgendes Schild vorstellen: "Vorsicht! Tieffliegende DT1!" *lol*
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der Tacho nur bis 100 geht, weis man nicht, ob
> er noch schneller wurde ;-)
>
Vielleicht war bei den Probefahrten vorm Fahrgasteinsatz ein anderer Tacho eingebaut? Wir werden es wohl nicht mehr erfahren, ob bei den Probefahrten vorm Fahrgasteinsatz mehr als 80 km/h oder gar 100 km/h erreicht worden sind. Schließlich dienen solche Probefahrten auch dazu, um auszutesten, was möglich ist oder auch nicht möglich ist. Da beim DT1 aber mehr als 80 km/h nicht gefordert waren, glaube ich nicht, dass die Motoren für 100 km/h ausgelegt waren. Aus diesem Grunde halte ich Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h beim DT1 für äußerst unwahrscheinlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen