Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2011 17:46
Nicht, dass ich es repräsentativ häufig beobachtet hätte;
dennoch sind mir heute um 11 Uhr herum auf den durchgehenden U2-Zugläufen Niendorf Nord-Mümmelmannsberg etliche Kurzzüge aufgefallen.

Waren das nur Zufälle oder noch mehr Umläufe?
Hallo Specky,

Zitat
Specky
Nicht, dass ich es repräsentativ häufig beobachtet hätte;
dennoch sind mir heute um 11 Uhr herum auf den durchgehenden
U2-Zugläufen Niendorf Nord-Mümmelmannsberg etliche Kurzzüge
aufgefallen.

Waren das nur Zufälle oder noch mehr Umläufe?

die Beobachtungen sind völlig richtig, Grund ist das die Züge von ca. 9.30 bis 14.30 Uhr
aufgrund des deutlich geringeren Fahrgastaufkommens gekürzt werden und erst zur
Schul-HVZ die langen Umläufe (Mümmelmannsberg - Niendorf Nord) wieder verstärkt
werden.

Umläufe Mümmelmannsberg- Niendorf Nord : ca. 10.30 Uhr - 13.00 Uhr
Umläufe Billstedt - Niendorf Markt : ca. 9.50 Uhr - 14.30 Uhr


Gruß
Kay Ganz
Und von wann bis wann erfolgt der Langzug-Einsatz Sonnabends und Sonntags ?
Und bis wann wochentags abends, ab wann wochentags frühmorgens ?
Wollte dafür kein neues Thema eröffnen:
Viedeos von 5 Leuten über den Hamburger untergrund (U-Bahn) für N-Joy gedreht:
[www.n-joy.de]
Ein paar Geschichten, die Licht ins dunkle bringen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Kay,

macht auch sicherlich Sinn, dieser Kurzzugeinsatz nach der Früh HVZ und der 9-Uhr Tageskarten-Spitze. Auf der Linie U1 fahren
die 5 Minuten Züge Mo-Fr zwischen Farmsen und Ohlsdorf auch als Kurzzüge, ebenso Sonnabends zwischen (leider nur)
Wandsbek Markt und Ohlsdorf, es sei denn, es ist Adventssonnabend, Hafengeburtstag, Alstervergnügen oder eine
andere Grossveranstaltung die die Menschenmassen anzieht.

Was mich allerdings wundert ist, dass auf der Linie U1 an allen Tagen, egal ob Werktag, Sonn- oder Feiertag, bis zum Betriebsschluss mit Vollzügen gefahren wird. Sogar der erste Zug des Nachtverkehrs Richtung Norderstedt-Mitte sowie die ersten beiden Züge des Nachtverkehrs Richtung Volksdorf werden mit Vollzügen gefahren. Hier gäbe es sicher auch Potential die Züge Sonntags bis Donnerstags ab ca 22 Uhr auf
Kurzzug zu verkürzen, auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass dann oft wieder Veranstaltungen stattfinden, z.B. in der Alsterdorfer
Sporthalle, die einen Vollzugeinsatz nötig machen. Für die Fahrplanmacher ist es sicherlich die einfachere Lösung dann konsequent nur mit
Vollzügen zu fahren, auch wenn dann oft nur heisse Luft durch die Gegend gefahren wird. Ich kann von meinem Küchenfenster aus die Züge zwischen den Haltestellen Trabrennbahn und Wandsbek Gartenstadt vorbeifahren sehen und sehe dabei halt auch wie stark bzw. dünn sie besetzt sind.

Rüdiger
Re: U-Bahn Störungen 2
19.02.2011 10:34
Die U1 ist auch deutlich länger, vielleicht liegt das daran. Einmal rum und wieder zurück sind schließlich um die drei Stunden.

Die Kurzzüge der U1-Verstärker waren zwischenzeitlich doch auch mal weg. Um 2007 waren es praktisch immer Vollzüge, seit 2008 wieder Kurzzüge.

Zitat


Was mich allerdings wundert ist, dass auf der Linie U1 an allen Tagen, egal ob Werktag, Sonn- oder Feiertag, bis zum Betriebsschluss mit Vollzügen gefahren wird. Sogar der erste Zug des Nachtverkehrs Richtung Norderstedt-Mitte sowie die ersten beiden Züge des Nachtverkehrs Richtung Volksdorf werden mit Vollzügen gefahren. Hier gäbe es sicher auch Potential die Züge Sonntags bis Donnerstags ab ca 22 Uhr auf

Sonntags wird bis etwa 10 Uhr ab Norderstedt noch mit Kurzzügen gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2011 10:37 von Herbert.
Heut stand über längere Zeit ein DT.4 Vollzug in Norderstedt Dunkel und Geschlossen, weiß wer mehr ?
Zitat
BTH 7/Q-Quickborn
Heut stand über längere Zeit ein DT.4 Vollzug in Norderstedt Dunkel und Geschlossen, weiß wer mehr ?

Das habe ich in letzter Zeit schon häufiger in der HVZ gesehen. Ich denke mal, dass es sich einfach um schadhafte Züge handelt?
Joar denk ich mir mal auch.
Muss die HOCHBAHN mal ein Kaffee weniger trinken und mehr sich um die Fahrzeuge kümmern.

Denn haben sie nich zuviele schadhafte Züge.
Heute war die U1 Richtung Norderstedt Mitte um 17.32Uhr ab Kellinghusenstraße überfüllt und warscheinlich deshalb auch verspätet.

Jeddenfalls war die U1 um 17.32 ( ich kam dann erst auf den Bahnsteig der U1 und kann daher nicht sagen, wie lange die U-Bahn Verpätung hatte) überfüllt und kurz danach kam wieder eine U1.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahn Störungen 2
14.03.2011 19:02
Hallo,

was war denn heute Mittag mit den "Notarbeiten" Mönckebergstraße gemeint? ;-)

Ist es eigentlich normal, daß nur Solo DT 4 auf der U2 zur Mittagszeit fahren (sind ja Ferien)?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
was war denn heute Mittag mit den "Notarbeiten" Mönckebergstraße gemeint? ;-)
Würde ich auch gerne wissen. Als die Bahn dort wieder fuhr, ist mir jedenfalls nichts außergewöhnliches in der Mönckebergstraße aufgefallen.
Zitat
Boris
Ist es eigentlich normal, daß nur Solo DT 4 auf der U2 zur Mittagszeit fahren (sind ja Ferien)?
Auch auf den Langläufern nach Bunny Hill?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahn Störungen 2
14.03.2011 19:35
Zitat
Kay Ganz
Hallo Specky,

Zitat
Specky
Nicht, dass ich es repräsentativ häufig beobachtet hätte;
dennoch sind mir heute um 11 Uhr herum auf den durchgehenden
U2-Zugläufen Niendorf Nord-Mümmelmannsberg etliche Kurzzüge
aufgefallen.

Waren das nur Zufälle oder noch mehr Umläufe?

die Beobachtungen sind völlig richtig, Grund ist das die Züge von ca. 9.30 bis 14.30 Uhr
aufgrund des deutlich geringeren Fahrgastaufkommens gekürzt werden und erst zur
Schul-HVZ die langen Umläufe (Mümmelmannsberg - Niendorf Nord) wieder verstärkt
werden.

Umläufe Mümmelmannsberg- Niendorf Nord : ca. 10.30 Uhr - 13.00 Uhr
Umläufe Billstedt - Niendorf Markt : ca. 9.50 Uhr - 14.30 Uhr


Gruß
Kay Ganz
Wieso hat die U Bahn nicht auch diese Aufkleber, dass die Türen defekt sind? Wollen die entweder die Scheiben nicht beschmutzen oder sollen die Fahrgäste ggf. fals es zu spät wird weiterfahren. Dieses hatte ich heute in der U2 erlebt richtung Mümmelmannsberg. Wollte Steinfurther Allee aussteigen, nur die Tür ging nich auf. Nichtmal ein grünes Licht an der Tür hatte geleuchtet und mit Hinweis Fehlanzeige.

Zuvor hatte die Bahn auch schon 4 Min verspätung - zumindest stand an der Horner Rennbahn ziemlich lange 4 min, dann keine Anzeige nach Fährt sofort und dann wieder 1 Min.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.03.2011 20:10
Nun, wenn die Tür nicht funktioniert ist es fast naheliegend das auch das grüne Licht nicht leuchtet, oder? Ich gehe davon aus das die Tür erst kürzlich ihren Geist aufgegeben hatte.


Ich habe aber auch noch nie einen HOCHBAHN Aufkleber gesehen der auf defekte Türen hinweist. Das liegt aber denke ich daran das die HOCHBAHN die Türen bei feststellen des Schadens direkt repariert.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.03.2011 20:34
Hallo Specky,

danke fürs Zitat!



Grüße
Boris
Re: U-Bahn Störungen 2
14.03.2011 22:03
Zitat
LevHAM
Nun, wenn die Tür nicht funktioniert ist es fast naheliegend das auch das grüne Licht nicht leuchtet, oder? Ich gehe davon aus das die Tür erst kürzlich ihren Geist aufgegeben hatte.


Ich habe aber auch noch nie einen HOCHBAHN Aufkleber gesehen der auf defekte Türen hinweist. Das liegt aber denke ich daran das die HOCHBAHN die Türen bei feststellen des Schadens direkt repariert.

Die Hochbahn hatte sowas zumindest mal, und zwar WESENTLICH auffälliger als z. B. bei der S-Bahn.
Achtet einfach mal im DT4 von außen darauf, ob ihr im Führerstand in dem Fach neben der Tür zum Fahrgastraum sowas seht, da ist mir das früher öfter mal aufgefallen.


@Boris: Keine Ursache ;-)
Hallo

Weiss Einer was heute morgen auf der U1 los war???

Also ich um 8:13 uhr aufen Bahnhof Langenhorn Markt war Stand da auf der anzeige, das der Nächste zug nach Nordersteht Mitte in 9 fahrd.
Eigendlich sollte er um 8:17 uhr fahren, den kamm die Stand duch sage von band und den um 8:26 uhr kamm den der Zug Langenhorn Markt an.
Den er weitter nach Norderstedt Mitte denn im Ochsenzoll hiss es den alle bitte aussteigen. den würde der zug ausgetz weiss nicht ob er kaputt war oder das er so viel verspätung hate das er Ochsenzoll wieder in die Stad fuhr kein plan.

Den 1 min später kamm den der nächste zug der Fuhr den auch und so mit hatte der zug den 14 min verspätag als er Nordersteht Mitte ankamm.
Weiss einer was dalos war gab auch keine duch sagen oder einer der mal was gesagt hat.
Heute morgen fiel ein Zug gegen 6.50 der U1 in Kellinghusenstraße aus. Zumindest stand ich bis Minute 58 in der Haltestelle Klosterstern wobei ich 55 schon Lattenkamp sein sollte.
Re: U-Bahn Störungen 2
25.03.2011 09:38
Zitat
Weil ich dich liebe
Hallo

Weiss Einer was heute morgen auf der U1 los war???

Also ich um 8:13 uhr aufen Bahnhof Langenhorn Markt war Stand da auf der anzeige, das der Nächste zug nach Nordersteht Mitte in 9 fahrd.
Eigendlich sollte er um 8:17 uhr fahren, den kamm die Stand duch sage von band und den um 8:26 uhr kamm den der Zug Langenhorn Markt an.
Den er weitter nach Norderstedt Mitte denn im Ochsenzoll hiss es den alle bitte aussteigen. den würde der zug ausgetz weiss nicht ob er kaputt war oder das er so viel verspätung hate das er Ochsenzoll wieder in die Stad fuhr kein plan.

Den 1 min später kamm den der nächste zug der Fuhr den auch und so mit hatte der zug den 14 min verspätag als er Nordersteht Mitte ankamm.
Weiss einer was dalos war gab auch keine duch sagen oder einer der mal was gesagt hat.

Moin auch,

ich vermute mal, daß es sich um eine HVZ-übliche Verspätung, aufgesammelt auf dem Wandsbeker Ast, handelt. Wenn eine Fahrt Farmsen oder so erstmal +2 bis +3 hat, verzögern sich durch das höhere Fahrgastaufkommen alle weiteren Fahrgastwechsel (da auf den Bahnsteigen schon die Leute für die nächste Fahrt warten und natürlich trotzdem einsteigen wollen). Dadurch kann sich die Verspätung weiter hochschaukeln und kann in der Höhe dann zwischen ca. Stephansplatz und Langenhorn nicht mehr komplett wieder herausgeholt werden.

Wenn es keine Ansage außer der Standardansage gibt, ist üblicherweise auch kein außergewöhnliches Ereignis (Polizei- oder Feuerwehreinsatz, Sperrung, Ausfälle usw.) eingetreten.

Nebenbei bitte ich Dich, etwas mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten. Jeder von uns macht mal den einen oder anderen Fehler, und das ist auch verschmerzbar, aber 95 (!) Fehler in 151 Wörtern ist schon kurz vor der Lesbarkeitsgrenze (soll heißen: noch ein paar mehr, und es versteht keiner mehr, was Du eigentlich meinst).

Gruß T.
Dieses Thema wurde beendet.