Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 23:08
Zitat
timmithie
Ist zwar keine direkte Störung, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei dem Fahrgastfernsehen nicht mehr die Haltestellen angezeigt werden. Häufig ist mir das bei der U1 aufgefallen aber heute auch auf der U2.

Desweiterem - kann auch sein, dass ich morgens vor der Arbeit und mittags nach der Arbeit einfach nur zu müde bin und evtl nicht alles mitbekomme oder kann es wirklich sein, dass eine Anzeige nun neuerdings eine gefühlte 5 Min angezeigt wird und dann erst die nächste kommt und sich diese beiden wiederholen??

Zitat
DT-Merkenstraße
@timmithie das habe ich auch bemerkt das die Haltestellen nicht mehr angezeigt werden. Manchmal passiert da auch überhaupt nix

Auf welchem Betriebssystem laufen die Dinger eigentlich aktuell?
Vor vielen Jahren war's mal Windows 95...

Gruß Ingo
Zitat
Herbert
Das hängt vom Zug ab. Ein DT4 hat genau die Macke. Ist die Anzeige viellleicht vom Krohnstiegcenter? :)

Genau die Anzeige hatte ich ziemlich oft gesehen.
Heute allerdings gingen die Anzeiger wieder. Zumindest Nachmittags hatte ich funktionierende in der U1 gesehen
Re: U-Bahn Störungen 2
01.03.2012 20:08
Ich glaube mittlerweile laufen die mit Windoof XP Professional.
Re: U-Bahn Störungen 2
02.03.2012 09:54
Heute morgen Kellinghusenstraße: Die U1 kommt an, und ich denke, man ist der schnell, ob das noch passt? Und in der Tat, es passte nicht mehr... Die Bahn kommt erst nach dem Bahnsteig zu stehen, die zweite Tür des ersten Wagens ist gerade eben noch am Bahnsteig. Dauert einen kurzen Moment, ich nehme an, der U-Bahn-Fahrer hat die Fahrgäste des ersten Wagens auf das Problem hingewiesen, dann hat er die Türen freigegeben.
Und man sieht wieder: Manchmal geht einfach was daneben...
Wie ist das eigentlich: Kann man die U-Bahn einfach ein Stück zurücksetzen? Wenn jetzt der erste Wagen komplett drüber gewesen wäre, kann man ja nicht einfach die Türen freigeben - und einfach weiterfahren dürfte bei einer Station wie Kellinghusenstraße auch nicht drin sein.
Zitat
Mathias
Die U1 kommt an, und ich denke, man ist der schnell, ob das noch passt? Und in der Tat, es passte nicht mehr...

Kann der Fahrer in solch einer Situation eigentlich die größtmögliche Bremswirkung nutzen oder ist diese im normalen Betrieb (also außer im Notfall) begrenzt, damit die Fahrgäste nicht durcheinanderpurzeln?
Zitat
Ingo Lange
Kann der Fahrer in solch einer Situation eigentlich die größtmögliche Bremswirkung nutzen oder ist diese im normalen Betrieb (also außer im Notfall) begrenzt, damit die Fahrgäste nicht durcheinanderpurzeln?

Wenn der größte Sollwert erreicht ist, geht nicht mehr. Ein Anker zum Wurf aus dem bahnsteigabgewandten Fenster gehört nicht zur Ausstattung... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahn Störungen 2
02.03.2012 18:27
Eigentlich schade ;) Sollte mal eingeführt werden! :D
Würde ich mir aber ganz schnell patentieren lassen, Jan ;)
Zur Frage mit dem zurückfahren: darf/kann der Zugfahrer in so einem Fall einen Rückwärtsgang benutzen, oder müsste/darf/soll er ans andere Ende des Zuges laufen und ein Stück vorfahren?
Zitat
BruceMcLaren
Zur Frage mit dem zurückfahren: darf/kann der Zugfahrer in so einem Fall einen Rückwärtsgang benutzen, oder müsste/darf/soll er ans andere Ende des Zuges laufen und ein Stück vorfahren?

Das kommt immer auf den konkreten Einzelfall an und deren Aufdröselung würde hier eindeutig zu weit führen. Generell darf mit einem Zug nicht rückwärts, d. h. nicht vom jeweils führenden Fahrerraum aus, gefahren werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Mathias
Heute morgen Kellinghusenstraße: Die U1 kommt an, und ich denke, man ist der schnell, ob das noch passt? Und in der Tat, es passte nicht mehr... Die Bahn kommt erst nach dem Bahnsteig zu stehen, die zweite Tür des ersten Wagens ist gerade eben noch am Bahnsteig. Dauert einen kurzen Moment, ich nehme an, der U-Bahn-Fahrer hat die Fahrgäste des ersten Wagens auf das Problem hingewiesen, dann hat er die Türen freigegeben.
Meinem Vater ist einmal etwas ähnliches passiert. Er erzählte mir, dass er deswegen für einige Zeit zur öA "strafversetzt" wurde.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahn Störungen 2
05.04.2012 20:19
Hallo,

ich bin seit etwas mehr als zwei Monaten fleißiger Nutzer des Wandsbek-Gartenstadt-Asts der U3. Ungewöhnlich häufig kommt es da zu Hakeleien im Betriebsablauf. Heute war's ganz arg. Der Zug nach Gartenstadt stand ca. fünf Minuten in Habichtstraße und fuhr schließlich - leider ohne weitergehenden Hinweis - auf dem Innenstadtgleis zum Kurzkehren in Gartenstadt ein. Der Zug auf dem Gleis Richtung Kehranlage/Farmsen wurde dann schließlich in die Kehranlage gefahren.

Etwas ärgerlich war dann, dass die erste U1 Richtung Volksdorf nicht wartete, dafür aber die nächste. Somit vergrößerte sich die Verspätung für die Fahrgäste aus dem kurzgekehrten Zug noch weiter.


Grüße
Boris
@Boris,

kann ich/können wir nur bestätigen. Verzögerungen/Verspätungen sind nicht die Ausnahme sondern die Regel. Gerade während des 5 Minuten Taktes ab/bis WK ist es ganz besonders schlimm, kaum ein Zug der pünktlich Richtung Barmbek abfährt. Und mit pünktlich meine ich wirklich pünktlich. Für mich/uns ist ein Zug auch verspätet wenn er statt auf Min 6 auf Min 7 abfährt. Vor dem Linientausch U2/U3 waren die Züge wesentlich pünktlicher, aber, das, wie so vieles Andere, will ja bei der Hochbahn niemand hören :-(
Mich würde mla interessieren warum es dort überhaupt andauernd zu Störungen kommt, habe über den Ast schon vieles gehört was das Thema verspätung angeht. Selbst darauf geachtet ob die U3 pünktlich ist habe ich noch nie, da die ja eh so oft kommt.
Zur Zeit Unterbrechung auf dem Ast Niendorf-Markt - Niendorf-Nord auf der U2. Technische Probleme. keine U-Bahn fährt.
Re: U-Bahn Störungen 2
18.04.2012 13:09
Zitat
BussHamburg001
Zur Zeit Unterbrechung auf dem Ast Niendorf-Markt - Niendorf-Nord auf der U2. Technische Probleme. keine U-Bahn fährt.

Seit etwa 12:35 läuft der Betrieb wieder, so jedenfalls die Durchsagen in den Zügen.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
BussHamburg001
Zur Zeit Unterbrechung auf dem Ast Niendorf-Markt - Niendorf-Nord auf der U2. Technische Probleme. keine U-Bahn fährt.

Seit etwa 12:35 läuft der Betrieb wieder, so jedenfalls die Durchsagen in den Zügen.


Hier eine entsprechende Meldung im Ablabla zudem Thema: Abendblatt Mobil
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
PrettyP
Zitat
BussHamburg001
Zur Zeit Unterbrechung auf dem Ast Niendorf-Markt - Niendorf-Nord auf der U2. Technische Probleme. keine U-Bahn fährt.

Seit etwa 12:35 läuft der Betrieb wieder, so jedenfalls die Durchsagen in den Zügen.


Hier eine entsprechende Meldung im Ablabla zudem Thema: Abendblatt Mobil

Und gegen 15:15 war das selbe Spiel zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg. Meine U Bahn hat es bis Billstedt geschafft und nach ca 3 Min Wartezeit kam die Information. Nach ca 7 Min warten auf den 11er Bus habe ich durch Zufall sichten können, das der Informationstext mit dem SEV verschwunden war und kurze zeit kam auch die U 2 nach Mümmelmannsberg
Heute Mittag war es doch trotz des 5 min taktes auf der U1 sehr eng. Häufig sah es dashalb so aus!


Re: U-Bahn Störungen 2
29.04.2012 14:30
Die U1 war berstend voll, ja. Kellinghusenstraße ging es dann aber schon weiter in der U3, die mit weniger Kapazität/Zug bei gleichem Takt jedenfalls gegen 11-12 Uhr das wahre Nadelöhr wurde. Eppendorfer Baum wurde der Bahnsteig ziemlich voll, weil manche Fahrgäste in spe gleich zwei Züge abwarten mussten, bis Platz für sie da war.
Re: U-Bahn Störungen 2
29.04.2012 20:28
Zitat
Herbert
Die U1 war berstend voll, ja. Kellinghusenstraße ging es dann aber schon weiter in der U3, die mit weniger Kapazität/Zug bei gleichem Takt jedenfalls gegen 11-12 Uhr das wahre Nadelöhr wurde. Eppendorfer Baum wurde der Bahnsteig ziemlich voll, weil manche Fahrgäste in spe gleich zwei Züge abwarten mussten, bis Platz für sie da war.

Soll mal keiner Glauben, dass die S1 (auf der der normale Sonntagsverkehr abgespult wurde - also ohne (angemessene) Verstärkungen) leer war. Auch dort mussten Fahrgäste leider länger warten.

Edit: Verspätungen durch korrektes "Verstärkungen" ersetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2012 20:02 von MaxM.
Dieses Thema wurde beendet.