Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Etwas missverständliche Frage im Abendblatt
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Das Online-Abendblatt führt ja jeden Tag zu einer Frage seine Leserbefragung durch. Heute lautet die Frage :

Zitat

SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz hat sich deutlich gegen die Stadtbahn ausgesprochen und erntet dafür heftige Kritik. Zu Recht?

Meines Erachtens ist diese Frage etwas missverständlich. Ist nun gemeint, dass das Gegen-die-Stadtbahn-Aussprechen zu Recht erfolgt ist oder ist die heftige Kritik zu Recht erfolgt ? Ich vermute, dass letzteres gemeint sein soll, aber so ganz klar ist das nicht...
Viele (zum Beipsiel NABU und BUND) finden, dass seine Aussage falsch ist, da die Stadtbahn ein wichtiges umweltfreundliches Vehrkehrsmittel ist.
Die Kritk richtet sich daran, dass die Menschen für die Stadtbahn sind.
Übrigens abgegebene Stimmern: 2929, davon 67% Ja (also sind eher für die Stadtbahn) und 33% mit Nein( also Stimmern Olaf Scholz eher zu und sind daher eher gegen die Stadtbahn). Diese Abstimmung zeigt, dass es auch viele Leute gibt, die für die Stadtbahn sind. Auch ich weiß, dass diese Umfrage nicht repräsentastiv ist, da vielleicht der ein oder andere doppelt abstimmt, aber dennoch beachtlich das Ergebnis.
Hier der Link:
[www.abendblatt.de]

Jetzt noch mit ja abstimmen und zeigen, dass es Leute gibt, die für die Stadtbahn sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Anonymer Benutzer
Re: Etwas missverständliche Frage im Abendblatt
10.01.2011 19:03
Meine Güte, es haben sich schon Leute todgemischt, wir hier in Hamburg wären wohl nicht die ersten, die sich an einer Sache toddisskutieren würden. Man hat doch damals nicht soviel rumdisskutiert und Planfeststellungsverfahren eingeleitet wie heute. Eine schlimme Entwicklung wie ich finde, denn es zeugt von geringer Durchsetzungskraft und Unentschlossenheit.
Jetzt gibt es schon eine neue Frage, die dann übermorgen in die Zeitung komt. Das mit der Frage zu Olaf Scholz und seinen Äußerungen mit der Stadtbahn sind jetzt schon fertig und kommen morgen in die Zeitung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auf alle Fälle die erste tosende Niederlage für Olaf Scholz. Eine richtige Ohrfeige, die er sich mit seiner Arroganz und Besserwisserei redlich verdient hat. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall ...

Die komplizierte Fragestellung könnte glatt von einem EU-Parlamentarier verfasst worden sein, der sich sonst mit der Normierung von heimischem Gurkengemüse beschäftigt. Es kursieren Mitteilungen im Internet, wie diese Frage zu verstehen ist und was man im Sinne von Herrn Scholz ankreuzen solle. Nach dem vernichtenden Umfrageergebnis zu urteilen, probt entweder die SPD mehrheitlich den Aufstand oder die Fragestellung hat diese Partei geistig völlig überfordert ...

[www.abendblatt.de]
Man ist bei nahezu 7000 Stimmen und 77% sind der Meinung das Olaf Scholz zu recht die Kritik wegen seiner Haltung zur (bzw gegen die) Stadtbahn erhalten hat, wenn die Frage den so gemeint ist ...
Zitat
Norderstedt
Diese Abstimmung zeigt, dass es auch viele Leute gibt, die für die Stadtbahn sind.
Oder dass es viele Leute gibt, die die merkwürdige doppelte Verneinung in der Fragestellung nicht kapiert haben. Könnte uns nur recht sein, aber wahrscheinlich verstehen die HA-Journalisten ihre eigene Fragestellung auch nicht und werden das Ergebnis ins Gegenteil verkehren, wenn sie sich darauf berufen.

______

metrobits.org
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was an der Fragestellung so unklar ist... "Wird er zu Recht kritisiert?" Ja, selbstverständlich wird er zu Recht für diesen Unsinn kritisiert! Mal fröhlich den Betriebshaushalt mit 300 Millionen pro Jahr belasten, aber 15 Millionen Investition für die Stadtbahn sind nicht finanzierbar. Wer sowas von sich gibt, MUSS kritisiert werden.
Am Donnerstag kommt die neueste Wahlumfrage raus, mal sehen, was seine starre Anti-Stadtbahn-Haltung ihm "eingebracht" hat.
Zitat
Mathias
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was an der Fragestellung so unklar ist...

Die Fragestellung ist schon missverständlich, da der vorausgehende Satz zwei Fakten darlegt - zum einen, dass sich Scholz gegen die Stadtbahn ausgesprochen hat ("zu recht?"), zum anderen, dass er dafür Kritik erntet ("zu recht?"). Da beide Interpretationen ziemlich gegensätzlich sind, dürfte man aus dem Abstimmungsergebnis nicht wirklich irgendetwas herauslesen können...

Tobias
Wie war das mit angeblich zwei dritten dagegen ... Er sagte auch das er mal Umfragen gesehen hätte ... Also mit richtigen Fakten scheint man sich in der Politik sowieso nicht auseinanderzusetzen (zumindest Herr Scholz). Naja vielleicht sieht er diese Umfrage jetzt auch “mal“ und hält die Stadtbahn auf einmal für Sinnvoll und bezahlbar, wo doch PLÖTZLICH zwei Drittel dafür sind.

In der gestrigen Morgenpost wurde Scholz übrigens mit der Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch verglichen, mit einer netten Visualisierung, hab mozart köstlich amüsiert. Der vergleich soll von der GAL stammen, einfach klasse, weil er wie diese Schlange viel redet und verspricht und an Ende nichts dahinter ist. Und wenn man ihm zu lange zuhört wird man dahin noch hypnotisiert.
Liebe User,

wir haben jüngst drauf hingewiesen, dass wir in den Bahninfo-Foren keine politischen Diskussionen wünschen und verweisen nochmals auf unser Hausrecht! Zwei Beiträge wurden in diesem Zusammenhang gelöscht.

Politik hat ausschließlich auf Sachbasis ohne Wahlkampfgetöse, Diffamierungen des politischen Gegners, Polemik oder vergleichbares hier etwas verloren.

Wir appellieren nochmals Bahninfo nicht als Wahlkampfhilfe in Form von Diffamierungen des politischen Gegners zu missbrauchen.

Setzt sich dieses fort, müssen wir auch Maßnahmen gegenüber Usern diskutieren, die sich nicht an diese Vorgaben des Forenbetreibers halten.

Wir bitten um Euer Verständnis!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
"Wir appellieren nochmals Bahninfo nicht als Wahlkampfhilfe in Form von Diffamierungen des politischen Gegners zu missbrauchen. Setzt sich dieses fort, müssen wir auch Maßnahmen gegenüber Usern diskutieren, die sich nicht an diese Vorgaben des Forenbetreibers halten."

Der "politische Gegner" diffamiert sich durch ÖPNV-feindliche Aussagen selbst, wie die letzten Tage hinreichend bewiesen haben. Den SPD-Wahlkampf zum Schaden des ÖPNV aus diesem ÖPNV-Forum heraushalten zu wollen, wird nicht funktionieren. Foren bleiben nie "klinisch rein" und außerdem geht es überhaupt nicht für oder gegen eine politische Partei, sondern um deren Positionen zum hamburgischen ÖPNV. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ...

Mir fällt übrigens auf, wenn die CDU (völlig zu Recht!) kritisiert wird, wird seitens der Forenleitung nicht eingeschritten: [www.bahninfo-forum.de] Warum also immer nur dieses Gemecker, wenn es gegen die SPD geht?
Zitat
NVB
Mir fällt übrigens auf, wenn die CDU (völlig zu Recht!) kritisiert wird, wird seitens der Forenleitung nicht eingeschritten: [www.bahninfo-forum.de] Warum also immer nur dieses Gemecker, wenn es gegen die SPD geht?

Hallo Herr D.,

vornehmlich Ihre Beiträge müssen wir aufgrund inakzeptabler verbaler Angriffe löschen, wir haben Sie bereits auf konkrete Vorfälle hin angesprochen. Ihre Forenkollegen sind offenbar in der Lage, sachliche Kritik an der CDU oder anderen politischen Parteien ohne Diffamierungen zu äußern.

Wenn Sie ohne Angriffe unter der Gürtellinie Ihre Kritik an der Verkehrspolitik der SPD äußern, wird auch diese im Forum stehen bleiben.

Vielen Dank für Beachtung dieser Hinweise zu Forenbeiträgen!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Forummaster Hamburg
Wenn Sie ohne Angriffe unter der Gürtellinie Ihre Kritik an der Verkehrspolitik der SPD äußern, wird auch diese im Forum stehen bleiben.

Zum Beispiel so?:

Ich finde die verkehrspolitischen Ideen von Herrn Scholz ganz grauenhaft. Das erinnert mich schon fast an den den Voscherau'schen Senat 1991-1993. Und wir wissen ja wo das endete...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen