Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Heute morgen wollte ich vor auf Grund der Wetterlage mein Auto stehen lassen und stattdessen den HVV nutzen.
An der U-Bahn angekommen war der nächste Zug statt in 2 in 11 Minuten angekündigt, ich bin dann zurück zu meiner
Wohnung gegangen und habe das Auto angeworfen. Ein Kollege der meist zur ziemlich gleichen Zeit fährt sagte etwas
von einer Signalstörung in Schmalenbeck, er kam mit gut 35 minütiger Verspätung genervt im Büro an......
Passiert halt mal - die Störungsmeldung der Hochbahn kam aber auch sehr zügig via Twitter und Facebook
29.01 ~20:30-20:50h kein Zugverkehr Lattenkamp-Ochsenzoll wegen Weichenstörung in Ohlsdorf.
Zitat
zurückbleiben-bitte
29.01 ~20:30-20:50h kein Zugverkehr Lattenkamp-Ochsenzoll wegen Weichenstörung in Ohlsdorf.

Wieso hat man nicht schon in Fuhlsbüttel Nord gekehrt, so dass man dann nur von Lattenkamp bis Fuhlsbüttel Nord sperren musste oder ging dies Organisatorisch nicht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
zurückbleiben-bitte
29.01 ~20:30-20:50h kein Zugverkehr Lattenkamp-Ochsenzoll wegen Weichenstörung in Ohlsdorf.

Wieso hat man nicht schon in Fuhlsbüttel Nord gekehrt, so dass man dann nur von Lattenkamp bis Fuhlsbüttel Nord sperren musste oder ging dies Organisatorisch nicht?

Ging aufgrund der konkreten Störung nicht. Wenn es im konkreten Falle möglich wäre, wird dort auch gekehrt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Heute während der morgendlichen Berufsverkehrszeit gab es laut NDR 90,3 eine Unterbrechung von 20 Minuten auf der U2 wegen eines Fehlarmmals am Bahnhof Osterstaße.

Dazu gibt es auch im Hamburger Abendblatt einen zynischen Bericht.

[www.abendblatt.de]

[www.google.de]

Dies sollten dann auch immer so über die S-Bahn schreiben, aber bei diesen vielen Störungen macht es Ihnen ja zu viel Arbeit. -)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2013 17:48 von Norderstedt.
Seltsam dass die S(tress)-Bahn wegen sowas nicht in die Zeitung kommt. (Wenn wir uns mal so Das Thema "Wiederholte S-Bahn Störungen" anschauen)
Schaut man aber auch mal auf die HOCHBAHN-Facebook Seite dann findet man dort auch jede Menge Störungen die hier nicht drin stehen.
Re: U-Bahn Störungen 2
30.01.2013 19:30
Zitat
cedric30003
Seltsam dass die S(tress)-Bahn wegen sowas nicht in die Zeitung kommt. (Wenn wir uns mal so Das Thema "Wiederholte S-Bahn Störungen" anschauen)

Da ist das so alltäglich; das hat keinen Nachrichtenwert mehr ;)
Ein Feueralarm ist ja auch keine alltägliche Störung im Gegensatz zu anderen Dingen

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
In den Durchsagen hieß es ständig "wegen eines schadhaften Zuges Richtung Innenstadt [von Mümmelmansberg kommend] 5 bis 10 Minuten Verspätung". So war es um 8 Uhr herum. Oder war das noch etwas anderes? Die U4 fuhr, aber die U2 nicht. Stadtauswärts dagegen mehrere Züge im Abstand von 2 Minuten, U4 und U2 gemischt, die letzten natürlich fast leer. Da hat sich offenbar ein Stau abgebaut.
Re: U-Bahn Störungen 2
31.01.2013 07:39
Zitat
Norderstedt
Heute während der morgendlichen Berufsverkehrszeit gab es laut NDR 90,3 eine Unterbrechung von 20 Minuten auf der U2 wegen eines Fehlarmmals am Bahnhof Osterstaße.

Dazu gibt es auch im Hamburger Abendblatt einen zynischen Bericht.

[www.abendblatt.de]

[www.google.de]

Dies sollten dann auch immer so über die S-Bahn schreiben, aber bei diesen vielen Störungen macht es Ihnen ja zu viel Arbeit. -)

Tut mir leid - ich kann in dem Abendblattbericht keinerlei Zynik entdecken.

Fredrik

[fredriks.de]
Ich hatte in der Vergangenheit den Eindruck, dass in den Medien über die S-Bahn regelmäßig negativ berichtet wird (leider meist berechtigt), während bei der Hochbahn vergleichbare Vorkommnisse verschwiegen bzw. schöngeredet wurden.
Re: U-Bahn Störungen 2
31.01.2013 09:08
Derzeit kein Betrieb auf der U1 zwischen Volksdorf und Ohlstedt wegen umgestürzter Bäume.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2013 07:53
Weiß jemand, wie lange die U2 gestern nachmittag (ab 15:20 Uhr) zwischen Hagenbeck und Niendorf Nord gesperrt war??
Die Sperrung war aufgrund eines liegen gebliebenen Zuges.
In der Durchsage war die Rede von 15 Minuten, doch als ich in Niendorf Markt um 15:43 Uhr angekommen bin (über Siemersplatz mit dem 22er und 5er) bestand die Sperrung immer noch.
KHH
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2013 09:19
Zitat
Lucy
Weiß jemand, wie lange die U2 gestern nachmittag (ab 15:20 Uhr) zwischen Hagenbeck und Niendorf Nord gesperrt war??
Die Sperrung war aufgrund eines liegen gebliebenen Zuges.
In der Durchsage war die Rede von 15 Minuten, doch als ich in Niendorf Markt um 15:43 Uhr angekommen bin (über Siemersplatz mit dem 22er und 5er) bestand die Sperrung immer noch.

Ich bin auch in diese Störung hineingeraten (zum Glück an weniger betroffener Stelle) und kann dir nur ein paar Anhaltspunkte bieten:

1. In Berliner Tor war um 15:30 Uhr der Bahnsteig Richtung Billstedt stark gefüllt, so dass zumindest der Zug, der dort 15:27 Uhr fährt (15:09 ab Hagenbeck), nicht gefahren ist. Auf den Anzeigern stand als Grund ein defekter Zug in Hagendeel. Die Störung muss also schon ab ca. 15:07 Uhr bestanden haben, evtl. auch vorher. Die Ansagen besagten, die Züge führen mit 10-15 Minuten Verspätung, von Sperrung wurde nichts gesagt.

2. Die U4 fuhr noch, so dass ich dann 15:34 Uhr einen völlig überfüllten Kurzzug nach Billstedt bekam, es blieben einige Fahrgäste auf dem Bahnsteig zurück, ich hatte in Rauhes Haus deutliche Schwierigkeiten, auszusteigen. In der Gegenrichtung sah der Betrieb zu dem Zeitpunkt normal aus.

3. Nach der Ankunft in Rauhes Haus wurde ein Zug der U2 nach Mümmelmannsberg für "in 6 Minuten" angekündigt (das wäre Berliner Tor ab 15:40 gewesen, also Hagenbeck ca. 15:22). Ich weiß natürlich nicht, ob der von Niendorf kam oder in Hagenbeck gewendet hat.

4. Viele Störungen in Form liegengebliebener Züge wirken sich oft noch lange aus. Es ist mir auch schon passiert, dass ich wegen eines schadhaften Zuges 15 Minuten auf meine Bahn in Richtung Stadt warten musste, dort eine Kleinigkeit erledigt habe, und ich bei der Rückfahrt wieder lange warten musste, weil dann wieder die Züge fehlten, die ihre Verspätung noch nicht aufgeholt hatten, da die Wendezeiten in Niendorf ja unter 10 Minuten liegen.
Zitat
KHH

4. Viele Störungen in Form liegengebliebener Züge wirken sich oft noch lange aus. Es ist mir auch schon passiert, dass ich wegen eines schadhaften Zuges 15 Minuten auf meine Bahn in Richtung Stadt warten musste, dort eine Kleinigkeit erledigt habe, und ich bei der Rückfahrt wieder lange warten musste, weil dann wieder die Züge fehlten, die ihre Verspätung noch nicht aufgeholt hatten, da die Wendezeiten in Niendorf ja unter 10 Minuten liegen.

Stimmt, selbiges kommt leider auch häufiger auf der U1 vor.

Hier fallen vor allem die Züge, welche den langen Umlauf von Norderstedt bis Großhansdorf den ganzen Tag fahren müssen, häufiger aus, als die letzten Jahre.

Folge ist eben, dass man seine Uhr diesen Winter eben nicht - wie gewohnt - nach der U1 stellen kann.

Es gibt dann immer mal wieder Verzögerungen, die dann auch signalbedingt vorkommen, da die Abstände zwischen den einzelnen U-Bahnen dann sehr unterschiedlich sind.

Der DT4 wird doch nicht jetzt schon etwa altersschwach werden?!?
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2013 09:42
Zitat
KHH
Zitat
Lucy
Weiß jemand, wie lange die U2 gestern nachmittag (ab 15:20 Uhr) zwischen Hagenbeck und Niendorf Nord gesperrt war??
Die Sperrung war aufgrund eines liegen gebliebenen Zuges.
In der Durchsage war die Rede von 15 Minuten, doch als ich in Niendorf Markt um 15:43 Uhr angekommen bin (über Siemersplatz mit dem 22er und 5er) bestand die Sperrung immer noch.

Ich bin auch in diese Störung hineingeraten (zum Glück an weniger betroffener Stelle) und kann dir nur ein paar Anhaltspunkte bieten:

1. In Berliner Tor war um 15:30 Uhr der Bahnsteig Richtung Billstedt stark gefüllt, so dass zumindest der Zug, der dort 15:27 Uhr fährt (15:09 ab Hagenbeck), nicht gefahren ist. Auf den Anzeigern stand als Grund ein defekter Zug in Hagendeel. Die Störung muss also schon ab ca. 15:07 Uhr bestanden haben, evtl. auch vorher. Die Ansagen besagten, die Züge führen mit 10-15 Minuten Verspätung, von Sperrung wurde nichts gesagt.

2. Die U4 fuhr noch, so dass ich dann 15:34 Uhr einen völlig überfüllten Kurzzug nach Billstedt bekam, es blieben einige Fahrgäste auf dem Bahnsteig zurück, ich hatte in Rauhes Haus deutliche Schwierigkeiten, auszusteigen. In der Gegenrichtung sah der Betrieb zu dem Zeitpunkt normal aus.

3. Nach der Ankunft in Rauhes Haus wurde ein Zug der U2 nach Mümmelmannsberg für "in 6 Minuten" angekündigt (das wäre Berliner Tor ab 15:40 gewesen, also Hagenbeck ca. 15:22). Ich weiß natürlich nicht, ob der von Niendorf kam oder in Hagenbeck gewendet hat.

4. Viele Störungen in Form liegengebliebener Züge wirken sich oft noch lange aus. Es ist mir auch schon passiert, dass ich wegen eines schadhaften Zuges 15 Minuten auf meine Bahn in Richtung Stadt warten musste, dort eine Kleinigkeit erledigt habe, und ich bei der Rückfahrt wieder lange warten musste, weil dann wieder die Züge fehlten, die ihre Verspätung noch nicht aufgeholt hatten, da die Wendezeiten in Niendorf ja unter 10 Minuten liegen.

Danke für die Info.
Die Sperrung betraf nur die Strecke Hagenbeck bis Niendorf Nord. Die Züge, die in Hagenbeck aus Mümmelmannsberg ankamen, sind - von beiden Gleisen - wieder dorthin zurückgefahren.
PAD
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2013 11:11
Als ich gestern kurz nach fünf von Hagenbecks richtung Innenstadt fahren wollte, hatte die U-Bahn ca. sieben Minuten Verspätung und ich hatte auch das Gefühl, dass es auch in Gegenrichtung nicht so ganz flüssig lief. Wenn das noch in Zusammenhang mit der Sperrung lag, dann hatte diese also mindestens bis 17 Uhr Auswirkungen auf den Verkehr.
Re: U-Bahn Störungen 2
14.02.2013 11:32
Moin,
also es war der Zug der 14:59 Uhr von Niendorf Markt fahren sollte.
Soviel ich weiß ist der Zug erst kurz nach 15:30 Uhr "weggeschoben" worden.
Es wurden Züge "abgekehrt" in Hagenbecks Tierpark UND es fuhren welche im "GLEISWECHSELBETRIEB" nach Niendorf!!!
Ob jetzt nach Niendorf Markt oder Niendorf Nord kann ich jetzt nicht sagen.
Evtl. fuhren Züge von Hagenbecks Tierpark bis Niendorf Markt und von dort dann im Pendelbetrieb Niendorf Markt - Niendorf Nord - Niendorf Markt.
Aber das ist nur eine vermutung!!!
Technisch ist das ja möglich.

*** ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR ***
Dieses Thema wurde beendet.