Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1.
geschrieben von Mathias Bölckow 
Lustig dürfte es auch werden, wenn die Massen vom Kiez dann am Samstag bzw Sonntag-morgen um 2, 3 Uhr an der Reeperbahn in die S2 steigen, und sich dann wundern, warum es ab Stadthausbrücke wieder zurück nach Altona geht. Oder die bleiben stehen, und warten verzweifelt auf die S1 und S3
Auch wenn ich als "ÖV-Interessierter" durch diesen Baustellenaushang durchblicke, glaube ich doch, dass der normale Fahrgast, enorme Schwierigkeiten damit haben wird, wenn da z.B. steht:

"S3 fährt als S31 über Dammtor"

und zwei Zeilen weiter unten steht dann:

"S31 fällt aus"


Naja, die S Bahn kann ja auch kaum anders, weil eben alle Züge durch den Hbf. müssen, egal, ob der HSV nun spielt oder nicht.
(Ich denke mal, das zu der Zeit, wo die Baustelle geplant wurde, noch garnicht bekannt war, wann der HSV wo spielt...)

Die einzigste Möglichkeit wäre gewesen, die S21 in Berliner Tor am Bahnsteig enden zu lassen und auf die S1, bzw. U2/U3 zu verweisen, dann hätte vlt. noch die "richtige" S31 über die Verbindungsbahn gepasst...

Das wird auf jeden Fall abenteuerlich... Können die Züge überhaupt S2 Stadthausbrücke schildern?
(Die 474.3 mal außen vor, die werden ja woanders gebraucht...)

Wer also von West nach Ost will, dem sei geraten, die Innestadt weiträumig (z.B. mit der U3 Sternschanze - W.-G. oder den Metrobuslinien 20 - 27) zu umfahren.
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Wer also von West nach Ost will, dem sei geraten, die Innestadt weiträumig (z.B. mit der U3 Sternschanze - W.-G. oder den Metrobuslinien 20 - 27) zu umfahren.

Fahrrad fahren!
Naja, dass die Züge nun nur über Gleis 3 & 4 fahren ist doch schon Chaos genug, wenn man dann mal bedenkt, wie voll der Bahnsteig sein wird...allein im Nachmittagverkehr sind Gleis 3 & 4 schon recht voll, dass man kaum durch kommt und nun sollen noch alle aus Gleis 1 & 2 mit auf den Gleis 3 & 4 ? Wenn da nicht mal wer in die Gleise geschubst wird...
Zitat
Computerfreak
Also:

1. Über die Verbindungsbahn fährt keine S3 und keine S1. Es werden die Linien S11 und S31 entsprechend erweitert.
Über die Verbindungsbahn fahren
S11 Wedel - Altona - Dammtor - Hauptbahnhof - Airport/Poppenbüttel
S21 Elbgaustraße -Dammtor Hauptbahhof - Bergedorf - Aumühle
S31 Pinneberg - Altona - Dammtor - Hauptbahnhof - Neugraben

Auf der City-S-Bahn fährt nur die S2, dafür ganztägig!

Die S3 fährt Neugraben - Buxtehude - Stade

2. Altona ist von der Verbindungsbahn sogar besser angebunden (5-Minuten-Takt) Es fährt nicht nur die "S3" wie Nils schreibet (also die S31), sondern auch die "S1" (also die S11).

Die Lage der weichen und die Einfädelung der City-S-Bahn machen eine Führung der Züge via Verbindungsbahn eben besser möglich.

3. Das Umsteigen in Neugraben ist deshalb notwendig, da die S31-Züge nicht sinnvoll in Elbgaustraße geschwächt werden können, da sich durch das Kopfmachen in Altona die Richtung ändert und somit es sich nicht vermeiden lässt, das irgendwann ein 1-Systemfahrzeug in Neugraben an der Spitze Richtung Stade steht. Das ganze würde nicht einmal funktionieren, wenn man die Langzüge bis Pinneberg durchschleppt, weil immer die möglichkeit den 1-Systemzug für die Gegenrichtung an den Zugschluss umzurangieren.

Einzige ausnahme wäre eine Schwächung/Verstärkung in Sernschanze, was aber wiederum aus fahrplantechnischen Gründen ausgeschlossen ist.

So wie ich es heute gelesen habe, verkehrt die S 2 nur zwischen Altona und Stadthausbrücke. Die Haltestelle Jungfernstieg wird nur von der U1 und U2 bzw über Rathaus von der U3 erreichbar sein. In den Plänen ist auch von Stadthausbrücke ein Übergang zur U3 nach Rödingsmarkt eingezeichnet, der wird hoffentlich auch iwie mit Schildern ausgeschildert sein - zumindest für die Touristen
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Auch wenn ich als "ÖV-Interessierter" durch diesen Baustellenaushang durchblicke, glaube ich doch, dass der normale Fahrgast, enorme Schwierigkeiten damit haben wird, wenn da z.B. steht:

"S3 fährt als S31 über Dammtor"

und zwei Zeilen weiter unten steht dann:

"S31 fällt aus"


Naja, die S Bahn kann ja auch kaum anders, weil eben alle Züge durch den Hbf. müssen, egal, ob der HSV nun spielt oder nicht.
(Ich denke mal, das zu der Zeit, wo die Baustelle geplant wurde, noch garnicht bekannt war, wann der HSV wo spielt...)

Die einzigste Möglichkeit wäre gewesen, die S21 in Berliner Tor am Bahnsteig enden zu lassen und auf die S1, bzw. U2/U3 zu verweisen, dann hätte vlt. noch die "richtige" S31 über die Verbindungsbahn gepasst...

Das wird auf jeden Fall abenteuerlich... Können die Züge überhaupt S2 Stadthausbrücke schildern?
(Die 474.3 mal außen vor, die werden ja woanders gebraucht...)

Wer also von West nach Ost will, dem sei geraten, die Innestadt weiträumig (z.B. mit der U3 Sternschanze - W.-G. oder den Metrobuslinien 20 - 27) zu umfahren.

Schildern können Sie Stadthausbrücke wahrscheinlich nicht, Landungsbrücken aber schon. Das dort S3 als S31 fährt, finde ich auch eher verwirrend. Man kann doch auch S1 / S3 schildern und an den ZZA drauf hinweisen das der Zug über Dammtor fährt und das keine Züge über Jungfernstieg fahren. Dazu könnte man auf in sich wiederholeneden Durchsagen auf die U-Bahn verweisen. Ist es möglich, an verschiedenen Haltestellen seperat Ansagen laufen zu lassen? Dann könnte man in Reeperbahn z.B. auf die U3 in St. Pauli verweisen damit dort keine allgemeine Verwirrung herrscht. Paar Mitarbeiter auf den Bahnsteigen (wie Sie in Rathaus während der U3-Sperrung standen) wären auch sehr hilfreich. Die Bahn könnte auch diese Liste aushängen, wie man ohne die S2 zu benutzen vom HBF an sein Ziel kommt:

Jungfernstieg: U1, U2, U3 von Rathaus
Stadthausbrücke: U3 von Rödingsmarkt
Landungsbrücken: U3
Reeperbahn: U3 von St. Pauli

Fehlt nur Königstraße.
Zitat
LevHAM
Moment mal, die S31 fährt nicht, also ein 10 Minuten Takt auf der Verbindungsbahn -- und wie soll man von dieser nach Altona kommen?

Böse Zungen behaupten, daß auch die S1 über die Verbindungsbahn umgeleitet wird...
Zu mindest lese ich das aus den 6 Sonderinformationen zur KBS 101.x heraus.

Gruß Ingo
Ja hatte die Zeichnung dann auch gesehen, finde ich für Fahrgäste sehr verwirrend zu schreiben das S1 und S3 als S11 und S31 über die Verbindungsbahn fahren, gleichzeitig zu schreiben das S11 und S31 ausfallen, da fühlt man sich doch fast verarscht wenn man das blickt und nur Laie ist. Ich finde es macht ja Sinn das der City Tunnel einstellige Linien und die Verbindungsbahn zweistellige hat, aber hier finde ich etwas übertrieben das man so sehr daran festhält ... “S1 und S3 verkehren über Dammtor“ ... das reicht doch, vor Eröffnung der City Sbahn auf ganzer lange ging es ja auch mit der S1 über Dammtor ;-) ...
Ich halte die Sonderinformation für gut und eindeutig. S1 als S11 und S3 als S31 ist doch klar. Wenn eine Linie auf einmal einen anderen Linienweg nimmt als normal, ist Konfusion doch vorprogrammiert. Daher halte ich es für sehr gut, dass die Züge der S3 dann als S31 fahren (und analog S1 als S11)

Vor allem musst du doch auch bedenken: wer liest schon diese Aushänge? Wenn ich Sa abend einfach so zum Bahnhof Harburg gehe und zum Beispiel zum Kiez möchte und in eine S3 steige, denke ich doch, dass alles normal läuft. Wenn dagegen S31 geschildert ist, werde ich sofort aufmerksam, da diese Linie um die Zeit normalerweise ja nicht mehr fährt. Ich denke insgesamt, dass die aktuell gewählte Strategie der S-Bahn bei der Beschilderung der Züge gut ist.
Zitat
Raubtier
Ich halte die Sonderinformation für gut und eindeutig.

Dito. Hier müssen sich nur einige wieder etwas zu sehr aufregen.
Zitat
Raubtier
Ich halte die Sonderinformation für gut und eindeutig.

Naja, aber wenn man auf dem selben Blatt schreibt, dass Linien ausfallen und andere Linien als eben diese Linien verkehren, ist das schon verwirrend - kein Weltuntergang aber auch kein Glücksgriff.
Ich hätte anstelle des Ausfalls der Linien S11 und S31 geschrieben, dass die Regel S11/31 ausfallen, dafür aber die S3 und S1 als diejenigen Linien verkehren und es daher einen Ausfall des regulären Betriebs über den Innenstadt-Tunnel gibt.
Hallo Pille,

bitte formuliere den Ausfall nicht in indirekter Rede, sondern so, wie du es auf den Hinweisflyer geschrieben hättest. Was genau hättest du da geschrieben? Doch nicht etwa "Die Regelzüge der S11 und S31 fallen aus, dafür fahren aber die S3 und S1 als diejenigen Linien und es gibt einen Ausfall des regulären Betriebs über den Innenstadt-Tunnel"?

Bitte bedenke zusätzlich, dass kaum Platz da ist und lange Texte sowieso nicht gelesen werden. Das ist eine kleine, aber dafür umso wichtigere Randbedingung für den Text!

Viel einfacher als
S1+S3: Die Züge fahren über Dammtor
S11+S31: Die Züge fallen aus
und in der Zeichnung ein "S3 als S31" geht es nicht.
Die einzige Linie die tatsächlich komplett ausfallen soll ist die S1 !
Könntest du das bitte exakter Erläutern? Die S1 wird doch nur umgeleitet, sprich zwischen Wedel und Hamburg Airport / Poppenbüttel über Holstenstraße - Dammtor geführt. Die Linien S1 und S3 fallen doch nur zwischen Jungfernstieg - Königstraße aus. Die S11 und S31 entfallen halt als Verstärkerzüge für die S1 und S3, da auf der Verbindungsbahn die Kapazitäten nicht ausreichen mit S1, S3 und S21.
Die einzige Linie die eigentlich, streng genommen, ausfällt ist, mal wieder, die S2. Sie fährt zwar zwischen Stadthausbrücke und Altona, aber auch nur, weil es paradox wäre zu schreiben, dass dann auch die S1 oder S3 durch den Citytunnel pendeln, da diese ja umgeleitet werden. Ich würde es mal als "Nummernnotlösung" titulieren.
Die S2 fällt ja auf dem Abschnitt (Aumühle - ) Bergedorf - Hbf - Jungfernstieg aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2011 16:18 von Pille.
Zitat
Computerfreak
Die einzige Linie die tatsächlich komplett ausfallen soll ist die S1 !
Zitat
Pille
Die einzige Linie die eigentlich, streng genommen, ausfällt ist, mal wieder, die S2.

Ich finde es ziemlich irrelevant, welche Züge nach formalen Kriterien ausfallen. Interessant ist doch, wo Verspätungen entstehen und wo gar nicht mehr gefahren werden kann. Erhebliche Verspätungen entstehen natürlich auf allen Relationen zwischen Hauptbahnhof und City-Tunnel und entgegengesetzt. Das ist bei dieser Maßnahme unabänderlich, hält sich aber in überschaubaren Grenzen, so denn die U-Bahn die Fahrgäste abtransportiert bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass es Hbf Süd U1 auf dem Bahnsteig sehr eng wird und dass die U3 an ihre Kapazitätsgrenze kommt.
Definitiv Schwierigkeiten wird es auf dem Harburger Ast geben, wie ich eingangs erläuterte. Das kann zu persönlichen Verspätungen von >1h führen. Und es ist völlig irrelevant, ob da dem Namen nach die S3 oder die S31 ausfällt. In der morgendlichen HVZ sind Verspätungen um 5min ohnehin eher die Regel als die Ausnahme. In der S1 bzw. S11, die dann sicherlich 6 Wagen haben wird, wird es eben auch mal so eng, wie in der S3 täglich. Und die S2, wo im Kurzzug bei Einfahrt in den Hbf manchmal noch Sitzplätze frei sind, scheint mir im Notfall auch verzichtbar.

Schönen Gruß, Mathias
Meine Güte habt Ihr Probleme :-(
Ist die Frage nicht eher, wo sie lang fahren, als welche Linie ausfallen und wann die Züge fahren?

Ich glaube es ist nun total egal, ob eine S11, S21, S31, S1, S2 oder S3 über Dammtor fährt, im Endeffekt fahren S1 & S11, S2 & S21, sowie S3 & S31 jeweils immer die gleiche Strecke. Der einzige Unterschied ist nur, dass diesmal ALLE ZÜGE über Dammtor fahren.

Und die S2 fährt nur von Altona bis Stadthausbrücke und zurück, anstatt über Hbf bis Bergedorf.

Man hat die Linienbezeichnung der S11 und S31 genommen, da die 10er Stellen generell benutzt werden für die Linie über Dammtor, damit man sich einigermaßen in Hbf orientieren kann, wo welcher Zug lang fährt.

Leider findet man zu den genauen Abfahrtszeiten keinen Fahrplan, denn wie bekannt fährt die S1 & S21 gleichzeitig ab und die S3 2 min dahinter...und morgen würde es dann jeweils ein 1 min Takt sein und dann 7 min leerer Bahnsteig, wenn alle nach Regelfahrplan fahren sollten.
Also ich würde mal so sagen das die S1 in der Fahrzeit der S31 zwischen Altona und Dammtor fahren wird.
Die S3 wird in der Fahrzeit der S11 fahren. Die S21 wird also planmäßig unterwegs sein.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Also ich würde mal so sagen das die S1 in der Fahrzeit der S31 zwischen Altona und Dammtor fahren wird.
Die S3 wird in der Fahrzeit der S11 fahren. Die S21 wird also planmäßig unterwegs sein.

Das denke ich auch.
Und damit es keinen Stau gibt, wird man die S1 im Hbf auch im Plan der S31 rausschmeißen -- abgebummelt werden kann dann Berliner Tor, um ab dort wieder Plan zu fahren.
Da muß nur der Fdl Altona darauf achten, daß die S1, wenn sie pünktlich an der Einfahrt ankommt, nicht unnötig ausgebremst wird, damit man die paar Sekunden dort üblicher Abbrems- und Standzeit mehr für den Richtungswechsel gewinnt.

Anders herum (Richtung Altona) wird man die S21 nicht die übliche Minute im Hbf stehen lassen -- die S21 dürfte am Bahnsteig Btsb (Gl.11) warten dürfen, bis die davor fahrende S3(1) Hammerbrook verlassen hat. Wie Mathias B. schon schrieb, ist eh davon auszugehen, daß die S3 von Harburg fährt, wann sie lustig ist, da die geplanten Standzeiten an den Stationen selbst mit Langzügen kaum ausreichen wird. Lustig wird's in dem Moment, wo sich Verspätungen auf die eingleisigen Abschnitte hochschaukeln und soauf die Gegenzüge übertragen. Der relativ kurze Abschnitt Wohltorf -- Aumühle dürfte diesbezüglich nicht der Bringer werden, aber die lange Strecke zwischen Blankenese und Sülldorf dürfte Freitag und Montag in der HVZ für ziemliche Probleme sorgen, wenn Verspätungen von der S3-Süd zu groß werden.

Nett werden dürfte auch, daß die S2 wohl in Altona über die Gleise 1 und 4 fahren wird, also beim Umsetzen der Züge immer quer über alle anderen Gleise rüber muß.
Denn läßt man S1 und S3 über die Gleise 1 und 4 verkehren, werden die Fahrgäste unnötig durchgeschüttelt, weil man über diverse Gleiswechsel muß.
Bei der letzten Sperrung bzw. Betriebseinschränkung auf der City-Strecke fuhr die S1 über Gleis 2/3 und die S3 über Gleis 1+4, letztere fuhr jedoch durch den Tunnel und erstere wurde über Dammtor umgeleitet.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen