Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
05.04.2013 23:55
Hmmm.... nicht schlecht :) *stellt sich für den "Ersatzverkehr" an* :D
PAD
Re: U-Bahn Störungen 2
15.04.2013 19:48
Am Jungfernstieg wird gerade eine U2 nach Mümmelmannsberg auf dem Gleis aus der Hafencity angekündigt. War da was, dass die U2 in der Hafencity wenden musste?
Die Haltestelle Schlump ist wegen eines verdächtigen Objektes komplett gesperrt. SEV auf der U2 zwischen Hagenbecks Tierpark und Messehallen und auf der U3 zwischen Kellinghusenstraße und St. Pauli. Weiß jemand mehr?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Weiß jemand mehr?

Ja, nämlich dass die Sperrung mittlerweile wieder behoben ist, wie die HOCHBAHN soeben (naja, ist auch schon fast 20 min. her) bekannt gegeben hat. ;-)
Es war ein herrenloser leerer Karton.

Mfg

Sascha Behn
Und das am Marathon Sonntag wo zig Tausende mit den Schnellbahnen unterwegs sind :-(
Heute zwischen 7:30 und 9:20 ist in Barmbek die Einheit 808 mit dem vorderen Drehgestell aus dem Gleis gesprungen. Vermutlich auf einer Fahrt ins Kehrgleis.

Sperrungen bestehen zur Zeit nicht.
Re: U-Bahn Störungen 2
23.04.2013 10:56
Zitat
BruceMcLaren
Heute zwischen 7:30 und 9:20 ist in Barmbek die Einheit 808 mit dem vorderen Drehgestell aus dem Gleis gesprungen. Vermutlich auf einer Fahrt ins Kehrgleis.

Sperrungen bestehen zur Zeit nicht.

Bin gerade mit einem Zug der durch einen Polizeieinsatz aus dem Takt geratenen S1 Barmbek durchgekommen. Der havarierte Zug liegt da immer noch.

Gruß T.
Re: U-Bahn Störungen 2
23.04.2013 13:06
Ich war vor Ort und hab mir die "Rettungsarbeiten" ne Weile angeschaut... im Anhang mal zwei schnelle Handyfotos. Auf den Anzeigern hat das auch nicht ganz hingehauen, einige Fahrgäste sind jedenfalls recht verwirrt durch die Gegend gelaufen... ;)


Re: U-Bahn Störungen 2
23.04.2013 15:05
Als ich heute morgen vorbeikam, wurde auf Gleis 1 ein Ringzug angekündigt (muß so ca. auf Minute 1 gewesen sein). Gleis 2 konnte ich nicht genau erkennen, war aber was in Großbuchstaben.

Wenn Gleis 2 auch dicht war (ist?), wo enden denn die Nicht-Ringzüge? Von Gleis 4 kommt man ja nicht in die Kehranlage und von Saarlandstraße Gleis 3/4 kommt man ja nicht direkt nach Gleis 1.

Gruß T.
Vielleicht wurden die kehrenden Züge auf Gleis 3 zum Kehrgleis vor der Bba umgeleitet? Notfalls gibt es auch den Gleiswechsel in Mundsburg.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
aahz77

Wenn Gleis 2 auch dicht war (ist?), wo enden denn die Nicht-Ringzüge? Von Gleis 4 kommt man ja nicht in die Kehranlage und von Saarlandstraße Gleis 3/4 kommt man ja nicht direkt nach Gleis 1.

Gruß T.

Wurden Saarlandstraße abgekehrt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ist der Grund dafür eigentich schon bekannt?
Zitat
cedric30003
Ist der Grund dafür eigentich schon bekannt?

Ausschließlich die Pressestelle ist befugt zu diesen Dingen Auskunft zu geben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
cedric30003
Ist der Grund dafür eigentich schon bekannt?

Ausschließlich die Pressestelle ist befugt zu diesen Dingen Auskunft zu geben.

Tut mir leid, dass ich hier Einhake, aber dein Kommentar war überflüssig & wirkt provokant. Solange nichts in der Presse steht, hätte man zu der Frage keine Antwort geben brauchen. Dein Beitrag wirkt so: "Tja, ich weiß was, ihr nicht! Ihr müsst halt auf die Presse warten!".

Wünsche einen schönen Tag & sorry für meine Meinung, aber das musste sein.

Beste Grüße
Koschi
In aller Regel werden Gründe für Entgleisungen entweder so genau nicht bekanntgegeben oder sie können gar nicht exakt ermittelt werden, es sei denn das Gleis & / oder hatte einen offenkundigen Materialfehler. Dies ist eher selten der Fall und zudem auch fast nie möglich, dass dann sofort Erkenntnisse darüber vorliegen.

Dieser Hinweis ist nur meinen eigenen Recherchen bezüglich Entgleisungen geschuldet, da ich schon öfter mal nach den Gründen bei solchen Vorfällen nachgefragt habe.
Ich habe den Vorfall zwar nicht beobachtet, allerdings den verunglückten Zug gegen 9:30 gesehen. Der Zug ist offensichtlich aus Gleis 3 gekommen, bei der Fahrt ins Kehrgleis ist das vordere Drehgestell im Verlauf zweier hintereinander liegenden Weichen entgleist. (und zwar beide Achsen in Fahrtrichtung nach rechts)

Später abends konnte ich beobachten, dass bei der vom Bahnsteig gesehen hinteren Weiche die linke Zunge eine blanke Stelle aufweist. Ein Stückchen weiter hinten wurden wenigstens auf der rechten Seite Gleisbefestigungen erneuert.

Bei einer Entgleisung im Weichenbereich liegt es nahe, dass eine der Weichen die Ursache war. Auf Grund entsprechender Sicherungssysteme sollte dies aber ausgeschlossen werden können.

Mehr Spekulationen (oder Wahres) kann ich leider nicht beisteuern :)
@Koschi Es ist allgemein bekannt, dass Jan durchaus mehr weiss, als manche hier im Forum aber das das dann auch akzeptiert werden sollte - hat schon nen Hintergrund, wenn er sowas schreibt und das sollte man dann auch verstehen/akzeptieren. Klar ist man wissbegierig aber man muss halt auch Verständnis haben können.
Zitat
Koschi1988
Tja, ich weiß was, ihr nicht! Ihr müsst halt auf die Presse warten!".

Lieber User Koschi1988,

es ist eine menschliche Eigenart, dass der Mensch bei Ablehnungen, Kritik oder vermeintlicher Phrasen etc. in Abwerhrhaltung geht und dazu neigt mit Gegenangriffen zu antworten, anstelle zu überlegen, was zu welchen Äußerungen geführt hat. Deine Antwort mit diesem Angriff zeigt, dass das dieses in diesem Fall auch auf Dich zutrifft. StephanHL hat da schon eine präzise Umschreibung mit dem Hintergrund und so gemacht.

Teilen wir das mal auf:

a) Es ist immer und überall bei Unfällen so, dass vor einer endgültigen Klärung niemand etwas zu Ursachen sagen kann. Diese Antwort gilt für alle Bereiche und wirst Du unisono immer wieder hören. Von daher ist die Frage " weiß man schon was zur Ursache" ein paar Stunden nach dem Unfall eigentlich hinfällig, grad wenn man sich mal das vorgenannte - was ja nicht neu ist - vor Augen führt.

b) Alle Mitarbeiter unterliegen dem Betriebsgeheimnis/der Schweigepflicht. Jeder Mitarbeiter, der hier etwas zu Unfallhergängen schreibt begeht einen arbeitsrechtlichen Verstoß, welcher entsprechende Folgen haben kann.

Der kritisierte Satz deckt daher beide Bereiche ab, einerseits den Lesern klarzumachen, dass man keine Ursachenaufklärung in Rekordzeit erwarten darf (die zu diesem Zeitpunkt meist nicht mal innerbetrieblich abgeschlossen ist) und zum anderen als Erinnerung an die hier auch schreibenden Kollegen, dass man hier nicht selbst unnötig stolpert.

Dann noch der Hinweis, weil Du da eine Vermischung begangen hast, dass der Satz "Nur die Pressestelle ist befugt..." nicht so zu deuten ist, dass Ihr (in Form der Leserschaft der Bahninfo-Foren) nicht auf die Zeitung warten müsst, sondern auch durchaus selbst nachfragen könnt. Natürlich würdet Ihr heute von der Pressestelle heute erstmal keine Antwort zur Ursache (außer "Ursache wird noch untersucht") bekommen, denn von dort werden auch keine Mutmaßungen verteilt. Aber ab dem Moment der endgültigen Klärung würde die Pressestelle sicher auch konkrete Antworten geben.

Von daher ist in diesem Satz weit mehr und anderer Zusammenhang zu finden, als Du da rein deutest. Ich kann und werde aber nicht zu jedem Sachverhalt 30min lang Antworten verfassen, die jede Nuance abdeckt und sich dann immer noch wer an einer Formulierung stört.

Das ist und bleibt die einzig korrekte Antwort.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahn Störungen 2
24.04.2013 12:22
Zitat
Koschi1988
Zitat
Jan Borchers
Zitat
cedric30003
Ist der Grund dafür eigentich schon bekannt?

Ausschließlich die Pressestelle ist befugt zu diesen Dingen Auskunft zu geben.

Tut mir leid, dass ich hier Einhake, aber dein Kommentar war überflüssig & wirkt provokant.

"provokant" = Das ist Dein Empfinden.

"überflüssig"= Wenn es hier jemanden gibt, dem ich nie nachsagen würde, seine Kommentare seien gelegentlich oder auch häufiger "überflüssig", dann ist das JanBorchers. Von daher: Einfach mal den Ball flachhalten, bitte.
Dieses Thema wurde beendet.