Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011
geschrieben von NVB 
"In der Regel ist es auch so, wenn die Stadtbahn dann erst mal fährt, finden sie plötzlich auch viele toll, die vorher dagegen waren."

In der Langen Reihe gibt es genau wie in Winterhude einen Händlerstammtisch. Der Verantwortliche fragte mich letzte Woche in seinem Laden, wann kommt denn nun die Stadtbahn? Wir freuen uns alle darauf. Auf mein irritiertes Zurückfragen antwortete er, nehmt die ursprünglich Planung über Borgweg und fangt in der Langen Reihe an. Besser die Straßenbahn als diese "Multikulti-Zone", er meinte wohl "Shared-Space"! Der Händler sagte weiter: "Hier gibt es so gut wie keine Parkplätze, kann mit der Bahn nur besser werden, alles was vom Hauptbahnhof kommt, wird dann vor unseren Schaufenstern spazieren gefahren, besser geht's nicht, haut rein Jungs!"
Zitat
NVB
In der Langen Reihe gibt es genau wie in Winterhude einen Händlerstammtisch. Der Verantwortliche fragte mich letzte Woche in seinem Laden, wann kommt denn nun die Stadtbahn? Wir freuen uns alle darauf. Auf mein irritiertes Zurückfragen antwortete er, nehmt die ursprünglich Planung über Borgweg und fangt in der Langen Reihe an. Besser die Straßenbahn als diese "Multikulti-Zone", er meinte wohl "Shared-Space"! Der Händler sagte weiter: "Hier gibt es so gut wie keine Parkplätze, kann mit der Bahn nur besser werden, alles was vom Hauptbahnhof kommt, wird dann vor unseren Schaufenstern spazieren gefahren, besser geht's nicht, haut rein Jungs!"

Nettes Statement -- war es das eines einzelnen Händlers oder ist das die offizielle Aussage des Stammtisches?
Wenn letzteres zutrifft, dann mögen die Herrschaften doch mal den Herren Wagener, Scheuerl & Co gegenübertreten und versuchen, sie mit ihren Argumenten zu überzeugen.
Wenn ersteres zutrifft -- tja, leider verloren. Dann ist das eine Einzelmeinung, die in dieser Diskussion genauso wenig verloren hat wie meine Meinung, in Klein Chicago (des Westens) anzufangen, wenn Steilshoop nicht will.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Wenn ersteres zutrifft -- tja, leider verloren. Dann ist das eine Einzelmeinung, die in dieser Diskussion genauso wenig verloren hat wie meine Meinung, in Klein Chicago (des Westens) anzufangen, wenn Steilshoop nicht will.
Wie kommst Du auf den Gedanken, daß Steilshoop nicht will??? Trau Dich nicht mit solchen Aussagen in die Gegend dort, könnte unangenehm werden... ;-)
Nein, Pro Stadtbahn dürfte die Mehrheitsmeinung sein. Der Unterschied zu Winterhude ist aber, dass es in der Langen Reihe schon jetzt kaum Parkplätze gibt ...
Etwas OT, aber trotzdem eine Frage von einem Adoptiv-Eimsbüttler: Wo ist Klein Chicago? Überall lese ich von Klein Chicago, und kapiere nicht, wo das sein soll.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2011 14:37 von Ringbahn.
Ich denke mal mit Klein Chicago ist Steilshoop gemeint, das Klein Chicago des Westens könnte demnach Osdorf sein? Das Steilshoop aber die Stadtbahn nicht will ist jedoch völliger Unsinn, die Zustimmung dort könnte locker bei 90% + liegen ...
Zitat
Mathias
Wie kommst Du auf den Gedanken, daß Steilshoop nicht will??? Trau Dich nicht mit solchen Aussagen in die Gegend dort, könnte unangenehm werden... ;-)

Zitat
LevHAM
Das Steilshoop aber die Stadtbahn nicht will ist jedoch völliger Unsinn, die Zustimmung dort könnte locker bei 90% + liegen ...

Hallo Mathias, hallo LevHam,
da stand was von "meine Meinung... wenn... nicht will"...
Natürlich weiß ich, daß ich mit dieser Version meiner Meinung ziemlich alleine dastehe, obwohl auch Klein Chicago seit Mitte/Ende der 70er Jahre der Schienenanschluß -- damals noch mit der U4-alt -- versprochen wurde, allerdings meines Wissens (so ich es mir anlesen konnte) bei weitem nie so vehement wie nach Steilshoop/Bramfeld...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 00:43 von INW.
Zitat
Ringbahn
Etwas OT, aber trotzdem eine Frage von einem Adoptiv-Eimsbüttler: Wo ist Klein Chicago? Überall lese ich von Klein Chicago, und kapiere nicht, wo das sein soll.

Klein Chicago ist schon immer der Osdorfer Born gewesen -- ich kenne diese Bezeichnung seit Ende der 70er Jahre.

Gruß Ingo
Heute in der Bild:
In aller Kürze die Hambrger Parteiprogramme aller 4 großen Parteien:
[www.bild.de]

Irgendwie scheint mir die Position der SPD bemerkenswert wenig visionär.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:36 von MaxM.
Auch ich finde die Position der SPD etwas komisch und nicht nachvolziehbar.
So wie die SPD laut der Bild den ÖPNV stärken möchte, kann man keine gute Verkehrspoltik machen und dafür sorgen, dass die Staus weniger werden, indem mehr Menschen mit dem ÖPNV fahren.
Denn: Hamburg hat meiner Meinung nach ein Verkerkehrsproblem.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Liebe Forumuser,

wir mussten einen Beitrag löschen, welcher überhaupt nichts mit Nahverkehr zu tun hatte und persönliche Bemerkungen über den vermeintlichen politischen Gegner beinhaltete.

Bahninfo versteht sich nicht als Mittel zum Wahlkampf oder als Plattform dafür. Wir diskutieren hier ausschließlich über nahverkehrsbezogene Themen. Politik hat hier ausschließlich auf Sachebene etwas verloren.

Wir bitten Euch dringend, dieses zu beachten.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Glinder
Wisst ihr eigentlich noch was ihr wollt? Redet nie wieder davon, dass die Stadtbahn überlastete Buslinien ersetzen muss, weil das so viel billiger ist. Damit macht ihr euch jetzt nur noch unglaubwürdig. Die Planfeststellungsunterlagen natürlich auch. Wenn man jetzt mal eben die Strecke umlegen kann dann war das Argument teure Busse und Kapazitätsengpässe doch wohl nur ein Scherz. War mir von Anfang an klar, dass das Argument nichts taugte. Der VDV sagt nämlich, dass man mit XXL-Bussen locker 2300 Menschen pro Stunde befördern kann. Eine Straßenbahn ist auch immer teurer ist als ein Bus auf eigener Trasse so zwischen 1,2 und 1,5 mal.

Entweder gibt es klar definierte Abschnitte, die stadtbahnwürdig sind oder es gibt sie nicht! Provokant gesagt Wenn es sowas von egal ist, wo die Stadtbahn fährt solange sie nur am Rübenkamp vorbeikommt, dann hat Ahlhaus gerade bewiesen, dass es einen echten Bedarf für die Stadtbahn nicht gibt. Dann kann man sich die zwei Milliarden auch sparen und anderswo investieren. Uli

Das ist doch völliger Quatsch was du da sagst. Glaubst du auch Herrn Alhaus. Die Stadtbahn ist natürlich deutlich billiger und kann dabei helfen, deutlich überfüllte Buslinien zu ersetzten. Man kan keine Strecken einfach umlegen. Das tut hier keiner. Herr Alhaus möchte nicht, dass er in Komflikt mit Bürgen kommt, damit mher Stimmen bekommt und schlägt da eben eine Strecke vor, wo keien Bürger etwas dagegen haben.
Das eine Doppelgelenkbus (XXL-Bus) auch 2300 Menschen pro Stunde befördern kann ist völlig falsch, wenn du hier [stadtbahn.hochbahn.de][backPid ein Mal in ruhe noch ein Mal nachschaust und dann über deine Aussagen noch ein Mal nachdenkst.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:45 von Norderstedt.
"Irgendwie scheint mir die Position der SPD bemerkenswert wenig visionär."

Nette Umschreibung für verkehrlich doch sehr rückwärtsgewandt, hier der Vollständigkeit halber die Auszüge der Bildzeitung von 4.1.2011 zum Thema Verkehr:

Scholz:
Neue Busverbindungen, keine Stadtbahn wie bisher geplant (finanziell nicht machbar). Wilhelmsburger Reichsstraße wird verlagert, Hafenquerspange gebaut. Investitionen wie für U4, S4 werden mit Bürgern diskutiert. Elbvertiefung wird forciert, Senatsprogramm „Hafen finanziert Hafen“ beendet.

Ahlhaus:
Keine City-Maut oder Umweltzone. Steilshoop, Osdorf und die Arenen im Volkspark bekommen eine Stadtbahn. Wilhelmsburger Reichsstraße wird verlagert, die Hafenquerspange gebaut. Mehr Geld für Instandsetzung von Straßen. Elbvertiefung wird vorangetrieben.

Hajduk:
Stadtbahn wird gebaut. Mehr Tempo-30-Zonen, großflächige Umweltzone. Bedarf der Hafenquerspange wird neu bewertet. Mehr Radfahrstreifen auf Straßen, mehr StadtRad-Stationen. Höhere Parkgebühren. Keine Elbvertiefung, keine Hafenerweiterung in Moorburg.

Die Stadtbahn ist bei der CDU gesichert und wurde verbindlich ins Programm aufgenommen. Winterhude wurde erstmal weggelassen und ansonsten bleibt die Stadtbahn wie geplant. Das ist auch wichtig, damit der Hochbahn nicht das Handeln aus der Hand genommen wird. Bürgermeister Ahlhaus scheint aus seinem Fehler wirklich gelernt zu haben ...

P. S.:
Weiß jemand, was die "Straßenbau-Geschenke" kosten, so zum Vergleich mit der Stadtbahn?
[www.taz.de]

TAZ 05.01.2011

Keine Nulllösung bei der Stadtbahn

ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR

Hochbahn fordert weiterhin die Einführung der Stadtbahn.

Planfestellung für die erste Linie läuft weiter.
Eine neue Trassenführung am Winterhuder Markt ist allerdings möglich.


Günter Elste scheut ein klares Wort nicht: "Ja. Wir stehen zur Stadtbahn", erklärt der Chef der Hamburger Hochbahn (HHA). Ihre Einführung in Hamburg sei ökologisch und verkehrspolitisch "unverzichtbar", stellte er am Dienstag vor Journalisten klar. In allen Punkten sei die Stadtbahn komfortabler, schneller und betriebswirtschaftlich günstiger als Busse. In vielen europäischen Großstädten werde sie deshalb zurzeit wieder eingeführt oder ausgebaut: "Die Stadtbahn ist für den Verkehr in Metropolen der Maßstab der Zukunft."

Eingriff Forummaster Hamburg: Artikel aufgrund des Urheberrechts auf Zitat mit Link reduziert.

Zeitungsartikel unterliegen dem Urheberrecht, bitte beachten!



Viel Platz

Eine Stadtbahn füllt beim Fahrgastaufkommen die Lücke zwischen Bus und U-/S-Bahn.
Die Kapazitäten der einzelnen Verkehrsmittel betragen im Fünf-Minuten-Takt pro Stunde und Richtung:

Solobus: 850 Passagiere
Gelenkbus: 1.300
Doppelgelenkbus: 1.700
Stadtbahn 36 Meter: 2.900
Stadtbahn 50 Meter: 4.000
Stadtbahn 75 Meter: 5.800
U-/S-Bahn 120 Meter: 9.600



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 14:21 von Forummaster Hamburg.
adfc erwartet die stadtbahn

ADFC erwartet die Stadtbahn
Eine moderne Stadtbahn ist eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Netz aus U- und S-Bahnen. Schienengebundene Nahverkehrsmittel haben gegenüber Bussen einige entscheidende Vorteile. Fahrkomfort, Kapazität, vergleichsweise geringer Energieverbrauch und Erweiterbarkeit des Systems sprechen für sie. Von vornherein wäre ein neues Stadtbahnsystem in Hamburg barrierefrei und erleichterte Menschen mit Behinderung oder Eltern mit Kinderwagen den Zugang[...]
Die Hochbahn möchte die zukünftigen neuen Linien der U-Bahn und Stadtbahn an den Wohnungsbau orrierenteiren.

Zitat
von NDR
Die Hamburger Hochbahn will neue Linien der U-Bahn und der Stadtbahn am künftigen Wohnungsbau ausrichten. Hochbahn-Chef Günter Elste forderte NDR 90,3 zufolge die Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken, um die Erweiterung der Hafencity anzubinden. Fraglich sei dagegen die U-Bahn-Querung über die Elbe nach Wilhelmsburg. Die Politik müsse entscheiden, ob sie weiter eine U-Bahn-Elbquerung nach Wilhelmsburg plane, sollten dort kaum neue Wohnungen entstehen, sagte Elste. | 05.01.2011 10:10

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also ist tatsächlich von neuem Ubahn-Bau die Rede ... Sehr interessant. Ich denke es wird eventuell nicht beim bisher geplanten Zielnetz der Stadtbahn bleiben, dafür wird es ein paar neue Ubahn Pläne geben (zb Elbbrückenzentrum) und einige nicht zu kompliziert/teuer zu realisierende alte Projekte aus den Schubladen geholt (zb Steilshoop-Bramfeld).

Anders gefragt: wo wird es denn verstärkten Wohnungsbau in Hamburg geben in den nächsten Jahren. Sollte man nicht erst die Gebiete in welchen in den Siebzigern STARKER Wohnungsbau betrieben wurde angeschlossen werden? Wo das alles ist weiss glaube ich jeder.
Elste opfert vorübergehend die U4 nach Süden, um die Stadtbahn noch zu bekommen. Dann muss es für die Stadtbahn wirklich eng sein.

Elste signalisiert im Abendblatt, dass er zur Not über Borgweg fahren will. Vielleicht sollte er mal in diesem Forum die wütende Debatte von 2008 nachlesen. Über Borgweg nach Winterhude war doch der ganz große Sündenfall. Elste redet nun wieder von Martinistraße obwohl NVB uns versichert, dass die Strecke über Hagenbeck einen viel höheren Nutzenfaktor hat und Ahlhaus und Elste die deshalb wollen. Was denn nun? Elste redet über Bürgerbeteiligung, will aber sofort nach der Wahl einen politischen Beschluss für die Stadtbahn. Wie mich das an Mappus und Grube erinnert, die Dialog solange wollen wie es dabei nichts mehr zu entscheiden gibt.

@Norderstedt: genau wie ich sagte. Die Streckenführung ist inzwischen völlig beliebig. Hagenbeck oder Gärtnerstraße, Borgweg oder Lattenkamp. Fehlt noch ein Alstertunnel und eine Variante über Luftwerft und Groß Borstel. Lies meine Beiträge mal, bevor du auf Antworten drückst. Ich stehe zu 2300 Fahrgästen / Stunde, weil das eine offizielle Zahl vom VDV ist. Denen vertrau ich erheblich mehr als ein Verkehrsbetrieb, der alles dafür tut irgendwo ein paar Gleise spendiert zu bekommen. 1700 ist eine politische Zahl mit der etwas bewiesen werden soll. Mehr nicht.

Uli
Zitat
Glinder
Elste opfert vorübergehend die U4 nach Süden, um die Stadtbahn noch zu bekommen. Dann muss es für die Stadtbahn wirklich eng sein.
Ich glaube so kann man es nicht sehen. Er möchte die U4, aber er sieht ein, dass man die U4 nur dann braucht, wenn man auch den Kleinen Grassbrook beabaut, wie eben ein Mal mit der UNI gedacht war.


Zitat
Glinder
@Norderstedt: genau wie ich sagte. Die Streckenführung ist inzwischen völlig beliebig. Hagenbeck oder Gärtnerstraße, Borgweg oder Lattenkamp. Fehlt noch ein Alstertunnel und eine Variante über Luftwerft und Groß Borstel. Lies meine Beiträge mal, bevor du auf Antworten drückst. Ich stehe zu 2300 Fahrgästen / Stunde, weil das eine offizielle Zahl vom VDV ist. Denen vertrau ich erheblich mehr als ein Verkehrsbetrieb, der alles dafür tut irgendwo ein paar Gleise spendiert zu bekommen. 1700 ist eine politische Zahl mit der etwas bewiesen werden soll. Mehr nicht.
Wo genau steht deine Zahl mit den 2300 Fahrgästen/Stunde? Kann es sein, dass es verschiedene XXL-Busse gibt. Manche haben weniger Sitzplätze und somit mehr Stehplätze und damit dann auch eine insgesamt höheres Platzangebot. Daher glaube ich, dass die Hochbahn genau weiß, wiel viel Menschen ganue der XXL-Bus, den die Hochbahn betreibt, befördern kann. Hier kannst du in Ruhe noch ein Mal das Platzangebot noch ein Mal nachlesen: [www.omnibusvertrieb-ost.de] Zudem sind nicht überall die riesen XXL-Busse einsetzbar, wo aber eine Stadtbahn fahren kann. Dann muss man schon einen Gelenkbus oder sogar eine normalen Bus mit einer Stadtbahn vergleichen und dann sieht das Ergebnis noch ganz anderes aus.

Du hast gesagt, dass es wir uns mit den Argument die Stadtbahn solle völlig überlastete Buslinien ersetzten uns unglaubwürdig machen.
Das ist falsch. Nur weil ein paar Polikiker eine andere Strecke wollen, heißt es noch lange nicht, dass dieses Argument völlig Quatsch ist. Natürlich muss geschaut werden, wo die meisten Menschen mit den Bussen fahren und wo die Stadtbahn dann auch die meisten Fahrgäste erzeiehlen kann, denn man muss auch an die Wirtschaftlichkkeit der Stadtbahn denken. Nicht jede Strecke der Stadtbahn ist wirtschaftlich! Nicht jede Strecke ist geeignet. Dabei hilft es dir auch nichts einfach einge Strecken auszudenken, wie Alstertunnel. Diese Strecke währe vielleicht etwas für ein U-Bahn. Stadtbahnen in Tunneln sind viel zu teuer zu bauen und dann kann hat man doch wieder eigendlich eine U-Bahn. Bitte nicht weitere Streceken dir ausdenken.
Wer sagt denn noch, dass die Strecken völlig beliebig sind. Es isnt Wahlkampf und Herr Alhaus, der meiner Meinung nach der einzige Politiker ist, der mit eine neue Streckenführung ins Spiel brachte, möchte die Bürger nicht gegen sich haben, wie jetzt mit der Strecke Bramfeld-Kellinghusenstraße, denn er braucht sie für seine Stimmen!

Zudem sagst, du, wenn ich dich richtig verstehe, dass ein Bus mit eigener Strasse deutlich billger ist als eine Stadtbahn. Auch dies ist falsch, denn in eine Stadtbahn passen deutlich mehr Leute hinein als in einen normalen Bus. Zudem ist die Stadtbahn schneller. Alles wurde von der Hochbahn bewiesen. Erst überlegen, ob deine Argumente wirklich stimmen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 15:11 von Norderstedt.
Zitat
Glinder
Ich stehe zu 2300 Fahrgästen / Stunde, weil das eine offizielle Zahl vom VDV ist. Denen vertrau ich erheblich mehr als ein Verkehrsbetrieb, der alles dafür tut irgendwo ein paar Gleise spendiert zu bekommen. 1700 ist eine politische Zahl mit der etwas bewiesen werden soll. Mehr nicht.
Uli

Unsinn, Unsinn, die Zahlen der Hochbahn sind meiner bescheidenen Auffassung nach REALISTISCHE Zahlen. Nach VDV-Methode (4 Personen je m²) passen auch in die Strab mehr Fahrgäste rein, als von der Hochbahn angegeben.

Zähl demnächst mal einen gefühlt extrem vollen Gelenk- oder Solobus durch. Bis zur zugelassenen Fahrgastzahl ist da noch Luft, d.h. es gibt - gemessen vom grünen Tisch aus - kein Problem. Fragt sich nur, wohin die Fahrgäste noch gestapelt werden sollen. Bei etwa 2/3 der zugelassenen Fahrgastzahl ist Schluss: Also etwa 70 für den Solo und knapp über 100 für den Gelenkbus. Das beweist der tägliche Betrieb.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen