Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
16.08.2011 09:04
Zitat
Mathias
Zitat
Jan Borchers
Richtig, sind sie ja auch. Dieses ist ja unabhängig davon, dass dem Fahrgast mitgeteilt wird, dass diesem in der Regel dann sehr vollem Zug ein weiterer unmittelbar nachfolgt und sich die Fahrgäste entsprechend besser verteilen können. Für alle Beteiligten zum Vorteil.
Die letzten Male, wo ein verspäteter Zug kam, wurde die Ansage mit dem Hinweis auf den direkt folgenden immer dann gemacht, wenn der Zug gerade in die Haltestelle einfuhr - mit dem Effekt, daß man nichts verstanden hat, weil es viel zu laut war. Das hilft dann auch nicht weiter, die Ansage muß kurz vor der Einfahrt erfolgen, wenn alle noch was hören können.
Tja, aber dann denken viele das der zug sich noch xy min. verspätet obwohl er gleich einfährt.
Also glauben sie danach den Ansagen nicht mehr.
Re: U-Bahn Störungen 2
16.08.2011 10:43
Zitat
STZ-SL
Zitat
Mathias
Die letzten Male, wo ein verspäteter Zug kam, wurde die Ansage mit dem Hinweis auf den direkt folgenden immer dann gemacht, wenn der Zug gerade in die Haltestelle einfuhr - mit dem Effekt, daß man nichts verstanden hat, weil es viel zu laut war. Das hilft dann auch nicht weiter, die Ansage muß kurz vor der Einfahrt erfolgen, wenn alle noch was hören können.
Tja, aber dann denken viele das der zug sich noch xy min. verspätet obwohl er gleich einfährt.
Also glauben sie danach den Ansagen nicht mehr.

Dilemma... Vielleicht dann, wenn der Zug steht? Eine Ansage, die keiner hört, nutzt halt nichts.
Weiß jemand zufällig, warum heute die letzte U1 des Tages nach Norderstedt 7 Minuten in Kelle warten musste, bis der Saft wieder da war und wir weiterfahren konnten? Warum (und wo) wurde denn überhaupt in Richtung Norderstedt die Stromschiene abgeschaltet bzw. kurzgeschlossen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute ist mir bei der U3 was sagen wir mal so lustiges passiert. U Bahn verließ gegen ca 20 nach 3 die Haltestelle Schlump in fahrtrichtung Kelle und kam in höhe auf der Brücke akkrupt zum stillstand. Ca. 20 Sekunden kam folgende Durchsage vom TF: Sehr geehrte Fahrgäste es besteht kein Grund zur Panik, aber wir haben soeben ein AST überfahren. Weiterfahrt erfolgt in kürze. Ca. 2 -3 Min später fuhr der TF auch wieder so schnell an, als ob nichts gewesen wäre.
Re: U-Bahn Störungen 2
05.10.2011 11:21
Laut einem Bericht von N24 haben irgendwelche Spinner heute auf 3 Züge der U-Bahn geschossen. (!) Der Zug im Fernsehen stand in Ohlstedt, also muss es wohl auf der U1 passiert sein.
Re: U-Bahn Störungen 2
05.10.2011 15:18
Der Abschnitt Volksdorf - Ohlstedt war gestern gegen 18:45h aufgrund eines Polizeieinsatzes gesperrt, es gab Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen.

[www.mopo.de]
Wenn dieser Abschnitt schon etwas früher gesperrt gewesen sein sollte, so war das vielleicht ein Grund für die gesehene DT3-Parade gestern in Langenhorn. Die Fahrt, die um 18.25 ab Ohlstedt fahren soll, kam in Langenhorn gestern mit 6 Wagen DT3 bis Ochsenzoll. 30 Minuten später kamen 9 Wagen DT3, ebenfalls bis Ochsenzoll. (Das war ja auch die Fahrt um 19.10 Uhr ab Farmsen, die dort einsetzt, bevor ein Zug ausgesetzt hat. Klar, dass dann im Falle fehlender DT4-Reservezüge für diese Fahrt auf einen anderen Zugtyp zurück gegriffen werden muss.)

Zurück in Richtung Wandsbek-Markt fuhr der erstere, der 6-Wagen-Zug, übrigens nicht (zumindest nicht bis ca. 20 Uhr, irgendwann natürlich schon). Zu den nahe liegenden Fahrzeiten um 19.38 Uhr oder 19.48 Uhr ab Ochsenzoll bis Wandsbek-Markt kamen DT4-Kurzzüge. Hin und zurück fuhr jedoch noch ein weiterer DT3-Zug, und zwar mit 9 Wagen auf dem ehemaligen Stamm-Umlauf, der um ca. 19.01 und 19.41 Uhr Fuhlsbüttel-Nord durchquerte, und dessen Umlauf ja um 23.38 Uhr in Farmsen aussetzt.

Die letzten Wochen und Monate habe ich ja des öfteren in Volksdorf und Langenhorn DT3-Züge gehört oder gesehen (nicht selten mit 6 von 9 Wagen als LZB), allerdings auf unterschiedlichen Umläufen, und auf dem oben bezeichneten Ex-DT3-Stamm-Umlauf sah ich stets DT4. Vom letzten Juli-Sonntag (!!!), einem Sonntag ohne Event-bedingter Verstärkungsfahrten, erinnere ich sogar am frühen Abend in Fuhlsbüttel-Nord zwei aufeinander folgende DT3-Umläufe. Den einen davon hatte ich bereits Mittags um 12.59 Uhr in Meiendorfer Weg zufällig erwischt gehabt. Das waren 9 Wagen rein mit LZB, fast wie in alten Zeiten. Diesen reinen LZB-Langzug hatte ich bereits am späten Freitag Abend zuvor in Volksdorf gesehen gehabt (wie gesagt Ende Juli). War hier nicht vor längerer Zeit mal die Rede von wegen LZB als Betriebsreserve mit bald ablaufender Kilometerlaufzeiten oder so ?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2011 16:53 von Lulatsch.
Generell sind DT3 durchaus hin und wieder auf der U1 unterwegs, bedingt dadurch, dass die DT3 LZB in Farmsen stehen sind es dann auch oftmals DT3 LZB Verbände, die durch die Walddörfer fahren...
Sorry, ich musste oben einiges noch korrigieren und ergänzen. Ich weiß, es nervt, wenn man auf einen Beitrag antwortet, der zwischenzeitlich verändert wurde, oder auch nur, wenn man ihn unkorrigiert/unvollständig liest. Ich schreibe meist in Kladde vor, und doch entdecke ich die Fehler und Unvollständigkeiten oft erst nach dem Absenden.
Re: U-Bahn Störungen 2
10.10.2011 12:48
Weil die Handelskammer ihre Baustelle nicht fristgerecht fertig bekommt, ist die halbe U3 dann auch zu Beginn der Arbeitswoche eingestellt, glaubt man dem Abendblatt.

[mobil.abendblatt.de]

Allein: Warum dann zwischen Berliner Tor und Rathaus? Da ist die Baustelle doch gar nicht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2011 12:49 von Herbert.
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
10.10.2011 13:14
Zitat
Herbert
Allein: Warum dann zwischen Berliner Tor und Rathaus? Da ist die Baustelle doch gar nicht!

Muß man nicht aufgrund der Lage des Gleiswechsels die halbe Rampe hochfahren, um Rathaus kehren zu können?
Soweit ich es weiß, liegt der Gleiswechsel doch mehr oder weniger unter der Börse, damit muß man auf die Rampe, um die Weiche jenseits von 90m Zug stellen zu können...

Gruß Ingo
Re: U-Bahn Störungen 2
10.10.2011 13:25
Jedenfalls ist die Baustelle ja wohl zwischen Rödingsmarkt und Rathaus. Dass dann zwischen Rathaus und Berliner Tor gesperrt sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Weiß jemand wie die Situation dort gerade ist?

BTW: Es kotzt mich fast an, wie hinterwäldlerisch der HVV sich auch in dieser Hinsicht anstellt. Online kriegt der Laden ungefähr nichts gebacken. Es gibt null Hinweise zu aktuellen Störungen, auch wenn einen kompletten Tag eine Linie mal eben in der halben Stadt eingestellt zu sein scheint. Bei HVV.de: nix. Bei Hochbahn.de hat man sich gleich ganz gespart, eine übersichtliche Auflistung selbst von geplanten! Störungen einzustellen.

Dass in GEOFOX manche Sperrungen teilweise erst Tage nach dem Aufhängen der Papierposter selbst in Kaffhaltestellen wie Kiekut berücksichtigt werden, passt leider gut ins Bild.

Die Wiener Linien betreiben seit mehreren Monaten eine offenbar sehr erfolgreiche Präsenz bei Facebook, bei der BVG werde ich seit Jahren schon darüber automatisch und unverzüglich informiert, wenn auch nur der Fahrstuhl meines Stamm-U-Bahnhofs kaputt ist. Der HVV kassiert deutlich höhere Fahrgelder und bietet nix an. Das kann nicht sein.
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
10.10.2011 13:27
Zitat
Herbert
Jedenfalls ist die Baustelle ja wohl zwischen Rödingsmarkt und Rathaus. Dass dann zwischen Rathaus und Berliner Tor gesperrt sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Nochmal: Der Gleiswechsel ist zwischen Rathaus und Rödingsmarkt. Mehr dazu siehe in meinem Post 2 Beiträge weiter oben.

Zu den restlichen Vorwürfen kann und will ich keine Stellung beziehen. Punkt.

Gruß Ingo
Zitat
Herbert
Allein: Warum dann zwischen Berliner Tor und Rathaus? Da ist die Baustelle doch gar nicht!

Die Baustelle ist ja mit dem HSBA-Neubau "vermarktet" worden, da hier ein Gerüst gebaut wurde. Von daher ist es als Außenstehender schwer nachzuvollziehen, welche Info die Presseleute tatsächlich bekamen und was sie daraus gemacht haben. Dass die Press aus aa oft ab macht ist eigentlich allen bekannt.

Faktum ist, dass eine Teilbaustelle im Baugebiet, was ja auch drei Baustellen besteht, nicht fertig wurde und der Abschnitt Hauptbahnhof Süd - Mönckbergstraße nicht befahrbar ist.

Was nun die Hochbahn-Website betrifft - da kann ich nur jedem raten, sich hier schriftlich beim Unternehmen zu beschweren, das kommt an. Sicher! Das Medium Internet ist ein Medium ohne Zeitverzug und das kann gemanagt werden, es ist im Alltag Gebrauchsgegenstand geworden. Es gibt andere Unternehmen, die zeigen dass die entsprechende zeitaktuelle Nutzung kein Problem ist.

Ich habe auch auf die Hochbahnwebsite geschaut, um zu schauen, was dort geschrieben steht. Leider nichts.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2011 14:00 von Jan Borchers.
Zitat
INW
Muß man nicht aufgrund der Lage des Gleiswechsels die halbe Rampe hochfahren, um Rathaus kehren zu können?
Nur wenn man von Gleis 2 kehren muss, um Richtung Mönckebergstraße zu fahren (siehe die letztjährige Sperre zwischen Baumwall und Rathaus). Bei der aktuellen Sperrung machen die Züge auf Gleis 1 Kopf, um direkt zurück nach St. Pauli zu fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
10.10.2011 14:48
Zitat
Ringbahn
Zitat
INW
Muß man nicht aufgrund der Lage des Gleiswechsels die halbe Rampe hochfahren, um Rathaus kehren zu können?
Nur wenn man von Gleis 2 kehren muss, um Richtung Mönckebergstraße zu fahren (siehe die letztjährige Sperre zwischen Baumwall und Rathaus). Bei der aktuellen Sperrung machen die Züge auf Gleis 1 Kopf, um direkt zurück nach St. Pauli zu fahren.

Hallo Richie,

St.Pauli -- Berliner Tor ist/war gesperrt...

Herbert fragte weiter oben, warum Berliner Tor -- Rathaus dann nicht wieder freigegeben sein könnte. Darauf habe ich -- siehe passende geschnibbelte Zitate -- geantwortet.

Wie aber Jan Borchers nun schrieb, ist DB Netz mit "seinen" Arbeiten im Hauptbahnhof mal wieder nicht fertig geworden. Denn die hatten zeitgleich Arbeiten an den Gleisbrücken imHauptbahnhof angesetzt.
Nur, wie Jan schon schrieb, ist die Sperrung mit der Baustelle am Tunnelmund "verkauft" worden -- die DB-Netz-Arbeiten am Hauptbahnhof liefen da pressemeldungstechnisch eher nebenbei mit.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Wie aber Jan Borchers nun schrieb, ist DB Netz mit "seinen" Arbeiten im Hauptbahnhof mal wieder nicht fertig geworden. Denn die hatten zeitgleich Arbeiten an den Gleisbrücken imHauptbahnhof angesetzt.
Nur, wie Jan schon schrieb, ist die Sperrung mit der Baustelle am Tunnelmund "verkauft" worden -- die DB-Netz-Arbeiten am Hauptbahnhof liefen da pressemeldungstechnisch eher nebenbei mit.

*Seufz*

Hab ja lange nicht mehr die Keule rausgeholt, Ingo.

Du legst mir hier schon wieder Worte in den Mund, die ich nie geschrieben habe, Ingo!

Und nein, ich habe jetzt keine Lust, die Worte von INW richtig zu stellen. Jeder, der mag kann mein Posting nochmal lesen und was dort drin stand.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW, es wurde vom Kehren in der Haltestelle Rathaus gesprochen und dazu war mein Beitrag zutreffend (ich fahre die Strecke täglich, ich kenne sie fast aus dem Effeff). Außerdem war Montag nur zwischen Rathaus und Berliner Tor gesperrt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Lustiger weise hat die Hochbahn in den U Bahn Zügen nur angesagt, wegen verlängerungen der Gleisbauarbeiten.
Hatte mich am Montag schon gewundert, warum der HBF Süd bei der U 3 gesperrt war, aber die U 3 auf den Anzeigern schon mit dem Countdown angezeigt wurde
Re: U-Bahn Störungen 2
11.10.2011 18:45
Hochbahn-Infopolitik: ein Mysterium.

Kleine Ergänzung noch: ratet mal, was am Montag kurz vor der Spät-HVZ, gegen 14.30 Uhr, auf der U2 Berliner Tor - Schlump unterwegs war. Genau, Kurzzüge. Schön kuschelig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2011 18:16 von Herbert.
Dieses Thema wurde beendet.