Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Also - nach diversen Zeugensichtungen ergibt sich folgendes Bild vom heutigen Tag:

Um kurz vor 12 gab es einen (relativ kurzen) RTW-Einsatz Berliner Tor.

Dieser war dann um spätestens 20 nach 12 wieder behoben (Ansagen in U1 als Quelle), die U-Bahnen fuhren aber durch die kurze Unterbrechung unregelmäßig (auch U3). Noch bevor sich der Takt wieder "erholen" konnte, gab es wohl signaltechnische Störungen um das Stellwerk Hagenbeck, die mit langsamen Fahren ausgeglichen wurde.

Später funktionierte so um 14 Uhr eine Weiche nicht mehr, so dass der Zugverkehr auf dem Abschnitt Schlump / Hagenbeck zum Erliegen kam.
Dann gab es noch einige Züge, die mit dem manuellen Signalverkehr nicht so klarkamen, wie man es gedacht hatte, so dass viele Züge nur bis Hagenbeck fahren konnten, weil sonst jedes Signal von Hand hätte umgestellt werden müssen (bzw. auch vorher gemacht werden musste, was für Verspätungen sorgte).

Gegen 15 Uhr lief der Verkehr wieder vollständig wieder an (es wurde zwar schon vor 14:30 Uhr durchgegeben, dass er wieder anlaufen sollte, aber es funzte noch nicht so ganz) - es waren jetzt aber viel zu viele Kurzzüge im Billstedter Ast unterwegs und Niendorf-Nord praktisch leergefegt.

Zudem kann man mit dem Takt der U4 natürlich Verspätungen jetzt generell schlechter ausgleichen, so dass es halt ein paar Stunden dauert, bis die Züge wieder an ihrem Platz sind, wo sie eigentlich sein sollten.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die schon bei vorherigen Störungen gemachte Beobachtung, dass bei gleichzeitig möglicher Abfahrt von U2 und U4 in Jungfernstieg Richtung Billstedt der U2-Zug genau 2 Minuten nachdem die U4 ausgefahren ist, erst losfahren kann. Auch das erschwert natürlich eine schnellere Aufholung und Angleichung des Ursprungtaktes.

Ich habe um 18 Uhr nochmal kurz in Billstedt geschaut, wie es jetzt läuft, aber es waren immer noch einige merkwürdige Abstände von U2 zu U2 dabei und Kurzzüge unterwegs.

Daher denke ich, wird die Hochbahn insgesamt diese Störung nochmal aufarbeiten, wenn sie an einer besseren Störungsbearbeitung im halbautomatischen bzw. manuellen Zugbetrieb interessiert ist.
Wenn alles automatisch läuft, ist ja auch alles gut mit Hagenbeck.

Aber sobald mal eine kleine Störung oder Unterbrechung ins Spiel kommt, gehen die Probleme los.
Re: U-Bahn Störungen 2
02.04.2013 23:33
Auf der U1 ist heute ebenso der Wurm drin. Gleisdefekt Hallerstraße-Stephansplatz => 5-7 Minuten Verspätung.

Nachmittags schon sind wir im Bummeltempo die Strecke von grünem Signal zu grünem Signal längsgeschlichen => +4.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2013 23:34 von Herbert.
Re: U-Bahn Störungen 2
03.04.2013 01:23
Zitat
BussHamburg001
Daher denke ich, wird die Hochbahn insgesamt diese Störung nochmal aufarbeiten, wenn sie an einer besseren Störungsbearbeitung im halbautomatischen bzw. manuellen Zugbetrieb interessiert ist.

...

Aber sobald mal eine kleine Störung oder Unterbrechung ins Spiel kommt, gehen die Probleme los.

Was hätte man besser machen sollen?
Zitat
2XNF6

Was hätte man besser machen sollen?

Gute Frage.

Im Prinzip hat man die Fahrgäste über alles informiert, zwar teilweise mit den automatischen Ansagen, aber ansonsten ist das schwierig von außen zu beurteilen, weil ich und die meisten Fahrgäste ja einfach nicht wissen und wussten, woran es nun genau liegt, dass die Weichen und Signale nicht so wollen, wie sie sollen.

Deshalb kann ich da keine Antwort zu geben. Daher der Verweiß zur retrospektiven Aufarbeitung:
Fehler finden, Fehler beheben. Weiterfahren.

Mehr kann man manchmal nicht machen. Deshalb habe ich das auch relativ sachlich gehalten.
Zitat
2XNF6

Was hätte man besser machen sollen?

Als Laie würde ich sagen, wenn da 20 Kurzzüge hintereinander Stau haben: an der nächsten Haltestelle jeweils zwei Kurzzüge kuppeln, oder Züge die "zuviel" da sind aus dem Verkehr ziehen.

Ansonsten per Durchsagen auf die dichte Zugfolge hinweisen, damit nicht alle Fahrgäste in den ersten Zug springen. Das hält zwar nur die denkenden Fahrgäste vom Einstieg ab, aber das sind ja doch einige :)
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 02:31
Und wenn zwei Kurzzüge gekuppelt sind, dann wird nur noch ein verminderter Takt gefahren?
Zitat
2XNF6
Und wenn zwei Kurzzüge gekuppelt sind, dann wird nur noch ein verminderter Takt gefahren?

es gab doch einen stau....die züge sind von signal zu signal geschlichen, in einem geringeren Takt als im fahrplan angegeben. somit wäre diese pulkbildung aufgehoben worden.
Ansonsten per Durchsagen auf die dichte Zugfolge hinweisen, damit nicht alle Fahrgäste in den ersten Zug springen. Das hält zwar nur die denkenden Fahrgäste vom Einstieg ab, aber das sind ja doch einige :)

Besonders der zweite Satz trifft völlig ins Schwarze! XD
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 15:42
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
2XNF6
Und wenn zwei Kurzzüge gekuppelt sind, dann wird nur noch ein verminderter Takt gefahren?

es gab doch einen stau....die züge sind von signal zu signal geschlichen, in einem geringeren Takt als im fahrplan angegeben. somit wäre diese pulkbildung aufgehoben worden.

Und in Gegenrichtung fehlen dann Züge weil sie gekuppelt fahren?
Zitat
2XNF6
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
2XNF6
Und wenn zwei Kurzzüge gekuppelt sind, dann wird nur noch ein verminderter Takt gefahren?

es gab doch einen stau....die züge sind von signal zu signal geschlichen, in einem geringeren Takt als im fahrplan angegeben. somit wäre diese pulkbildung aufgehoben worden.

Und in Gegenrichtung fehlen dann Züge weil sie gekuppelt fahren?

für die Gegenrichtung kann man sie bestimmt wieder entkuppeln :)
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 16:43
Die Züge in fahrenden Umläufen "on the fly" zu kuppeln ist in der Tat ein "laienhafter" Gedanke :)
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 17:07
Zitat
bansh84
Die Züge in fahrenden Umläufen "on the fly" zu kuppeln ist in der Tat ein "laienhafter" Gedanke :)

Danke! So ist es. Man merkt dass Einige zwar "Gedanken", aber von einem laufenden Betrieb überhaupt keinen Plan haben.
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 17:16
Deswegen ist das ja auch ein Forum zum Gedankenaustausch und zum Lernen. Nichts für ungut, ich finde Eure Infos echt spannend und bin in der tat für jede einzelne Info mehr als nur dankbar, aber kommt mal bitte von Eurem hohen Ross der Arroganz,r in diesem Moment, runter.
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 17:30
Arroganz? Hmmmm,... Ich würde mal selbst überlegen. Einen Zug auf "freier" Strecke zu kuppeln beinhaltet folgende Punkte:

Vorzug stoppen + 2
Folgezug auf Sicht heranführen + 2
Kuppeln + 2

Fahrt aufnehemen + 1

Macht 7 Minuten Verspätung für nix zusätzlich.
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 17:53
Mir ging es nicht um die Sache, sondern um die Formulierung, denn damit habt Ihr den Vorschreiben doch ins Lächerliche gezogen. In der Sache habt Ihr natürlich außerordentlich recht, denn durchführbar sind solche Aktionen im laufenden Betrieb natürlich nicht, vor allem wenn eine Störung vorliegt!
das mit dem Kuppeln war meine Idee.

In der Tat hätte ich mir etwas mehr Respekt erwartet, zumal ich extra darauf hinwies, dass die Idee die eines Laien war.

Zitat
2xnf6
Vorzug stoppen + 2
Folgezug auf Sicht heranführen + 2
Kuppeln + 2

Fahrt aufnehemen + 1

ich bin der meinung, dass die ersten zwei Positionen nicht ins Gewicht fallen, da der folgende Zug ja ohnehin bereits auf Sicht fahren muss. Ich denke der Vorgang wäre insgesamt in 3 Minuten erledigt. Achtung.....Ahnung davon habe ich immer noch nicht -> Laienmeinung
Zwar keine direkte Störung aber dennoch vllt nenneswert:

In Überseequartier wurde auf dem Gleis wo die Züge enden (also dort wo "U4 Bitte nicht einsteigen" steht) angesagt, dass dies ein Kurzzug sei. Kann den Fahrgästen doch eigentlich Latte sein, ob das nun ein Kurzzug oder ein fliegender Kühlschrank ist, sie dürfen ja so oder so nicht einsteigen.

Sind diese Ansagen automatisiert?
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 18:54
Entschuldigt bitte, wenn meine Äußerung falsch aufgegriffen wurde. Ich bin immer für solch pragmatische Lösungsvorschläge und war über die Idee, die Züge einfach aufeinanderbumsen zu lassen, amüsiert. Gleichzeitig meine ich als fleissiger Mitleser hier aber auch (ohne jeden beruflichen Hintergrund) zu wissen, dass sich bei betriebsnahen Forenbesuchern bei derartigen Vorschlägen alle Zehennägel krümmen dürfen. Ich wollte lediglich deren vermutlich empfundene Erheiterung zum Ausdruck bringen. Vermutlich habe ich die falschen Worte gewählt.

Lasst uns das nun bitte nicht wie im Berliner Forum ausarten und einfach...weitermachen. So wie cedric :)
Re: U-Bahn Störungen 2
04.04.2013 18:56
Ich wollte doch auch nur darauf hinweisen, falls es als "gemecker" rübergekommen ist, so tut es mir leid. Und nun Friede, Freude, Eierkuchen und es ist Frühling :D
Re: U-Bahn Störungen 2
05.04.2013 22:55
Ein lustiger Fehler hat sich bei der Hochbahn eingeschlichen. So wird bei der U2 auf den Ersatzverkehr mit Busen (!) hingewiesen.
Dieses Thema wurde beendet.