Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
28.10.2012 15:40
Die U1 ist die letzten Tage bei jede meiner Fahrten pünktlich wie ein Uhrwerk gewesen. Sorry, kann die Verspätungen nicht bestätigen.
Re: U-Bahn Störungen 2
28.10.2012 20:58
Zitat
Rüdiger
Ich empfinde es als ziemlich unfair wenn meine persönlichen Erfahrungen hier als Unsinn hingestellt werden. Da meine
Profi Card am Mittwoch abläuft und ich ab Sonnabend dauerhaft ein Auto zur Verfügung habe brauche ich mich in Zukunft
auch nicht mehr über die Verspätungen zu ärgern und verabschiede mich hiermit aus diesem Forum.

Ich bemühe mich normalerweise auch um einen freundlichen Umgang im Forum, aber irgendwann läuft das Fass eben über. Trotzdem: Entschuldigung für den etwas unsanften Ton!

Es ist aber leider Fakt, dass scheinbar nur Du ständig diese Negativerfahrungen zu haben scheinst und jede vermeintliche Minutenabweichung dann hier sofort meldest. Wir sind schon alle Abläufe der U1 durchgegangen (Könnte es an zu spät einsetzenden Zügen liegen?; Liegt es an der speziellen Abfahrtszeit? etc.). Nichts konnte Deine Erfahrungen begründen und auch niemand anders hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich glaube, dass es Jan Borchers war, der seinerzeit sogar die Quote der Anschlusssicherung WK zur U3 geliefert hatte. Auch die war top. Von daher sind die ständigen Gegenbehauptungen irgendwie nicht schlüssig. Scusi.

Und wie gut planbar der Ring 2 von Farmsen zur Lufthansa (Das war doch Dein Ziel, oder?) zur HVZ ist, wirst du ja dann ab Donnerstag sehen.
Zitat
M2204
Es ist aber leider Fakt, dass scheinbar nur Du ständig diese Negativerfahrungen zu haben scheinst und jede vermeintliche Minutenabweichung dann hier sofort meldest. Wir sind schon alle Abläufe der U1 durchgegangen (Könnte es an zu spät einsetzenden Zügen liegen?; Liegt es an der speziellen Abfahrtszeit? etc.). Nichts konnte Deine Erfahrungen begründen und auch niemand anders hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich glaube, dass es Jan Borchers war, der seinerzeit sogar die Quote der Anschlusssicherung WK zur U3 geliefert hatte. Auch die war top. Von daher sind die ständigen Gegenbehauptungen irgendwie nicht schlüssig. Scusi.

Na es mag sein, dass die U1 im großen und ganzen pünktlich ist.
Wenn man es aber jeden (!) Tag dieser Woche, einschließlich des Wochenendes, anders erlebt und netterweise Busanschlüsse (20min takt) verpasst kommt man schon zu dem Schluss dass es nicht wirklich rund läuft auf der Schiene.
Ach so auch wenn keiner mehr was sagt: Auch diese Woche ist der Fahrplan auf der U1 nur ein Richtwert.
Re: U-Bahn Störungen 2
02.11.2012 11:23
Ich fahre mit der U1 täglich zu unterschiedlichen Zeiten (ab Hoisbüttel) und habe im Oktober 4 mal Verspätungen gehabt und
nicht wie du schreibst TÄGLICH.
Vielleicht geht ja deine UHR verkehrt.
Zu den Verspätungen kann ich sagen 2x Signalstörung , 1 Defekter DT3
Re: U-Bahn Störungen 2
02.11.2012 13:05
Es wird immer Leute geben die sich wegen nichts Aufregen und diess allen mitteilen müssen, also heißt die Grundregel solche Leute einfach Ignorieren.
Schön das DU nicht täglich Verspätungen erlebst. Würde mich freuen wenn es bei mir auch so wäre.
Re: U-Bahn Störungen 2
03.11.2012 15:59
Um wieviel Uhr fährst du denn und von wo habe Jetzt Urlaub und fahr deine strecke ab.
Nunja, das ist halt das Problem, wenn eine U-Bahn Linie wie die U1 einmal quer durch ganz Hamburg plus angrenzende Gebiete führt:
Also in der Innenstadt konnte ich in letzter Zeit auch keine großen Verspätungen feststellen, aber wenn ich mal auf dem Abschnitt Farmsen - Ahrensburg unterwegs bin, dann gab es hier und da schon die eine oder andere Verzögerung, die dann auch nicht weiter kommuniziert wird. Ärgerlich ist es natürlich vor allem in den Randgebieten, wo die Busse seltener fahren, als in der Innenstadt.

Was ich aber wichtiger finde:
Man muss halt differenzieren, welcher Streckenabschnitt evtl. besonders häufig betroffen ist und wo es vielleicht subjektiv weniger Beobachtungen gibt. Die U1 ist halt doch eher lang....und daher wenig pauschalisierbar.
Zitat
BussHamburg001

Was ich aber wichtiger finde:
Man muss halt differenzieren, welcher Streckenabschnitt evtl. besonders häufig betroffen ist und wo es vielleicht subjektiv weniger Beobachtungen gibt. Die U1 ist halt doch eher lang....und daher wenig pauschalisierbar.

Da hast du recht, denn die U-Bahn-Linie U1 des Hamburger Verkehrsverbund gilt ja als die längste U-Bahn-Linie in Deutschland.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Es betrifft den Abschnitt Norderstedt bis Kellinghusenstrasse.
06:15-10Uhr und 14-18Uhr
Das wiederholt sich jedes Jahr, erstaunlicherweise. Nennt sich Herbst und ist von der Natur so eingerichtet. Technik kommt dann an Grenzen, auch wenn man z.B. mit Schienenreinigung gegensteuert.

Und nicht zu vergessen - im Gegensatz zur S-Bahn fallen bei der U-Bahn keine Züge aus. Sauhaufen, das sie das nicht schaffen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
03.11.2012 21:14
Zitat
Jan Borchers
Und nicht zu vergessen - im Gegensatz zur S-Bahn fallen bei der U-Bahn keine Züge aus. Sauhaufen, das sie das nicht schaffen.

Liegt das vielleicht auch an der Aus- und Weiterbildung der Fahrzeugführer?
Mir scheint, die Hochbahn bildet in der Beziehung Bremsen auf rutschigen Schienen besser aus -- man hört deutlich weniger von Flachstellen als bei der S-Bahn...

Andererseits: Wozu haben die Fahrzeuge (egal, ob U- oder S-Bahn) eigentlich ABS?
Damit dürfte es doch eigentlich keine Flachstellen geben -- oder gibt es ein Problem der Erkennung von drehenden oder stehenden Rädern? Wiederum andererseits fehlt den Fahrzeugen der Hamburger S-Bahn die Kinderspieleinrichtung namens Sandkiste.
Außerdem gibt's doch noch die Magnetschienenbremse -- oder darf damit bei rutschigen Schienen nicht gebremst werden?

Die Berliner S-Bahnen fangen sich nur dann Flachstellen ein, wenn mal wieder vergessen wurde, Sand aufzufüllen...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Mir scheint, die Hochbahn bildet in der Beziehung Bremsen auf rutschigen Schienen besser aus -- man hört deutlich weniger von Flachstellen als bei der S-Bahn...

Wäre ich bei der S-Bahn, würde ich Dich mit dem Hexenbesen auf den Brocken treiben. Sorry, dieser Satz ist eine Frechheit gegenüber den Kollegen von der S-Bahn!

Jeder weiß um die Schienenverhältnisse im Herbst. Und mal sachlich - die Kollegen von der S-Bahn haben durchweg eine intensivere Ausbildung, als es die Zugfahrer bei der U-Bahn erhalten.

Die Herbstprobleme auf die Personale zu schieben, ist unterste Schublade!

Mir liegt es fern, über die technischen Grundlagen beider konkreter Systeme zu urteilen, in jedem Falle ist es aber so, dass die U-Bahn ein hochentwickeltes Schleuder- und Gleitschutzsystem hat, welches autark arbeitet und auch in die Fahrzeugsteuerung eingreift. Welche Systeme in den Fahrzeugen der BR 472/473 und 474 verbaut sind, ist mir nicht wirklich bekannt. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass die 472/473 gegenüber Flachstellen anfälliger zu sein scheinen. Das müsste aber ggf. ein Sachkundiger vielleicht näher erläutern.

Eines der relevantesten Probleme dürfte aber sein, dass die S-Bahn keine eigene Unterflurdrehbank besitzt und stets extern die Radsatzbearbeitung in Auftrag geben muss.

Zitat
INW
Andererseits: Wozu haben die Fahrzeuge (egal, ob U- oder S-Bahn) eigentlich ABS?

ABS gibt es nur bei Autos. Wir sind hier bei der Eisenbahn und wer über Fachpresse motzt, sollte selbst die richtigen Begriffe nutzen.

Zitat
INW
Wiederum andererseits fehlt den Fahrzeugen der Hamburger S-Bahn die Kinderspieleinrichtung namens Sandkiste.

Ich habe bisher weder in U-Bahnen noch in S-Bahnen Sandkisten gesehen. Hilft bei Vorhandensein sicher Kleinkinder im Falle von Betriebsstörungen ruhig zu halten.

Zitat
INW
Außerdem gibt's doch noch die Magnetschienenbremse -- oder darf damit bei rutschigen Schienen nicht gebremst werden

Die Mg-Bremse ist für den Notfall da. Rutschige Schienen gelten per sé nicht als Notfall.

Zitat
INW
Die Berliner S-Bahnen fangen sich nur dann Flachstellen ein, wenn mal wieder vergessen wurde, Sand aufzufüllen...

Dein Humor ist an dieser Stelle plump und unsachlich, wundert mich, dass Du nicht gleich Beulen im Zug draus gemacht hast.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Das wiederholt sich jedes Jahr, erstaunlicherweise. Nennt sich Herbst und ist von der Natur so eingerichtet. Technik kommt dann an Grenzen, auch wenn man z.B. mit Schienenreinigung gegensteuert.

Und nicht zu vergessen - im Gegensatz zur S-Bahn fallen bei der U-Bahn keine Züge aus. Sauhaufen, das sie das nicht schaffen.

Als wenn es das besser machen würde. Im Gegenteil! Die Hochbahn hat es in jetzt 100 Jahren nicht geschafft eine Lösung zu schaffen.
Re: U-Bahn Störungen 2
07.11.2012 09:20
HALLO,
auf der U1 scheint etwas nicht zu stimmen, jeder Zug der mir von Hallerstrasse bis Ohlsdorf entgegen kam, hatte Farmsen im Zielanzeiger stehen.

Gruß Maik
Nur damit auch die U-Bahnstörungen hier auch erscheinen und nicht immer nur die S-Bahn bedacht wird:
Heute morgen gegen 7 bis ca. 8:30 Uhr Signalstörung in Ochsenzoll, dadurch Stau und unregelmäßiger Verkehr der U1 von Ochsenzoll bis Kellinghusenstraße und Verspätungen bis zu 10 Minuten. ;)
Wegen Rettungswageneinsatz heute für gewissen Zeitraum kein Zugverkehr auf der U2 zwischen Berliner Tor & Horner Rennbahn.
Weiß schon jemand was wegen der U2 was da los war ?
Siehe über dir! ;-)
Dieses Thema wurde beendet.