Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 12:26 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 12:39 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 12:42 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 12:53 |
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Mathias
Diese Summe von "nur 5 Millionen" ist doch völliger Mumpitz. Die Elektrifizierung der R10 hat 165 Millionen EUR gekostet, also etwa 2 Millionen pro Kilometer. Bis Quickborn sind es von Eidelstedt knapp 13 Kilometer - wie soll man da mit 5 Millionen hinkommen? Bis Ulzburg sind es sogar 20 Kilometer! Hier von "nur 5 Millionen" zu reden, geht völlig an der Realität vorbei. Und die zugehörigen Züge gibt es auch nicht geschenkt.
Mag sein, daß man mit 5 Millionen bis zur Hamburger Stadtgrenze kommt - aber wer glaubt denn ernsthaft, das SH in der aktuellen Finanzsituation mal eben weitere 20 bis 35 Millionen obendrauf gibt, um das weiterzuführen?
Hier deswegen dauernd auf die GAL einzuhacken, mag sich zwar ganz nett anhören, ist aber nichts als billiger Populismus.
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 14:11 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 14:56 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 15:35 |
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Glinder
@Mathias du bist doch sonst gut informiert, wenn es um Stadtbahnen geht. Der restliche Nahverkehr nicht so dein Ding?
Hier für dich nochmal die Fakten in Stichworten. Es sind riesige Summen in den Ausbau der A1 investiert worden. Weitere Arbeiten laufen oder sind auf dem Weg. Die Gemeinden stehen seit Jahren hinter einer Abindung, die den Namen Nahverkehr verdient. Das Umsteigen in Eidelstedt gilt als Hemmnis um weitere Fahrgäste zu bekommen. Nur mit dem zweigleisigen Ausbau und höherer Beschleunigung sind ordentliche Fahrzeiten zu erzielen. Stromschiene geht nicht, weil man dafür alle BÜ ersetzen müsste.
Es fehlt nur noch die Elektrifizierung. Die muss bis ca. 2018 erfolgen, weil die AKN dann neue Fahrzeuge braucht und es ist egal, welche Bauart sie kauft. Wenn sie sich an die Bestellung der S-Bahn mit dranhängt, dann wird der 490 auch billiger wegen höherer Stückzahl. Weitere Vorteile durch einheitlichen Fuhrpark.
Die Elektrifizierung bis Kaltenkirchen wurde auf einen niedrigen Betrag geschätzt. Ich schau nicht nach, aber ich mein es waren 50 Millionen Euro. Es gibt bereits ein Agreement der Kreise und Gemeinden, dass sie die Summe für den Teil nördlich der Staatsgrenze schultern. Aber man ist sauer, dass Hamburg trotz Einladung zu den Konferenzen nicht mal einen Vertreter entsandt hat! War im Abendblatt nachzulesen und hier verlinkt.
Für das kurze Hamburger Stück entstehen Kosten um die neun Millionen. Mit Förderung bleiben für Hamburg ca. fünf Millionen übrig. Peanuts.
Die Situation ist eindeutig. Passiert ist eindeutig nichts. Wer ist dafür verantwortlich? Die Leitung der BSU lag bei der GAL-Senatorin Hajduk.
Uli
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 16:00 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 16:21 |
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Glinder
Abendblatt ist nach einigen Wochen über Google nicht mehr zu finden. Der Lokal-Artikel war im AKN-Beitrag glaub ich auf bahninfo verlinkt. Es gab ein Treffen aller Bürgermeister aber der Einladung an Hamburg war zum Ärger der erschienenen Holsteiner niemand gefolgt. Sowas kann man nur als Beleidigung auffassen. Und es gab noch mehr Artikel zum Schweigen Hamburgs.
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 16:26 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 17:15 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 17:54 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 18:57 |
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Glinder
Danke Jan. Es gab aber einen Bericht über das Treffen der Kreisvertreter in 2010 ohne Hamburg. Das war Ende März 2010.
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 19:15 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 22:07 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 22:21 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 07.01.2011 23:01 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 08.01.2011 12:15 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 08.01.2011 13:48 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 08.01.2011 15:31 |