Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 03.01.2011 11:03 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 03.01.2011 12:41 |
Zitat
NVB
In der Langen Reihe gibt es genau wie in Winterhude einen Händlerstammtisch. Der Verantwortliche fragte mich letzte Woche in seinem Laden, wann kommt denn nun die Stadtbahn? Wir freuen uns alle darauf. Auf mein irritiertes Zurückfragen antwortete er, nehmt die ursprünglich Planung über Borgweg und fangt in der Langen Reihe an. Besser die Straßenbahn als diese "Multikulti-Zone", er meinte wohl "Shared-Space"! Der Händler sagte weiter: "Hier gibt es so gut wie keine Parkplätze, kann mit der Bahn nur besser werden, alles was vom Hauptbahnhof kommt, wird dann vor unseren Schaufenstern spazieren gefahren, besser geht's nicht, haut rein Jungs!"
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 03.01.2011 13:54 |
Wie kommst Du auf den Gedanken, daß Steilshoop nicht will??? Trau Dich nicht mit solchen Aussagen in die Gegend dort, könnte unangenehm werden... ;-)Zitat
INW
Wenn ersteres zutrifft -- tja, leider verloren. Dann ist das eine Einzelmeinung, die in dieser Diskussion genauso wenig verloren hat wie meine Meinung, in Klein Chicago (des Westens) anzufangen, wenn Steilshoop nicht will.
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 03.01.2011 14:02 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 03.01.2011 14:37 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 03.01.2011 14:47 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 04.01.2011 00:38 |
Zitat
Mathias
Wie kommst Du auf den Gedanken, daß Steilshoop nicht will??? Trau Dich nicht mit solchen Aussagen in die Gegend dort, könnte unangenehm werden... ;-)
Zitat
LevHAM
Das Steilshoop aber die Stadtbahn nicht will ist jedoch völliger Unsinn, die Zustimmung dort könnte locker bei 90% + liegen ...
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 04.01.2011 00:40 |
Zitat
Ringbahn
Etwas OT, aber trotzdem eine Frage von einem Adoptiv-Eimsbüttler: Wo ist Klein Chicago? Überall lese ich von Klein Chicago, und kapiere nicht, wo das sein soll.
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 04.01.2011 21:19 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 04.01.2011 22:02 |
Einen Beitrag gelöscht. 04.01.2011 22:27 |
Admin |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 04.01.2011 22:44 |
Zitat
Glinder
Wisst ihr eigentlich noch was ihr wollt? Redet nie wieder davon, dass die Stadtbahn überlastete Buslinien ersetzen muss, weil das so viel billiger ist. Damit macht ihr euch jetzt nur noch unglaubwürdig. Die Planfeststellungsunterlagen natürlich auch. Wenn man jetzt mal eben die Strecke umlegen kann dann war das Argument teure Busse und Kapazitätsengpässe doch wohl nur ein Scherz. War mir von Anfang an klar, dass das Argument nichts taugte. Der VDV sagt nämlich, dass man mit XXL-Bussen locker 2300 Menschen pro Stunde befördern kann. Eine Straßenbahn ist auch immer teurer ist als ein Bus auf eigener Trasse so zwischen 1,2 und 1,5 mal.
Entweder gibt es klar definierte Abschnitte, die stadtbahnwürdig sind oder es gibt sie nicht! Provokant gesagt Wenn es sowas von egal ist, wo die Stadtbahn fährt solange sie nur am Rübenkamp vorbeikommt, dann hat Ahlhaus gerade bewiesen, dass es einen echten Bedarf für die Stadtbahn nicht gibt. Dann kann man sich die zwei Milliarden auch sparen und anderswo investieren. Uli
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 05.01.2011 00:28 |
Hamburg: Günter Elstes erfrischend klare Worte 05.01.2011 03:36 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 05.01.2011 08:58 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 05.01.2011 10:57 |
Zitat
von NDR
Die Hamburger Hochbahn will neue Linien der U-Bahn und der Stadtbahn am künftigen Wohnungsbau ausrichten. Hochbahn-Chef Günter Elste forderte NDR 90,3 zufolge die Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken, um die Erweiterung der Hafencity anzubinden. Fraglich sei dagegen die U-Bahn-Querung über die Elbe nach Wilhelmsburg. Die Politik müsse entscheiden, ob sie weiter eine U-Bahn-Elbquerung nach Wilhelmsburg plane, sollten dort kaum neue Wohnungen entstehen, sagte Elste. | 05.01.2011 10:10
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 05.01.2011 12:44 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 05.01.2011 13:43 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 05.01.2011 15:01 |
Ich glaube so kann man es nicht sehen. Er möchte die U4, aber er sieht ein, dass man die U4 nur dann braucht, wenn man auch den Kleinen Grassbrook beabaut, wie eben ein Mal mit der UNI gedacht war.Zitat
Glinder
Elste opfert vorübergehend die U4 nach Süden, um die Stadtbahn noch zu bekommen. Dann muss es für die Stadtbahn wirklich eng sein.
Wo genau steht deine Zahl mit den 2300 Fahrgästen/Stunde? Kann es sein, dass es verschiedene XXL-Busse gibt. Manche haben weniger Sitzplätze und somit mehr Stehplätze und damit dann auch eine insgesamt höheres Platzangebot. Daher glaube ich, dass die Hochbahn genau weiß, wiel viel Menschen ganue der XXL-Bus, den die Hochbahn betreibt, befördern kann. Hier kannst du in Ruhe noch ein Mal das Platzangebot noch ein Mal nachlesen: [www.omnibusvertrieb-ost.de] Zudem sind nicht überall die riesen XXL-Busse einsetzbar, wo aber eine Stadtbahn fahren kann. Dann muss man schon einen Gelenkbus oder sogar eine normalen Bus mit einer Stadtbahn vergleichen und dann sieht das Ergebnis noch ganz anderes aus.Zitat
Glinder
@Norderstedt: genau wie ich sagte. Die Streckenführung ist inzwischen völlig beliebig. Hagenbeck oder Gärtnerstraße, Borgweg oder Lattenkamp. Fehlt noch ein Alstertunnel und eine Variante über Luftwerft und Groß Borstel. Lies meine Beiträge mal, bevor du auf Antworten drückst. Ich stehe zu 2300 Fahrgästen / Stunde, weil das eine offizielle Zahl vom VDV ist. Denen vertrau ich erheblich mehr als ein Verkehrsbetrieb, der alles dafür tut irgendwo ein paar Gleise spendiert zu bekommen. 1700 ist eine politische Zahl mit der etwas bewiesen werden soll. Mehr nicht.
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 05.01.2011 15:14 |
Zitat
Glinder
Ich stehe zu 2300 Fahrgästen / Stunde, weil das eine offizielle Zahl vom VDV ist. Denen vertrau ich erheblich mehr als ein Verkehrsbetrieb, der alles dafür tut irgendwo ein paar Gleise spendiert zu bekommen. 1700 ist eine politische Zahl mit der etwas bewiesen werden soll. Mehr nicht.
Uli