Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
Koschi1988
In Twitter & auf Facebook hat die Hochbahn hier sehr schnell reagiert & die Meldung erfasst. :)


Ich habe gerade die entsprechende Pressemeldung (verlinkt auf der Hochbahn-Startseite) gelesen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder !!!

Es war ja auch an Peinlichkeit nicht zu überbieten gewesen. Ich war das erste Mal im Internet im Herbst 2000. Damals war es auf den Webseiten der Verkehrsverbünde bzw. Verkehrsunternehmen anderer deutscher Großstädte selbstverständlich, über alle geplanten wie ungeplanten Änderungen im Betriebsablauf bei Bahn und Bus informiert zu werden.

Nur unser sich permanent selbstbeweihräuchernder selbsternannter "Branchenprimus" bekam dies selbst in der ersten Hälfte des Jahres 2012 noch nicht auf die Reihe. Aber besser spät als nie ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 17:55 von Lulatsch.
Warum gibt es auf der U2 im Abschnitt Niendorf-Markt nach Niendorf-Nord eigentlich
keinen Nachtverkehr in den Fr/Sa und Sa/So Nächten bzw. in den Nächten zu Feiertagen?
Re: U-Bahn Störungen 2
24.07.2012 23:27
Das würde einen zusätzlichen Zugumlauf bedeuten.
Aha, und das ist der Grund warum die Leute nördlich von Niendorf-Markt dann
dort in den blöden (Nacht-)bus umsteigen müssen der ewig durch die Gegend
eiert während man mit der U-Bahn in weniger als 5 Minuten am Ziel wäre?
Re: U-Bahn Störungen 2
25.07.2012 13:35
So sieht es aus. Und das ist auch gar nicht schlimm - die Kosten für einen zusätzlichen Umlauf dürften mindestens im mittleren fünfstelligen Bereich pro Jahr liegen. Gerade im Verhältnis zur ohnehin eher dürftigen Nachfrage kann man zumindest bezweifeln, dass der Aufwand dort gerechtfertigt wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 13:38 von Herbert.
Der Zusätzliche Umlauf auf der U1, der verlängerung des Nachtverkehrs nach Norderstedt Mitte gebraucht wurde, kostet 80.000€ im Jahr. Ich denke mal, dass dürfte nach Niendorf Nord ziemlich genau die selbe höhe sein!
Heute war mal wieder ein Baum auf den Gleisen der u1. Ab Ca.20 Uhr bis unbekannt. Ersatzverkehr Ochsenzoll Fuhlsbüttel Nord. Keine Infos auf der Facebook Seite zu finden!
Re: U-Bahn Störungen 2
27.07.2012 23:59
Hallo,

ging bis ca. 21:30 Uhr.


Grüße
Boris
Was mich allerdings ein wenig enttäuscht ist, dass die Hochbahn dazu keine Meldung auf Twitter / Facebook veröffentlicht hat. Es wurde doch groß und breit angekündigt, dass bei Betriebsstörungen auch außerhalb der Werkzeiten gemeldet werden.

So muss ich sagen, hat der Dienst nur eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit. Mo-Fr 8-16 für Betriebsstörungsmeldungen ist echt...
Re: U-Bahn Störungen 2
28.07.2012 23:24
Zitat
Andreas1
Was mich allerdings ein wenig enttäuscht ist, dass die Hochbahn dazu keine Meldung auf Twitter / Facebook veröffentlicht hat. Es wurde doch groß und breit angekündigt, dass bei Betriebsstörungen auch außerhalb der Werkzeiten gemeldet werden.

So muss ich sagen, hat der Dienst nur eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit. Mo-Fr 8-16 für Betriebsstörungsmeldungen ist echt...

Die Redaktion ist wochentags von 9.00 bis 18.30 Uhr erreichbar. Bei größeren Betriebsstörungen informiert die HOCHBAHN ihre Fahrgäste auch außerhalb dieser Zeiten.

Vllt. hatte keiner die Möglichkeit zu posten?
Re: U-Bahn Störungen 2
29.07.2012 05:01
Ein facebook oder twitter Account ist auch von zu Hause erreichbar. :D
Die Leute die in der Leistelle sitzen könnten, ja auch einfach einen 3 Zeiler schreiben. Das wäre das einfachste!
Re: U-Bahn Störungen 2
29.07.2012 13:39
Hallo,

Zitat
Andreas1
Die Leute die in der Leistelle sitzen könnten, ja auch einfach einen 3 Zeiler schreiben. Das wäre das einfachste!

Die DFIs und sonstigen Anzeigen wurden und werden auch nicht gerade zügig bedacht, wieso sollte das bei den Social-Media-Diensten jetzt groß anders werden? (Das Medium ändert ja nicht das Problem)


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

Die DFIs und sonstigen Anzeigen wurden und werden auch nicht gerade zügig bedacht, wieso sollte das bei den Social-Media-Diensten jetzt groß anders werden? (Das Medium ändert ja nicht das Problem)


Grüße
Boris

Also dieses mal war sogar auf allen DFI was über die Sperrung! Echt beeindruckend.
Re: U-Bahn Störungen 2
29.07.2012 22:26
Zitat
Pille
Ein facebook oder twitter Account ist auch von zu Hause erreichbar. :D

Zu Hause haben die Leute vllt. auch Feierabend und "Freizeit" ?
Re: U-Bahn Störungen 2
29.07.2012 23:00
Zitat
2XNF6
Zitat
Pille
Ein facebook oder twitter Account ist auch von zu Hause erreichbar. :D

Zu Hause haben die Leute vllt. auch Feierabend und "Freizeit" ?

Man beachte meinen Smiley und eine Portion Ironie / Sarkasmus noch dazu. Schade, dass Du dieses nicht erkannt hast.
wann immer betrieb ist, müsste doch ein betriebsleiter da sein. wäre doch ein einfaches dem die aufgabe der kommunikation zu übertragen...kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein.
Re: U-Bahn Störungen 2
01.08.2012 12:40
Zitat
BruceMcLaren
wann immer betrieb ist, müsste doch ein betriebsleiter da sein. wäre doch ein einfaches dem die aufgabe der kommunikation zu übertragen...kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein.

Die Aufgaben des Betriebsleiters dürften doch um einige Ebenen höher angesiedelt sein. Außerdem befindet sich der diensthabende BL nicht fortlaufend physisch im Betrieb sondern in Rufbereitschaft.

Für die Infoweitergabe an die Fahrgäste sollte es eigentlich sowohl in der Leitstelle Oberfläche als auch in der Leitstelle Schiene (Betriebszentrale) die Infodisponenten (sinngemäß; weiß nicht, ob sie bei der Hochbahn genau so heißen) geben. Diese sorgen für Ansagen, Infotexte auf den Anzeigern etc. Es sollte ein Leichtes sein, denen auch die Aufgabe der Twitter/Facebook-Fütterung mit vorgegebenen Standardtexten zu übertragen.

Einfache Lösungen ohne zeitlichen Mehraufwand gibt es und werden andernorts seit langem eingesetzt. Beispielhaft wären die MVG München und die Rheinbahn Düsseldorf zu nennen.

P.S. Oder war der Betriebsleitereinsatz ironisch gemeint? Dann nichts für ungut.
Zitat
M2204
Für die Infoweitergabe an die Fahrgäste sollte es eigentlich sowohl in der Leitstelle Oberfläche als auch in der Leitstelle Schiene (Betriebszentrale) die Infodisponenten (sinngemäß; weiß nicht, ob sie bei der Hochbahn genau so heißen) geben. Diese sorgen für Ansagen, Infotexte auf den Anzeigern etc. Es sollte ein Leichtes sein, denen auch die Aufgabe der Twitter/Facebook-Fütterung mit vorgegebenen Standardtexten zu übertragen.

Ich persönlich halte es eigentlich für möglich, dass diese Texte zumindest im U-Bahnbereich automatisch generiert werden, technisch sollte es machbar sein, einzig wäre eine saubere Trennung von innerbetrieblichen Infos mit ggf. sensiblen Daten und Infos über Störungen, die in bestimmte Fahrgastinfosysteme eingespeist werden können sicherzustellen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahn Störungen 2
02.08.2012 09:56
U2 Legienstrasse wurde vor 2 min Notbremse gezogen, nur weil sie es verpasst hat auszusteigen!

Gruß Maik
Dieses Thema wurde beendet.