Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
02.08.2012 10:12
Zitat
V.E.R.A
U2 Legienstrasse wurde vor 2 min Notbremse gezogen, nur weil sie es verpasst hat auszusteigen!

Gruß Maik

Wie da hat jemand die Notbremse gezogen, nur weil jemand vergaß auszusteigen? Oo Wie krank ist das denn...
Wie teuer ist es denn eigentlich, wenn jemand einfach so die Notbremse zieht? Und gibt es dafür auch ne Strafanzeige?
Re: U-Bahn Störungen 2
02.08.2012 10:51
Zitat
Pille
Wie da hat jemand die Notbremse gezogen, nur weil jemand vergaß auszusteigen? Oo Wie krank ist das denn...
Wie teuer ist es denn eigentlich, wenn jemand einfach so die Notbremse zieht? Und gibt es dafür auch ne Strafanzeige?

Wie schön, daß wir das Internet haben:

Zitat
Wikipedia, Artikel "Notbremse"
Die vorsätzliche und nicht erforderliche Betätigung einer Notbremse ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 145 StGB (Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln). Aufgrund des abrupten Stopps von Verkehrsmitteln kann ferner ein Vergehen der Körperverletzung vorliegen. Die hierbei entstehenden Kosten (Verkehrsausfall, Körperverletzungen) können dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.

Zitat
StGB
§ 145 Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1.Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2.vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Und daß es sich im vorliegenden Fall mit einem Mißbrauch handelt, liegt auf der Hand.

Gruß T.
Meine U-Bahn Richtung Norderstedt Mitte ab Langenhorn Markt hatte 15 Minuten Verspätung. Es gab keine Ansagen. Nach zehn Minuten fragte ich dann an der Infosäule nach (auch weil auf der Anzeigetafel seit zehn Minuten fährt sofort stand) und bekam die unfreundliche Antwort, dass es Ansagen gegeben hätte (vielleicht 4 Minuten vor der geplanten Abfahrt, aber nicht als die U1 planmäßig fahren sollte). Dann wurde mir noch gesagt, dass die nächste U-Bahn gerade Klein Borstel sein.
Kurz danach gab es dann auch die Ansage, dass wegen eines schadhaften Zuges die Züge Richtung Norderstedt Mitte 10 bis 15 Minuten verspätet sind.
Das komische hatte ich auch schon mal. Immer wenn ich nachfrage kommen die Ansagen, aber ohne das ich nachfrage scheint die Hochbahn bei den Störungen, die ich miterlebe keine Ansagen machen zu wollen.

Das zweite komische ist, dass die Anzeigetafel erst in 4 Minuten anzeigte und dann auf fährt sofort umsprang und zehn Minuten so blieb, bis ich nachgefragt hatte.
Dann nämlich stand keine Zeitangabe mehr da. Dies ist besser als etwas falsches anzuzeigen.
Die Anzeigetafeln benötigt man doch gerade bei Betriebsstörungen. Da verstehe ich nicht, wie die Anzeige falsch gehen kann.

Ich kann es verstehen, wenn es zum Beispiel einen schadhaften Zug gibt und man nicht weiß, wie lange der nächste Zug noch benötigt, das die Anzeige keine Minutenangabe anzeigt. Jedoch kann ich nicht verstehen, wenn man mir in der Leitstelle sagen kann, wo der Zug steht und also weiß, wie lange der Zug noch benötigt, dass die Anzeige diesen Zug trotzdem nicht anzeigt.
Gerade bei verspäteten Zügen ist es doch wichtig anzuzeigen wann der nächste Zug kommt und da verstehe ich nicht, wieso die Anzeige nicht berechnen kann wann der nächste Zug, der sich bei meiner Nachfrage in Klein Borstel befand, anzeigen oder diesen Zug nicht erfassen kann.

EDIT Forummaster Hamburg: Erneut weisen wir daraufhin, dass bei Schilderungen von Vorfällen etc. KEINE genauen Daten gepostet werden dürfen! Wir haben das deshalb editiert und behalten uns bei Wiederholung die Löschung des gesamten Beitrages vor!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2012 18:47 von Forummaster Hamburg.
Zitat
Norderstedt
Meine U-Bahn Richtung Norderstedt Mitte ab Langenhorn Markt hatte 15 Minuten Verspätung. Es gab keine Ansagen. Nach zehn Minuten fragte ich dann an der Infosäule nach (auch weil auf der Anzeigetafel seit zehn Minuten fährt sofort stand) und bekam die unfreundliche Antwort, dass es Ansagen gegeben hätte (vielleicht 4 Minuten vor der geplanten Abfahrt, aber nicht als die U1 planmäßig fahren sollte). Dann wurde mir noch gesagt, dass die nächste U-Bahn gerade Klein Borstel sein.
Kurz danach gab es dann auch die Ansage, dass wegen eines schadhaften Zuges die Züge Richtung Norderstedt Mitte 10 bis 15 Minuten verspätet sind.
Das komische hatte ich auch schon mal. Immer wenn ich nachfrage kommen die Ansagen, aber ohne das ich nachfrage scheint die Hochbahn bei den Störungen, die ich miterlebe keine Ansagen machen zu wollen.

Das zweite komische ist, dass die Anzeigetafel erst in 4 Minuten anzeigte und dann auf fährt sofort umsprang und zehn Minuten so blieb, bis ich nachgefragt hatte.
Dann nämlich stand keine Zeitangabe mehr da. Dies ist besser als etwas falsches anzuzeigen.
Die Anzeigetafeln benötigt man doch gerade bei Betriebsstörungen. Da verstehe ich nicht, wie die Anzeige falsch gehen kann.

Ich kann es verstehen, wenn es zum Beispiel einen schadhaften Zug gibt und man nicht weiß, wie lange der nächste Zug noch benötigt, das die Anzeige keine Minutenangabe anzeigt. Jedoch kann ich nicht verstehen, wenn man mir in der Leitstelle sagen kann, wo der Zug steht und also weiß, wie lange der Zug noch benötigt, dass die Anzeige diesen Zug trotzdem nicht anzeigt.
Gerade bei verspäteten Zügen ist es doch wichtig anzuzeigen wann der nächste Zug kommt und da verstehe ich nicht, wieso die Anzeige nicht berechnen kann wann der nächste Zug, der sich bei meiner Nachfrage in Klein Borstel befand, anzeigen oder diesen Zug nicht erfassen kann.

Ja, das mit den "falschen", also eingefrorenen Anzeigen ist ein Trend, den ich auch häufig bei Betriebsstörungen am Hauptbahnhof Süd entdecke und sehr missverständlich finde.

Da nicht jede/r einzelne/r Hochbahn-Mitarbeiter/in persönlich über die aktuelle Betriebslage informiert werden kann, wäre es sehr hilfreich, wenn neben der standardisierten Durchsage, dass sich "der nächste Zug Richtung xy leider verspätet", dann mal angezeigt wird, was Sache ist.

Naja, und Durchsagen sind zudem immer so 'ne Sache:
Wenn welche kommen, können die in dem Getummel auch schon mal untergehen und müssten dann ständig wiederholt werden.

Ich bin daher auch (wieder muss man sagen, das hat schonmal besser funktioniert!) für eine vermehrte Einbindung der Textsysteme in die Fahrgastinformationen bei kurzfristigen Störungen.
Bei langfristigen funktioniert das ja meistens ganz gut.
Zitat
BussHamburg001

Ja, das mit den "falschen", also eingefrorenen Anzeigen ist ein Trend, den ich auch häufig bei Betriebsstörungen am Hauptbahnhof Süd entdecke und sehr missverständlich finde.

Da nicht jede/r einzelne/r Hochbahn-Mitarbeiter/in persönlich über die aktuelle Betriebslage informiert werden kann, wäre es sehr hilfreich, wenn neben der standardisierten Durchsage, dass sich "der nächste Zug Richtung xy leider verspätet", dann mal angezeigt wird, was Sache ist.

Naja, und Durchsagen sind zudem immer so 'ne Sache:
Wenn welche kommen, können die in dem Getummel auch schon mal untergehen und müssten dann ständig wiederholt werden.

Ich bin daher auch (wieder muss man sagen, das hat schonmal besser funktioniert!) für eine vermehrte Einbindung der Textsysteme in die Fahrgastinformationen bei kurzfristigen Störungen.
Bei langfristigen funktioniert das ja meistens ganz gut.

In Langenhorn Markt fand ich die Ansagen, als welche endlich, wie oben beschrieben kamen, laut und gut verständlich.

In den anderen Punkten kann ich dir recht geben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2012 23:37 von Norderstedt.
Gestern Nachmittag gegen 14.23 Uhr gab es eine große Betriebsstörung. Wegen einer Weichenstörung konnten keine Züge der U3 zwischen Schlump und Kellinghusenstraße fahren. Der erste Busersatzverkehr kam um 15.03 Uhr in Schlump an.

Als ich dann endlich Kellinghusenstraße war (fast eine Stunde später) wurde der Betrieb der U3 schon wieder aufgenommen, jedoch nur im 10 Minuten Takt und die Züge Richtung Schlump-Hbf. Süd fuhren vom Gleis 2 (Gleis der U1 Richtung Ohlstedt/Großhansdorf).

Dann war noch der Fahrstuhl an der Haltestelle Kellinghusenstraße zur U1 Richtung Norderstedt Mitte kaputt, sodass alle älteren Fahrgäste oder Fahrgäste mir Kinderwagen, die gestern zahlreich unterwegs waren, Probleme hatten zur U1 zu gelangen.

Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass es bei der U-Bahn Weichenstörungen gibt (z.B. gerade erst Mittwoch Ansagen in der U-Bahn bezüglich einer Weichenstörung in Wandsbek gehört, hatte glück, dass ich nicht betroffen war) und das Fahrstühle kaputt sind (Norderstedt Mitte war der Fahrstuhl auch schon mehrere Male kaputt).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
20.08.2012 15:46
Zitat
Norderstedt
Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass es bei der U-Bahn Weichenstörungen gibt (z.B. gerade erst Mittwoch Ansagen in der U-Bahn bezüglich einer Weichenstörung in Wandsbek gehört, hatte glück, dass ich nicht betroffen war) [...]

Ich schätze mal, daß das nicht ausschließlich technische Defekte sind.
Daran dürfte auch der Ausdehnungskoeffizient von Stahl in Zusammenwirken mit der aktuellen Hitzewelle und zu geringe Ausdehnungsfugen schuld sein.

Durch eine größere Ausdehnung kann es meines Wissens durchaus passieren, daß eine Weiche nach dem Umlaufen nicht die vorgesehene Verschlußposition erreicht, damit ein Freischalten der Fahrstraße nicht ohne Weiteres möglich sein dürfte und es in der Folge bei geringen Zugfolgeabständen gleich zu einer Störung kommt.

In Kellinghusenstraße werden aber derzeit im Minutentakt Weichen umgestellt und damit zwangsläufig im normalen Betrieb unabhängig voneinander laufende U-Bahn-Linien (hier U1 und U3) in der Fahrstraßenwahl eingeschränkt.
Im planmäßigen Betrieb ohne Baustellenfahrpläne gibt es im U-Bahn-Netz bis auf wenige planmäßige U3-Fahrten nach/von Farmsen meines Wissens eigentlich keine Fahrwegkreuzungen.

Gruß Ingo
Mal davon abgesehen, dass ich das "zurückbleiben bitte" für völlig überflüssig und nervig halte ist die Hamburger U-Bahn keine Schnell- sondern
eher eine Bummelbahn. Ich gucke immer neidisch nach München/Garching wo mit Höchstgeschwindigkeit zwischen den Stationen gefahren wird.
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass es bei der U-Bahn Weichenstörungen gibt (z.B. gerade erst Mittwoch Ansagen in der U-Bahn bezüglich einer Weichenstörung in Wandsbek gehört, hatte glück, dass ich nicht betroffen war) [...]

Ich schätze mal, daß das nicht ausschließlich technische Defekte sind.
Daran dürfte auch der Ausdehnungskoeffizient von Stahl in Zusammenwirken mit der aktuellen Hitzewelle und zu geringe Ausdehnungsfugen schuld sein.

Durch eine größere Ausdehnung kann es meines Wissens durchaus passieren, daß eine Weiche nach dem Umlaufen nicht die vorgesehene Verschlußposition erreicht, damit ein Freischalten der Fahrstraße nicht ohne Weiteres möglich sein dürfte und es in der Folge bei geringen Zugfolgeabständen gleich zu einer Störung kommt.

Jedoch glaube ich nicht, dass sich die Hitze auch im Tunnel (Wandsbek) auswirkt oder doch?


Zitat
INW
In Kellinghusenstraße werden aber derzeit im Minutentakt Weichen umgestellt und damit zwangsläufig im normalen Betrieb unabhängig voneinander laufende U-Bahn-Linien (hier U1 und U3) in der Fahrstraßenwahl eingeschränkt.
Im planmäßigen Betrieb ohne Baustellenfahrpläne gibt es im U-Bahn-Netz bis auf wenige planmäßige U3-Fahrten nach/von Farmsen meines Wissens eigentlich keine Fahrwegkreuzungen.

Da hast du natürlich recht, weshalb die Weichenstörung erst recht sehr ärgerlich war, dass diese gerade jetzt aufgetreten war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
21.08.2012 01:43
Zitat
Norderstedt
Jedoch glaube ich nicht, dass sich die Hitze auch im Tunnel (Wandsbek) auswirkt oder doch?

Soweit ich es -- auch aus diesem Forum -- mitbekommen habe, war die Weichenstörung in Wandsbek-Gartenstadt (WK). Und da ist weit und breit kein Tunnel...

Daß sich Schienen im Tunnel durch die Hitze (da ist es dann aber eher nur noch Wärme) verformen, ist meines Wissens eingeplant -- soviel Spiel für die Ausdehnung ist vorgesehen. Nur ab bestimmten Temperaturen unter direkter Sonneneinstrahlung (da werden schon mal 50...80°C erreicht) reicht das eingeplante Spiel eben nicht mehr, dann kann es kritisch werden -- muß es aber nicht.
Andererseits sind die Schienen fest mit den Schwellen verschraubt -- viel Ausdehnung in Längsrichtung geht da sowieso nicht.

Gruß Ingo
Re: U-Bahn Störungen 2
21.08.2012 03:03
Zitat
Rüdiger
Mal davon abgesehen, dass ich das "zurückbleiben bitte" für völlig überflüssig und nervig halte ist die Hamburger U-Bahn keine Schnell- sondern
eher eine Bummelbahn. Ich gucke immer neidisch nach München/Garching wo mit Höchstgeschwindigkeit zwischen den Stationen gefahren wird.

Die U1 ist durchgehend Tempo 80. Abgesehen davon, arbeitet die Hamburger U-Bahn mit einer Abschaltgeschwindigkeits (A)-Strategie. Nach einer vorgegebenen maximalen Geschwindigkeit wird der Fahrtregler in Nullstellung gebracht und der Zug läuft bis zur nächsten Station aus. Nur bei längeren wegen gibt es eine zusätzlichen A-Wert. Damit erreicht man eine stromsparende Fahrweise. Vielleicht hat München einfach mehr Geld auf Tasche. Das die Hamburger U-Bahn ungewöhnlich langsam ist, erscheint mir eine erstaunliche Behauptung.

Zitat
INW
Soweit ich es -- auch aus diesem Forum -- mitbekommen habe, war die Weichenstörung in Wandsbek-Gartenstadt (WK). Und da ist weit und breit kein Tunnel...

Sofern Norderstedter den 15.08. meinte: Zwischen 09.43 - 10.00 (/11.05) und 22.55 - 23.08 (/23.55) kam es in LU zu einer Bauteilstörung, Weiche 12.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rüdiger
Mal davon abgesehen, dass ich das "zurückbleiben bitte" für völlig überflüssig und nervig halte ist die Hamburger U-Bahn keine Schnell- sondern
eher eine Bummelbahn. Ich gucke immer neidisch nach München/Garching wo mit Höchstgeschwindigkeit zwischen den Stationen gefahren wird.



In München wird nicht immer Höchstgeschwindigkeit gefahren. Wir fahren auch nach abschaltgeschwindigkeit. Wobei das teilweise nur noch neben der Hauptverkehrszeit möglich ist. Ich finde die U-Bahn in Hamburg bei weitem besser gemacht wie bei uns. Da können sich unsere Chefs noch was abschauen. Vieleicht ist er die Linie 3 gefahren, da sind schon paar stellen drin die langsam sind, aber stört nicht viel. =)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 06:52 von Rooney84.
Re: U-Bahn Störungen 2
21.08.2012 09:50
Zitat
Rycon
Zitat
Rüdiger
Mal davon abgesehen, dass ich das "zurückbleiben bitte" für völlig überflüssig und nervig halte ist die Hamburger U-Bahn keine Schnell- sondern
eher eine Bummelbahn. Ich gucke immer neidisch nach München/Garching wo mit Höchstgeschwindigkeit zwischen den Stationen gefahren wird.

[...] Das die Hamburger U-Bahn ungewöhnlich langsam ist, erscheint mir eine erstaunliche Behauptung.

Rycon ist hier wirklich uneingeschränkt zuzustimmen: Die Hamburger U-Bahn fährt so schnell wie nötig, um Anschlüsse an festgelegten Knoten zu erreichen und Verspätungen auszugleichen. Es würde nichts nützen, wenn eine U-Bahn-Linie immer "volle Kanne" fährt, um dann am nächsten Knotenpunkt oder eingleisigen Abschnitt auf den Anschluss der korrespondierenden Linie oder den Gegenzug zu warten.

Die außergewöhnlich hohe Stabilität und Pünktlichkeit der U-Bahn in Hamburg kommt gerade durch die exzellente Fahrplangestaltung und das Betriebsführungssystem (Anschlussüberwachung, Abschaltgeschwindigkeit etc.) zu stande. Der Fahrplan berücksichtigt eben auch mal bewusst an Netzknoten Pufferzeiten und erfordert im Normalbetrieb keine Höchstgeschwindigkeit sondern ermöglicht eine energiesparende Fahrweise. Jede fahrdynamische Untersuchung würde es zeigen, dass kurze temporäre Geschwindigkeitsspitzen zeitlich nahezu nichts bringen außer einen massiven Energieverbrauch.
@INW Es gab mehrere Störungen

Um Lübecker Strasse gab es wohl eine Stellwerksstörung
Kellinghusenstrasse gab es eine Weichenstörung
Wandsbek-Gartenstadt war wohl auch eine Weichenstörung

Ich kenne nur die Twitter-Meldungen und die Ansagen auf dem Bahnsteig. Leider schlecht getimt die Ansagen für die Fahrgäste - meine U1 kam aus Norderstedt - alle normal ausgestiegen - die U1 stand 2 Minuten - Türen gingen zu und als die Bahn abgefahren war kam erst die Ansage, dass die U3 nicht fährt und man einen Ersatzverkehr mit Taxen einrichten würde - bei den Massen hab ich dann halt die restlichen 9 Minuten gewartet und bin mit der nächsten U1 weiter in die Stadt - ungelücklich abgepasst - die Ansage wäre vor der Abfahrt der Bahn besser gewesen - egal. Passiert und gut
Re: U-Bahn Störungen 2
30.08.2012 06:51
Moin Moin zusammen,
hab da mal eine Frage, wird ab und zu mal morgens eine U-Bahn ausgesetzt?
Denn ich nehme morgens immer die selbe U-Bahn nach Langenhorn Markt, als vorhin am Jungfernstieg ankam stand am Anzeiger 7min.
Normalerweise fahren doch alle Linien ab 6 Uhr im 5min Takt oder?
Mal kurz überlegen, des Rätsels Lösung fängt glaube ich mit "V" an und hört mit "erspätung" auf... :P

Im Ernst, auch oder gerade in der HVZ kann das mal vorkommen, dass ist wirklich nichts besonderes.
Ein Blick in den Fahrplan verrät uns, dass ab Jungfernstieg stadtauswärts der 5 Minutentakt ab 6:29 beginnt, stadteinwärts 6:23. Somit kann die Beobachtung durchaus auf ganz normales Fahrplangefüge hindeuten.
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Ein Blick in den Fahrplan verrät uns, dass ab Jungfernstieg stadtauswärts der 5 Minutentakt ab 6:29 beginnt,
stadteinwärts 6:23. Somit kann die Beobachtung durchaus auf ganz normales Fahrplangefüge hindeuten.

Einspruch ! In meinem Fahrplanbuch beginnt der 5 Minutentakt ab Jungfernstieg Ri. Niendorf um 6.09 Uhr !

Gruß
Kay Ganz
Re: U-Bahn Störungen 2
30.08.2012 10:35
Ähm Kay... hier gehts um die U1, nicht um die U2. :D Und auf der U1 beginnt der 5 Minutentakt ab 6:29. Das stimmt schon so.
Re: U-Bahn Störungen 2
30.08.2012 15:47
Zur Info, ich fahr nun jeden morgen U2 und U1, wenn ich um 6.06 Uhr mit der U2 los fahre bekomme ich immer die U1 um 06.23 am Junfernstieg, ausserdem ist der Fahrplan so ausgelegt das jede U-Bahnlinie ab 6.00 Uhr im 5min Takt fährt.
Nur heute früh war es eben nicht so.

Gruß Maik
Dieses Thema wurde beendet.