Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Heute gab es eine massive U-Bahnstörung auf der U1.
Ich wollte um 14.27 Uhr die U1 ab Norderstedt Mitte benutzen. Doch als ich auf den Bahnsteig kam, stand auf den beiden Gleisen keine U-Bahn, was mich als erstes erstaunte und mich es schon eranen ließ.
Der Bahnsteig wurde immer voller und es kam sogar eine AKN um 14.25 Uhr in Norderstedt Mitte an (wegen Streik dachte ich das keine Fahren, aber ein paar sind zum Glück ja noch gefahren), sodass der Bahnsteig noch voller wurde. Als um 14.35 Uhr nich immer keine U-Bahn da war und auch keine Durchsagen gemachte wurden, fragte ich an der Notrufsäule nach, wann den der nächste Zug käme. Mir wurde gesagt, dass der in 2 Minuten kommt. Kurz danach wurde dann auf ein Mal doch eine Durchsage gemacht, dass der nächste Zug (oh wunder) in zwei Minuten kommt. Muss man immer erst nachfragen, wann der Zug kommt, damit die Duchsagen machen?
Dann kam auch der Zug umm 14.37 Uhr und fuhr um 14.40 Uhr ab Norderstedt Mitte. Der war natürlich sehr voll und wurde so voll, dass die Leute nur mit nühe und not in die Bahn hineinpassten. Dies kennt man sonst eher von der S-Bahn. Am Jungfernstiege kam die U-Bahn mit 15 Minuten Verspätung an.
Den Grund der Verspätung bekam ich nur zufällig mit, als meine U-Bahn am Bahnhof Langenhorn Nord hielt und zufällig eine Durchsage gemacht wurde, dass wegen eines Unfalls, die Züge von Norderstedt Mitte zum Hauptbahnhof unregelmäßig fahren. Fahren die Züge ab da dann plötzich wieder pünktlich und wieso soll in der Gegenrichtung nichts los gewesen sein, es kam doch auch erst kein Zug in Norderstedt Mitte an? Warum kan man in Norderstedt Mitte nicht auch solche Durchsagen machen, dann wüsste man wenigstens bescheide.

Dies war heute mein Erlebniss mit der U-Bahn.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die selbe Durchsage habe ich auch gehört. In der U2, auf dem Weg zum 195er nach Garstedt gab es jedoch vorher die Durchsage, dass aufgrund eines Feuerwehreinsatzes die U1 zwischen Ohlsdorf und Fuhlsbüttel Nord unterbrochen sei und ein SEV mit Bussen und Taxen eingerichtet wurde. Am Ende war es ein Verkehrschaos. Einige Verstärker wurden sogar vor der HVZ nach Ochsenzoll bzw. Volksdorf verlängert.

Weiß jemand etwas über diesen Feuerwehreinsatz?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Norderstedt
Der war natürlich sehr voll und wurde so voll, dass die Leute nur mit nühe und not in die Bahn hineinpassten. Dies kennt man sonst eher von der S-Bahn.

Du fährst wohl erst seit dem Jahr 2009 mit der U-Bahn, und dann auch nicht gerade mit der U3, wenn sie bei großen Veranstaltungen nur alle 10 Minuten fährt. Oder wie kommst Du sonst zu dieser Aussage ?
Re: U-Bahn Störungen 2
29.03.2011 12:31
Moin, In Fuhlsbüttel ist (beim einsteigen) eine Person zwischen Wagenkasten und Bahnsteigkante geraten und anscheinend nicht mehr von alleine da raus gekommen.
Da musste dann erst einmal die Polizei anrücken und sie rausholen.Das dauerte dann so etwa 30 minuten.
Da das ein zug in richtung Norderstedt war, und der vorfall auch erst einmal gemeldet werden muß, kann es sein das bereits 2 Gegenzüge durch waren und dementsprechend zu wenig Züge im bereich Norderstedt - Fuhlsbüttel Nord waren und einen 10 minuten takt zu fahren.
Das mit den Durchsagen ist ja auch so eine Sache.
Da muß eine Taste gedrückt werden und dann muß auch noch in ein Mikro gebrabbelt werden.
das ist natürlich anstrengend ;-)
Re: U-Bahn Störungen 2
29.03.2011 13:58
Nicht immer so negativ. Im Gegensatz zur S-Bahn ist die Informationspolitik der Hochbahn im Störungsfall vorbildlich. Ebenso die dann notwendigen Maßnahmen. Dass das trotdem nicht immer jedem gefällt, liegt in der Natur und Ungeduld der Menschen.
Re: U-Bahn Störungen 2
29.03.2011 16:30
Na gut
Aber ich denke es liegt auch daran, das die zustädige Streckenzentrale (in diesem Fall Ochsenzoll) sich untereinander (Stellwerker - Haltestellenüberwacher evtl. sogar noch Leitstellenmitarbeiter) absprechen müssen.
das ist ja bei einem Feuerwehr oder Polizeieinsatz o.ä. nicht immer ganz einfach.
Das ist jetzt nicht negativ gemeint!!!
Zitat
Lulatsch
Zitat
Norderstedt
Der war natürlich sehr voll und wurde so voll, dass die Leute nur mit nühe und not in die Bahn hineinpassten. Dies kennt man sonst eher von der S-Bahn.

Du fährst wohl erst seit dem Jahr 2009 mit der U-Bahn, und dann auch nicht gerade mit der U3, wenn sie bei großen Veranstaltungen nur alle 10 Minuten fährt. Oder wie kommst Du sonst zu dieser Aussage ?

Ich kenne es nicht von der U1 zwischen Norderstedt Mitte und Ohlsdorf und in der Berufsverkehrszeit am nachmittag ist in der U3 noch Platz zu finden. Ich weiß schon, dass die Züge voll sein können und fahre auch nicht erst seit 2009.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Frage: Nächstes Wochenende gibt es wieder einen SEV zwischen Kelle und Schlump. Werden di3 Busse diesmal bis Schlump fahren, oder werden sie wie letztes Jahr auch bis Sternschanze fahren?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Welches Wochenende genau? Etwa schon ab Übermorgen?

Wohl hoffentlich nicht, es steht zumindest nichts im Netz dazu. Und wie letztes Jahr wieder gleichzeitig mit der S-Bahn-Sperrung und mit Dom wäre das auch echt scheiße. Letztes Jahr kam ja auch noch eine größere Messe mit Abend-Veranstaltungen in den Hallen an der Sternschanze hinzu, und trotzdem waren gleichzeitig zwei maßgebliche Sternschanzen-Schnellbahn-Strecken gesperrt, auf Umfahrungsstrecken war gleichzeitig SEV. Dadurch wurde der U3-Landungsbrücken-Streckenast zur SEV-Umfahrungs-Strecke für gleich zwei gesperrte Veranstaltungs-Schnellbahn-Strecken, so dass die Masse der Besucher von Dom und Messe/Abendgala nach Ende der 5-Minuten-Takte zeitweise nicht in diesen U3-Ast hinein passte. Seit Jahrzehnten immer das selbe. Bloß nicht dran erinnern ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2011 15:10 von Lulatsch.
Ab Freitag, 08. April ca. 9.30 bis 10. April Betriebsschluss SEV zwischen Kelle und Schlump. Das der Bus weiter bis Sternschanze fährt steht auf den Aushängen nicht.
Jetzt hab ich was im Netz gefunden: [www.hochbahn.de]

Somit ist dies Jahr wohl keine gleichzeitige Sperrung einer Ausweich-S-Bahn, sondern "nur" gleichzeitig eine Umleitung der Hoheluft-Ausweich-Linie M5 im Bereich Dammtor (mit längerer Fahrzeit und Stau-Gefahr).
Und es ist am ersten Wochenende auch "nur" gleichzeitig Dom an großen Veranstaltungen in diesem Bereich. Da kann also gleich ein Jubiläum gefeiert werden. (Ich komme aus'm Kopf auf 10 Wochenend-SEV's Kelle-Schlump an Dom-Wochenenden seit ca. November 1996).
Gespannt kann man sein, wie sich der SEV Kelle-Rathaus am Abend des 30. April und am 1. Mai mit der dann üblichen "Folklore" im Schnauzenviertel verträgt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2011 17:26 von Lulatsch.
Wenn Geofox stimmt, so fährt ein Teil der Busse ab/bis Sternschanze. [www.geofox.de]

Und wenn Geofox weiter stimmt, so findet der 5-Minuten-Takt auf der U3 dies Jahr nicht statt. [www.geofox.de]
Bei der alten Programmierung (Ansicht bis heute/vorhin) war er auch schon nicht enthalten. Wie war es denn letzten Sonntag? Fuhr er da?

Nachtrag:
Ich sehe gerade, die Links funktionieren nicht so recht. Man kann aber unter "Linienfahrplan" in die Suchleiste "U3" eingeben, wo dann bei den Suchergebnissen unter dem U3-Bahn-Linienfahrplan auch der U3-SEV-Linienfahrplan aufgelistet ist.
Ansonsten gibt es ja noch die verhackstückte Ansicht über "www.hvv.de", die man neuerdings auch als nicht-verhackstückte PDF-Ansicht herunterladen kann: [geofox.hvv.de] [geofox.hvv.de]

... nur leider funktionieren auch diese Links nicht. Also gilt auch für diese Ansicht: "U3" unter "Linienfahrplan" in die Suchleiste eingeben. Dann erscheinen für die U3 der Bahn- sowie der SEV-Fahrplan. [geofox.hvv.de]
Oder bei beiden Ansichten für das betreffende Wochenende eine Verbindung des persönlichen Fahrplans eingeben, und auf dem angezeigten Ergebnis dann den SEV-Linienfahrplan anklicken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2011 23:59 von Lulatsch.
Heute war die Linie U1 im Bereich Volksdorf zeitweise gesperrt, weil Mal wieder ein LKW mit ausgefahrenem Kran (Vergessen die LKW-Fahrer wohl geren Mal -) ) gegen die Brücke gefahren ist Weiß da jemand mehr?

[www.abendblatt.de]

Ist euch eigendlich die lage (Wegstrecke) Sperrung vom Sonnabend, 30. April (14 Uhr) bis Sonntag, 1. Mai (Betriebsende) zwischen Kellinghusenstraße und Rathaus gesperrt. So einen lange Sperrung kenne ich von der Hochbahn nicht. Weiß jemand hier den Grund?

[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2011 22:10 von Norderstedt.
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2011 22:22
Zitat
Norderstedt

Ist euch eigendlich die lage (Wegstrecke) Sperrung vom Sonnabend, 30. April (14 Uhr) bis Sonntag, 1. Mai (Betriebsende) zwischen Kellinghusenstraße und Rathaus gesperrt. So einen lange Sperrung kenne ich von der Hochbahn nicht. Weiß jemand hier den Grund?

[www.hochbahn.de]

Zur Beantwortung der Frage hier ein Auszug aus der verlinkten PM:

Am letzten Aprilwochende wird die Sperrung auf den Abschnitt bis zur Haltestelle Rathaus erweitert. Innerhalb dieses Zeitraums wird der Bereich auch an das neue Elektronische Stellwerk angeschlossen.

Falls Du mit lange Sperrung die Wegstrecke meinst, das ist nix ungewöhnliches. Letztes Jahr war doch u.a. Berliner Tor - Hagenbeck
Und Berliner Tor - Steinfurther Allee gab´s auch schon.
Gab es letztes Jahr wirklich einen SEV Berliner Tor-Hagenbeck? Ich kann mich daran nicht erinnern.

EDITh möchte hinzufügen: Seit heute ist eine La zwischen Alsterdorf und Lattenkamp (Fahrtrichtung Kelle, in der Kurve vor der Haltestelle). Was ist den der Anlass für die Langsamfahrstelle?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2011 23:38 von Ringbahn.
Re: U-Bahn Störungen 2
05.04.2011 00:19
Zitat
Ringbahn
Gab es letztes Jahr wirklich einen SEV Berliner Tor-Hagenbeck? Ich kann mich daran nicht erinnern.

Ja, gab es 08.10. - 10.10.2010

Edit: Der war hier glaube ich auch Thema, weil an dem Wochenende teilweise die Mö dicht war, und es heftige Umleitungen in der Innenstadt gab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2011 00:21 von Nils.
Moin, heute morgen gegen 5:30 war auf der U1 zwischen Ritterstraße und Hbf in beiden Richtungen eine art Gasgeruch bemerktbar. keine Ahnung ob es Gas war aber es hat nach so einer art starken Zwiebelgeruch und stark übel riecheden Flüssigklebstoff gestunken. Das Phänomen war nicht nur in einer sondern 10 min später in einer weiteren U bahn in der anderen Richtung riechbar. Der geruch trat auch nur zwischen Ritterstraße und Hbf auf... kann jemand zufällig was bestätigen ?

Mfg Ghettodejay
Als ich gestern zur Schule gefahren bin, habe ich diesen Anfahrschden auch "gesehen". Der Zug fuhr nur mit etwa 20 Km/h über die Brücke, die Eulenkrugstraße war gesperrt und es standen bestimmt 6 Fahrzeuge von Polizei und Hochbahn auf der Straße.
Dürfte aber nichts ernstes gewesen sein, denn auf dem Heimweg bretterte der Zug schon wieder mit 80 Sachen rüber...
Die werden die neue Brücke über die Eulenkrugstraße wohl auch so gebaut haben, dass sie einen LKW-Anfahrschaden/Anprallschaden ab kann. Natürlich müssen sie trotzdem zunächst Sicherheitschecks durchführen und den Zugverkehr sicherheitshalber einschränken (Sperrung bzw. Langsamfahrstelle).

Zum SEV Hagenbecks Tierknast - Berliner Tor letztes Jahr: [www.bahninfo-forum.de] und [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2011 06:52 von Lulatsch.
Re: U-Bahn Störungen 2
07.04.2011 00:49
Vor einigen Tagen, glaube ich Montagabend war das, da hatte die U1 zwischen Stephansplatz und Hallerstrasse mächtig einen im Tee, die torkelte in Schrittgeschwindigkeit zwischen den Stationen und sammelte so gut + 10 min. Das Klima nahm mit Verlängerung der Fahrzeit entsprechend ab.
Dieses Thema wurde beendet.