Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
31.08.2012 10:26
Hmm, hier der Fahrplan der U1:

[www.hvv.de]

Um 6:23 Uhr fährt kein Zug nach Langenhorn. Zu dieser Zeit fährt die U1 Richtung Großhansdorf. Und dies ist auch der 1. Zug im 5-Minutentakt. Richtung Langenhorn ab 6:29 Uhr der erste Zug im 5-Minutentakt, wie schon oben geschrieben.

So ganz nachvollziehbar ist Deine Beobachtung noch nicht. Aber bis 6:23 Uhr sind Wartezeiten von bis zu 10 min auf die U1 am Jungfernstieg (egal in welche Richtung) planmäßig ;-).
@ V.E.R.A.: möchtest Du uns ggf. sagen, mit welchem Zug Du an welcher Haltestelle startest? Vielleicht hast Du auch die Zeit, mal zu checken, ob die Fahrt an der Abfahrhaltestelle im Fahrplan steht?

Mit den bisherigen Angaben sind wir ja nicht weitergekommen. Die Aussage, dass generell die U-Bahn ab 6 Uhr im 5-Minuten-Takt fährt konnten wir zumindest für die Haltestelle Jungfernstieg und die Linie U1 widerlegen.


Ich halte es für möglich, dass Du mit einem "Geheimzug" fährst, der zwar regelmäßig fährt, aber nicht im Fahrplan angegeben ist. Von der Sorte gibt es einige, wurd hier an anderer Stelle auch schon mal behandelt
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Mit den bisherigen Angaben sind wir ja nicht weitergekommen. Die Aussage, dass generell
die U-Bahn ab 6 Uhr im 5-Minuten-Takt fährt konnten wir zumindest für die Haltestelle
Jungfernstieg und die Linie U1 widerlegen.

kann es sein das bei der Aussage "das die U-Bahn nicht ab 6 Uhr im 5 Minutentakt fährt"
ein Denkfehler steckt?

Die Aussage bedeutet ja nicht das ab 6 Uhr auf der Gesamtlänge aller U-Bahnlinien MO-FR
alle 5 Minuten gefahren wird, sondern das ab ca. 6 Uhr an den Endpunkten der 5 Minutentakt
einsetzt.

Zum Beispiel beginnt auf der Linie U2 um 6.00 Uhr in Billstedt der 5 Minutentakt bzw.
um 6.04 Uhr in Mümmelmannsberg.

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Mit den bisherigen Angaben sind wir ja nicht weitergekommen. Die Aussage, dass generell
die U-Bahn ab 6 Uhr im 5-Minuten-Takt fährt konnten wir zumindest für die Haltestelle
Jungfernstieg und die Linie U1 widerlegen.

kann es sein das bei der Aussage "das die U-Bahn nicht ab 6 Uhr im 5 Minutentakt fährt"
ein Denkfehler steckt?

Die Aussage bedeutet ja nicht das ab 6 Uhr auf der Gesamtlänge aller U-Bahnlinien MO-FR
alle 5 Minuten gefahren wird, sondern das ab ca. 6 Uhr an den Endpunkten der 5 Minutentakt
einsetzt.

Zum Beispiel beginnt auf der Linie U2 um 6.00 Uhr in Billstedt der 5 Minutentakt bzw.
um 6.04 Uhr in Mümmelmannsberg.

Gruß
Kay Ganz

Hallo Kay,

genau darauf will ich hinaus. Wenn möglw. in Volksdorf ab 6 Uhr alle fünf Minuten gefahren wird, ist das am Jungfernstieg erst entsprechend später der Fall.
Was wir aber noch nicht wissen ist, mit welchem Zug V.E.R.A. am Jungfernstieg ankommt, und ob dieser Zug im Fahrplan steht oder ob nicht, oder, worum es ja eigentlich geht, ob ein Zug augefallen ist.
Re: U-Bahn Störungen 2
31.08.2012 16:20
@ Bruce,
wie ich aber geschrieben habe, beginnt die fahrt mit der U2 (siehe S.20 ganz unten) und es ist richtig, das die U2 um 6.00 Uhr in Billstedt losfährt. Die U2 6.06 Uhr kommt aus Mümmelmannsberg, mit der ich von Montag bis Mittwoch fuhr, so dass ich dann im Anschluss die U1 bekomme.

Gruß Maik
Re: U-Bahn Störungen 2
31.08.2012 16:42
Oh man, das entwickelt sich langsam zum Rätsel ;-).

Du bist also um 6:06 losgefahren, aber nicht mit dem Zug 6:00 ab Billstedt sondern mit einem Zug aus Mümmelmannsberg. Dies wäre dann der Zug 6:06 ab Legienstraße? Dann wärest du 6:19 am Jungfernstieg und erreichst nach einem kurzen Fußweg den Bahnsteig der U1 Richtung Norden. Hier ist die Abfahrt planmäßig 6:29, so dass deine genannten 7 Minuten auf dem Display absolut normal sind.

Empfehlung: Um die lange Wartezeit zu umgehen, kannst du einfach eine Bahn später 6:11 ab Legienstraße fahren und hast dann einen schlanken Übergang am Jungfernstieg.

Oder von wo nach wo bist du gefahren ;-)?
Re: U-Bahn Störungen 2
31.08.2012 17:43
@M2204,
also, Legienstrasse um 6.06. Aber wie ich schon erwähnte, hatte ich es diese Woche schon, das ich am Dienstag z.B. um 06.23 Uhr mit der U1 von Jungfernstieg losgefahren bin, daher hatte mich das auch gewundert am Mittwoch.

PS: wann Legienstrasse die U-Bahn losfährt, das weiss ich genau ;-)

Gruß Maik
Maik: Vielen Dank für die genauen Angaben. Wenn wir nun zusammen in den Fahrplan schauen, stellen wir fest: wenn Du 6:06 Legienstraße einsteigst, gibt es dort bereits 5er-Takt. Am Jungfernstieg bist Du dann 6:19, die nächste U1 Richtung Langenhorn fährt in der gleichen Minute, dann wieder 6:29. Das ist lt. Fahrplan die letzte Lücke, bevor der 5-Minuten-Takt einsetzt. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass um diese Zeit regelmäßig Verstärkerzüge unterwegs sind, die aber nicht im Fahrplan stehen. Diese Züge haben es auch ansich, einfach mal auszufallen. Merkt ja theoretisch auch niemand.

Vielleicht kann jemand internes was zu genau diesen Fahrten 6:23 ab Jungfernstieg sagen?
Re: U-Bahn Störungen 2
31.08.2012 19:23
Zitat
BruceMcLaren
Vielleicht kann jemand internes was zu genau diesen Fahrten 6:23 ab Jungfernstieg sagen?

Müßte es nicht, wenn überhaupt, 6:24 sein? Das wäre zumindest die arithmetische Mitte zwischen 6:19 und 6:29. Die beiden Fahrten, die 6:14 und 6:24 fahren würden, setzen aber laut Fahrplan erst Kellinghusenstraße ein. Gut möglich, daß die ab und an schon weiter vorne einsetzen (aber wo sind um die Zeit Einheiten geparkt? Wandsbek-Markt? Ansonsten Farmsen, klar).

Unabhängig davon warten wir weiter auf endgültige Klärung durch interne Stimmen.

Gruß T.
Re: U-Bahn Störungen 2
31.08.2012 21:30
Moin,
ich glaube einfach, dass die Nordring-Sperrung dafür verantwortlich war, dass Maik den Zug 6:24 am Jungfernstieg bis Dienstag nehmen konnte und nun nicht mehr. Da dieser Zug laut Fahrplan eigentlich erst ab Kelle fährt, kann es sein, dass er nun (wieder) über den Nordring zugeführt wird (oder aus der Abstellung Kelle kommt, die bis Dienstag zum Kehren benötigt wurde), bis Dienstag aber z.B. aus Farmsen oder sonst wo her kam.

Ciao
ARNE
Re: U-Bahn Störungen 2
01.09.2012 09:22
@Arne, danke für die Info, denn auch letzte Woche ,was mir nun in Erinnerung kommt, war ich mal um die Uhrzeit unterwegs.

Kommende Woche werd ich mir es nochmal genauer anschauen.

Gruß Maik
Ist es bei euch eig oft so, dass eine U2, die aus Mümmelmannsberg mit Ziel Niendorf Nord regelmäßig in Billstedt ausgesetzt wird und man umsteigen muss in die U2, die bereits auf Gleis 4 wartet. Dieses erlebnis hatte ich am Donnerstag bei euch erlebt.
Re: U-Bahn Störungen 2
02.09.2012 08:04
Zitat
timmithie
Ist es bei euch eig oft so, dass eine U2, die aus Mümmelmannsberg mit Ziel Niendorf Nord regelmäßig in Billstedt ausgesetzt wird und man umsteigen muss in die U2, die bereits auf Gleis 4 wartet. Dieses erlebnis hatte ich am Donnerstag bei euch erlebt.

Das wird in Farmsen häufig praktiziert (der auszusetzende Zug soll in die Werkstatt, der andere ist gerade frisch gewartet). Billstedt hat aber keinen Betriebshof, insofern vermute ich in Deinem Fall eher eine Ausnahme (vielleicht hatte der Zug irgendeinen Defekt?).

Gruß T.
Gleiches habe ich auch schon so einige mal in Ochenzoll mit der U1 erleben dürfen. Das gibt dann immer 2-3 Minuten Verspätung, was dann den Busanschluss in Garstedt und Norderstedt Mitte kostet.
Wobei in Norderstedt Mitte aber der Busfahrer/AKN-Tf infomiert wird wenn die U-Bahn Verspätung hat.

Mfg

Sascha Behn
Huhu Sascha
Das kann ich nun gar nicht bestätigen das die bescheit weissen.
weil ich hatte es auch schon oft das die U1 bist zu 14 min verspätung hatte und den erst um 8:37 Uhr in Nordersteht Mitte war Stadt um 8:25 Uhr
Und der 594 grade wech war.
Bei einer Verspätung von 14 Min kann natürlich nicht gewartet werden. Aber so 2 Min wird meisten gewartet.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bei einer Verspätung von 14 Min kann natürlich nicht gewartet werden. Aber so 2 Min wird meisten gewartet.

Das weiss ich auch das den nicht gwarte wird.
Es wird nur den gewarte wenn ein ander Busfahrer den anfungt das er noch ein Fahrgast hat sont nicht.
Naja ich meinte der Bus Fahrd um 8:37 uhr von Nordersthdt Mitte und es wird nicht gewarte auch wenn an der Anzeige steht das der zug um 8:35 uhr ankommt und +2 min hat wird nicht gewarte.
Sorry das es etwas weit von den Thma abweichen tut
Komisch das ich es bisher anderes in Norderstedt Mitte bisher immer erlebt habe.

Mfg

Sascha Behn
Re: U-Bahn Störungen 2
04.09.2012 10:14
Zitat
ArneW
Moin,
ich glaube einfach, dass die Nordring-Sperrung dafür verantwortlich war, dass Maik den Zug 6:24 am Jungfernstieg bis Dienstag nehmen konnte und nun nicht mehr. Da dieser Zug laut Fahrplan eigentlich erst ab Kelle fährt, kann es sein, dass er nun (wieder) über den Nordring zugeführt wird (oder aus der Abstellung Kelle kommt, die bis Dienstag zum Kehren benötigt wurde), bis Dienstag aber z.B. aus Farmsen oder sonst wo her kam.


Richtig!!!
Bei der Sperrung (Barmbek - Kellinghusenstraße) ist der Zug Berliner Tor abgestellt worden.
Der Zug ist dann Morgens Berliner Tor eingesetzt und ab Hauptbahnhof Süd als Fahrgastzug (statt ab Kellinghusenstraße)
Nach der Sperrung kommt der Zug (wie auch vor der Sperrung) von Schlump.
Der Zug fährt dann als Leerzug von Schlump bis Kellinghusenstraße und von da als Fahrgastzug richtung Norderstedt.

*** ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR ***
Dieses Thema wurde beendet.