Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
21.11.2010 15:21
Auch auf den Gleisen ist es rutschig.
Aber diese Zeit dürfte nun der Vergangenheit, zumindest für das Jahr 2010 angehören.
Somit wird die Verfügbarkeit der Abfahrten wieder im planm. SOLL liegen.
Re: U-Bahn Störungen 2
26.11.2010 00:28
Gestern mittag war die U2 in Richtung Niendorf Markt für kurze Zeit unterbrochen.
Grund :RTW Einsatz.
Ich bin heute Morgen wieder HVV gefahren. Verspätungen, wenn auch nur im Minutenbereich, und dadurch verpasste Anschlüsse sind irgendwie an der Tagesordnung.

Die U1 aus Richtung Großhansdorf hatte 2 Minuten Verspätung. Der U3 Anschlusszug in Wandsbek-Gartenstadt war natürlich weg. Der Anschlusszug der S1 in Barmbek nach Airport natürlich auch.

In den folgenden U3 Zug, aus bekannten Gründen ja nur ein 6 Wagen Zug DT3 drängelten sich dann die Massen aus

a. Dem verspäteten U1 Zug
b. Dem nächsten U1 Zug (Verstärkerzug von Farmsen nach Stephansplatz)
c. Dem nächsten, pünktlichen U1 Zug
d. Den Umsteigern aus dem Metro Bus 8 und dem Bus 118
e. Den Einsteigern die in fußläufiger Entfernung zur Haltestelle Wandsbek Gartenstadt wohnen

In Barmbek standen dann auch nochmal ziemlich viele Fahrgäste auf dem Bahnsteig.

Von Londoner Verhältnissen sind wir ja eigentlich noch weit entfernt, aber, bei einigen Zügen schon bald nicht mehr.


Aber, die Verantwortlichen der Hochbahn sind ja der Meinung, Vollzüge, sprich 6 Wagen DT3, würden auf dem Ostring durchaus ausreichen. Das dies mehr leidlich der Fall ist, besonders in der Früh HVZ, ist wohl eine Tatsache, auch wenn sie keiner hören mag.

Leider wurde ja durch den (Spar-)Umbau am Berliner Tor im Zuge des Projekts Linientausch die Möglichkeit einer niveaufreien Kreuzung der stadteinwärts fahrenden Züge der U3 + U2 verbaut 

Es wäre z.B. superklasse gewesen, wenn die U4 mit 8- bzw. 9 Wagen Langzügen von Wandsbek Gartenstadt nach Hafen City Universität fahren würde. Die U3 hätte dann von Barmbek über den Westring bis Berliner Tor fahren können und, bei Bedarf weiter als Verstärkerlinie nach Horner Rennbahn oder sogar Billstedt.
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
27.11.2010 17:31
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre z.B. superklasse gewesen, wenn die U4 mit
> 8- bzw. 9 Wagen Langzügen von Wandsbek Gartenstadt
> nach Hafen City Universität fahren würde. Die U3
> hätte dann von Barmbek über den Westring bis
> Berliner Tor fahren können und, bei Bedarf weiter
> als Verstärkerlinie nach Horner Rennbahn oder
> sogar Billstedt.

Das müßte doch auch weiterhin möglich sein, sofern nicht zeitgleich ein Verstärkerzug von der jeweils anderen Linie/Strecke von Westen her nach Berliner Tor einfahren will.

Gruß Ingo
Zur Zeit ist die u1 zwischen Lübecker Straße und Jungfernstieg unterbrochen. Laut durchsage ist ein ersatzverkehr eingerichtet.

Grund hierfür soll ein Polizeieinsatz auf der Haltestelle Hbf Süd sein. Weiß jemand schon was genauers? Klingt für mich wieder mal nach einem Herrnlosen Koffer?
Re: U-Bahn Störungen 2
01.12.2010 17:47
Re: U-Bahn Störungen 2
01.12.2010 18:15
Die Sperrung ging übrigens von ca. 15.30 Uhr bis etwa 16.50 Uhr.
Ich bin heute auch in die Sperrung hinein gekommen.
Wollte ab 15.57 uhr von Norderstedt Mitte mit der U-Bahn fahren.
Als ich auf den Bahnsteig kam, stand auf keienm Gleis eine U-Bahn. Nur die AKN war dar und fuhr pünktlich um 15.58 Uhr ab.
Auf der Anzeige auf Gleis 2 stand nur, dass die U-Bahn verspätet war. Angesagt wurde nichts! Doch später stand dann endlich der Grund der Verspätung: Sperrung der U-Bahn U1 zwischen Lübecker Straße und Hauptbahnhof wegen eines Polizeieinsatzes am Hauptbahnhof.
Doch dann endlich kam gegen 16.03 Uhr eine U-Bahn, die jedoch auf Gleis 1 einfuhr.
Zwischenzeitlich stand auf der Anzeige auf Gleis 1, dass die U1 Richtung Ohlstedt verspätet sein. Doch dann stand da wieder Zug von Gleis 2 fährt zu erst.
Ich bin trozdem in den Zug auf Gleis 1 eingestiegen, da auf Gleis 2 kein zug stand.
Auf ein Mal wurde zurübleiben gesagt. Da sprangen die verunsicherten Fahrgäste, die noch auf Gleis 2 warteten noch in die U-Bahn während sich schon die Türen begannen zu schließen. Die U-Bahn fuhr mit 8 Minuten Verspätung ab. Jeddoch erreichten nicht alle Fahrgäste, die noch auf den anderen Gleis 2 warteten die U-Bahn, die U-Bahn auf Gleis 1 rechtzeitig. Jeddoch sah ich beim Abafhren meiner U-Bahn, dass schon die nächste U-Bahn in den Bahnhof auf Gleis 2 einfurh.
Keine Ansagen von der Hochbahn. Wenigstens gab es Anagen über die Störung in der U-Bahn von der Betriebszentrale.

Den Service von der Hochbahn kenne ich am Bahnhof Norderstedt Mitte schon deutlich besser! Dies gibt mir ein schlechtes Bild von der Hochbahn bei Betriebsstörungen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute morgen hatte die U1 wieder Verspätung. Die U1 ab Norderstedt um 7.32 Uhr fuhr pünktlich Richtung Farmsen ab, aber die U1, die um 7.30 Uhr ankommen sollte, war erst gar nicht gekommen. Die Anzeige zeigte dann auf Gleis 1, dass der nächste Zug ein Zug der U1 Richtung Farmsen um 7.42 Uhr sein sollte.
Da ich um 7.38 Uhr die AKN genommen habe, konnte ich dann dies Situation nicht mehr weiter verfolgen. Bei der Abfahrt sah ich nur einen überfüllten Bahnsteig und keine U-Bahn in Norderstedt Mitte. Angesagt wurde nichst.
Weiß jemand was mit der Fahrt um 7.37 Uhr Richtung Großhansdorf los war? Viel die Fahrt nach Großhansdorf aus?

In letzter Zeit gibt es bei der Hochbahn immer mehr Probleme, auch wenn gestern die Hochbahn wohl nichts für den Polizeieinsatz konnte, aber die Informaionen waren sehr schlecht, wie ich in den Beitrag zufuhr geschrieben habe und das kennt man von der Hochbahn deutlich besser.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hing das vllt damit zusammen, da in Kelle vermutlich heute morgen ein Chaos herschte? Die U3 aus Schlump kommend musste ja laut der Hochbahninfo, dort wenden, da der Abschnitt Kelle - Saarlandstraße gespert war, wegen einer Weichenstörung. So muss diese ja mehrmals die Gleise der U1 kreuzen und kann doch vermutlich somit auch dort für Verspätung sorgen.

Die Weichen der S Bahn gingen heute zum Glück noch, sodass auch die S 2 noch fahren konnte ;)
Ich stand heute Morgen auch auf dem überfüllten Bahnsteig. Die Bahn fuhr letztlich ca. 7:55 h Richtung Innenstand. Die war derart voll, dass ich Ochsenzoll ausgestiegen bin und es riskiert habe, auf den nachfolgenden Zug zu warten, der dann auch (ebenfalls mit Ziel Farmsen) nach 4 Minuten kam.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich um 7.38 Uhr die AKN genommen habe, konnte
> ich dann dies Situation nicht mehr weiter
> verfolgen. Bei der Abfahrt sah ich nur einen
> überfüllten Bahnsteig und keine U-Bahn in
> Norderstedt Mitte. Angesagt wurde nichst.
> Weiß jemand was mit der Fahrt um 7.37 Uhr Richtung
> Großhansdorf los war? Viel die Fahrt nach
> Großhansdorf aus?

Ich kam 07:45 mit der AKN in No-Mi an, da standen die Fahrgäste der AKN an 07:35 noch am Bahnsteig, etwa 5 Min. später kam dann eine U1, die direkt nach Farmsen zurückfuhr. Da fielen also mind. drei Züge aus. Eine Durchsage gab es während meiner Zeit nicht.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute morgen hatte die U1 wieder Verspätung. Die
> U1 ab Norderstedt um 7.32 Uhr fuhr pünktlich
> Richtung Farmsen ab, aber die U1, die um 7.30 Uhr
> ankommen sollte, war erst gar nicht gekommen. Die
> Anzeige zeigte dann auf Gleis 1, dass der nächste
> Zug ein Zug der U1 Richtung Farmsen um 7.42 Uhr
> sein sollte.
> Da ich um 7.38 Uhr die AKN genommen habe, konnte
> ich dann dies Situation nicht mehr weiter
> verfolgen. Bei der Abfahrt sah ich nur einen
> überfüllten Bahnsteig und keine U-Bahn in
> Norderstedt Mitte. Angesagt wurde nichst.
> Weiß jemand was mit der Fahrt um 7.37 Uhr Richtung
> Großhansdorf los war? Viel die Fahrt nach
> Großhansdorf aus?
>
> In letzter Zeit gibt es bei der Hochbahn immer
> mehr Probleme, auch wenn gestern die Hochbahn wohl
> nichts für den Polizeieinsatz konnte, aber die
> Informaionen waren sehr schlecht, wie ich in den
> Beitrag zufuhr geschrieben habe und das kennt man
> von der Hochbahn deutlich besser.


Ich habe zum Glück gerade noch den Zug um 7.32 ab No Mitte bekommen. Dem nächsten Zug bin ich dann erst Kiwittsmoor begegnet.
Der darauf folgenede Zug fuhr dann nur noch bis Garstedt, wo er sofort zurück richtung Farmsen fuhr.

Mit der Sperrung der U3 hat dies wohl nichts zu tun gehabt, denn diese Störung tauchte etwas später auf.
Trotzdem gab es in Richtung innenstadt ab Garstedt ein "Loch" von 11 min.
Laut Durchsage gab es heute morgen einen Rettungswageneinsatz auf Ritterstraße.
Re: U-Bahn Störungen 2
05.12.2010 00:23
Defekter Zug am Schlump, bis zu 15 Minuten Verspätung Richtung Barmbek (Stand: 23.50 Uhr).
Der Betrieb auf der Linie U1 wurde dieses Wochenende komplett mit 8 Wagen DT4 Zügen abgewickelt, einschliesslich des Nachverkehrs Fr/Sa und Sa/So sowie des Frühverkehrs- am Sonnabend und Sonntag Vormittag. Ich denke mal, die Hochbahn hat ihren sogenannten Schnee- und Eisfahrplan zur Anwändung gebracht d.h. kein Schwächen und Verstärken der Züge damit die Kupplungen nicht vereisen und ein Verstärken dann nicht mehr möglich ist.

Weiss jemand, ob das auf die U2 auch zutraf? Die Strecke ist ja fast ganz unterirdisch und da stellt sich das Problem vereister Kupplungen eher weniger.
Re: U-Bahn Störungen 2
05.12.2010 14:13
Da gab es aber schon seit längerer Zeit Aushänge, dass die U-Bahnen aufgrund der Weinachtsmärkte etc. verlängert werden.
Die Aushänge sind mir wohl bekannt. Die beziehen sich aber auf den "Einkaufsverkehr" und nicht auf den Nachtverkehr oder Sonntags morgens um 8 wo normalerweise auf der U1 Kurzzüge verkehren.

Verstärkt werden z.B. an den Adventssonnabenden die 5-Minuten Züge die zwischen Wandsbek-Markt (leider nicht Farmsen) und Ohlsdorf bzw Fuhlsbüttel-Nord verkehren. Normalerweise verkehren diese als Kurzzüge mit 4 Wagen DT4 und auch nur bis gegen 19 Uhr. An den Adventssonnabenden werden sie auf 8 Wagen DT4 verstärkt und fahren auch bis gegen 21:30 Uhr.

Auf der U2 dürfte es ähnlich sein, heisst die 5-Minuten Züge die zwischen Billstedt und Niendorf-Markt, bzw ab 16:30 Uhr Hagenbecks Tierpark verkehren werden von 4 Wagen DT4 auf 8 Wagen DT4 verstärkt. Der 5-Minuten Takt wird auf der U2 ohnehin jeden Sonnabend bis gegen 21:30 Uhr gefahren.

Auf der U3 gibt es wohl keine Änderung gegenüber dem Regelfahrplan da der 5 Minuten Takt auf dem "Ring" ohnehin bis gegen 00:30 Uhr gefahren wird. Leider wird ja der "Abzweig" nach Wandsbek-Gartenstadt nicht im 5-Minuten Takt bedient.
Ich sehe auch verstärkt auf der U2 Vollzüge bei den Verstärkerfahrten. Eigentlich etwas sehr angenehmes, weil es oft vor 14.00 Uhr in Berliner Tor sehr kuschelig werden kann.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahn Störungen 2
07.12.2010 12:16
Moin moin,
Es wurde auf allen linien im "SCHNEEPLAN" gefahren.
Heißt soviel wie volle zuglängen.
Dieses Thema wurde beendet.