Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011
geschrieben von NVB 
Wie sehr sich SPD-Scholz bei der Stadtbahn inzwischen in Widersprüche verstrickt hat und die wahren Hintergründe, warum er die Stadtbahn partout nicht will, lest ihr in dieser Analyse:

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
In Hamburg kommt nun die einmalige Kuriosität hinzu, dass ein als Pro-Punkt gedachtes Argument ins Contra gekehrt wird. Die Erwähnung der "Wirtschaftlichkeit" war als Trick dazu gedacht den schnellen Weiterausbau durchzubekommen.

Es ist immer wieder schön aus berufenem Munde eine praktisch amtliche Bestätigung zu bekommen. Irre ich mich oder hab ich immer gesagt, dass das Wirtschaftlichkeitsargument nur vorgeschoben ist? Bingo.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 19:39 von Glinder.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aber dann braucht die AKN immernoch neue Fahrzeuge für die A2 und A3, die so oder so auch gekauft werden müssen...

Warum das denn?
Die VTA sind doch dann noch da -- und die sind bekanntlich Baujahr 1993...

Sofern der dann verbleibende Bestand an VTA dafür nicht ausreicht, könnte die AKN für diese beiden Linien (oder meinetwegen auch eine durchgebundene Linie) auch Dieseltriebwagen von der Stange nehmen. Soweit ich weiß, ist die Einfahrt NoMi nicht an irgendwelche Höhenvorgaben gebunden -- und anderswo auf der Strecke gibt es auch keine Lichtraumprofilbeschränkungen. Diese werden lediglich in Eidelstedt wirksam (Stromschiene, Signalbrückendurchfahrt), wenn man ins S-Bahn-Netz hinein fahren will.

Problem für die VT aus laufenden Programmen der Hersteller ist nur, daß die fast alle nicht für die Bahnsteighöhe der AKN (76cm) konstruiert sind -- beispielsweise sind die LINTe standardmäßig auf 56er Bahnsteige gebaut. Ich weiß, es gab mal [oder gibt noch] den LINT 41H für 76er Bahnsteige, der wurde jedoch nie in richtig großen Stückzahlen produziert. Davon hat die AKN ja 6 Stück (2x zu 50% HHA/BeNEX).

Gruß Ingo
Unglaublich wie hier die Tatsachen verdeht werden! Die Stadtbahn ist WIRTSCHAFTLICH ab der ersten Strecke, sonst wäre die Förderfähigkeit nicht offiziell bestätigt worden.
Auch der BUND Hamburg kritiesiert Olaf Scholz für seine klare Haltung gegen die Stadtbahn, denn sie sehen in den neuem Verkerhsmittel eine sehr gute Ergänzug für den ÖPNV in Hamburg und für Notwendig, damit Hamburg seine CO2-Ziele auch schaffen kann.

[bund-hamburg.bund.net]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 10:56 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
bund-hamburg.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen_hamburg/detail/artikel/olaf-scholz-verabschiedet-sich-von-umweltfreundlicher-stadtbahn/?tx_ttnews[backPid]=4671&cHash=ef99a1d961

Leider ist der Link nicht direkt anklickbar.
Ich konnte den Beitrag nur lesen, nachdem ich über "Beitrag zitieren", Link markieren, Strg+C, neuer Tab, Strg+V diesen geöffnet habe.

Woran liegt das? Etwa an der eckigen Klammer im Link?

Tante EDITh hatte was zu meckern: Nun wird der Link als Text angezeigt -- ich habe der Phorum-Software ihr heiliges HTTP geklaut...

Gruß Ingo



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 01:15 von INW.
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
bund-hamburg.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen_hamburg/detail/artikel/olaf-scholz-verabschiedet-sich-von-umweltfreundlicher-stadtbahn/?tx_ttnews[backPid]=4671&cHash=ef99a1d961

Leider ist der Link nicht direkt anklickbar.
Ich konnte den Beitrag nur lesen, nachdem ich über "Beitrag zitieren", Link markieren, Strg+C, neuer Tab, Strg+V diesen geöffnet habe.

Woran liegt das? Etwa an der eckigen Klammer im Link?

Tante EDITh hatte was zu meckern: Nun wird der Link als Text angezeigt -- ich habe der Phorum-Software ihr heiliges HTTP geklaut...

Ich habe den Fehler korriegert. Jeddoch habe ich davor noch ein Mal den Link ausprobiert und bei mir hat dieser funktioniert. Warum er bei dier nicht funktioniert hat weiß ich nicht.

Nun zu Thema:
Herr Scholz sollte sich seine Äußerungen meiner Meinung nach noch ein Mal gut überlegen, denn es gibt schon viele die seine Meinung zur Stadtbahn falsch finden und die Bürger wissen auch, was sein Wunschkolition ist, die Stadtbahn nähmlich (GAL, die für die Stadtbahn sind).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auch dder Fahrgastverband PRO Bahn macht sich deutlich für die Stadtbahn:

[probahn-sh.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich hab ganz heiße Infos ! Das die SPD die Stadtbahn einführen wird, hier schon mal ein Modell von der BR :)
Der 1 April ist bald ;)


Mal eine Frage an wissende: hat jemand mal eine kurze Übersicht welche Straßenbahn Typen es von welchen Herstellen so gibt? Ich hab da null Überblick, finde nichts. Alles was ich eigentlich kenne sind Bombardier Flexity und Siemens Combino. Da sich aber zehn Hersteller für den Auftrag aus Hamburg bewerben wird es gas mehr geben ... Welche so?
Zitat
LevHAM
Mal eine Frage an wissende: hat jemand mal eine kurze Übersicht welche Straßenbahn Typen es von welchen Herstellen so gibt? Ich hab da null Überblick, finde nichts. Alles was ich eigentlich kenne sind Bombardier Flexity und Siemens Combino. Da sich aber zehn Hersteller für den Auftrag aus Hamburg bewerben wird es gas mehr geben ... Welche so?

Mir fallen da so ein:

Stadler Variobahn
Siemens Avenio (wird der Combino überhaupt noch gebaut?)
Bombardier Flexity
2 polnische Firmen, die auf der Innotrans 2008 waren (nicht 2010!), eine davon aus Posen

Siemens hat sich m.W. mit 2 Bahntypen beworben, könnte also bei den 10 Herstellern doppelt gezählt sein. Deswegen war doch der Löscher von Siemens mehr als einmal bei Ole zu Gast.

Gruß Ingo
"Hat jemand mal eine kurze Übersicht, welche Straßenbahn Typen es von welchen Herstellen so gibt?"

Das hamburgische Anforderungsprofil an Straßenbahnen zeichnet sich durch eine sehr hohe Beförderungsnachfrage auf relativ kurzen Streckenabschnitten aus. Dazu benötigen die Bahnen möglichst viel Türfläche, die von vorne bis hinten gleichmäßig verteilt ist. Daraus resultiert eine 100-Prozent-Niederflurbahn mit Drehgestellen. Die gibt es aktuell nur bei Bombardier mit dem Incentro Nantes/Flexity Berlin und dem Siemens Avenio in Almada (Lissabon), Budapest und in Kürze Jerusalem. Nur diese beiden Fahrzeuge sind meines Erachtens ausreichend erprobt, laufen absolut störungsfrei und sind für den hamburgischen Großstadtverkehr rundum geeignet.

Die damals am Jungferstieg ausgestellte Bremer Bahn hat erhebliche Sackgassen vorne und hinten, dazu Stufen im Innenraum und viel zu wenig Türfläche. Man hat beim DT4 (und DT5) nicht ohne Grund die Türen direkt hinter der Fahrerkabine angeordnet und was sich bei der U-Bahn als richtig erwiesen hat, kann bei der Stadtbahn nicht falsch sein (O-Ton Günter Elste beim Steuerzahlerbund) ...
Zitat
LevHAM
Und zu der neuen Vorgeschlagenen Führung nach Siemersplatz-Hagenbecks Tierpark-Stellingen-Osdorf: um ehrlich zu sein finde ich diese Verbindung nach langem Überlegen durchaus Sinnvoll. Stellt diese Linie doch eine wahre Querverbindung her, welche in Hamburg bekanntlich Fehlen. [...] Beim besten Willen: die Verbindung nach Altona wäre alles andere als eine Querverbindung gewesen (womit ich nicht die Sinnhaftigkeit der Altona Linie in Frage stelle, sie macht auch durchaus Sinn). Das eine Linie direkt Richtung Osdorf nicht überlastete Buslinien ersetzt stimmt nur teilweise. Sie tut es nicht direkt, sehr wohl aber Indirekt! Damit werden sehr viele Buslinien entlastet welche teilweise ganz woanders fahren weil die Leute zb nun nicht mehr mit diesen nach Osdorf fahren, sondern über Stellingen mit der Stadtbahn. Ich suche nachher gerne nochmal ein paar Beispiele raus. Ein weiterer Vorteil dieser Linie wäre das sowohl Steilshoop (/Bramfeld) als auch der Osdorfer Born gleich mit der ersten Linie ihren seit fast einem halben Jahrhundert und mehr versprochenen Schienenanschluß bekommen und man sich mit der zweiten Linie gleich an die M5 machen kann. [...]

Das sehe ich genau so. Und für die Einwohner am Osdorfer Born springt dabei entgegen aller Unkenrufe sogar ein Fahrzeitvorteil heraus. Gegenüber heute wäre man mit Umsteigen in Stellingen 5 Minuten schneller am Hauptbahnhof und sogar 7 Minuten schneller am Jungfernstieg. Und Leute, die den Blick für die Realität nicht verloren haben, wissen, dass U- oder S-Bahnen nach Steilshoop oder Osdorfer Born aus Kostengründen nicht gebaut werden könnten.

Außerdem kann man sich die Trassenführung über die Ohlsdorfer Straße und den Winterhuder Marktplatz angesichts der lautstarken Anliegerproteste getrost abschminken. Kein Politiker wird diese ignorieren können. Die Alternative ist dann Braamkamp - U Lattenkamp - Meenkbrücke - Eppendorfer Markt - Kreuzung Martinistr./Tarpenbekstr. mit Weiterführung Richtung Stellingen. So sieht es der CDU-Vorschlag auch vor.

Im späteren Betrieb wäre es denkbar, eine Linie vom Osdorfer Born über Lattenkamp und die City Nord weiter nach Steilshoop zu führen. Damit wäre der südliche und südöstliche Bereich der City Nord vom Süden her mit Umsteigen in Lattenkamp optimal angebunden, außerdem erhält man eine leistungsstarke Ost-West-Verbindung, die die Schnellbahnen im innerstädtischen Bereich entlasten würde. Eine weitere Linie könnte dann vom Osdorfer Born mit Abzweigung am Eppendorfer Markt zur Endhaltestelle Kellinghusenstraße führen, um den Anschluss nach Barmbek sicherzustellen. Und über ein mögliches Verkehrschaos am Winterhuder Markt, wo ohnehin keiner so richtig etwas von der Bahn hätte, bräuchte man sich keine Gedanken mehr zu machen.

Im Anschluss daran könnte man entweder an die M5-Linie in die City angehen. Oder man fädelt zunächst an der Kreuzung Martinistr./Tarpenbekstr. die Linie nach Altona aus. Für sinnvoll halte ich angesichts der vollen Busse auf diesen Strecken natürlich beide Linien. Die Weiterführung der Stadtbahn von Steilshoop über Farmsen nach Rahlstedt halte ich für nicht vorrangig. Ich denke, gerade für die Rahlstedter wäre die S4 in die City wesentlich wichtiger als eine Stadtbahn in die City Nord.

Grüße,
Eisbein



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:33 von Eisbein.
Sind die Stadtbahngegner nun mit "Stadtbahn Stadtwahn" unterwegs? Habe vorhin eine ältere Dame mit entsprechendem Schild und Zettelage im Windfang am Dammtor stehen sehen.
Moin!

Eine Analyse des SPD-Wahlprogramms aus "Nahverkehrs-Sicht" findet ihr hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Kurzfassung: "Das Thema Nahverkehr interessiert uns nicht!"

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Der Chef des UKE, Jörg Debatin, spricht sich heute im Abendblatt für die Stadtbahn aus:
Zitat

Außerdem macht sich Debatin für die Stadtbahn stark. "Ich bin ein großer Fan des Stadtbahn-Projektes, sofern es für eine bessere Anbindung des UKE an den öffentlichen Nahverkehr sorgt. Eine eigene Haltestelle an der Breitenfelder Straße wäre für unsere Patienten, die Besucher und unsere Mitarbeiter ein großer Vorteil."
[www.abendblatt.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:16 von Mathias.
Zitat
Mathias
Der Chef des UKE, Jörg Debatin, spricht sich heute im Abendblatt für die Stadtbahn aus:
Zitat

Außerdem macht sich Debatin für die Stadtbahn stark. "Ich bin ein großer Fan des Stadtbahn-Projektes, sofern es für eine bessere Anbindung des UKE an den öffentlichen Nahverkehr sorgt. Eine eigene Haltestelle an der Breitenfelder Straße wäre für unsere Patienten, die Besucher und unsere Mitarbeiter ein großer Vorteil."
[www.abendblatt.de]

Dies zeigt, wie viele Instituionen für die Stadtbahn sind und davon profitieren werden. Hoffentlich höhren die Patein auch diese Stimmen. Hier noch ein Mal den Link, für alle die den anderen nicht lesen können:[www.mobil.abendblatt.de]**

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:39 von Norderstedt.
Wieso kann man die Seite [www.stadtbahnjetzt.de] seit heute Nachmittag nicht erreichen und es steht dort nur der Text:
Zitat
Stadtbahnjetzt
Hier entsteht die Domain stadtbahnjetzt.de

Wird die Seite mit der Volksinitiative zusammen gelegt? Dies würde aus meiner Sicht sinn machen.

Die Seite [www.nahverkehrhamburg.de] ist aber weiterhin erreichbar.

Was waren die Unterschiede zwischen den beiden Homepages? Für mich waren beide Seiten bis jetzt genau die gleichen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2011 21:15 von Norderstedt.
Ole von Beust hat beim Besuch des NDR gesagt, dass er die Stadtbahn weiterhin für sinvoll hält.
[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, daß es (anscheinend) kein einziges Wahlplakat gibt, auf dem der Begriff "Stadtbahn" zu lesen ist?

Mich wundert das eigentlich; ich hätte gedacht, daß dieses Thema sowohl von den Befürwortern als auch den Gegnern instrumentalisiert wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen