Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2013 11:40
was mich etwas verwundert, ist die tatsache das verspätungen ganz plötzlich wieder ein thema sind, das war doch vor geraumer zeit noch nicht mal ein beitrag geschweige thema wert, und jetzt, (fast) nur noch? wo ist denn das verständnis derer geblieben?!

ich kann mich noch gut erinnern wo manche, andere nur belächelt und abgekanzelt haben,
wenn über verspätungen im ansatz diskutiert versucht wurde,
und es als gegeben und schliesslich vollkommen normal genommen werden soll(te), das so etwas geschah/iet.
Heute abend gab es auf der U2/U4 absoluten Bummelverkehr. Angeblich eine Stellwerksstörung laut Ansage. Weiß jemand, wo?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hi,

war grad noch unterwegs. Stellwerksstörung ist richtig.

Also SW Hagenbeck soll irgendwie nicht richtig funktionieren. Hat aber Auswirkungen auf das gesamte U2/U4-Netz.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2013 23:21
Zitat
STZ-SL
Moin,
also es war der Zug der 14:59 Uhr von Niendorf Markt fahren sollte.

Soweit ich weiss ist der Zug auch 14:59 von Niendorf Markt gefahren.
Weil der Zug in Hagendeel liegengeblieben ist.

Oder hast Du andere/bessere Informationen?
Eine La. zwischen Berliner Tor-Burgstraße 30km/h bis zur hälfte der Strecke.
Re: U-Bahn Störungen 2
28.02.2013 02:43
Die Hochbahn hatte vergangene Nacht auf der Linie U1 ihren Schnee- und Eisfahrplan laufen:
Die Züge fuhren die ganze Nacht hindurch mit 8 statt 4 Wagen.
Normalerweise fährt ab Volksdorf von 00:47 bis Sonntag 09:57 nur ein Kurzzug
und in die Gegenrichtung von 01:25 Uhr bis 10:15 Uhr ab Trabrennbahn ebenfalls
Mir ist es auch aufgefallen. Aber warum ist dies ein Schnee- und Eisfahrplan? Weil die Zugschwächung bei Schneefall länger dauert/fehleranfälliger ist?
Ich hörte irgendwo, dass die HHA das macht, um die Schienen freizuhalten (bzw. damit diese nicht einfrieren oder so)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ich hörte irgendwo, dass die HHA das macht, um die Schienen freizuhalten (bzw. damit diese nicht einfrieren oder so)

Acht statt vier Wagen helfen kaum die Strecke freizuhalten. Dass durchgehend mit voller Zugstärke gefahren wird hat zwei Gründe a) Kuppelprobleme vermeiden und b) auch außerhalb der HVZ höheres Fahrgastaufkommen.

Strecke nachts freihalten geschieht im Bedarfsfalle nachts soweit die Strecke frei von Arbeitsstellen ist durch anwesendes Betriebspersonal mit Leerzügen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
U1 fährt gerade nicht zw. Kellinghusenstr. und Stephansplatz.

+ Auf dem Ahrensburger Ast z.Zt. nur unregelmäßiger Verkehr.
Mahlzeit,

"Winterplan" heisst vermutlich immer noch wie in den 70ern 80ern
Züge in voller Länge, damit es keine Probleme beim Kuppeln gibt.

Die Scharfenbergkupplungen könnten einfrieren und lassen sich dann
z.B. in Vorksdorf nicht zusammenkuppeln.

Bei der Bundesbahn werden ja "unbenutzte" Kupplungen teilweise
mit Stoff abgedeckt oder beim ICE mit Klappe geschützt ...
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
12.03.2013 03:47
Zitat
h_guenther
Bei der Bundesbahn werden ja "unbenutzte" Kupplungen teilweise
mit Stoff abgedeckt oder beim ICE mit Klappe geschützt ...

Das macht nicht nur die Bahn...
Auch viele Straßenbahn- und Metrobetriebe decken betrieblich nahezu nicht benötigte Kupplungen ab -- teilweise auch aufgrund von Betriebsvorschriften.

Gruß Ingo
@Jan:

Erhöhtes Fahrgastaufkommen ausserhalb der HVZ? Mag ja sein aber bestimmt nicht in der Nacht und am frühen Sonntag morgen.
Wer bei dem Wetter nicht unbedingt raus muss bleibt in seinen/ihren schön warmen 4 Wänden
Meldung der Blöd:

11.03.2013 - 12:40 Uh
Schock für einige Fahrgäste der U1: Zwischen den Haltestellen „Klosterstern“ und „Hallerstraße“ ist am Vormittag eine defekte Bahn stehen geblieben!

[www.bild.de]
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn Störungen 2
12.03.2013 15:15
Zitat
zurückbleiben-bitte
Meldung der Blöd:

11.03.2013 - 12:40 Uh
Schock für einige Fahrgäste der U1: Zwischen den Haltestellen „Klosterstern“ und „Hallerstraße“ ist am Vormittag eine defekte Bahn stehen geblieben!

[www.bild.de]

Das ist ganz schön heftig, wenn Du so lange im Tunnel steckst und obendrein auch noch die Beleuchtung ausfällt. Ich kann mir gut vorstellen, daß es da leicht mal zu einer Panik kommen könnte. Ich bin ja erst seit 12 Jahren in Hamburg und habe von so einer Situation bewußt noch nie etwas mitbekommen. Gibt es solche Vorfälle (gerade was das Licht angeht, meine ich) öfter?
Re: U-Bahn Störungen 2
12.03.2013 16:30
Ja nennt sich Nacht. ��
Gibt es solche Vorfälle (gerade was das Licht angeht, meine ich) öfter?

Zumindest bei der S-Bahn läuft die Beleuchtung über die Batterie und für ein-zwei Stunden sollte das locker reichen...
Zitat
volkerhh
[...]

Das ist ganz schön heftig, wenn Du so lange im Tunnel steckst und obendrein auch noch die Beleuchtung ausfällt. [...]

Naja, ich bin auch schon mit der S2 in Tunnel reingefahren und das Licht ist irgendwie auch erst kurz vor der ersten Tunnelstation angegangen.

Warum sind eigentlich die Info-Bildschirme angeblieben?
Der Fahrer kann darüber nicht zufällig Texte anzeigen? (Wobei das im Regelbetrieb ein wenig überflüssig erscheint)


Und ist eigentlich bekannt wo das Problem liegt bzw. lag?
Moin,
zwei Module der elektrischen Steuerung sollen ausgefallen sein.
Zum einen soll es sich dabei um ein Teil der Antriebssteuerung gehandelt haben, zum anderen
ein Bauteil für die Information der Fahrgäste per Lautsprecher.
Gruß Jens
Dieses Thema wurde beendet.